Forenbereich aufwerten

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Ich glaube das Thema gab es bereits vor längerem hier schon einmal.
Einen Verweis auf spezialisierte Herr der Ringe Tabletop Foren brauchen wir nicht. Das wir nicht eine Bündelung wie dort erreichen können ist fast klar, allerdings würde ich diesen Bereich, auch bedingt durch das neue und sehr gut angenommene "Ringkrieg" System, gerne aufwerten.

Frage 1 wäre: Was würde einer größeren Aktivität zuträglich sein?

Möglichkeit: Ein eigenes Subforum mit extra Bereich für Ringkrieg sowie "Themen" für die gute und die Böse Seite?
Bemalwettbewerbe oder Szenario Vorschläge mit "Auslosung" am Ende des Monats? Der Gewinne könnte dann z.B. einen Gutschein von Planet Fantasy bekommen?

Was vermisst ihr Allgemein? Wo seht ihr Potential? Oder einfach alles beim Alten lassen?
Was stört euch?

Jetzt ist eure Chance das wir aus diesem Bereich hier etwas machen!
Haut rein in die Tasten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es liegt einfach nur an dem mangelnden Interesse anderer User an dem System das hier nicht allzuviel los ist, selbiges gilt auch für die Spezialistensysteme.

Aber ich denke es würde durch so eine Aufteilung wie der Fantasy/40k Bereich in HdR Allgemein/HdR Regelfragen/HdR Hintergrund/Völker des Guten/Völker des Bösen (vllt mit entsprechenden Unterforen für Rohan, Hobbingen, Angmar, Cirith Ungol, usw, wobei ich denke Gut/Böse als Unterteilung reicht da für's erste scho aus) und nem Extra Ringkrieg Allgemein/Regelfragenbereich sicherlich profitieren, da es dadurch mehr in den Vordergrund gerückt wird, während es momentan bei den "Sonstigen Fantasysystemen" untergeht

Ich denke, so ein Forenbereich hier, ist einfach nicht wirklich aufzuwerten,
er hat nunmal wenig Aktivität, weil alle die wirklich sich mit HDR beschäftigen, oder FOW etc, sich in den "richtigen" Foren dazu rumtreiben.

solche Foren hier sollten zum einen eben den Leuten zeigen, das es anderes gibt, und das man eben auch hier Fragen stellen kann, wenn man nur so nebenbei HDR spielt, oder so

Das liegt auch meist daran dass das Forum 40k bestärkt ist, aber es ist mMn kein Grund dafür andere Foren absacken zu lassen.

Und da HdR an sich auch ein GW Hauptsystem ist, sollte es doch zumindest auch einen eigenen Subbereich bekommen. Das die Leute sich dafür andere Foren aussuchen, weil hier so gut wie keine Hilfe zu erwarten ist, ist doch klar 😉

Deswegen wird ja hier auch gefragt was man dagegen unternehmen kann

naja wenn man nix bieten kann oder will bleiben die Spieler auch nicht gerne.
Über die Vergangenheit will ich auch garnicht viel reden, war wenig positives dabei.
Wir haben eine tolle Plattform mit vielen Möglichkeiten, ist doch schade wenn man das nicht nutzt.

Ich würde einfach ein paar Vorschläge gerne hören und dann überlegen ob man es umsetzen kann oder will. Wenn mal der ein oder andere Ringkrieg Bericht hier wäre, würde das sicher auch "Interesse" wecken. Ich kenne sehr viele 40kler die nun alle den Ringkrieg angefangen haben.

Ich muss mich da ganz klar auf die Seite von masterkie stellen. Nur weil die Foren umgebaut werden, gibts nicht auf einmal mehr HdR Spieler.

Das einzige, was da hilft, ist ein harter Kern aus engagierten HdR Spielern, die Neuzugänge auffangen.

Wenn man aus dem Hdr Forum 3 Sektionen macht, siehts auf den ersten Blick interessanter aus, ist unter der Fassade aber genauso tot wie vorher.

Wie du schon sagst, Anuris: "Wenn mal der ein oder andere Ringkrieg Bericht hier wäre[...]" Das hängt an den Leuten im Board, nicht an seiner Gestaltung.

Ist ja auch verständlich.
Dieses Board hier... nunja, ist numal total WH lastig!
Man schaue nur mal in die Paintmaster, Umbau und Gelände-Foren!
Da dort nur WH Sachen gezeigt werden, hat man auch gar keine Lust, dort etwas von HdR zu posten! Und wenn man das doch mal macht, dann wird so ein Thread meist "übersehen", oder sonstewas... (zumindest ging es mir so, als ich da was gezeigt hab...)
Aber auch HIER in diesem Umterbereich ist nichts los!
Selbst in der Galerie bekommt niemand Kritik zu seinen Figuren.

Sehe das wie Tar-Narcano: Als WH-Forum mag die Fanworld echt nützlich sein (habe selber davon keinerlei Ahnung), aber für HdR-Spieler ist es hier eher abschreckend.
Wenn man hier als Neuling herkommt und sieht, dass nichts los ist, wird man vllt doch eher WH spielen wollen, da es dort wenigstens auch noch andere Spieler gibt^^

Servus,
ich muß sagen, es ist hier was LotR tt angeht, echt nicht so der hit. Das tolkiensche Universum um den Ringkrieg ist super,jedoch wird nix draus gemacht. Als LotR Spieler gehört man hier der Minderheit an und es gibt da echt festgefahrene Vorurteile gegen das System und dessen Spieler-_-, eher unverdient wenn man mich fragt.
Ich denke schaden kann es nicht wenn man was macht, aber falls es dann niemand umsetzt wäre das schade.
Man muß halt neu anfangen und es richtig machen (Einsatz!), schließlich haben das die Anderen auch so hinbekommen😉.
Für Mittelerde!

ok nun haben wir ein paar Meinungen zum Ist- Zustand.
Volle Zustimmung. Hier geht nix. Ihr geht lieber zu anderen wenns ums HdR Tabletop geht.

Aber ich möchte trotzdem gerne hören, was ihr ändern würdet. Grundsätzlich kann man der Sache ja mal eine Chance geben. Man kann diesen Bereich aus dem Schatten heben, man kann ihn aufwerten so das sich auch User zu den Dingen äußern weil dann hoffentlich etwas Resonanz zurück kommt.

Ich bin stark dagegen, noch mehr Einträge auf der ersten Forenebene zu haben, das ist so schon sehr sehr unübersichtlich und viel zu lang. Besonders die ganzen Foren bei denen alle 2-3 mal 2-3 posts kommen und dann wieder gähnende Leere sind so einfach Platzverschwendung.

Eine Option etwas an der flauen Situation zu ändern ist wirklich nur Content bereit zu stellen, d.h. Leute an Land ziehen oder motivieren, gute HDR Beiträge (Spielberichte, Tacticas, etc) zu verfassen, die dann ruhig auf auf dem GWFW Portal auftauchen. Langfristig könnte man so eine Szene aufbauen bzw. anderswo Leute abwerben.

Auf jeden Fall sollte man den Forenbereich aufteilen.
Auch wenn dann insgesamt immer noch recht wenig los ist, so hat das Ganze dann wenigstens eine Struktur!
Man kann mMn von niemandem erwarten, seine bemalten Figuren in den "Paintmaster" reinzustellen, da ein einzelner kläglicher HdR-Beitrag würde dort einfach untergehen! Also sollte man soetwas auch hier zeigen können.

Nabend,
schließ mich da Boromir05 an. Anfang 2010 will ich meine Scharmützelarmee für den Ringkrieg ausbauen, sofern es bis dahin was in der Richtung gibt,würd ich des auch online stellen. Die Sache mit den Tactica find ich auch gut, kann jeder seine Erfahrungen weitergeben und so vllt. auch Leute neu begeistern.

Hallo zusammen 🙂

Kurz zu mir:
Vorgestellt habe ich mich bereits im Armeeaufbauthread mit meinem Projekt zu den CSM´s des eigenen Ordens der Praetorians of Death.
40k ist für mich ein Nebensystem für die Zeiten, in denen ich Schwert, Schild und Magie nicht mehr sehen mag.
Kommt selten vor, aber immerhin 😉
HdR ist und bleibt mein Leib- und Magensystem. Ringkrieg sehe ich als nützliche Erweiterung an.

Zum Thema:
Wo ist das Problem mit HdR hier im Forum?
Es wird gebasht!
Und das im eigenen Haus!
DAS wäre z.B. ein erster Punkt, wo man ansetzen könnte.
Ich war als Gast hier und habe seitenlange Threads über das böse HdR gelesen das Platz im WD wegnimmt, das Platz in den Regalen der Läden klaut, das Kiddies zum kreischen bringt ...
Was soll das????
Geht ein HdR-Spieler in den 40k Bereich und meckert über die comichaften Minis, oder die pupertierenden Erwachsenen, die ihre Panzers wie seinerzeit die Matchboxautos im Sandkasten präsentieren und dabei Dödelvergleiche abziehen (meiner hat aber die längere Kanone 😛 :lol🙂?
Ich spiele ja auch seit kurzem wieder 40k, finde aber ganz persönlich, dass dort viel mehr Kids abhängen, die sich wie die Fans von Mama Hotel benehmen :lol:

40k, HdR und WHFB sind Spiele, wie wir sie vor einigen Jahren nicht gekannt haben, weil es eben niemanden gab, der sie einer breiten Öffentlichkeit präsentierte. Anstatt innerhalb der Communitys die Unterschiede der jeweiligen Systeme wie religiöse Fanatiker in Stein zu meiseln und sie zu Gründen eines heiligen Kreuzzuges zu erklären, sollten wir lieber mehr zusammenhalten. Das geht innerhalb eines Forums nur, wenn bei solchen Posts rigoros eingegriffen wird.
Nicht von den Mods, sondern von den Mitgliedern.
Nichtbeachtung tut da oft sehr weh 😉

Dann ist da noch (so blöde es auch klingen mag) die mangelnde Aufklärung über das System HdR.
Viele kennen nur die Filme, und manche noch nicht einmal die.
Bei 40k, BFG, Necromunda etc. mag das ja klappen. Aber bei einem quasi-historischen Spiel, wie HdR es nunmal ist, sollte man sich schon an gewisse Dinge halten und wissen wovon man redet bzw. über was man meckert.
Eine Möglichkeit der Aufklärung wäre also, die vielgeschmähte Unflexibiltät bei der Erstellung von Megametzelcharakteren und Farbschemata den Leuten schmackhaft zu machen.
Hat je einer einen Soldaten aus den napoleanischen Kriegen in pinker Uniform gesehen? Oder einen GI aus dem WW II mit weißen Micky Mouse Handschuhen? Warum wird dann darüber gemeckert, das man einen Uruk-hai nicht blau anmalen kann oder Saruman nunmal kein Megameltboltschießmichtotgewehr bekommen kann?

Sobald man einem Neueinsteiger (oder auch Basher) erklärt, und vielleicht auch aufgezeigt, dass Mittelerde ein Universum innerhalb eines begrenzten Zeitraums mit festen Vorgaben und einer in sich abgeschlossenen Entwicklung ist, erkennen sie vielleicht eher, worauf sie sich einlassen.
HdR spielt in einer festen Epoche. Es werden keine weiteren Erfindungen mehr gemacht, der Grund für die Konflikte ist festgelegt und die Welt ist, soweit sie bespielbar ist, bereits fertig entwickelt.
Es gleicht somit einem historischen TT, oder sogar ein wenig dem Hobby Modellbahn. Denn ein Modellbahner wird sich irgendwann auch für eine Epoche seiner Anlage entschieden und keine Intercitys neben Dampfloks aus dem Wilden Westen oder der Biedermeierzeit zuckeln lassen.

Nachdem ich nun mal ordentlich vom Leder gezogen, und meinem Herzen Luft gemacht habe, habe ich selber folgende Vorschläge (die zum Teil auch schon gemacht wurden)

- Im Armeeaufbauthread verstärkte Präsenz zeigen. In diesen Threads auch aufzeigen, aus welcher Epoche und mit welchem Hintergrund die jeweilige Armee entstand. Vielleicht sogar mit Verweisen auf Wikipedia, Filme oder Bücher.
- Eine Rubrik / einen Thread einrichten, wo man auf sein Lieblingsvolk, seine Lieblingsepoche etc. eingeht. Was fasziniert mich daran, wie setze ich das mit meinen Minis / meiner Armee um?
- Neben dem festgepinnten Bilder- und Kurze Frage, Kurze Antworten Thread noch einen Vorstellungsthread für HdR und Ringkrieg aufbauen. Was ist HdR? Was ist Ringkrieg? Was ist überhaupt Mittelerde? Alle anderen Systeme erklären sich i.d.R. von selbst. Aber bei HdR und Ringkrieg werden oft Äpfel mit Birnen verglichen (siehe meine Meinung zu quasi-historischen TT´s)
- Verstärkt Spielberichte posten. Ob mit oder ohne Pics ... egal. Nur dadurch können wir zeigen, das HdR mehr ist, als eine einfallslose Feierabendwürfelei.
- Auf Basher- oder Flamethreads /-posts nicht mehr reagieren. Mir ist aufgefallen, dass man da mit Engelszungen reden kann, ohne Erfolge zu erzielen. Meckern auf hohem Niveau, mehr ist das m.M.n. nicht.

Und um meinen Worten Taten folgen zu lassen, arbeite ich gerade an der Umsetzung eines Armeeaufbaus für eine Streitmacht Isengards.
Leider kann es noch etwas dauern, bis alles in vernünftiger Form niedergeschrieben ist, aber ich hoffe noch diese Woche den entsprechenden Thread im Armeeaufbau posten zu können.

Falls ich als Neuling hier im Forum jetzt jemanden auf den Schlips getreten sien sollte ... pP (persönliches Pech :gaehn: ), wenn man sich den Schuh denn anzieht 😛

LG

Aragonar 😉