Frage neuling

Ja alleine ist eher schwierig, wenn du dir da ganz viel ausdenkst könntest du sicher auch gegen dich selbst spielen ... aber das ist wie Tischtennis. Das geht sicher auch alleine, macht sich nur blöd. Wie Pelucidar schon meinte ist in nem Laden vor Ort immer recht gut, oder du fragst mal im Kontakte Bereich des Forums nach Spielern deiner Umgebung.
 
Doch die sogenannten "snap-fit" Modelle sind auch in den größeren Boxen. Mit welcher du anfangen solltest liegt halt ganz bei dir. Mit wieviel du einsteigen willst. Für die Anzahl der Modelle lohnen sich die Boxen vom Preis her allemal. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, ob du wirklich Primaris Marines oder Death Guard dann kauf dir die kleine Box und schau dir die Modelle an. Gibt ja noch einige andere Rassen 😛

Edit: hmm war die Dark Imperium nicht snapfit? Dann hab ich mich da wohl getäuscht, war dann wohl nur leichter zum zusammenbauen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch mal und würdet ihr mir als Anfänger die erstschlag Edition empfehlen wegen den neuen Figuren ? Oder eher eine die teurer ist wie kenne keine furcht oder dark imperium aber da sind glaub net die neuen figuren drinne die man besser zusammen stecken kann oder ?

Die "Erstschlag" Box ist auch gut und auch günstig, allerdings für den Anfang eigentlich etwas wenig von der Anzahl der FIguren her. Ich würde Dir eine der anderen beiden empfehlen "Dark Imperium" oder "Know no fear". Und die "Erstschag" Box kannst Du dir dann als Ergänzung dazu kaufen. Ich meine die kostet auch nur 20Euro bei Wayland.
 
Was verstehst du unter "neue Rassen der 8. Edition"? Alle Völker sind in der 8E verfügbar.

Die neuesten Codex-Bücher mit richtig neuen Regeln werden 1) Space Marines, 2)+3) Chaos Space Marines & Grey Knights, 4) Death Guard

Überblick Generell
https://www.games-workshop.com/de-D...ing=rec&view=table&categoryId=cat440130a-flat

Regeln zu Völkern/Fraktionen:
https://www.games-workshop.com/de-D...ing=rec&view=table&categoryId=cat440130a-flat

Farben:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Malen-Basteln
 
Prinzipiell kannst du 40k alleine spielen, funktioniert wahrscheinlich sogar besser als Schach. Alleun schon, weil durchs Würfeln oder zB die zufälligen Missionsziele bei Mahlstrommissionen ein Zufallselement hinzukommt. Aber wie oben schon beschrieben hält sich der Spielspaß wahrscheinlich in Grenzen.

Ich hab das auch schon öfters gemacht, aber eher um Konzepte in der Praxis zu testen, oder um zu checken ob ich halbwegs regelfit bin.

Wenn du aber nicht vor hast dir Spielpartner, eine Spielrunde oder Ähnliches zu fäsuchen würd aber ehrlich gesagt schon überlegen ob du wirklich ins Hobby einsteigen möchtest, denn auf Dauer wirst du damit alleine wahrscheinlich nicht glücklich (ist aber nur eine Annahme, denn Spaßempfinden ist natürlich sehr subjektiv)
 
Also die Figuren, die es derzeit im Shop von Games Workshop für Warhammer 40k gibt, werden eigentlich alle spielbar bleiben. Einige werden wohl immer mal wieder durch neuere ersetzt werden, aber dadurch sind die alten nicht sinnlos.
Snap fit sind die alle aber tatsächlich nicht. Das sind schon alles Modellbausätze.
 
Wenn alleine spielen wirklich wichtig für dich ist, könnte dich das Fallout Tabletop interessieren, das in ein paar Monaten erscheinen soll.
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/231153-Fallout-Wasteland-Warfare
Hier sind neben Spieler gegen Spieler, auch Coop Spiele sowie Solo Spiele (inklusive Kampagnensystem) ermöglichen. Ist aber halt kein 40k. Glaube auch nicht das bei 40k in den nächsten Jahren eine Möglichkeit kommen wird, das Spiel, sinnvoll, Solo zu spielen.
 
Ok also kann ich quasi mir irgendwelche Figuren kaufen und die passen immer dazu ? Sind aber dann keine Snap fit oder ?

Richtig, die anderen Figuren sind keine Snap fit bzw. Easy-to-built Figuren, dass heißt du bräuchtest für diese dann auf jeden Fall Kleber, weil man die nicht einfach zusammenstecken kann. Dafür gibts aber Ersatzteile, weil in den meisten dieser Sets einige Teile mehr sind! 🙄 Und Du kannst Dir die FIguren praktisch individueller zusammenbauen, mit den Waffen und der Ausrüstung die Du willst, das geht bei den Snap-Fit Figuren nicht so gut.
 
Wenn sie den Zeitplan einhalten im November, Vorbestellungen sollen ab nächsten Monat laufen. Aber ich würde auch die ersten Spielberichte warten, da sollen auch in den nächsten Wochen erste Infos kommen.
Solo spielbar ist bei Tabletops eher eine Seltenheit. Wenn dir das so wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle auch mal bei den ganzen Brettspielen umsehen. Es gibt auch durchaus vernünftige Brettspiele mit schönen Figuren, die man richtig gut alleine spielen kann. Warhammer macht eigentlich nur Sinn wenn du mit anderen Leuten spielen kannst, oder wenn es dir nicht ums spielen geht und du eher Maler, Sammler und Bastler bist.

Am besten mal umschauen ob du einen Hobbyladen oder Verein in der Nähe hast. Da am besten mal hingehen und ins Tabletop Hobby rein schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht sind nur bei den "Grundboxen" (Dark Imperium, Kenne keine Furcht, Erstschlag) Snapfit Modelle enthalten, da sie sich uA besonders an Einsteiger richten. Der Standard sind eigentlich vollwertige Sets, die wirklich gebaut werden müssen.

Es wird scheinbar sogar 3 Sets geben. Erstschlag hat "Snap Fit", Dark Imperium & Kenne keine Furcht haben "easy to build" Bausätze und dann eine ggf. erscheinende Box wird wohl einen komplett modularer Bausatz.