Foltererpower oder doch nur MZ-Halter

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
Hiho,

meine DE Liste beinhaltet keine Folterer und deswegen habe ich auch keine Erfahrung mit ihnen gemacht. Bis auf das Lesen von Listen kann habe ich keinerlei Ahnung wie man die Kollegen einsetzt.

Jetzt kommen ja Modelle raus und ich bekomme große Lust sie mal einzusetzen. Normalerweise habe ich im Standard immer Hagas im 10er Trupp in Barken und Hellions durch den Baron.

Meine Frage ist nun, benutze ich die Folterer nur um auf die MZ zu sausen (in Vipern mit 2 Kanonen) oder gehe ich mir ihnen auch aktiv in den Nahkampf? Die 2 Giftattacken sind ja net von der Hand zu weisen. Demnach finde ich dann auch wundgruppen toll. Also einen Aco und einen Säurewerfer. Das ganze dann im 5er Trupp. ODER halt nen billigen 3er Trupp und die dann auf die Viper.
Ich frage deswegen, weil ich gerade eine Liste schreibe die eigentlich sehr gleich ist bis auf das Folterer Setup.

Entweder habe ich 3x5 Folterer mit Säurewerfer in Vipern+Kanone und einen nackten 3er Trupp.
ODER 4x3 nackte Folterer in Vipern + Kanone.

Danke schon mal für die Antworten.

Mal ne kurze Frage... wann sollen die Folterer denn rauskommen?
Muss mich bisher scheinbar umgangen haben:huh:

Ich setze Folterer entweder in vielen kleinen Trupps ein, um abgelegene Missionsziele in Deckung zu halten und/oder die Paintoen zu klauen um damit Talos,Hagashin oder Inccubi zu stärken.

Alternativ habe ich allerdings auch schon 10er-Trupps gespielt mit zwei Säurewerfern. Die Effektivität ist dann natürlich etwas Glückssache - wenn die Würfelgötter allerdings mit dir sind, können die zwei Flamer richtig reinhauen.

Normalerweise spiele ich Portallisten, weswegen ich dir in Bezug auf die Effektivität von Folterern in Kombination mit Barken/Schattenvipern keine qualifizierte Antwort leisten kann.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hege immer noch die Hoffnung, dass das nur ein schlechtes Bild von den Grotesquen ist wo halt 3 gleiche fotografiert wurden. Wenn das wirklich die einzig möglichen Posen sind, dann hinterlässt es natürlich einen bitteren Nachgeschmack(- im Vergleich zu den ansonsten sehr schönen anderen DE Modellen)

Zitat:
Zitat von Nachthall
...und/oder die Paintoen zu klauen um damit Talos,Hagashin oder Inccubi zu stärken.

Wie denn das?

Ist wahrscheinlich nur auf Hagashîn und Unccubi bezogen.

Ich finde auch nen 10er Folterertrupp mit 2 x Säure und 1 Haemunculus mit Säurewerfer aus nem Portal super!
Danach hat man noch mindestens rasender Angriff und kann auch im Nahkampf was wegkloppen!

Ich hege immer noch die Hoffnung, dass das nur ein schlechtes Bild von den Grotesquen ist wo halt 3 gleiche fotografiert wurden. Wenn das wirklich die einzig möglichen Posen sind, dann hinterlässt es natürlich einen bitteren Nachgeschmack(- im Vergleich zu den ansonsten sehr schönen anderen DE Modellen)

Leider sind es die gleichen Posen und soll wohl auch immer nur 1 modell in nem Blister sein.... Interessanter weise ist die Pose die gleiche wie beim der Klauenbestie XD

Dann ergibt sich bei mir folgende 1500er Liste:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Grotesquen-Trupp
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst, Toxin-Nadler -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Schmerzprojektor
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1501

Wenn mein Gegner wegen dem einen Punkt meckert, nehm ich dem Aco die Giftnadel

Also ich kann aus der erfahrungen mehrerer schlachten sprechen das ein 10 Mann trupp Folterer mit Säurewerfer sehr effektiv ist.
Schon deswegen weil sie eine mänge beschuß (im vergleich zu Hagas) aushalten und denoch sehr efektiv im Nahkampf sind.
Eigendlich ein laufendes Schilt um andere Infanterie zu schützen o.ä.

Wie auch schon erfähnt haben sie mit einen Ham. auch noch rasenden angriff --> somit ergiebt sich auch die möglich keit verpatzte Verwundungswürfe im Nahkampf zu wiederholen gegen Modelle mit W4 und weniger 😀

Bisher habe ich noch nicht viele Spiele mit dem neuen DE Dex gemacht. Aber die Folter als Min-Einheiten wollen mir so gar nicht zusagen. Zum Missionsziel-Sichern würde ich mind. 5er nehmen.

Ich habe eine 8er mit Flamer und Hämo auch offensiv eingesetzt (vs. SM) und fand das Ergebnis gar nicht übel. Allein die beiden Flamer sind cool.
Das Gift macht denn auch ordentlich Wunden.

Die Sache mit den Token-Spenden geht wohl wie folgt: Archon an 3er Wracks geht raus und nimmt den Token mit zu seinen Incubbi und flugs starten die mit FnP, dürfen aber nur 12" fliegen. Wenn der Hämo das macht kann er sogar gleich zwei Tokens mitbringen.

Die kommenden Modelle (wahrscheinlich Finecast) sind klasse - nur die Grotesquen sehen doch etwas daneben aus, gerade wenns nur diese (etwas unglückliche) Pose gibt.

Die Sache mit den Token-Spenden geht wohl wie folgt: Archon an 3er Wracks geht raus und nimmt den Token mit zu seinen Incubbi und flugs starten die mit FnP, dürfen aber nur 12" fliegen. Wenn der Hämo das macht kann er sogar gleich zwei Tokens mitbringen.

Die kommenden Modelle (wahrscheinlich Finecast) sind klasse - nur die Grotesquen sehen doch etwas daneben aus, gerade wenns nur diese (etwas unglückliche) Pose gibt.

Das erste Beispiel stimmt, das zweite aber nicht. Da die Marker gleich verteilt werden, kann ein Haemo nur eine Marke mitnehmen (1 von den Folterern und eine vom Haemo) - es sei denn die Einheit ist schon auf 3 Marken, dann ginge das...

Nahkaempfen koennen die anderen Auswahlen einfach besser als die Folterer, denen fehlen die E-Waffen. Ich spiele am liebsten 5 Mann mit SW weil sie fuer den Gegner auch eine Gefahr sind, allerdings kriegt man dafuer auch schon wieder zwei 3er-Trupps. 10er-Trupps habe ich mal in Fusslatscher-Beschusslisten ausprobiert, da ist weniger die Kampfkraft der Knackpunkt als die Geschwindigkeit... kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn man kompetetiv spielt.

Wenn man die Folterer mit anderen Standardauswahlen vergleicht (weil im Elitebereich spielt sie ja keiner), sind sie in puncto Schadensoutput garnicht mal so übel, haben sie 2 Token machen sie auch ohne E-Waffe mehr als genug Schaden. Wobei ich von 10er Trupps auch nicht so viel halte, ich spiele auch lieber Trupps zwischen 5-7 Modelle mit Säurewerfer + Haemonculi mit Säurewerfer. Die Haemonculi habe ich so oder so in der Armee, also warum nicht in einen Trupp Folterer stecken.

Ich habe mir mal einen weiteren Gedanken gemacht der aber nicht mehr zum Topik passt, schreibe ihn aber dennoch hier rein. Und zwar habe ich etwas an der Liste gedreht, so dass ich nur einen Grotesquentrupp habe.
Den 10er Trupp Folterer lasse ich mal drin, so habe ich 3 Säurewerfer, davon sollte einer gut ausgewürfelt sein 😀

Jedenfalls nehme ich nun nen 10er Trupp Mandraks und pack da nen Haemo rein. Da sind 20 Schuss mit Niederhalten. Der Haemo hat nen Hexgewehr.

Hier mal die Liste
*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Grotesquen-Trupp
- - - > 230 Punkte

Mandraks-Trupp
10 Mandraks, Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
+ Upgrade zum Acothyst, Toxin-Nadler -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Schmerzprojektor
- - - > 110 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Ich mag die Mandrakmodelle einfach und nur um Koffer liegen zu haben find ich sie zu cool 😀

ICh finde die Mandraks auch Cool setzte sie auch gerne ein.
Aber ich habe sie noch nie mit einem Ham. von hinten kommen lassen. bei mir sind sie nur geflankt und da haben 10 Mann schön schaden gemacht und haben meist gleich einen marker bekommen. danach ziehen sie das ganze feuer auf sich..(in Deckung und dann noch verletzung Igno) ist das ganzschön böse 😀

Wer ist so schlau und feuert mit normalen Waffen auf Mandraks die in Deckung stehen. Die geht man im NK an, weil sie dort nicht viel können oder man benutzt Flammenwerfer, auf diese Weise bekommt man sie schnell weg.

@siccore: Wenn du Trupps niederhalten willst, warum kombinierst du das nicht mit einer Schattenbarke + passender Ausrüstung. Niederhalten mit -1 auf den MW ist schon deutlich viel versprechender.

Ansonsten finde ich deine Liste leider eher schwach, da du gegen Fahrzeuge zu wenig Potential hast, du hast keine wirklichen Möglichkeiten gegnerische Fahrzeuge am fahren oder schießen zu hindern, dadurch sind zum einen deine eigenen Verluste sehr hoch und du hast es schwerer sie im NK zu erwischen, was in deiner Liste ja die primäre Art ist Fahrzeuge aus zu schalten. Daher würde ich an dem Konzept noch weiter arbeiten.

Hmm naja ne Liste um Fahrzeuge etc aufzumachen hab ich schon. Aber das ist dann mehr ne Kult Liste. Mit Bikern, Harpien und Schattenjägern.
Aber du hast recht da ist wenig drin was nen Fahrzeug knacken kann. Vielleicht den Bestienmeister raus und dafür was anderes rein. Aber erstmal muss ich mit dieser Liste ein paar Games machen 😀

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Mandraks-Trupp
10 Mandraks, Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 160 Punkte

Grotesquen-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Flackerfeld -> 75 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 120 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 115 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Zuletzt bearbeitet: