Frage Desktop PC an Fernseher anschließen oder andere alternativen

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.956
491
26.611
Hallo Leute,


hoffe ich bekomme hier gute Tipps oder Ratschläge.


Es ist soweit und früher als ich dachte mein Nachwuchs muss sich breit machen und das heißt für mich, mein allseits geliebtes Arbeitszimmer zu räumen.
Da steht nunmal auch mein PC zum zocken und wir haben nicht soviele Möglichkeiten, dass ich den einfach wo anders hinstellen könnte.


Folgende Ansätze zu einer Lösung habe ich:


1. Gaming Notebook, ja wäre wohl das einfachste aber erstens muss ich da ordentlich Geld in die Hand nehmen und zweitens als Zocker von nem 24 Zoll Monitor auf die 17 Zoll eines Gaming PCs runter...weis net ob ich das kann.


2. Ich packe meinen Monitor und Drucker ins Wohnzimmer und der Monitor ist mein Samsung Full HD Fernseher. Da wäre meine Technikfrage, ist so ein Fernseher ein gleichwertiger Ersatz?
Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich beim Moniotorkauf immer auf Milisekunden reaktionszeit und so geschaut habe.


Vielleicht mussten einige von euch ja auch schon Lösungen finden, den PC Bereich im Wohnraum zu verstauen.
Für Tipps wäre ich dankbar
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.995
225
19.456
48
Also ich sag mal, zum Zocken ist der Fernseher schon ein gleichwertiger Ersatz. Reaktionszeiten und Input Lag halte ich persönlich für überbewertet (es sei denn, Du bist jetzt professioneller E-Sportler). Normalerweise hat jeder Fernseher einen "Gaming Modus", der jegliche Bildverbesserungen usw. ausschaltet um Input Lag zu minimieren...

Ich hab mir dafür extra ein 10 Meter HDMI Kabel zugelegt um den PC aus´m Arbeitszimmer auch mal an den Fernseher im Wohnzimmer anzuklemmen und gemütlich auf der Couch zu zocken :)
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.995
225
19.456
48
Verstehe ich es aber richtig, dass wenn ich den gaming Modus aktiviere die Bild Qualität leidet

"Leiden" würde ich es nicht nennen. Es ist halt so dass mittlerweile wohl alle Fernseher irgendwelche Bildverbesserungsprogramme haben, die z.B. den Kontrast anpassen, oder Frame Interpolation bieten, usw.
Die Dinger kosten den Fernseher Rechenzeit. Wenn Du einen Film schaust, isses egal, wenn da eine Sekunde Verzögerung drin ist, ändert ja am Film nix. Beim Zocken merkt man es je nach Spiel aber doch. Daher der Gaming Modus der alles abschaltet. Das Bild wird dadurch nicht pauschal schlecht, der Fernseher gibt dann einfach das Bild vom PC 1:1 wider. Was ja durchaus auch gewünscht ist, sie funktionieren in dem Fall eben genau wie der PC-Monitor. Frame Interpolation in Spielen kann z.B. auch stören, daher will man einige der Bildverbesserungsprogramme da gar nicht.

Aber, da Du ja den Fernseher und den Rechner schon hast, probiers doch einfach mal aus indem Du den Rechner einfach mal per HDMI an den Fernseher anklemmst. Manche Fernseher taugen mehr fürs Gaming, andere weniger. Lässt sich pauschal schlecht sagen. Wie gesagt, schau mal ob Du am Fernseher irgendwo in einen "Gaming Modus" wechseln kannst (weiß nicht wo man den bei Samsung findet oder wie genau er sich da nennt).
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Fernseher halte ich für sehr schlecht als Ersatz. Ich habe eine Weile mit einem arbeiten müssen, da mir mein Monitor hier das Zeitliche gesegnet hatte. Die Bildverbesserungsprogramme von Fernsehern kann man meist vergessen, die sind maximal für eine Konsole zu gebrauchen, wenn überhaupt.

Gaminglaptops, die wirklich was taugen, werden schnell sehr teuer. Je nach deinen Anforderungen kannst du da mal um die 1000-1500€ hinlegen.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.995
225
19.456
48
Fernseher halte ich für sehr schlecht als Ersatz. Ich habe eine Weile mit einem arbeiten müssen, da mir mein Monitor hier das Zeitliche gesegnet hatte.

Nee, zum Arbeiten taugt das sicherlich nichts. Auch Surfen im Netz ist auf´m Fernseher jetzt nicht ideal.
Kommt aber natürlich auch immer auf das Gerät und die örtlichen Gegebenheiten an. Grundsätzlich unterscheidet sich ein HD Fernseher aber erstmal nicht wirklich von einem HD Computer Monitor. Beide zeigen das Gleiche an. Allerdings wirkt "Full HD" natürlich auf einem 55" Fernseher deutlich pixeliger als auf einem 24" Monitor.
Und auf einem niedrigen Couchtisch ist die Bedienung per Maus und Tastatur auch alles andere als ergonomisch.
Aber mit dem Gamepad auf der Couch im Steam Big Picture Mode läuft das einwandfrei.
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Kommt auf das Panel und die Hertz-Zahl des Panels an. Gerade FullHD Fernseher haben meist miserable Panels verbaut.

Ich bin aktuell am Schauen, was es als Ersatz für meinen Fernseher so gibt, aber selbst die 4k HDR Panels hatten da teils nicht mal 60 Hz, das ist echt bitter. Ich selber habe aktuell einen 21:9 144Hz Monitor, ich will nichts anderes mehr :)