Folgendes Problem

Du kannst bei jedem Schuss die Munition wählen.

Ein paar Sachen ergeben in der Liste immer noch nicht direkt Sinn.
Wozu die ganzen Pulskarabiner? Die einfachen Gewehre haben die größere Reichweite und niederhalten wirst du bei MW 10 oder Furchtlos niemanden. Auch die Schilddrohne bei den FK ist verschenkt. Da doch lieber ein Mann mehr rein, der dann auch schießen kann und im Endeffekt genau so viel aushält.

Deine Späher sind massiv zu teuer. Die Jungs werden eh schnell sterben, halte die daher billig. Keine Drohnen, kein Shas'ui. Und warum haben die einen Rochen? Die sollen doch gar nicht herum fahren. Wenn, dann gib das Teil lieber den Feuerkriegern.

Wieso die Bündelkanone am Hai? Das Raketensystem kann das gleiche...nur in allem besser für die gleichen Kosten.

Generell setzt du sehr stark auf Zielsysteme. Vor allem aber bei Necrons lohnt das doch kaum, weil da eh nicht so viel spezieller Kram rum läuft und der wenn, dann gerne auch mal wieder auf steht.

Danke das hilft mir weiter. Okay also Raketen auf den Hai. Hatte mit dem Späherteam einen Flankenangriff geflogen. Das ging ganz gut. Aber hast wohl Recht, hätten Sie zu Fuß auch hin bekommen.

Zielsysteme raus. Was soll ich dafür denn rein nehmen. Schubumkehr um aus dem Nahkampf raus zu kommen ?

Wieso sollten die Späher einen Flankenangriff machen? Die Jungs sollen doch markieren und das möglichst viel. Dafür müssen sie aber auf dem Feld stehen und da der Markierer eine schwere Waffe ist, sollten sie sich nach der Scout-Bewegung im Idealfall nicht mehr rühren.

Kannst du machen, immerhin ist die Initiative von Necrons ausnahmsweise mal genau so mies, wie unsere eigene. Ansonsten hat dein Commander noch nicht die wirklich unglaublich gute Iridiumpanzerung und du bekommst genau 25 Punkte aus den Zielsystemen heraus, wenn sie alle fliegen 😉

Also erstmal ganz langsam mit den jungen Pferden.
Da du erst frisch mit Tau (und 40k?) angefangen hast, mach langsam und probier viel 'rum. Die lieben Necrons können verdammt viel fiese Dinge; über dick gepanzerte Fahrzeuge, ekelige Flieger, nervige und auch heftige Schocktruppen bis zu Masse und Klasse. Da das Richtige zu finden ist nicht so leicht.

Die Missile Pods für Crisis wurden ja schon erwähnt, ebenso der Hammerhead mit Railgun. Mit der Railgun bekommt man die Schilde gut weg und die Missile Pods machen dann den Rest.
Schockende Crisis mit Fusionblaster sind auch nicht zu verachten. Auf 9" bekommst du schon den Melterbonus.
Immer nett ist auch der Opfer-Crisis mit 2 Flamern. Kostet nicht viel und wenn er schockt, kommt er gleich an eine gute Position um mit beiden Flamern z.B. Skarabäen zu rösten. Wenn er schocken soll, sollte man ihm noch eine Drohne mitgeben. Die Drohne ist dann das erste Modell und der Crisis kann sich gemütlich drum herum positionieren; so das die Flamer eben gut was treffen.
Der Commander kriegt bei mir in letzter Zeit immer 2 Plasmarifle. Ist sehr sicherer AP2-Beschuss. Sowas braucht man dann schon gegen den Lord.

Mit Spähern kann man auch mehr machen als nur zu markieren:

4 Späher
- 3 x Ionengewehr
- - - > 74 Punkte
Das wäre ein kleiner Snipertrupp, der auch mal S8-Schablonen verteilen kann.

10 Späher
- Aufklärungsdrohne
- Pulsbeschleunigerdrohne
- - - > 153 Punkte
Der Trupp ist zwar recht teuer, kann aber flanken und ballert ordentlich auch 24". Die Aufklärungsdrohne kann man auch weglassen. Oder du stellst sie nach vorne, um ein paar Treffer zu fressen.

@ Deus Hi ich bin Jufri28 sein Gegener, wir haben beide über 6 Jahre Pause gehabt und fangen dadurch wieder bei null an. Ich würde folgende Liste spielen gegen Jufrie28 wenn ich im September wieder in DE bin:
Code:
[size=3]Necrons[/size]

[size=3][i]---------- HQ (1) ----------[/i][/size]

[b]Destruktor-Lord[/b] (170 Punkte)
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre

[size=3][i]---------- Elite (0) ----------[/i][/size]

[size=3][i]---------- Standard (3) ----------[/i][/size]

[b]9x Krieger[/b] (117 Punkte)

[b]6x Krieger[/b] (78 Punkte)

[b]6x Krieger[/b] (78 Punkte)

[size=3][i]---------- Sturm (3) ----------[/i][/size]

[b]6x Kanoptech-Phantome[/b] (240 Punkte)
- 3x Fesselspulen

[b]5x Destruktoren[/b] (200 Punkte)

[b]8x Kanoptech-Skarabäen[/b] (120 Punkte)

[size=3][i]---------- Unterstützung (0) ----------[/i][/size]

[size=3][i]---------- Befestigungen (0) ----------[/i][/size]

Vielleicht kannst du mal schreiben was er einsetzen kann oder sollte wäre echt cool von dir. Man muss aber auch sagen das Würfel Glück ist ihm bisher nicht sehr hold gewesen ! Ich bin froh das die Necs mal einigermaßen Nahkämpfer haben ! Aber vom Beschuss komme sie nicht an TAU ran ! Leider haben Necs wenig Waffen mit hoher Reichweite *g Was wäre wenn er mir mehr Ziel bietet anstatt ein 3 Team Krisis 3 einzelne war so unser Gedankengang ?
  Grüße  
  Daniel

Wenn ich dir nen Tip geben darf. Der Zekatar hat wirklich gute Leitfäden für die verschiedensten Einheiten erstellt. Guck dir die mal an und lerne draus. Da du wirklich Neuling bist, musst du unbedingt wissen, das du mit deinen Einheiten anstellen kannst und darfst.

Angefangen beim Commander über die Krisis bis hin zu den Spähern hast du noch enorm Verbesserungspotenzial. Auch haben hier viele Ihre Listen reingepackt und da sind wirklich Ordentliche mit Erklärung dabei.

Das wird dir dann auch vieles in der Hinsicht erklären, ob man den z.B. Shas´vre in einen Trupp nehmen soll oder die und die Drohne in den Trupp kommt.

Na denn viel Spaß noch. Und mach dir keine Sorgen gegen die Necs. Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, dann kannst du den Necs locker das Wasser abgraben....

Ich würde hier jetzt keine Anti-Liste entwickeln wollen. So etwas ist nicht der Sinn des Spieles. Ihr sollt beide verdammt viel Spaß haben. Mehr ist nicht wichtig.
Ich habe mich neulich halb kaputtgelacht, als mein Commander seine schöne 2er Rüstung durch einen verpatzten Rüstungswurf gegen eine Harp of Dissonance verlor und sich dann nicht mehr wirklich an einen 10er Necronkriegertrupp traute. Oder als der dämliche Necronlord 3x wieder aufgestanden ist und im Alleingang 2 Missionsziele geräumt hat. Völlig coole Aktionen!

Danielre1981, du wirst deine Necrons sicherlich auch nicht immer nach dieser Liste spielen wollen.
Einzelne Crisis machen Sinn und wenn man die Solts noch frei hat, sollte man die so spielen.

Experimentiert beide einfach groß rum. Dann habt ihr am Meisten von dem Spiel.