Wieso nach IA4 spielen. Das ist doch eigentlich blö****. Es gilt immer das aktuellste Regelwerk. Außerdem muss man ja nicht die Viecher nicht schlechter machen als sie eh schon sind...
Außerdem was soll an Hierodulen nicht fluffig sein? Alles was von einem Volk existiert ist doch eigentlich fluffig, da es dafür offiziellen Hintergrund und Regeln gibt...
Les ma den Treat ganz. Es gibt viele Leute, die wegrennen wenn sie Apo hören. Und damit mein ich niemanden von der CDU. Außerdem muß man sich entscheiden welche Regeln man nimmt, wegen der Punktekosten. Im Apo sind sie teuer als im IA4, dafür auch besser. Beides teilweise erheblich. Also schlechter dann, wenn sie auch weniger kosten. Dann sind sie also nicht wirklich schlechter, solange die Verhältnisse stimmen.
Aus dem Grund ist es auch nicht so einfach zu sagen, daß der Malanthrope eine Synapse ist. Ich hab das Apo nicht, also schreibt mal bitte wo ihr das her habt. Im IA4 stehts nicht, im FAQ dazu steht explizid, daß er keine Synapse ist!!!!! (hab ich grad rausbekommen)
Spielt man ihn also als Synapse, dann nach Apo-Regeln. Also dann auch mit alles Apo-Regeln incl. Punktekosten. Spielt man ihn nach IA4, dann ist er keine Synapse trotz HQ-Auswahl.
Zum Fluff von Hierodyle und Malanthrope find ich den Hintergrund vom Leichensammler und Gensplicer einfach eindringlicher als die große Kampfmaschiene. Da gibts schon genug in der Liste.
p.S.: @
DeusExMachina :
Wie gesagt hab ich die Apo-Regeln nicht. Bis dahin hab ich nur IA4. Ich reite auch darauf rum, weil die Regeln da nicht so heftig sind, dafür sind aber auch die Punktekosten moderat. Daher sind die Dinger auch in kleineren Listen integrierbar. Den Malanthrope für 140 Punkte mit der S, T, und I nehm ich auch so mit.
Meiner Meinung nach kannst du die neuen Psikräfte nicht in die Alten Regeln einfügen, da sich dann auch die Punktekosten verschieben würden. Um das Balancing zu halten mußt du dich entscheiden welche Regeln du nimmst und dabei bleiben. Sonst mußt du auch die Punkte irgendwie vermischt angleichen.
Ach und gib mal bitte immer Quellen und/oder Nachweise an wenn du sowas sagst wie "Stimmt nicht". Ich kann dir nicht folgen. Sowas einfach hinzuschreiben hat leider keine Überzeugungskraft. Vorallem, da ich keinen Codex hier hab.