Frage vor dem ersten Bemalen??

Das sind Fragen die man so global nicht beantworten kann. Dazu wäre es gut zu wissen was du bemalen willst.

Wenn die Figuren insgesamt nur helle Farben haben sollen nimmt wann weiße Grundierung. Wenn die Figuren eher dunkel werden sollen entsprechend schwarze Grundierung. Die dritte Alternative ist eine 2 Komponenten Grundierung wobei man die Figur erst Schwarz macht und dann mit weißen Spray so drüber geht das die erhabenen Stellen weiß grundiert werden. So hat man schon vor der Bemalung dunkle Vertiefungen und aufgehellte erhabene Stellen.

Zum Grundieren bevorzuge ich persöhnlich Spray. Es ist jedoch, gerade dank der Einführungen der Foundation Farben, möglich die Figur gleich mit dem Pinsel zu grundieren. Wobei das halt im Verhältnis doch länger dauert aber dafür im stillen Kämmerlein möglich ist.

Hast du jetzt nicht gefragt, ist aber auch wichtig. Wenn du Metallfiguren oder Resinteile hast müssen diese noch geputzt werden vor dem grundieren. Bei beiden Materialien wird in den Gussformen ein Zusatz verwendet damit die Teile sich gut aus der Form lösen. Bei Metallminis reicht es im Prinzip einfach die Figur mit Spüli und Wasser reinigen. Resin ist etwas anspruchsvoller, dort empiehlt sich Waschbenzin. Gibts in jedem Baumarkt. Plastik lässt sich im Normalfall direkt aus dem Gussrahmen weiterverarbeiten. Hier habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das einige Gussrahmen leicht "schmierig" sind. Diese habe ich dann vorbeugend auch mal schnell mit Waschbenzin über gereinigt.

Hoffe das hat geholfen!

Die Antwort ist nicht so einfach.

Weisse Grundierung benutze ich nur, wenn ich helle, leuchtende Farben will. Für meine Space Marines benutze ich eig. immer schwarz. Das dunkelt die Farbschicht darüber etwas ab.

Ob Sprühgrundierung oder malen? Ich habe es einmal mit malen versucht, und dann ganz schnell sein gelassen. Ich empfinde sprühen als gleichmässig und schnell und sehe daher für mich keine Alternative.

@Grundieren allgemein:
Definitiv sprühen. Auf keinen Fall drauf Pinseln!!!!
Das Pinseln hat folgende grundlegende Nachteile:
- Farbe wird schnell zu dick.
- Dauert lange
- Die Sprühgrundierung ist nicht das gleiche wie deren äquivalent zum Pinseln.

@Schwarz/Weiß:
Ich würde sagen besser ist keines von beiden und hängt stark davon ab was du Bemalen willst.
Wenn es um Ritterrüstungen etc. geht, dann ist Schwarz besser. Will man helle Minis bemalen, dann ist Weiß besser.
Weiß hat den Vorteil, dass es wie eine Leinwand wirkt und man gut alle Stellen der Mini gut erkennen kann.
Schwarz kann Dir ein paar Arbeitsschritte ersparen, da manche Teile eben schon schwarz sind.
Die meisten Anfänger beginnen wohl mit schwarzer Grundierung, da manche Teile dann schon schwarz sind.

Man kann natürlich noch schwarz und weiß grundieren. Wie ich das gemacht hab kannste in meinem Tutorial in meiner Signatur nachlesen. Jedoch ist das nur für Fortgeschrittene gedacht.

Fazit: Anfängern würde ich daher schwarze Grundierung empfehlen.

Wie schon mehrfahcgeschrieben, würde ich auch in jedem Fall sprühen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Pinselgrundirung besonders bei Zinn-Minis sich sehr leicht löst und abplatzt.

Zur Frage schwarz oder Weiss, ist es glaube ich eine Frage, womit man besser Arbeiten kann. Ich nehme meistens weiss und Tusche die Minis danach. Dadurch kann man Vertiefungen und Ritzen, als auch die Erhabenheiten besser erkennen. Ausserdem kannst Du die Miniatur schon mit der Farbe Tuschen, die später als Hauptfarbe dient, welche dann beim bemalen beser deckt. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn Du stark detaillierte Miniaturen hast. Zur Massenbemalung würde ich allerdings wieder eher Schwrz nehmen, weil Du dann die Grundierung schon als Schattierung verwenden kannst.

Die Zweikomponenten-Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert, läuft aber auf das gleiche hinaus, wie weisse Grundierung, die getuscht wird.

@Angelus Mortis:
Danke für deine schnelle Antwort, wie ich sehe hab ich noch viel zu lernen.

@Nighthawk2k8:
Danke für die Antwort und ich hab mir gerade dein Tutorial angesehen. :o:o
Das hätte nicht mal Da Vinci besser machen können.
Nein Scherz beiseite ich bin einfach nur beeindruckt.

Ich werde woll noch ein paar 100 Trainingsmalstunden absolvieren müssen um so gut zu werden.

Aber Trotzdem thx an alle:D:D