Material Frage nach Erfahrungen mit Vallejo Acryl Satin Varnish Spray (28.532)

Der Guator

Blisterschnorrer
01. April 2013
422
379
10.458
Moin,

ist der Acryl-Klarlack zum sprühen widerstandsfähiger als der zum pinseln oder nimmt sich das nichts, weil es ja beides auf Acryl-Basis ist?

Wie Idiotensicher ist das Produkt in der Anwendung? Ich möchte mir nicht viele Stunden mühevoller Bemalung damit zur Nichte machen. In der Vergangenheit habe ich durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Klarlacken zum sprühen gemacht, weshalb ich den mittlerweile nur noch aufpinsle, aber bei großen Modellen überlege ich jetzt, doch zu sprühen.

Ich hatte mir jetzt einfach mal zur Probe den besagten Vallejo Satin Varnish gekauft und an Probeteilen 2 Versuche gemacht.

1. Mit dem beigelegten Sprühkopf. Es kommt sehr viel Lack raus und man bekommt sehr schnell "Nasen", die nach dem Trocknen milchige flecken hinterlassen. Ich würde mit diesem Sprühkopf den Lack persönlich nicht benutzen, da mir die Gefahr zu groß ist, mein Modell zu versauen.

2. Mit der "skinny cap" die bei den Vallejo Hobby Sprays dabei ist. Das hat wesentlich besser geklappt! Nach dem Trocknen bekommt man eine super gleichmäßige, seidig glänzende Oberfläche und die Anwendung ist weitestgehend stressfrei. Man sollte trotzdem von allen Seiten immer nur kurz hin und her benebeln und ggf. am nächsten Tag nochmal wiederholen.

Nachdem ich den Dreh raus hatte, habe ich meine kürzlich bemalten 40k Feldgeschütze damit lackiert. Der Glanzgrad ist vergleichbar mit dem Lack zum pinseln aber die Oberflächenstruktur hat eine irgendwie "befriedigend" raue Optik.

Kann den Lack in Bezug auf Optik und Verarbeitbarkeit also empfehlen, würde aber auf jeden Fall einen Sprühkopf mit geringem Durchsatz verwenden.

Grüße!

Anhänge

• PXL_20240409_174032587~2.jpg
    PXL_20240409_174032587~2.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240409_174134333~2.jpg
    PXL_20240409_174134333~2.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20240409_174221023~2.jpg
    PXL_20240409_174221023~2.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Also ich hab den von Vallejo auch mal ausprobiert. Leider hab ich gegen Ende der Dose Frosting aus der Dose gekriegt (vielleicht nicht genug geschüttelt), und ja, ich hab mit dem anderen Sprühkopf bessere Ergebnisse gekriegt. Kann ansonsten aber nix negatives darüber sagen, der Lack macht was er soll.

Generell nehme ich für alle Minis Sprühlack. Um genau zu sein, bevorzuge ich den aus einem gewissen Drogeriemarkt mit nem großen M. Hat für mich immer sehr gut funktioniert. Gut schütteln, die Düse gelegentlich mal saubermachen bzw. nach Benutzung kurz saubersprühen (Dose auf den Kopf drehen und kurz mal ins Leere drücken), dann hat es bisher immer geklappt.

Generell nehme ich für alle Minis Sprühlack
das hätte ich auch mal machen sollen aber nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit hatte ich mich erst langsam wieder rangetastet und deshalb meine Figuren zunächst erstmal nur mit Lack bepinselt. Bei einer neuen Armee werde ich wohl auch ausschließlich sprühen.