Forgeworld

Und ja ich finde es rein schon von der Optik derbe unlogisch, wenn der fokusierte Schuß einer Penisprothesen-Waffe eines Hightech-Volks auf 36" kommt und eine um den Faktor X kleinere Laserkanone auf der Schulter eines Marines 48" schafft. 🙄

Bedenke, es ist eine komplett andere Waffe, die komplett anders funktioniert.
Wenn du einen Vergleich aufstellst, dann mit dem impulsblaster.
Gleiche reichweite, dafür 5" Schablone. 12" höhere Reichweite dafür fast die doppelte stärke. Und linear kann man nicht von der groesse einer Waffe auf ihre Wirkung schließen.

Wenn man das Modell einfach nicht mag, aber Man kann sich auch Vergleiche zusammenreimen.

Wer redet den von linear? Der Anstieg ist aber trotzdem mau, wenn man sich anschaut wie andere Waffen bei vergrößerten Versionen skalieren. Stichwort Hydra mit Long-barrel Makas. Und da ist das Verhältnis von Größenentwicklung zu Reichweite auch ein ganz anderes. 50% oben drauf, bei gefühlter Verdreifachung der Lauflänge. 😛

Da erwarte ich bei der Waffengröße einfach mehr. Und selbst wenn es nur Apo-Regeln wären, wie z.B. das Überladen von Titan-Schilden. Vom "1 Schuß, 2 Landraider weg" Panzer redet hier ja auch keiner, aber die Waffe da ist mal völlig Banane. 😉

Und klar, auch mit überzogenen 1337 Regeln würde ich es mir nicht kaufen, weil das Modell häßlicher ist als eine Kreuzung aus A.Schwarzer und H.Kohl. :lol: Ich finde es aber einfach nur mal wieder bezeichnend, das FW es zum xten Mal nicht schafft, für Non-Imps/SM brauchbare Regeln rauszubringen, die nicht ein schlechter Witz sind. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, real zum Thema Rohrdurchmesser und effektiver Reichweite: Bei Projektilwaffen: Längere Rohrlänge bei gleichem Kaliber: Höhere Effektive Reichweite; Höhere Rohrlänge bei größerem Kaliber: Kein Effektiver Reichweitenanstieg, da der Luftwiederstand des Projektils wächst, eine Stärkere Treibladung gebraucht wird (Höherer Rückschlag) usw.

Wie schon in dem anderen Thema gesagt: Das neue Segel ist der Hammer, der Rest vom Design ist total unDarkeldarlike für mich. Wäre auf viele Arten schöner gegangen...zB. als Barkenkatamaran oder so....
Aber Forgeworldzeug ist jetzt eh nicht so mein Fall (Komisches Resin und teuer (Okay, dass kann man (teilweise teilweise, teilweise immer) neuerdings auch über GesamtGW sagen).