Forge World "Etched Brass" Kleben

Zasar

Codexleser
29. Juli 2012
254
20
6.931
Guten Tag,

Ich bin grade dabei einige Messingsymbole der =I= zu verarbeiten. Darunter auch die ganz kleinen "Fitzeldinger" für die Schulterplatten der IG.

Anhang anzeigen 294708

Die Größeren für die Panzer hab ich relativ gut mit Sekundenkleber von Pattex kleben können.

Anhang anzeigen 294709 Anhang anzeigen 294710

Aber ich habe ein Problem mit den kleinen Dingern. Von 40 Guards hab ich erst 2 geschafft. Darunter einige missglückte Versuche. Das Problem ist das der Sekundenkleber, einfach zu schnell trocknet. Ich kann die Symbole nicht schnell genug kleben, ausrichten und andrücken. Dazu sind meine Hände nicht mehr so ruhig wie sie mit 20 Jahren mal waren. Ich brauche nun einfach mehr Zeit.

Was mich zu der eigentlichen Frage führt. Welcher Kleber wäre eine Alternative mit längerer Trocknungszeit. Er muß Messing natürlich bombenfest auf Kunststoff und Resin halten können wie der Pattex.
Ich möchte hinzufügen, dass ich den Messingkram zum ersten mal verarbeite.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
ZASAR

Muss ja ein komischer Sekundenkleber sein, den Pattex da produziert. Mein billiger No-Name Kleber aus dem 1€-Laden trocknet erst, wenn man beide Objekte zusammendrückt. An der Luft braucht der schon so ein paar Minuten. Nach dem was ich bisher gehört habe, sollte so eigentlich jeder Sekundenkleber sein.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die kleinen Symbole mit Knete oder Pattafix auf die Rückseite eines Bleistifts zu pappen. Damit ist es lange nicht mehr so fummelig. Das Pattafix sollte natürlich nicht mit angeklebt werden, also nicht so viel, dass es überall übersteht.

Das mit dem Nagellack ist ganz einfach, du nimmst klaren Nagellack (ich nehme meist Gel-artigen), und verwendest den genauso wie Sekundenkleber.
Der Vorteil ist er härtet nicht so schnell aus und du kannst die Ätzteile eine ganze Zeit danach noch weiterverschieben.

Hier in dem Baubericht der Graf Spee sehr schön zu sehen:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=438581#post438581

Auf die Idee währe ich nie gekommen:blink2:
Aber der Kahn sieht sehr gut aus. Danke für den Tip.

MFG
ZASAR