[Frage] Technologiestandard im Imperium

Würgeengel

Aushilfspinsler
02. November 2003
38
0
4.821
42
www.hartes-hannover.de
Ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon gab, gefunden habe ich es jedenfalls nicht.

Es wird bei jeder Gelegenheit geklärt, dass sich das Imperium zusammensetzt, aus Millionen von Sternen, Welten, Planeten und unzähligen Menschen und ihren Städten.
Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass gigantische Makropolwelten wie auch idyllische Farmwelten und auch technische Industriewelten zum Imperium gehören... und auch Steinzeitliche Planeten...sprich: Quer durch die (un)mögliche Menschheitsgeschichte hindurch, erstreckt sich der Stand, in dem sich ein Planet des Imperiums befinden kann.

Mir stellt sich nun die Frage:

Gibt es wohl auch von Menschen bewohnte Welten (oder Imperiale Welten), deren technologischer Level deutlich über dem Standard des Imperiums liegt?
Mit Standard meine ich, was so Gang und Gebe ist im Imperium.... was man eben so kennt... die Armee ist in der Regel mit Lasergewehren bewaffnet, nutzt Kettenfahrzeuge, fliegt in schwerfälligen Raumschiffen - und keiner versteht die Technik die da am Werke ist.
Das es nach unten offen ist, weiss ich... einige Armeen betreiben ihre Kriegsmaschine mit Feuerholz und andere mit Flüssigtreibstoff.
Aber kann es auch Welten im Imperium geben, die sich über diesem Level befinden?
Vielleicht nicht durch ein STK, vielleicht hat eine Welt sowas wie Forschung betrieben, bevor sie wiederentdeckt wurde...
Imperiale Soldaten in Schwebepanzern? Imperiale Soldaten die mit einer technologisch überlegenen Standardbewaffnung ausgerüstet sind? (Vielleicht wie die Tau?)

Die Frage ist doch; Würde das Adeptus Mechanikus soetwas zulassen? Würde die Technologie einfach für das Imperium nutzbar gemacht? Oder vielleicht vernichtet und verschwiegen? Oder wäre es vielleicht egal... so wie andere Welten eben primitiver sind, ist diese vielleicht weiter und darf es lokal nutzen.

Es ist eine reine Interessensfrage... Vielleicht kann sich ja jemand vorstellen, wie da die Charakterzüge der zuständigen Imperialen Instanzen sind.
 
Blasphemie! Die können nur einen Exterminatus erwarten ! Technik unabhängig vom Adeptus Mechanicus entwickelt? Nein, da gibt es nur Feuer von oben.
Außerdem, ist ein STK heilig, ein Artefakt aus der Hochzeit des Imperiums und etwas zu bauen ohne ein STK was solche Hochtechnik darstellen würde, wäre ein Sakrileg gegen den Imperator.
Außerdem gibt es Technologie die auch so verboten ist. Künstliche Intelligenzen z.b .
 
@Anastasius: Ach, künstliche Intelligenzen sind verboten...? Was sind denn dann solche Sachen wie Maschinengeister?

@topic: ich glaube schon, dass es einige Welten gibt, auf der Menschen auf einem deutlich höheren Technologielevel leben, als es das Imperium im Schnitt tut. Solche planeten werden wohl auch eher unabhängige Welten sein(irgendwelche Randwelten). Ist sowieso ein Knackpunkt im Hintergrund von 40k... Menschen sollen plötzlichen ihre Neugier, ihren Drang zu neuem verloren haben und stattdessen ausschließlich einen Moloch anbeten, den sie nicht verstehen? Ich glaube nicht Tim.
Irgendwer wird wohl immer noch forschen, zum Teil tut das ja auch das AM, siehe die Entwicklung der Servorüstungen.

Von daher würd ich die Frage mal so beantworten: Es gibt bestimmt einige Welten, wo Menschen auf höhrem technischen Niveau leben, als es die Menschen im Imperium im Schnitt tun, doch werden diese Welten eher unbedeutende Randwelten sein oder nicht wirklich im Imperium eingegliedert. Was die Bewaffnung betrifft, die wird doch vom Adeptus Munitiorium koordiniert und solceh Wwelten werden auch eher standartregimenter bereitstellen, bzw auf etwas höhren Niveau, wie es ja auch bei den Sprungtruppen von Forgeworld.
 
@Elrond de Gravenesse
Sowas sehen die ja als "Geister" an und sind heilig. Der Glaube im Imperium ist schon an manchen stellen ziemlich scheinheilig wobei sie es hier halt nicht besser wissen.
Dank, Gauns Ghosts wissen wir aber "unabhängige künstliche Inteligenzen " sind verboten.
Ansonsten müsste man sich vorstellen.... eine Kultur wie die der Menschen die auf ihrem Höhepunkt Technik hatte die höher war als die der Tau , stellt nur so primite KI her wie die Geister. Denn sonst gibt es keinen Hinweise auf andere KI. Woran kann das liegen? Ki war verobten oder mit einem "Tabu" belegt.
 
vor allem wird dass adeptus mechanicus nicht dulden, das eine welt einen unabhängig erreichten hohen techstandard ...ähm...besitzt/erreicht, denn wie immer wieder beschrieben wird hütet das adeptus mechanicus seine geheimnisse sehr eifersüchtig, vor allem um seine vorrangsposition i imperium zu gewährleisten, nun stelle sich einer mal vor ein planet schafft es auch ohne das adeptus mechanicus einen hohen technologiestandpunkt zu erreichen...
 
Es gibt ja zumindest eine vollfunktionsfähige STK AI. Verborgenen unter einem Kloster wenn ich mich richtig erinnere. So wurde sie zumindest in einem Roman erwähnt.

Aber Mann sollte wohl nicht erwarten das eine STK Maschiene die fortschrittlichste ist, sondern die am einfachsten zu bauende und instandzuhaltende. Diese Dinge waren ja für Kolonisten gedacht, und für die Neubesiedelung von Planeten, wo die Siedler u.U. Jahrzehntelang ohne Kontakt zur Erde auskommen mussten.
 
also meine interpretation ist, das es für welten mit hoher technologie nur 3 möglichkeiten gibt im imperium

a) adeptus mechanicus Forge World
alsodie technologie ist sanktioniert und überwacht

b) neu entdeckte welt die nicht dem imperium beitreten will
Wenn dietechnologie so hoch ist, das sie nicht von der Imperialen Armee überwunden werden kann wird halt der ganze planet platt gemacht (exterminatus oder, wie bei Adrantis V geschehen mit Kometen [Macharius Feldzug]

c) neu entdeckte welt diesich gerne dem Imperium anschließt
Die Welt wird von Konfessoren und Techpriestern überschwemmt, die eine gleichschaltung auf ideologischem und industriellem Weg durchführen. Alles Wissen wird zum Mars gekarrt und die Menschen werden zu treuen Imperiumsdienern erzogen. Wenn die Technologie hoch genug ist, bildet sich vllt eine neue Forge World.

Welten die schon im Imperium sind, werden nie einen höheren Technologiestandard erreichen, da Forschung ja geächtet ist. Höchstens wird mal ein STK Fragment gefunden, das aber auch erst zum Mars gebracht wird zur "Ratifizierung".
 
Es gibt Händler die mit Alientechnologie handeln udn ich denke das es auch viele Welten gibt wo damit gehandelt oder experimentiert wird. Erlaubt ist so heißt es nur Mitgliedern des Adeptus Mechanicus mit Alientech zu hantieren. Die haben ja auch den Assasinen ein paar Spielsachen zugespielt.
Normalerweise werden ja Alientechbesitzer als Ketzer deklariert und getötet aber wenn man genug Macht und einfluß hat ist es was anderes. Die Adelshäuser auf Necromunda zum Beispiel. Die Predatorenrüstungen sind ja auch Alientechnologie.
 
Echt? Läuft das so?

Ich dachte das sind eher eine Art...Speicher mit Blueprints für ein bestimmtes Ding...
Ich meine... kann das so funktionieren? Der Landraider ist doch auch nur möglich, weil man ein STK (Standard Technologie Konstrukt) gefunden hat... aber das funktioniert doch nicht so, dass man einen Knopf drückt, und "puff" - hat man einen fertigen Landraider da stehen.......

Ich habe mir das eher als verschlüsselten Datenkern vorgestellt, der alle Informationen, Blaupausen, Herstellungsprozesse und Zusammensetzungen in digitaler Form beinhaltet, für ein bestimmtes Objekt... für Landspeeder, Tiefkühlschränke und sonstwas...
Ohne diese Dinger kann da nix gebaut werden.
 
@Imps mit höherem Technologiestandard:
Selbstverständlich gibt es das. Die Welten haben dann zwar nicht das Rad neu erfunden, aber sie haben Technologien als Standards, die anderweitig nur enorm schwer herzustellen sind.
Ich denke da an Antigravfahrzeuge (die übrigens im Großen Kreuzzug bei den Imps sehr verbreitet waren), oder an Plasmawaffen. Grad bei Plasmawaffen gibt es Planeten, wo die nötige Technologie praktisch alltäglich ist. So alltäglich, dass dort die Leman Russ Panzer ne Plasmakanone besitzen.