For whom the bell tolls! Geschichte einer 40k-Kampagne ... und von großem Hunger !

Khorgor-

Codexleser
30. August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Wie mein Vereinskollege Doc-Mancini möchte auch ich gerne einen Thread eröffnen und gelegentlich über unsere 40k-Kampagne des Vereins berichten. Hintergründe zur Kampagne könnt ihr gerne hier einsehen:

http://www.tabletop-darmstadt.de/tur...he-bell-tolls/

Nach kurzem Hin und Her beschloss ich mit den Tyraniden anzutreten, da die Armeelisten sehr "beschnitten" gespielt werden. Es sollen 1-Codex-Listen verwendet werden, die sich nicht auf 100% Turnierniveau befinden. Genau da finde ich die Tyraniden super flexibel und stark im Vergleich.

Für mich wird das ein super Einstieg in eine neue Armee, gute Spiele zum Kennenlernen der Einheiten und hoffentlich auch eine Motivation endlich mal Farbe auf Minis zu bringen 🙂

Am 3.2. startet das Ganze in einer großen Apokalypse-Schlacht mit 1200p pro Spieler, quasi der erste Clash aller Fraktionen. Der Start ist natürlich just 4 fun zu sehen, ans Eingemachte geht es er kurz danach! Trotzdem einmal hier die Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [55 PL, 8CP, 992pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 157pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, The Norn Crown, Two Devourers with Brainleech Worms

Tyranid Prime [6 PL, 75pts]: Adrenal Glands, Devourer, Scything Talons, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 184pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Toxinspike

Tyrannofex [11 PL, 189pts]: Acid Spray, Adrenal Glands, Stinger Salvo

++ Fortification Network (Tyranids) [14 PL, 208pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ Fortification +

Sporocyst [7 PL, 104pts]: 5x Deathspitter

++ Total: [69 PL, 8CP, 1200pts] ++

Die Kampagne geht zwar erst am Wochenende los, aber ich konnte gestern schon mal ein erstes Testspiel machen um ein bisschen rein zu kommen mit Tyraniden. Wir spielten bei 1500p die Mahlstrom-Mission Visions of Victory aus dem CA18. Die Mission ist mega lustig und war spannend bis zum Schluss.

Mein Gegner hatte folgende Clown-Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Harlequins) [76 PL, 5CP, 1495pts] ++

+ No Force Org Slot +

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, 125pts]: Mirror of Minds, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Twilight Pathways, Warlord

Troupe Master [4 PL, 84pts]: Faolchu`s Talon, Fusion Pistol

Troupe Master [4 PL, 84pts]: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss, The Starmist Raiment

+ Troops +

Troupe [5 PL, 107pts]
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

Troupe [5 PL, 107pts]

Troupe [5 PL, 107pts]

+ Elites +

Solitaire [5 PL, 98pts]: Cegorach`s Rose, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

Skyweavers [13 PL, 243pts]
. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [5 PL, 99pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Total: [76 PL, 5CP, 1495pts] ++

Ich trat mit folgender Liste an:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [42 PL, 652pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Tyranid Prime [6 PL, 75pts]: Deathspitter, Scything Talons, Warlord, Warlord Trait: Heightened Sensess

+ Troops +

Hormagaunts [6 PL, 65pts]: 13x Hormagaunt

Termagants [6 PL, 96pts]
. 12x Termagant (Devourer): 12x Devourer

Tyranid Warriors [13 PL, 207pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [35 PL, 640pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope, The Norn Crown

+ Troops +

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 192pts]

+ No Force Org Slot +

+ Fortification +

++ Total: [91 PL, 1500pts] ++

Ich wählte die Aufstellung und klaute später die Initiative. Somit stand ich in der ersten Runde an fünf von sechs Markern (drei in meiner Aufstellung, zwei im offenen Feld mit den Sporocyst). Die Clowns blieben erst mal defensiv und ich rückte langsam aus meiner Aufstellungszone heraus. Hier kristallisierte sich ein Problem meiner Liste heraus, nämlich die Reichweite meiner Waffen. Runde Eins schoss die Venom Cannon der Warrior, Runde Zwei dann nur die Warrior und anschließend gingen die Clowns mit ihrer Schnelligkeit und Reichweite auf mich los. In Runde Fünf standen bei mir noch jeweils angekratzt eine Sporocyst, die Tyranten, sechs Ripper und die Hive Guard. Auf der anderen Seite der Solitaire, der Shadowseer, ein Troupemaster, ein Skyweaver und 5 Player. Ich hab das Spiel dann knapp mit 9:11 verloren.

Aus dem Spiel nehme ich auch ein paar Erfahrungen mit. Der Kronos-Trait war großteils überflüssig, das Kronos-Stratagem dagegen spitze! Die Tyranten performen durchgehend geil mit der Kadenz, eventuell spiele ich nächstes mal einen reinen Beschuss-Tyrant. Die Sporocyst waren super um Marker zu besetzen, den Gegner zu stören und um Sporen rauszuhauen.

Die Wermutstropfen bleiben allerdings die Waffenreichweite und die ungebufften Warrior. Gibt es hier noch eine Möglichkeit die stabiler zu machen? Ich habe jetzt im Spiel Catalyst und die Malantrophe nebenan gestellt. Einmal die Psikraft gebannt und im Nahkampf gebunden fallen die leider sehr schnell.

Zum Thema Reichweite bleibt dann nur Advance und den Abzug in Kauf nehmen, bzw. Onslaught auf eine Einheit sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Korrektur, hier die genaue Liste meiner Clowns 😉:

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Harlequins) [76 PL, 5CP, 1495pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Enigmas of the Black Library (2 Relics) [-3CP]

Gametype: Matched

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ HQ +

Shadowseer [7 PL, 125pts]: Mirror of Minds, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Twilight Pathways, Warlord

Troupe Master [4 PL, 84pts]: Faolchu's Talon, Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

Troupe Master [4 PL, 84pts]: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss, The Starmist Raiment

+ Troops +

Troupe [5 PL, 107pts]

Troupe [5 PL, 107pts]

Troupe [5 PL, 107pts]

+ Elites +

Solitaire [5 PL, 98pts]: Cegorach's Rose, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [76 PL, 5CP, 1495pts] ++

Created with BattleScribe

Elitäre Armeen behaupten sich gegen "Masse"/Niden nur schwerlich. Hier hat sicher die Mission eine Rolle gespielt, ich habe die Niden (spiele ich ja auch) doch weit vorne gesehen (neben Tau der "Angstgegener" für reine Harlequin-Armeen). :happy: Zumindest kommt hier zum Tragen, dass die Bikes standardisiert mit Haywire-Kanonen bewaffnet sind, um gegen alle Gegner bestehen zu können - weiß man, dass man es mit Niden zu tun hat, sind die Shuriken-Kanonen deutlich besser mit S6 statt S4...

Aber das wichtigste: War tatsächlich ein sehr spannendes Spiel und wir hatten viel Spaß! 🙂

Hier der direkte Link zu unserer Kampagne.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Korrektur, hier die genaue Liste meiner Clowns 😉:

Danke! War mir nicht zu 100% sicher, wollte dich aber nicht belästigen 😀

Elitäre Armeen behaupten sich gegen "Masse"/Niden nur schwerlich. Hier hat sicher die Mission eine Rolle gespielt, ich habe die Niden (spiele ich ja auch) doch weit vorne gesehen (neben Tau der "Angstgegener" für reine Harlequin-Armeen). :happy: Zumindest kommt hier zum Tragen, dass die Bikes standardisiert mit Haywire-Kanonen bewaffnet sind, um gegen alle Gegner bestehen zu können - weiß man, dass man es mit Niden zu tun hat, sind die Shuriken-Kanonen deutlich besser mit S6 statt S4...

So richtig Masse war meine Liste ja eigentlich gar nicht. Die Termaganten/Hormaganten waren relativ schnell weg, danach war es eigentlich auch nur noch "elitär". Nächstes mal ist vielleicht eine Beschuss/Kleinvieh-Liste gegen dich am Start 😀

Mit den Shuriken-Kanonen wäre die Chance höher gewesen die Warrior früher raus zu nehmen.

Aber das wichtigste: War tatsächlich ein sehr spannendes Spiel und wir hatten viel Spaß! 🙂

Da gebe ich dir Recht! In letzter Zeit haben sich irgendwie die Spiele gehäuft die nach Runde 2 quasi schon entschieden waren. Ich hoffe ja auf sehr ausgeglichene Listen in der Kampagne und mehr so gute Spiele.

Leviathan für 6er FnP stackt aber nicht mit Cata oder Jormunder für bessere Hose

Leviathan wäre eine Überlegung, dann wäre alles Wichtige schon mal haltbarer und ich könnte Catalyst gegen eine andere Psikraft tauschen, bzw. wäre das Wirken der Psikraft nicht mehr vorrangig.

Jormungandr möchte ich nicht, das +1 wegen Cover halte ich nicht für sinnvoll.

Betrachte ich das Stratagem, Trait und Relic von Kronos/Leviathan, dann sehe ich Kronos hier deutlich vorne. Schon mal mit Leviathan Erfahrungen gemacht?

Leviathan wäre eine Überlegung, dann wäre alles Wichtige schon mal haltbarer und ich könnte Catalyst gegen eine andere Psikraft tauschen, bzw. wäre das Wirken der Psikraft nicht mehr vorrangig.

Jormungandr möchte ich nicht, das +1 wegen Cover halte ich nicht für sinnvoll.

Ist eigentlich nur für die Dicken ohne Retter interessent, schocken tun ja nur die wenigsten, um auf die Stratagems zugriefen zu können...

Betrachte ich das Stratagem, Trait und Relic von Kronos/Leviathan, dann sehe ich Kronos hier deutlich vorne. Schon mal mit Leviathan Erfahrungen gemacht?

Leviathan ist genial, wenn du Schwarmies mit Tyrantenwachen spielst oder Zoantrophen - das sind dann richtige Tanklisten. Oder eben Termagantenlastig mit Tervigon + Artefakt + Malantrophe, in der Masse macht sich der 6er FnP dann auch bemerkbar.

Erst einmal vielen Dank, für den interessanten Spielbericht!

Ein paar Anmerkungen:
1. "Elitäre Armeen behaupten sich gegen "Masse"/Niden nur schwerlich. Hier hat sicher die Mission eine Rolle gespielt"
Das war keine Tyraniden Massenliste, ich komme auf 53 Modelle und die Größte Einheit sind 13 Hormagaunts.
2. Tyraniden Krieger sehen zwar interessant aus aber letztendlich sind sie nicht allzu gut. T4, 4+ w3 reichen nicht um ein 20p Grundpreis Modell am Leben zu erhalten.
WS3+ und BS4+ bedeutet das sie im Nahkampf mehr Potenzial haben und dort können sie mit den meisten Waffen nicht schießen. Das Bonesword finde ich deshalb eine Gute Option um wenigstens auf
4 S4 Ap-2 Attacken zu kommen. Für ne Beschuss Liste würde ich Krieger nicht nehmen.
3. Die Hive Guard würde ich voll machen um den Einsatz von Stratagems effizienter zu machen.
4. Für Fernkampflisten sind Exocrine und Tyrannofex interissant
5. Warum sind bei den Starweavers 2 Star Bolas pro unit? Da noch 5p frei sind, könnte man auf dem Star Bola Modell die Haywire Cannon gegen ne Shuriken Cannon eintauschen und dafür die anderen Star Bolas gegen eine Zephyrglaive eintauschen.

Ein paar Anmerkungen:
1. "Elitäre Armeen behaupten sich gegen "Masse"/Niden nur schwerlich. Hier hat sicher die Mission eine Rolle gespielt"
Das war keine Tyraniden Massenliste, ich komme auf 53 Modelle und die Größte Einheit sind 13 Hormagaunts.

5. Warum sind bei den Starweavers 2 Star Bolas pro unit? Da noch 5p frei sind, könnte man auf dem Star Bola Modell die Haywire Cannon gegen ne Shuriken Cannon eintauschen und dafür die anderen Star Bolas gegen eine Zephyrglaive eintauschen.

1.) Das war mehr eine allgemeine Aussage - abgesehen davon waren das immer noch deutlich mehr Niden-Modelle, als Clowns... ;-) Abgesehen davon war hier tatsächlich die Mission ausschlaggebend - ich hatte bestimmt das ein oder andere dankbarere Missionsziel gezogen.

5.) Weil in der Regel von 5 Bikes ein bis zwei ohnehin gehen, bis der erste Schuss gesetzt wird, bzw. Nahkampf ansteht (wenn man nicht super aggressiv spielt, was hier den Tod bedeutet hätte). Somit bleibt ggf. noch ein Bike mit Granate, was bei Niden sogar gut ist.
Abgesehen davon ist eine Haywirewaffe mehr deutlich mehr wert, als eine Shurikenkanone und Gleve. Du musst das immer im allgemeinen Kontext sehen, ich baue meine Listen immer so, dass sie gegen möglichst alles bestehen können. Niden und Tau bilden eben die rühmliche Ausnahme bei Haywire-Bewaffnung, bei allen anderen: 1 Haywire-Kanone > 1 Shuri-Kanone + Gleve. 😉 Punkte ausmaxen ist schön und gut, kann aber auch gegen die Effektivität gehen. Stell dir einfach den Knight vor, der mit einem Lp stehen bleibt, weil du eine Haywire-Kanone wegen 5 Punkten zu wenig mitgenommen hast und dann nächste Runde dank Stratagem nochmal normal schießen kann.

Zu allen anderen Anmerkungen: Denka auch dran, dass wir eine "fluffige" Kampagne spielen wollen - dementsprechend sind beide Listen keine ausgemaxten Antilisten, sondern haben einen gesunden Mix aus allen Einheiten (vielleicht abgesehen von den ganz schlechten ;-) ). Etwas Varianz war also sicher auch bei den Niden beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank, für den interessanten Spielbericht!

Ein paar Anmerkungen:
2. Tyraniden Krieger sehen zwar interessant aus aber letztendlich sind sie nicht allzu gut. T4, 4+ w3 reichen nicht um ein 20p Grundpreis Modell am Leben zu erhalten.
WS3+ und BS4+ bedeutet das sie im Nahkampf mehr Potenzial haben und dort können sie mit den meisten Waffen nicht schießen. Das Bonesword finde ich deshalb eine Gute Option um wenigstens auf
4 S4 Ap-2 Attacken zu kommen. Für ne Beschuss Liste würde ich Krieger nicht nehmen.
3. Die Hive Guard würde ich voll machen um den Einsatz von Stratagems effizienter zu machen.
4. Für Fernkampflisten sind Exocrine und Tyrannofex interissant

Gerne geschehen, der nächste kommt dann wohl am Mittwoch!

1. siehe vorherigen Post ^^

2. Das Preis/Leistungsverhältnis krampft ein bissel, das weiß ich. Die Schlacht war für mich auch eher ein Test um mal was auszuprobieren und aus Kostengründen wurde auf Boneswords verzichtet. Ich habe vorher schon mal Boneswords/Deathspitter gespielt.

Ich denke, die Jungs mit Boneswords + Spinefists (geringsten Kosten) ausrüsten wäre vielleicht auch mal eine Option. Ich liebe die Modelle halt einfach und würde die halt schon gerne ab und an einsetzen 🙂

3. Das ist schon so geplant. Gleicher Grund wie oben, aus Kostengründen zwei Stück gestrichen.

4. Über Exocrines habe ich auch nachgedacht. Hier sind es aber auch "nur" 36" Reichweite. Um harte Ziele rauszunehmen würde ich gerne auf zwei Rapture Cannon-Fexe gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Am Dienstag geht es gegen den ersten richtigen Kampagnengegner mit seinen Tau. Es werden 2000p Mahlstrom ohne sofortigen Sieg gespielt. Ich rechne hier mit dem üblichen Kram wie Riptides, Broadsides, Commander, Marker-Infanterie und massig Drohnen.

Meine Liste wird wohl so aussehen:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [60 PL, 5CP, 1257pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 175pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, The Miasma Cannon, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Perfectly Adapted

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

+ Troops +

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

Termagants [9 PL, 240pts]
. 30x Termagant (Devourer): 30x Devourer

+ Elites +

+ Heavy Support +

Biovores [6 PL, 150pts]: 3x Biovore

Carnifexes [6 PL, 114pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spine Banks, Thresher Scythe, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [28 PL, 8CP, 535pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Psychic Scream, Power: The Horror, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Psychic Scream, Power: The Horror, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

+ No Force Org Slot +

+ Fortification +

++ Total: [102 PL, 13CP, 2000pts] ++

Tau sind sowas wie meine Angstgegner, da ich noch nie einen Sieg errungen habe. Charge fällt für mich generell flach und so habe ich mal aus meinem bestehenden Modell-Pool etwas zusammen gewürfelt.

Die Hormagaunts und die Ripper sollen mobil sein und für die Feldkontrolle sorgen, ebenso die Sporocysts. Die sollen vor Runde Eins sinnvoll aufs Feld scouten und im weiteren Verlauf einfach Ablenkung sein, bzw. optimal jeweils ein Missionsziel unterstützend besetzen.

Hive Guard und Biovoren geben indirekte Feuerunterstützung während der Rest als "eine" Masse auf die Tau vorrückt. -1 to Hit plus 6+ FnP werden schon etwas machen können und die Tyranten + Fex hauen eine ordentliche Zahl an Schüssen raus. Smite + Psychic Scream für Mortal Wounds.

Mein Ziel ist die kleinen bis mittleren Einheiten rauszunehmen, Markerlights zu verhindern und möglichst über lange Zeit die Feldkontrolle zu halten, um ihn am Punkten zu hindern. Sollte er mich am Ende auslöschen und könnte weiter punkten, dann muss mein Punktepolster vorher schon massiv größer sein 🙂

Optional könnte ich die Termagaunts auf Fleshborer umstellen und damit die Hormagaunts auf je zwanzig Modelle aufstocken. Einfach nur um das Board zu fluten.

Die Schlacht ist geschlagen...und was für eine!

Mission: Targets of Opportunity
Aufstellung: Search & Destroy

Mein Gegner spielte quasi klassisch Tau, in etwa folgendes:

Stormsurge
Riptide
3 Broadside
2 Commander
2 HQ zu Fuß
Dronen
Kroothunde
Strike-Teams

Meine angepasste Liste sah folgend aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [58 PL, 5CP, 1142pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 171pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Heightened Sensess

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope, The Norn Crown

+ Troops +

Termagants [9 PL, 168pts]
. 14x Termagant (Devourer): 14x Devourer
. 14x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 80pts]: 20x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 80pts]: 20x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

+ Heavy Support +

Biovores [4 PL, 100pts]: 2x Biovore

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Spore Cysts, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [36 PL, 8CP, 650pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 74pts]
. Tyranid Warrior: Scything Talons, Spinefists

Tyranid Warriors [5 PL, 74pts]

+ No Force Org Slot +

+ Fortification +

++ Total: [108 PL, 13CP, 2000pts] ++

Ich hatte weniger Drops beim Aufstellen und würfelte eine Sechs gegen Drei. Tau versagte anschließend beim Ini-Klau und los ging die wilde Fahrt.

Runde 1

NRLdW6c.jpg
Die Sporocysts landeten auf zwei Missionszielen, ein Ziel wurde in meiner Aufstellung von Hive Guard/Biovore/Warrior gehalten und ein Ziel wurde von Ripper eingenommen. Alles andere lief auf die Tau zu um in Reichweite zu kommen. Tyrants/Carnifex schossen aus allen Rohren und radierten einiges an Strike Teams/Hunden/Drohnen aus.

Die Tau wollten sich revanchieren, wussten aber nicht so Recht auf was sie feuern sollten. Es gelang einen Flyrant umzulöten, der beim sterben allerdings nochmal auf die Tau anlegte. Dann deckten die Tau einen eklatanten Fehler in meinem Macromanagement auf, ich ließ die Malantrophe im Rücken offen stehen 🙄 Der Coldstar Commander tat für was er am Besten konnte und grillte die Malantrophe.

Nids 4 : Tau 3

Runde 2

xGKZSxE.jpg
Meine Ballerburg rächte sich am Coldstar und vernichtete ihn in einer geballten Salve. Der Rest lief weiter vor und ballerte dann um sich, dass am Ende nicht mehr viel Infanterie der Tau über war. Die Sporocysts waren so richtig nervig und die Sporen hauten ein paar Mortal Wounds raus was wieder ein paar Tau das leben kostete.

Im Gegenzug starben dann einige Ganten und der zweite Flyrant. Die Sporocysts/Spore Mines waren anscheinend so nervig, dass sie einiges an Feuer auf sich zogen und eine Cyst ging im Feuer unter.

Nids 7 : Tau 8

Runde 3

Die Tyraniden löschten in ihrem Zug alles bis auf die HQs und die Broadside/Riptide/Stormsurge aus, machten aber nur einen Punkt.

Im Zug der Tau starben fast alle Ganten und der Tyrant zu Fuß, der gleichzeitig mein Warlord war. Der Carnifex und die Sporocyst überlebte knapp.

Nids 8 : Tau 11

Runde 4

mAzZgVR.jpg
Da sich der Riptide angeschlagen in Reichweite meiner Waffen bewegte und ich Großwildjagd auf der Hand hatte, war mein Ziel klar. Hive Guard/Biovore/Warrior/Carnifex legten an, zielten genau und ..... versagten kläglich. Der Riptide überlebte mit 4 Wunden. Chance vertan.

Die Tau erschossen den Carnifex, die Sporocyst und einen Trupp Warrior.

Nids 9 : Tau 13

Runde 5

RADi1RZ.jpg
Der Riptide wurde endlich zu Fall gebracht und die letzten Warrior sprinteten an ein Missionsziel.

Das war natürlich ein gefundenes Fressen und die Warrior wurden ausgelöscht von den Tau.

Nids 10 : Tau 14

Runde 6

Ist ganz schnell erklärt, die Tyraniden machen nichts mehr und die Tau punkten nochmal.

Endstand
Nids 10 : Tau 17

Mein Fazit:

Die Liste an sich hat genau das getan was sie sollte. Sofort die Boardcontroll herstellen, dem Gegner so viele Ziele bieten um ihn aus dem Konzept zu bringen und im Gegenzug zuerst die Infanterie auszuradieren.

Die Sporocysts sind zwar "billig", aber der Gegner kann sie nicht ignorieren da sie im optimalen Fall auf einem Ziel sitzen, 15 Schuss raushauen und Sporen produzieren. Die Investition lohnt sich sehr bei mir. Was sich allerdings nicht lohnt sind die Biovoren. Von der Leistung her sind die einfach zu schwach. Über sechs Runden kamen da ~6 Mortal Qounds bei rum. Das ist zu wenig bei den 100p was die kosten.

Mein MVP sind mehrere Einheiten. Die Tyranten und der Carnifex mit 24 Schuss je Modell sind einfach eine Hausnummer und jeden ihrer Punkte wert. Nächstes mal investiere ich höchstwahrscheinlich in einen zweiten Carnifex anstatt der Biovoren 🙂

Wie sich rausstellte ist die Liste absolut konkurrenzfähig gewesen und ich hätte auch locker gewinnen können. Die gezogenen Karten ab Runde 3 brachten mich hier klar ins Stolpern, da vieles nicht zu erfüllen war. Der Verlust der Malantrophe hat natürlich auch noch etwas ausgemacht, da ärgere ich mich ziemlich das mir das nicht auffiel 🙁

Alles in allem war es ein spannendes Spiel bis zum Schluss und das lässt es mich auch verschmerzen "unterlegen" gewesen zu sein! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Neues Spiel, neues Glück! Das nächste Kampagnenspiel steht an und es geht gegen einen altbekannten Widersacher der Tyraniden, nämlich den Blood Angels.

Was ich erwarte? Engel in goldenen Rüstungen, Jump Packs in schwarz und schlecht gelaunte Charaktere ala Mephiston und Lemartes. Bei 1500 Punkten pro Spieler kristallisiert sich eigentlich schnell heraus was da kommen wird. Gehen wir mal von 2 x 3 Tactical/Scouts, Sanguinary Guard, Death Company, Smash Captains und namhaften Character aus.

Das wären bei zwei Battalions insgesamt 13 CP und Spielraum für richtig eklige Stratagems. Die Stärke des Blood Angels liegt ja in ihrer Schnelligkeit und der Härte wenn sie angreifen. Das ist auch der Ansatz mit dem ich meine Liste gebaut habe. Viele Ziele stellen, den Weg für Angriffe zustellen und dann zurückschlagen. Ignoriere die Schwachen, nimm die harten Einheiten raus und dann kümmer dich um den Rest.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [60 PL, 5CP, 999pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 204pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 204pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

Termagants [9 PL, 180pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer
. 15x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 56pts]: 14x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 56pts]: 14x Termagant (Fleshborer)

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 115pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms

Tyrannofex [11 PL, 184pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [20 PL, 8CP, 397pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 158pts]: Balethorn Cannon, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Stranglethorn Cannon

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger

+ Troops +

++ Fortification Network (Tyranids) [7 PL, 104pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ Fortification +

++ Total: [87 PL, 13CP, 1500pts] ++

Dieses mal spiele ich Hive Fleet Kronos, da ich letztes mal nicht vollends von Leviathan überzeugt wurde. Des Weiteren sind hier das Stratagem und der Warlord Trait mächtige Waffen gegen die fiesen Psikräfte der Blood Angels. Das Relict ist auch sinnvoll um den Retter der Character zu umgehen.

Die Sporocyste und die Ripper Swarm sollen wie immer Missionsziele einnehmen. Die Termaganten fächern weit aus und blockieren die Charge-Wege. Der Rest sollte zentral stehen und dann auf Konter gehen, je nachdem was angeflogen kommt.

Zuletzt bearbeitet: