Forgeworlds Bigbigbugs

Niden

Erwählter
01. Juni 2011
505
0
7.721
Ein Freund bestellt bei Forgeworld, und ich überlege da auch bissle zuzuschlagen. Allerdings würd mich vorher noch was interessieren:

1. Wo finde ich die aktuellen Regeln für die Viecher (also vor allem Hierodule und Malanthrope)? Das Imperial Armour vier ist noch auf dem vorherigen Codex aufgebaut. Sind das die im Apokalyps? Und ist da der Malanthrope mit drin?

2. Spielt wer von euch die Viecher? Hierodyle ließt sich sehr krass, vorallem die mit den Biokanonen, aber beim Malanthrope bin ich mir nicht sicher.

1. Wo finde ich die aktuellen Regeln für die Viecher (also vor allem Hierodule und Malanthrope)? Das Imperial Armour vier ist noch auf dem vorherigen Codex aufgebaut. Sind das die im Apokalyps? Und ist da der Malanthrope mit drin?

Wenn dann sind sie im IAA Vol 1 und 2 sowie im Apo und Reloaded schön verstreut halt. ABER die Apowerte für die Viecher sind auch noch für den letzten (4. Edition) Codex.

Es gibt derzeit keine aktuellen Regeln für die Biester, aber das IAA soll neu aufgelegt werden mit angepassten Regeln. Ob das die Tyras betrifft ist aber unklar.

2. Spielt wer von euch die Viecher? Hierodyle ließt sich sehr krass, vorallem die mit den Biokanonen, aber beim Malanthrope bin ich mir nicht sicher.

Bei normalen Spielen sind sie eher nutzlos da zu Teuer und zu leicht zu töten. Bei Apo spielen sind sie wie alle überschweren nur eine Budget Frage also wer mehr Geld hat kann auch mehr benutzen aber Apo ist eh selten vernünftig Spielbar.

Naja in normalen Spielen kann man ja immernoch IA4 nehmen...

Eben nicht. Auch wenn das Buch Imperial Armour Apocalypse heißt, steht im Vorwort ausdrücklich drin, dass sich im Buch auch die aktualisierten Regeln der jew. Kreaturen/Fahrzeuge für normale Spiele zu finden sind.

Daher ist das IAA die günstigste Variante von FW an die Regeln zu kommen.

Momentan würde ich aber davon absehen irgendwas tyranidiges bei FW zu ordern (außer vllt die Geländeteile), da man die nach den momentanen Regeln mehr schlecht als recht spielen kann. (Sensenhierodule mit 7-8 wiederholbaren Attacken :silly🙂

Im Forgeworld Seminar war von einer Neuauflage des IAA1 die Rede, hoffen wir mal dass darin sich auch aktualisierte Niden befinden.

Das Problem ist dass einige Kreaturen Sonderregeln besitzen, die nicht erläutert werden, sondern bei denen lediglich auf den Codex verwiesen wird.
Afaik käme der Hierophant nach aktuellem Codex so an einen 4+ ReW durch Warpfeld, was schon ziemlich krass wäre.

Wieso 4+? Der hätte doch dann 3+ 🙄

@Lord Valle
Du bekommst den Hierodule mit den IA4 Regeln schwerer Weg, da die Kreaturen noch Massepunkte hatten, die sie im IAA Update nicht mehr haben. (Dafür haben die viele andere Regeln, z. B. bewegen sich die dicken Dinger zu Fuß schon 12")

Naja die IA Hierodule hat nur einen syncr. 5"-Schuss, während die ausm Apobuch 12 Schuss S10 raushaut, da platzt alles was sich Fahrzeug nennt.

Und zu den Sachen mit den Regeln, da bespricht man sich vorher mit seinem Mitspieler und fertig.

Zumdem ja viele Spieler rumjaulen, wenn man in einem normalen Game was von FW spielen möchte. Wenn man da IA-Regeln hat, die ursprünglich für normales 40k geschrieben wurden, wird man weniger Rumgejammer erhalten als wenn man sagt, die Regeln sind im Apo-Buch, weil viele bei "Apo" an epische Krassheit denken.

Naja die IA Hierodule hat nur einen syncr. 5"-Schuss, während die ausm Apobuch 12 Schuss S10 raushaut, da platzt alles was sich Fahrzeug nennt.
Da darf man als Nide schon mal stolz drauf sein überhaupt was zu haben, das Fahrzeuge auf lange Reichweite wegholzt 😉 (Dafür kosten die Dinger ja fast genauso viel wie 3 Carnifexe)

Und zu den Sachen mit den Regeln, da bespricht man sich vorher mit seinem Mitspieler und fertig

Zumdem ja viele Spieler rumjaulen, wenn man in einem normalen Game was von FW spielen möchte. Wenn man da IA-Regeln hat, die ursprünglich für normales 40k geschrieben wurden, wird man weniger Rumgejammer erhalten als wenn man sagt, die Regeln sind im Apo-Buch, weil viele bei "Apo" an epische Krassheit denken.

Das steht ja auch im Vorwort drin, bevor man den Hierodule auspackt, sollte man seinen Spieler vorher darüber informieren, weil man sonst keine Mitspieler mehr findet 😀

Natürlich sagt man vorher Bescheid, aber einige stellen sich halt an, wenn sie was von Aporegeln hören. Das man für die Barbed Hierdule mehr Punkte ausgibt als 3,5 Trygone kosten, ist für die egal...

Es sind aber keine Aporegeln, sondern Regelupdates, die man auch für Apo nutzen kann.

Jo, danke erstmal für die Antworten. Ich hab mir erstmal den Malanthropen bestellt. Kost nur die Hälfte und sieht auch besser aus, wie ich finde. Außerdem hat er mehr Fluff...😉

Das Warpfeld nach dem Vorgängercodex hat übrigens einen 2+ Rüstungswirf und einen 6+ Rettungswurf. Habs gestern noch nachgelesen. Das kann halt sehr stark sein, aber gegen Treffer, die keine Rüstung zulassen halt Mist. Aber Terminatoren haben ja das selbe Problem, nur eben keinen Widerstand von 6.

Mich interressiert noch wie ihr zur Synapse steht, bei dem Malanthropen steht halt nix dazu, wegen leztem Codex. Allerdings ist er eine HQ-Auswahl, und als solche sollte er Schatten im Warp und Synapsenkreatur haben. Ich hab die Aporegeln nicht da, vielleicht könnt mal wer nachschauen.