Showcase Forschungseinrichtung Schwarzstein - 40k Geländebau

Auf die Gefahr hin das ichs überlesen habe: von wen ist die Matte? Ich suche noch eine für Tallarn. ?

Steht in Post #03 aber hier nochmal der Link.

... und der übliche Wahnsinn nimmt seinen Lauf.??
Ausgezeichnet ! ??

Ich habe keine Ahnung was du meinen könntest 😗
ich würde nie übertreiben oder so 😆

You had my curiosity now you have my attention 😱
Juhu ?

Update:
Heute früh mal schnell die Bodenplatten ausgepackt und auf die Platte gelegt.
Die Elemente werden so für die beiden unteren Ebenen aufgebaut.
Der freie Platz in der Mitte wird der tragende Kern der Konstruktion und wird gleichzeitig Straßen/Rampen und Aufzüge enthalten.
Die Zone Mortalis Modulle kann man dann modular seitlich einsetzen und tauschen.
Aber eines nach dem anderen.

20241009_081441.jpg

Schritt 1: Wird es sein, ein paar Module der Wände u.a. zu bauen um alle Maße zu erhalten.
Schritt 2: Die Maße in eine Entwurfsskizze übertragen und daraufhin eine Ausführungsplanung der Tischkontruktion erstellen.
Schritt 3: Ab zum Baumarkt und das entsprechende Material zuschneiden lassen.
Schritt 4: Bau der Tischkonstruktion.
Schritt 5: Planung Oberfläche und Ebenen.

Wahrscheinlich werde ich dann beim Bau der einzelnen Module und Geländestücke etwas springen, aber sobald die eigentliche Tischkonstruktion steht kann man sich das geplante fertige Objekt hoffentlich sehr gut vorstellen können.

Das ist doch mal ne Ansage! Ich bin sehr gespannt, das Projekt hier zu verfolgen?
Nicht nur, weil ich in meiner Zukunft irgendwann auch mal ein Board sehe…
Danke freue mich über jeden Kommentar und bin gespannt ob ich genug Interesse für andere wecken kann 🙂

Heute kam das nächste Paket mit den Straßenelementen für die Oberfläche an. Ein erstes Bild noch dann geht's erstmal in die Falle. Morgen geht das messen und planen los ?

20241011_201145.jpg
20241011_201134.jpg

Hmm, bei geheimer Forschungseinrichtung hätte ich oberirdisch so etwas wie die russische Primel Piste/den SS-20 Holzplatz aus dem kalten Krieg oder die amerikanische Kommandobunker Farm (ähnlich wie der Hive Zugang bei RE Extinction) erwartet.???
Die Straßen sind eine interessante Idee, die nach ordentlich Scatter Terrain schreien.?

• Liebe
Reaktionen: 7thCadian
Meine Aufmerksamkeit hast du auf jeden Fall auch. Bin gespannt, was hier noch so entsteht. Und ein schönes Gelände für das Imperium ist immer gut.

Danke 😍 das freut mich zu hören

Aufmerksamkeit und Interesse auf jeden Fall geweckt und vorhanden. Ich liebe schöne Tische und Gelände und gefällt mir jetzt schon sehr was ich sehe!! Freu mich sehr auf weitere Updates und bin mega gespannt was da noch so von dir geschaffen wird.

Liebe Grüße
Jermaine

Danke 😍 bin momentan noch mega gehypt auf das Projekt. Die passenden Scions kennst du ja schon, da wird es die nächsten Wochen auch nochmal ein riesiges Update zu kommen.

Hmm, bei geheimer Forschungseinrichtung hätte ich oberirdisch so etwas wie die russische Primel Piste/den SS-20 Holzplatz aus dem kalten Krieg oder die amerikanische Kommandobunker Farm (ähnlich wie der Hive Zugang bei RE Extinction) erwartet.???
Die Straßen sind eine interessante Idee, die nach ordentlich Scatter Terrain schreien.?

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, wollte das aber wie beim Original lassen mit oberirdischen Anlagen zum Transport, Logistig, Versorgung, Lüftung etc. getarnt als kleiner Horchposten auf einer verseuchten Welt die ab und zu versorgt wird. Bin mir da aber auch noch nicht 100%tig sicher. Das wird aber nach und nach kommen bzw. lässt sich ja noch umschreiben oder umplanen.

Update:

Jetzt noch schnell zum nächsten Update. Habe am Wochenende ein wenig mit den Zone Mortalis Elementen experimentiert und bin ein wenig enttäuscht von denen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Säulen und Mauern frei auf der Fläche verbaut werden können, aber in wirklichkeit ergibt sich ein festes Muster, das ich mal Rot/Orange eingetragen habe. Die Felder mit dem blauen X bleiben frei, da hier keine Fixierpunkte für die Säulen und Mauer drauf sind. Das bedeutet, ich muss die Bodenplatten bearbeiten und die Mauern festkleben um die Layouts zu schaffen die ich haben möchte. Die Modularität werde ich so erstmal nicht hinbekommen wie gedacht.

Platte.jpg

Danke freue mich über jeden Kommentar und bin gespannt ob ich genug Interesse für andere wecken kann 🙂

Heute kam das nächste Paket mit den Straßenelementen für die Oberfläche an. Ein erstes Bild noch dann geht's erstmal in die Falle. Morgen geht das messen und planen los ?

Anhang anzeigen 275080Anhang anzeigen 275081
Du kurze Frage, was sind das denn für Straßen bzw. wo hast du die denn her?

• Like
Du kurze Frage, was sind das denn für Straßen bzw. wo hast du die denn her?

Die Übersicht für die gekauften Teile findet Ihr in Post #03 werde da im Laufe der Woche noch etwas aufräumen und besser in Tabellenform arbeiten 😀

• Liebe
  • Like
Reaktionen: Jedit und Arcadius
Da bleibt es weiter spannend.? Ob es das Cadiaprojekt noch toppen kann?????
Einfach mal dranbleiben.??

Na ich hoffe doch ?

Planung:
Habe jetzt die Planung der Zone Mortalis Bodenplatten für mich beendet. Ich werde die alle Umbauen müssen, dafür wird es notwendig sein, die oberste Lage abzuschneiden und an das untere Ende zu verbinden. Sollte dann so aussehen. Damit bekomme ich die Layouts der Platte so hin, wie ich es mir wünsche und brauche.

Platte Neu.jpg

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen wie hoch die Anlage wird und wie die zweite Ebene Untergrundmäßig werden soll. Aber dazu später mehr.

Planungsstand:

Jetzt gibt es hier mal den ersten Entwurf für die Forschungsanlage und allen Ebenen.
Dabei habe ich die Zone Mortalis Platten als Grundlage genommen.
Die Felder mit dem X sind die Säulen, die anderen Markierungen habe ich für mich schnell mal als Gedankenstütze eingetragen und sind noch nicht fest geplant. Wichtig ist dabei eine Bespielbarkeit von Außen zu ermöglichen. Die einzelnen Ebenen sollen jeweils 4 Säulen/Wände Hoch werden. Der Grau schraffierte Bereich wird eine Holzkonstrukion damit die Spielplatte auf der Oberfläche genug Stabilität hat. Über Aufzüge und Straßen, sollen die Ebenen miteinander bespielbar sein. Dinge wie Treppenhäuser etc. werden bei der nächsten Planung noch ergänzt und die Anlage erweitert. Für einen ersten Vorgeschmack sollte es aber reichen ?

Forschungseinrichtung Grundriss Variante 1.0.jpg

Holy S**t man, schon was die Planung angeht ist das ja auf nem ganz anderen Level!
Verständnisfrage: Werden die einzelnen Etagen fest miteinander verbunden (Stabilität) oder möchtest du die abnehmbar gestalten wegen der Bespielbarkeit? Falls ich es überlesen habe, mea culpa.
Auf jeden Fall bin ich schon maximal gespannt, wie es hier weitergehen wird?

• Party
Holy S**t man, schon was die Planung angeht ist das ja auf nem ganz anderen Level!
Verständnisfrage: Werden die einzelnen Etagen fest miteinander verbunden (Stabilität) oder möchtest du die abnehmbar gestalten wegen der Bespielbarkeit? Falls ich es überlesen habe, mea culpa.
Auf jeden Fall bin ich schon maximal gespannt, wie es hier weitergehen wird?

Danke ?
Tatsächlich sind viele Details noch nicht final geklärt und auch die eigentliche Konstruktion wird sich bestimmt noch einigemal anpassen und verändern, aber vom Prinzip her sieht der aktuelle Plan mit der Tragkonstruktion so aus:

• Bodenplatte Level -02 aus MDF 16mm stark + Zone Mortalis Bodenplatte
  • Tragender Kern aus MDF Platten 16mm als Kasten verbaut mit Deckel aus dem selben Material
  • Bodenplatte Level -01 aus MDF 3mm stark, auf Deckel des Kerns verschraubt + Zone Mortalis Bodenplatte
  • Tragender Kern aus MDF Platten 16mm als Kasten verbaut mit Deckel aus dem selben Material
  • Bodenplatte Level 0 aus MDF 3mm stark, auf Deckel des Kerns verschraubt + Wüstenspielmatte

Die Zone Mortalis Platten sollen dann seitlich eingeschoben werden können. Damit kann ich eine teilweise Modularität beibehalten und ggf. das Speilfeld auch so verwenden.

Grundriss Variante 1.1

Dann habe ich mich gestern Abend hingesetzt und ein wenig weiter geplant und gemessen. Dabei kam dann der etwas neuere Entwurf zu Stande.
Vorteil hier ist, dass ich die Zone Mortalis Platten nicht mehr anpassen muss und nur ein paar wenige einschneiden bzw. kürzen muss um die Platte aufbauen zu können.

Desweiteren habe ich die einzelnen Abschnitte mal farblich gekennzeichnet und deren Nutzung dargestellt. Die einzelnen Plattenlayouts muss ich dann jeweils im Details planen.

Ich hoffe es gefällt soweit.

Forschungseinrichtung Grundriss Variante 1.1.jpg

Ein cooles Projekt und wahrlich ein Commitment. Da hast du auf jeden Fall etwas zu tun!

Da mich die Bespielbarkeit von so etwas auch interessiert: Bist du sicher, dass die angestrebte Höhe von 4 Mortalis-Säulen pro Ebene ausreicht? Ich weiß jetzt nicht, wie hoch das Necromunda-Gelände ist, aber wenn es vergleichbar zu dem von Boarding Actions ist, dann ist das am Ende nicht sehr hoch, oder?

Am Ende darf das Ganze natürlich nicht zu sehr auftragen, sodass man eine Leiter benötigt, um das Wüstenlevel zu bespielen. Das ist schon richtig..

Mal über einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch nachgedacht? Bei dem Wert an Necromunda-Gelände bestimmt die kleinere Investition. ?

Edit: Und wie hast du das vor? Die ge-xten Säulen alle bis zur Bodenplatte der darüberliegenden Ebene hochziehen, also tatsächlich mit 4 Elementen, sodass diese die Bodenplatte stützen? Und die Wände wegen der Bespielbarkeit nur eine Schicht hoch verbauen? Ohne die Säulen als Stützen würde das 3mm MDF ja bestimmt zum Rand etwas unter dem Gewicht abfallen. Oder hattest du da was anderes geplant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: hemeroc und 7thCadian
Ein cooles Projekt und wahrlich ein Commitment. Da hast du auf jeden Fall etwas zu tun!
Danke ?
Da mich die Bespielbarkeit von so etwas auch interessiert: Bist du sicher, dass die angestrebte Höhe von 4 Mortalis-Säulen pro Ebene ausreicht? Ich weiß jetzt nicht, wie hoch das Necromunda-Gelände ist, aber wenn es vergleichbar zu dem von Boarding Actions ist, dann ist das am Ende nicht sehr hoch, oder?
Die 4 Säulen entsprechen mit Böden 24cm Höhe. Das sollte reichen um den Bereich einigermaßen bespielen zu können. Wichtig ist hier nur, dass der äußere Rand halbwegs frei bleibt damit man vernünftig reingreifen kann.
Am Ende darf das Ganze natürlich nicht zu sehr auftragen, sodass man eine Leiter benötigt, um das Wüstenlevel zu bespielen. Das ist schon richtig..

Mal über einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch nachgedacht? Bei dem Wert an Necromunda-Gelände bestimmt die kleinere Investition. ?
Das mit dem Tisch wäre echt was 🤔
Edit: Und wie hast du das vor? Die ge-xten Säulen alle bis zur Bodenplatte der darüberliegenden Ebene hochziehen, also tatsächlich mit 4 Elementen, sodass diese die Bodenplatte stützen? Und die Wände wegen der Bespielbarkeit nur eine Schicht hoch verbauen? Ohne die Säulen als Stützen würde das 3mm MDF ja bestimmt zum Rand etwas unter dem Gewicht abfallen. Oder hattest du da was anderes geplant?
Grundsätzlich sind die Felder die am orangesten sind 4 Elemente hoch. Dies gilt für die Säulen, als auch für die Mauern. Dabei sei gesagt, dass das eigentliche Spielfeld GW only wird, der Randbereich zum Holzkern aber nur eine dünne 3D gedruckte Fassade wird. Damit kann ich die Optik beibehalten, muss aber keine Niere verkaufen um es zu realisieren. Allgemein gibt es viele sehr schöne 3D Erweiterungen für die Sets, die bestimmt Anwendung finden werden. Räume, Labore, Werkstätten etc. auf den Platten werden 1-2 Ebenen hoch. Damit ist gleichzeitig das Dach bespielbar.
Die Säulen und Wände sollen dann zusätzlich die MDF Platte abstützen.

• Like
Reaktionen: Natas
Ein ambitioniertes Projekt hast du dir hier überlegt. Für welche Spiele sind die Ebenen denn ausgelegt? Denn für die Bespielbarkeit um den Holzkern herum ist es ja schon eine sehr weite Strecke um dem U Verlauf des Geländes einmal zu folgen. Oder gedenkst du spielerische Abkürzungen durch den Holzkern einzubauen, zb. Türen.
Weiterhin würde ich die Anordnung der mit X markierten Säulen zumindest teilweise überdenken. Die freien Flächen sind eher Gänge die 2 Felder breit sind. Ich kann mir vorstellen, dass das zum Bespielen und für große Gestaltungsmöglichten der Räume dennoch zu eng ist. Da solltest du vielleicht mal eine Stellprobe machen und schauen wie gut du in die Ecken und mit geplatem Gelände hinkommst.
Ich denke du könntest die Säulen auch gut auf die äßeren Felder setzten, dann hättest du mehr freie Fläche zum Bespielen, Gestalten und Hineingreifen.
Die Stabilität sollte damit auch gewährleistet sein.
Es gibt die Zone Mortalis Sachen auch sehr umfangreich zum 3D drucken, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann müsstet du die Säülen nicht aus den GW Säulen bauen und könntest sie vielleicht sogar in passender Höhe ausdrucken, also vorher digital stapeln.

Für so eine Platte natürlich nur angemessen aber wahrscheinlich auch nochmal der selbe Aufwand oder?
Da musste ich gleich an sowas denken: (ist natürlich hier eher dnd-orientiert aber rechteckig ist bestimmt schneller gebaut!)
Haha 😆 die Idee und Umsetzung ist ja mal genial ? mal schauen ob ich da irgendwann auch hinwechseln kann. Das schöne am Projekt ist, dass ich alles bis auf die Holzkonstruktion nicht fest verbaue und später ggf. einfach diese Umbauen oder Erweitern müsste.

Ein ambitioniertes Projekt hast du dir hier überlegt. Für welche Spiele sind die Ebenen denn ausgelegt? Denn für die Bespielbarkeit um den Holzkern herum ist es ja schon eine sehr weite Strecke um dem U Verlauf des Geländes einmal zu folgen. Oder gedenkst du spielerische Abkürzungen durch den Holzkern einzubauen, zb. Türen.
Genau so ist es gedacht. Es wird Türen und Wege durch den Kern geben. Dafür muss ich nur eine entsprechende Regel schreiben z.B. eine Einheit kann Tür X betreten und kommt nächste Runde an Tür Y wieder raus, darf sich bewegen und schießen, aber nicht angreifen. Das selbe würde für die Aufzüge gelten. Das Spielfeld ist Hauptsächlich für 40k gedacht. Systeme wie Boarding Action u.a. sollten aber auch möglich sein. Auch hier wieder in Anpassung an das Spielfeld bzw. die Spielfeldgröße. Versuche da einen schmalen Grat zwischen sieht klasse aus und ist irgendwie bespielbar zu schaffen.
Weiterhin würde ich die Anordnung der mit X markierten Säulen zumindest teilweise überdenken. Die freien Flächen sind eher Gänge die 2 Felder breit sind. Ich kann mir vorstellen, dass das zum Bespielen und für große Gestaltungsmöglichten der Räume dennoch zu eng ist. Da solltest du vielleicht mal eine Stellprobe machen und schauen wie gut du in die Ecken und mit geplatem Gelände hinkommst.
Ich denke du könntest die Säulen auch gut auf die äßeren Felder setzten, dann hättest du mehr freie Fläche zum Bespielen, Gestalten und Hineingreifen.
Die Säulen kommen tatsächlich nicht auf alle X-Felder drauf. Die weißen Flächen bleiben frei, die hellorangenen werden 1-2 Lagen hoch, die dunkelorangenen Felder 4 Lagen. Mit der geplanten Höhe und den entsprechenden Freiflächen sollte eine Bespielbarkeit halbwegs möglich sein.
Ich werde dafür aber wohl mal 1-2 Module bauen müssen um das zu überprüfen und besser abschätzen zu können. Aktuell ist da sehr viel Theorie drin.
Die Stabilität sollte damit auch gewährleistet sein.
Es gibt die Zone Mortalis Sachen auch sehr umfangreich zum 3D drucken, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann müsstet du die Säülen nicht aus den GW Säulen bauen und könntest sie vielleicht sogar in passender Höhe ausdrucken, also vorher digital stapeln.
Genau das ist der Plan. Zumindest bei der Ummantelung des Holzkerns. Die einzelnen Zone Mortalis Platten möchte ich gerne größtenteils aus GW Sachen bauen, da hier ein bearbeiten und zuschneiden deutlich leichter fällt. Aber auch hier werden die ein oder anderen Ergänzungen (Forschungs- bzw. Probentanks, Türen, Aufzüge etc.) durch 3D Druck ergänzt werden.

Weiter geht es. Ich habe mal angefangen ein Modul zu bauen. Die Höhe ist bislang ganz angenehm und die Bespielbarkeit ist ok, aber halt nicht optimal. Die Sets sind richtig gut und lassen sich gut und einfach verbinden und kombinieren. Stehe noch am Anfang aber Schritt für Schritt geht es weiter. Jetzt erstmal viele Bilder. Genaueres ab morgen.

20241020_085918.jpg
20241020_085951.jpg
20241020_090012.jpg
20241020_090026.jpg
20241020_090350.jpg
20241020_090252.jpg