6. Edition [Frage] Wohin Musiker und Champions?

Ich platziere den Champion meistens dem Mittelpunkt der Schlacht zugewandt. Also bei einem Regiment auf der äußersten rechten Flanke links neben dem Standartenträger.

Liegt daran dass meine Armee meist eine sehr breite Ausdehnung hat und so die Chancen marginal besser sind dass der Champion auch in Kontakt kommt.

Aber im großen und ganzen: Nein, es macht keinen Unterschied.

Also das ist glaube ich sowohl taktisch als auch regeltechnisch egal.

Aber @Gantus Insolventus: Du musst deinen Stadartenträger immer genau in die Mitte des Regiments stellen, und den Champion und Musiker links und recht von ihm hinstellen. D.h. Du kannst den Champion nur dann an den Rand des Regiments stellen, wenn es nur 4 Modelle breit ist.

Hauptsache die Standarte ist in der Mitte, wo der Champion und Musiker sind ist egal, nur im ersten Glied müssen se sein.
Ausnahme ist die Bretonische Lanze wenn ein oder mehr Charaktermodelle der Einheit angeschlossen sind, dann werden nämlich Musiker, danach Standartenträger und falls sogar 3 Chars in der Einheit sind der Champion ins zweite Glied geschoben

rotten werden von vorne nach hinten gezählt, glieder von links nach rechts (was das rb ja auch schon so tut)... zumindest im militärischen ausdruck... is mir gleich wie ihrs nennen möchtet...

hab wohl vergessen, die ironie hier kenntlich zu machen... natürlich ists egal bei 6 rotten, ob die standarte nun in die 3te oder 4te rotte kommt, sind ja die mittleren dann... ich warte nur mal drauf, das wer diese frage ernsthaft stellt.... 😉

Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob die Standarte nun in der Mitte steht oder nicht? Sie wird doch sowieso als letzte vernichtet, da im Regelbuch auch steht, dass die Standarte ja von einem anderem Modell übernommen werden kann, wenn das alte besiegt wird, was dann heißt: Nimm deine Figuren einfach von hinten her weg und lass die Standarte bis zum Shcluss stehen!