Unterschied ist dabei allerdings das man den Leuten ihr Spielzeug nicht wegnimmt. Sie können immer noch alles spielen was sie wollen, lediglich in welchem Rahmen sich das Spielzeug bewegt ist anders. Das geht denke ich vielen einfacher ab als zu sagen: "50% deiner Sammlung müssen leider zuhause bleiben".
Deswegen fände ich den Weg über Einschnitt im Supplement / Doktrien viel sinnvoller. Du kannst weiter alles spielen. Aber halt nicht mehr tausende, stapelbare Sonderregeln - die du effektiv nicht bezahlst, sondern hinterher geschmissen bekommst.
Soweit ganze Charaktere zu nerfen, würde ich nicht gehen. Die Charaktere können ruhig bleiben. Halt mit den allgemeinen Traits und Armee-Traits. Selbst damit sind Marines eine Bank, aber wenigstens keine "One to rule them All" Veranstaltung mehr.
Verbieten wir nur Iron Hands, oder auch die Supplements, über sich nicht so laut beschwert wird?
Wenn schon dann grundsätzlich alle gleichermaßen. Ohne die Doktrin sähe es aber schon viel angenehmer aus. Doktrin sind oftmals einfach die eine Regel zu viel, die das Fass zum Überlaufen bringt.
Iron Hands wurden ansonsten bereits mit FAQ generft und spielen jetzt schon keine Rolle mehr, sobald die Leute merken das Raven Guard und vor allem Fists eigentlich noch viel mächtiger sind. Gerade Fists mit Leviathans oder Centurions sind die Hölle.
Fists kriegen auf 6+ zusätzliche Hits, ignorieren Deckung und wunden gegen Fahrzeuge und Gebäude um 1 besser. Dank Doktrin machen sie noch einen Schadenspunkt mehr. Das ist der einzige Grund warum Leviathans broken sind. Du hast da eine Maschine stehen, die potentiell 20 Schuss raus haut, von denen theoretisch bis 20 weitere Schüsse folgen könnten durch den 6er procc, wundest selbst T8 auf die 4 und ignorierst sogar noch Deckung. Das allein wäre schon unheimlich mächtig. Erst mit der Doktrin +1 Schaden wird es absurd. Jetzt macht deine Kadenzwaffe 4 Schaden flat.
Würden die 3 Traits nicht völlig reichen?
Der gleiche Leviathan bei White Scars oder Ultramarines, Salamanders etc. haut vergleichsweise eben gar nichts raus. Der verwundet schlechter, kriegt keine Bonustreffer und macht "nur" 3 Schaden. Immer noch gut, aber eben kein Pick für Turnierlisten der besagten Chapter.
Insofern wäre eine Beschneidung der Doktrin durchaus eine Überlegung wert. Und wie schon andere schrieben.
Bei Turnierformaten ist sowas normal. Siehe ITC, Ars Bellica usw.
Würde auf jeden Fall beide Daumen hoch heben.
Jedenfalls eher, als jetzt Einheiten komplett zu verbieten, nur weil die mit 1-2 Supplements beyond broken daher kommen!
- - - Aktualisiert - - -
Man kann natürlich versuchen auch alles schwarz zu sehen.
Die 8. Edi ist sehr wohl eine Edition, welche GW "versucht", regelm. zu balancen.
Die 7. wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer durch immer krassere Formation. Das am Ende abartig.
In der Vergangenheit gab es in jeder Edition Sieger und Verlierer.
Ich finde in der aktuellen, hat GW bis vor Kurzem versucht, so gut es geht Balancing zu betreiben. Was nicht bedeutet, dass es immer und mit jeder Fraktion funktioniert hat.
Versucht - bis zu den Supplements. Seitdem gibt es keine Balance mehr. Es gibt Space Marines Supplements und dann lange nichts. Das ist keine Balance.
😉