Frage zu Chaosspace Marines

Destruktor113

Aushilfspinsler
12. September 2011
23
0
4.976
www.clamwelt.blogspot.com
Jeder der den Hintergrund von Warhammer 40.000 kennt, weis dass Chaosmariens ihre Gensaaten nicht weitergeben können. Deshalb sind die meisten von ihnen noch aus der Zeit des großen Bruderkriegs, bei dem sowieso die Meisten draufgegangen sind. Kann mir einer sagen, wieso die nach 10.000 Jahren ständigem Kämpfen immer noch Truppen haben? So viele Loyale Space Marines korrumpieren doch nicht in dieser Zeit.

Und ausserdem, las ich irgendwo, das Champions des Chaos alte und korrumpierte Eldar sind. KAnn das stimmen?

Danke schon im voraus.

Nicht zu vergessen das es auch immer wieder Verräter und Abtrünnige bei den Loyalen gibt.

Ich glaub das große Prob an der Sache ist aber eher die, das die SM, egal von welcher Seite, so das Vorzeigemodell von 40K ist. Sie sind die Verkörperung von 40K. Und so erscheint es das die ständig irgendwo bei jedem Scheiß dabei sind.

Das es aber gar net soooviele sind und die nicht ständig aufeinander prallen sondern jeweils auf Gegner die ihnen kaum gewachsen sind, so das es auf keiner der beiden Seiten wirklich zu großen dramatischen Verlusten kommt, das vergisst man immer.
Wie den auch, wenn alle Geschichten sich vor allen um so große Megafette Ultrawichtigen Schlachten und Kriege handelt, die aber in der zeitlichen Geschichtslinie eher selten sind.

... auch wenn während des Bruderkrieges viele Legionäre gefallen sind, man darf die Neurekrutierungen bis zum Angriff auf Terra und der Belagerung des Palastes seitens Horus Truppen nicht vergessen und selbst nach der Niederlage sind Rekrutierungen wahrscheinlich, denn bis zum eigentlichen Rückzug in den Wirbel hatten die meisten Legionen ihre ursprüngliche Heimatwelt noch für einige Jahre besetzt...
Gensaat wird auch von den Chaosmarines ganz normal geerntet, eigne und fremde, außerdem leben ein paar Primarchen noch und warum sollten sich Chaos Space Marines jetzt so viele Gedanken über "korrumpierte Gensaat" machen.
Die Hauptquelle der Rekruten sind nach wie vor die "Heimatwelten", Untertanen, Sklaven, aber auch Kriegsgefangene oder Straftäter.
Die Methoden der Erschaffung neuer Chaosmarines reichen von der traditionellen, normalen Art bis hin zu Extremen wie Kloning und Warpmagie.
Die Legionen haben 10.000 Jahre geschafft den eigenen Nachschub zu organisieren... die eine so, die andere halt anders... hey, Angron is auf Armageddon mit 50.000 World Eaters eingeritten und wo der her kam gibts noch genug andere...

Einige der ältesten und vermutlich mächtigsten Chaoschampions und Dämonenprinzen sind korrumpierte Eldar, warum auch nicht!

🙂

Zusätzlich zu oben genannten, stehen noch zwei Punkte offen, die, die Chaos Space Marines immer wieder auftauchen lässt.

1. Machen Sie viele tückische Warpreisen. Diese Sorgen unter anderem dafür, dass man über Jahrhunderte verschwindet und dann irgendwo wieder auftaucht. Und da die CSM ja sehr viele Warpsprünge machen, ist es auch nicht verwunderlich, das einige Schiffe zeitweise abhanden kommen.

2. Mir persönlich ist nicht bekannt (hab aber auch nicht sämtliche Literatur dazu gelesen) das die 20 Anfangslegionen auf eine bestimmte Mannzahl beschränkt waren. Sprich, wenn die Legionen ohen abwäge Rekrutiert haben, ist es so antürlich möglich, das es Hunderttausende von Marines zum Zeitpunkt des Bruderkrieges gab (wenn nicht sogar bedeutend mehr).

Sie klauen sich oft Progenoide von anderen Orden. Solche wahnsinnigen "Frankensteins" wie Fabius Gallus experimentieren auch öfter mal rum, um neue Quellen zu erschließen. Außerdem muss man bei allem bedenken, dass die meisten Angriffe von Chaos Marines eher kleinere Scharmützel sind und solch gewaltigen Aktionen wie die Schwarzen Kreuzzüge nur alle paar Dekaden vorkommen. Man kann also davon ausgehen, dass sie sich aus der Beute von Progenoiden und Überläufern immer wieder auf eine angemessene Stärke zurückbringen können, aber zum Glück für das Imperium geht das sehr langsam vor sich.

Jeder der den Hintergrund von Warhammer 40.000 kennt, weis dass Chaosmariens ihre Gensaaten nicht weitergeben können.
Und woher stammt dieser Schnipsel ewiger Weisheit?
Immerhin gibt es diverse Legionen, wie zum Beispiel die EC und die NL, die genau das in den Hintergrundpublikationen tun.🙄

2. Mir persönlich ist nicht bekannt (hab aber auch nicht sämtliche Literatur dazu gelesen) das die 20 Anfangslegionen auf eine bestimmte Mannzahl beschränkt waren.
Regulativ beschränkt nicht (zumindest ist bisher keine solche Beschränkung bekannt). Allerdings waren die UMs mit ca 250000 die größte Legion. Mehr gab es also einfach nicht.

Zitat:
Zitat von MousePAT
2. Mir persönlich ist nicht bekannt (hab aber auch nicht sämtliche Literatur dazu gelesen) das die 20 Anfangslegionen auf eine bestimmte Mannzahl beschränkt waren.

Regulativ beschränkt nicht (zumindest ist bisher keine solche Beschränkung bekannt). Allerdings waren die UMs mit ca 250000 die größte Legion. Mehr gab es also einfach nicht.

Das sind aber offizielle Zahlen.
Wieviel inoffiziel da lief ist nicht so wirklich bekannt.

Hi,

dennoch haben die CSM echte Ressourcenprobleme zumindest die meisten Legionen/Orden, allen vorran die Renegaten...

gehört zwar jetzt nicht hier her aber ich will mal behaupten, das dass Chaos bei weiten nicht so chaotisch ist wie es im Codex beschrieben wird !!!
warum, ganz einfach, keine militärische Organisation könnte sich solange aufrecht erhalten...
egal ob Götter ihre Hand im Spiel haben oder nicht...
ich meine die Logistig der CSM Legionen funktioniert noch ähnlich wie vor dem Bruderkrieg nur das die Jungs etwas durchgeknallter sind (zumindest die meinsten Sandlatscher😀)...

was man vielleicht auch bedenken sollte,ist, dass im warpraum auf den meisten netten sonnigen chaoswelten die zeit, na sagen wir einfach mal... alternativ...verläuft.
oder sonstige nicht erklärbarae phänomene dort herrschen, die ein langes leben oder langsames Altern begünstigen können. nicht zu vergessen die vielen tollen dämonischen geschenke der dunklen götter. all das kann auch dazu führen, den ruf potentieller unsterblichkeit und nie versiegender quellen für neue truppen zu unterlegen.
wenn man ein rudel wölfe nur alle paar jahre mal sieht und kein tierforscher ist, kann man dann noch sagen ob das neue wölfe sind oder immer noch das gleiche rudel mit den gleichen tieren?(mir fiel jetzt kein besseres bsp ein)
und auch nicht alle chaoslegionen sind gleich chaotisch,viele wahren immer noch die gleiche disziplin und ordnung, wie am tage ihrer desertation.also warum nicht auch weiterhin rekruten, sammeln,eigene orgarne züchten und dann gut gießen...?

Das sind aber offizielle Zahlen.
Wieviel inoffiziel da lief ist nicht so wirklich bekannt.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass ausgerechnet die Schlümpfe irgendwelche krummen Dinger gemacht/Zahlen gefälscht/etc gemacht haben sollen.
Wofür auch ein Motiv fehlen würde. Sie waren so oder so die größte Legion, warum da Zahlen manipulieren?

Wäre zwar möglich, da die anderen Legionen aber (zumindest offiziell) deutlich unter der Zahl der UMs lagen (die Zweitgrößten waren zumindest ca 50 Jahre vor der HH die WB mit etwa 100.000), müssten die schon echt gut im Verbergen sein um mehr als die UMs zu besitzen.
Von den "Minilegionen" mit nur ca 10.000 Marines ganz zu Schweigen.

Die größe der Legion ist ja immer relativ vor dem Angriff auf Prospero hatten die TS ja auch nur knapp über 10.000 Astartes und danach....
Waren es nur knapp 1200

Ich denke man darf auch nicht vergessen das die Astartes vom Fluff her sehr schwer zu töten sind und daher selbst in geringer Zahl schon eine Macht darstellen.