Dark Angels [FRAGE] Deathwingbau einfach gemacht?

Da du da dann ja so oder so bestellen musst (FW ist ja wie du sagst zu weit weg zum Hinfahren), warum dann nicht hier über den Marktplatz? Da finden eigentlich im Monatsrhythmus Sammelbestellungen statt, durchgeführt von wirklich vertrauenswürdigen Leuten. Und die Schulterpanzer sinds wirklich wert, ich bin mit meinen auch total glücklich.

ich bin mir sicher das sies wert sind.
werd mich erstmal selbst kümmern und wenns nix wird check ich hier mal den marktplatz.
vielleicht ist ja auch einer meiner englischen bekannten demnächst in der heimat...

ich kannmir die antwort schon fast denken, aber trotzdem die frage:
eine deathwing armee knallt schon, oder?
meine liste beinhaltet 3 trupps sturmtermis mit e-klauen und jeweils einem cyclone, 3 trupps termis mit e-faust, stubo und jeweils ner stuka, 2 ehrwürdige bots mit nkw und stuka und einem bot mir raketen und plasma.
und natürlich belial. aktuell mit schwert der stille.

Zum Grundproblem:

Dank der goldenen Zeiten der Hammertermis hat bestimmt JEDER Space Marine Spieler mindestens 4 Paare E-Klauen Zuhause herumliegen. Und ganz ehrlich finde ich 70 Euro für 10 endgeile Minis nicht gerade viel. Den üblichen Rabatt von 10% bekommst du fast überall (außer GW), also sind es nur noch 63 Euros. Früher haben die Leute für 5 Termis auch 50 Euro bezahlt .....

Ja stimmt leider, DW knallt nicht wirklich! Und das mit dem umsichtigen Spielen stimmt auch, leider! 🙁
Ich kriege irgendwie ständig auf die Fresse wenn ich die ins Feld führe, aber es macht jedesmal super Spaß!!! 🙂
Die DW Schulterpanzer gehören übrigens zu den detailliertesten Sachen die ich je von Forgeworld gesehen habe, man kann wirklich feine Strukturen auf den Federn erkennen, einfach genial!

Hab jetzt die FW Schulterpanzer über nen bekannten bestellt.
der hat mal ganz unauffällig in nem nebensatz seine kreditkarte erwähnt 😉
zur ausrüstung hätt ich allerdings noch eine frage.
bisher war mein plan. 3 trupps mit normaler termi ausrüstung sprich stubo und e-fist und jeweils einer stuka und 3 trupps mit e klauen und jeweils nem cyclone.

die frage:
wärs sinnvoller 2 trupps stubo, 2 trupps e-klauen und (jetzt kommt die neuerung) 2 trupps mit hämmern zu spielen?
oder so wie ichs eigentlich vorhatte?
bisher haben meine termis nur einmal ein fahrzeug erreicht und das mit ihren hämmern ziemlich schnell eingestampft.
mag ne blöde frage sein, aber kriegen die das mit fäusten oder krallen auch hin?

grüße

Hi,

4 NK-Trupps halte ich für Unsinn. Dann hast du 0 Output und unsere Hämmer können nicht viel mehr als die Fäuste. Das sind im NK lediglich die 4er Retter (die ich sowieso immer vergeige ^_^) und der Hammer.
Dafür können bei den Feuerjungs die Stubos feuern, was auf 24" idR mehr bringt als TT mit Boltern. Daher würde ich das Verhältnis Feuer:NK 2:1 wählen. Zudem würde ich in die Beschusstrupps noch ne Kettenfaust packen - Das macht dann 4 Wundgruppen.

Willst du einen Teil der Jungs im LRC bzw LR fahren?

MFG

für autos fehlen mir leider die punkte.
hier mal meine komplette liste (nach onlinecodex) :

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Stormbolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 150 Punkte
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 145 Punkte
Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

ich könnte die cybots ihrer ehrwürdigkeit berauben und hätte noch 40 punkte die ich in kettenfäuste inverstieren könnte.
fürn auto fehlen aber definitiv die punkte.

grüße

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Autos ein Muss sind, da dir sonst die Termis ordentlich zersemmelt werden. Meiner Erfahrung nach sinds nicht die Retter, die Termis killen, sondern die Rüster (Trauriger Rekord letzten Freitag: Belial + 5 termis in ner relativ schwachen Liste: 50% Rüster verkackt, nicht einen Retter machen müssen 😀 - herrlich!)

Laufende Termis kann man halt super ausmanövrieren oder beschießen. Und auf 2000 P hat der Gegner auch ordenltich was stehen, was da über die Zeit für Verluste sorgt. Dagegen machen 1-2 LR dabei gut Druck.

Und bei den Bots würde ich auch sagen, dass das (nach Vernunft) einer zu viel ist. Obwohl ich die Büchsen auch mag und meist 2 dabei hab ^_^

Aber für Detahwing-Listen bin ich kein Spezialist, da werden die anderen hier n bisl mehr sagen können.

MFG

ok dann hier die überarbeitete liste.

nurnoch 1 bot weniger termis aber 2 autos

*************** 1 HQ ***************
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 265 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte
Land Raider Crusader
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2000

Ich erlaube mir mal ein paar Anregungen, wenngleich meine Erfahrung mit Deathwing etwas her ist und ich gegen Ende immer etwas grünes und schwarzes dabei hatte.
Schwert ist imo das stylischte, aber auch das uneffektivste. Klauenpaar oder Hammer und Schild sind besser.
Cybot, Raketenwerfer, Plasmakanone
Mach das Ding Ehrwürdig, ist stylischer weil normale Cybots eher bei den Grünen mitrennen und du kritische Schadensergebnisse wiederholen kannst. Auch über die Plasmakanone würde ich nachdenken. Du hast fast nix auf große Entfernung. Ich würde lieber die syncr LK nehmen.

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
Nahkampftermis gehen sicher in den LRC. Dann bringt der 1 Schuss mit dem Cyclon nicht viel. Dann eher mit schwerem Flamer. Auch vermisse ich die Kettenfaust, die ist imo in jedem Trupp ein Muss. Auch solltest Du über eine Mischbewaffnung nachdenken, 1 Hammer&Schild, 2 Eklauen, 1 Kettenfaust, ... besser wegen Wundgruppen und flexibler bei der Gegnerwahl. Auch die Standarte wäre eine Überlegung wert, 6 weiter Attacken sind für 25 Punkte ein Schnäppchen und macht den Trupp im LRC deutlich gefährlicher.
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Kettenfaust
- Sturmkanone
Der Trupp rennt wahrscheinlich draussen rum und deine 4 Kettenfäuste werden ausmanövriert. Verteile sie auf die Trupps und schon kann man nicht mehr allen aus dem Weg gehen.
Land Raider Crusader
- Sturmbolter
zusätzlicher Sturmbolter ist mit 5 Punkten sicherlich günstig... aber macht den Kohl nicht fett, eher würde ich über zusätzliche Panzerung nachdenken.

Generell lebt der Deathwing von dem Zusammenspiel und Stellungsspiel der Einheiten. Halte den Wing zusammen und verzettle Dich nicht über das Schlachtfeld. Immer einen Trupp für den Counter in der Hinterhand haben, das hat sich imo bewährt.

Irgendwo gab es schon mal einen Link zum Deathwing, ich glaube von KalTorak, hier ist er: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=120468 und den finde ich gut, weil er auch andere Aspekte beleuchtet.

Ferner empfehle ich folgende Seite:
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=153695 ein wenig alt, aber informativ.

So nun erst mal durchlesen und dann mit neuen Ideen posten und experimentieren.

2 fragen noch.
ich hab je jetzt schon viele abkürzungen gerafft aber imo will sichmir nicht erschließen...
helft mir mal

Wundgruppen sagt mir auch nix...

und danke für die tips.
muss glaubichmal meine grundidee ein wenig umstellen.
ichmeld mich wieder wenn ich mich durch das garatenen material gearbeitet hab.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
sorry für Abkürzungswahn... imo = in my opinion
Wundgruppen bezeichnet verschiedenartige Modelle in einem Trupp, so dass man Verwundungen aufteilen kann. Siehe Details Seite 25 Regelbuch - komplexe Einheiten
Bsp. Dein Trupp besteht aus:
1 x Sgt mit Ewaffe und StuBo
1 x Termi mit StuBo, KettenFaust
1 x Termi mit StuBo, schwFlamer
1 x Termi mit EKlauenpaar
1 x Termi mit Hammer und Schild.

Dann hast du 5 Wundgruppen, 5 verschiedenartig ausgerüstete Modelle.
Der Clou ist nun wie du die Wunden zuteilst.
Bsp. dich verwunden 5 Bolterschüsse und 2 Melter.
Dann könntest du die Verwundungen wie folgt zuweisen:
1 x Sgt mit Ewaffe und StuBo --> 2 Bolterverwundung, 2 Rüstungswürfe auf 2+
1 x Termi mit StuBo, KettenFaust --> 1 Bolterverwundung, Rüstungswurf auf 2+
1 x Termi mit StuBo, schwFlamer --> 1 Bolterverwundung, Rüstungswurf auf 2+
1 x Termi mit EKlauenpaar --> 1 Bolterverwundung, Rüstungswurf auf 2+
1 x Termi mit Hammer und Schild. -->2 Melterverwundung, Rettungswurf auf 4+ EDIT: Retter 5+ ist natürlich richtig!!!

Im Nahkampf geht das analog.
Das hilft dir spezielle Verwundungen entbehrlichen Modellen zuzuteilen (z.B. Sgt) bzw. Modellen deren Chance höher sind beim Rettungswurf (Hammer und Schild, EDIT: Im Nahkampf). Ich würde nun nicht meine ganze Truppeinteilung daran ausrichten, aber wissen sollte man es.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, und ich durchforste gerade die F&A's in der Hoffnung, dass es doch so ist... ^_^ Das wäre mMn eigentlich die vernünftigste Lösung für alle SM gewesen^^

Das, was Wambos da mit den Wundgruppen angesprochen hat, ist in vielen Spielen ne Sache, die durchaus wichtig werden kann. Gerade auch auf der anderen Seite: Wenn man entscheidet, womit man worauf schießt bzw. was man womit angreift. Gilt idR für alle Trupps mit unterschiedlicher Bewaffnung.