Frage zu Dark Obscuration

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.979
7
3.227
72.361
Das Stratagem Dark Obscuration verhindert bei Einheiten mit dem Mal des Nurgle, dass die Einheit von weiter als 12" beschossen wird.
Gezündet wird das Stratagem NACHDEM der Gegner meine Einheit als Ziel gewählt hat.

Darf der Gegner, wenn er weiter als 12" weg ist und sein ursprüngliches Ziel nicht mehr beschossen werden darf, ein neues Ziel auswählen?

Das Stratagem Dark Obscuration verhindert bei Einheiten mit dem Mal des Nurgle, dass die Einheit von weiter als 12" beschossen wird.
Gezündet wird das Stratagem NACHDEM der Gegner meine Einheit als Ziel gewählt hat.

Darf der Gegner, wenn er weiter als 12" weg ist und sein ursprüngliches Ziel nicht mehr beschossen werden darf, ein neues Ziel auswählen?
Meine Interpretation hier ist, dass er die Einheit beschiessen darf aber im folgenden dann immer der Schutz mit 12'' greift, also keine weitere Einheit kann sie beschiessen ausserhalbt von 12'' ist

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom

Ja, darf er.
Meine Interpretation hier ist, dass er die Einheit beschiessen darf aber im folgenden dann immer der Schutz mit 12'' greift, also keine weitere Einheit kann sie beschiessen ausserhalbt von 12'' ist
Das ist falsch. Die Einheit darf überhaupt nicht beschossen werden, es darf ein neues Ziel gewählt werden.

Wird alles im Rules Commentary beantwortet. Siehe just after und eligible Target (no longer eligible).

Leute, lest die Regeln. FAQs/Errata gehören auch dazu.

Ja, darf er.

Das ist falsch. Die Einheit darf überhaupt nicht beschossen werden, es darf ein neues Ziel gewählt werden.

Wird alles im Rules Commentary beantwortet. Siehe just after und eligible Target (no longer eligible).

Leute, lest die Regeln. FAQs/Errata gehören auch dazu.
Ich finde ok jemanden zu verbessern was Regelfehler angeht aber man muss nicht alles studiert habe. Dafür gibt es doch das Forum, um Fragen stellen zu können auf die man gerade keine Antwort weiß. Manch einer kommt bei der Flut an aktuellen Regeln und Neuerungen auch gar nicht mit.

Doch, bei 40k muss man das. Weil die Regeln grundsätzlich schlecht geschrieben sind, und Errata/FAQ brauchen.
Es gibt Spieler, die 40k nicht wöchentlich spielen können (gibt auch noch was anderes im Leben) und somit auch nicht alle Feinheiten und Regelklärungen behalten können. Das hat mich in der 9ten schon massiv gestört.

Daher meine Bitte, Dachfenster, nachsichtig im Sinne einer guten Atmosphäre hier im Forum zu sein. Danke!

Man muss gar nichts. Aber wir haben da wohl unterschiedliche Ansichten und da kann ich gut mit leben.
Da hast du völlig recht.

Bei vielen Fragen wundere ich mich aber warum man nicht einfach kurz nachschaut und statt dessen einen Foren /Facebook Eintrag erstellt. Ist doch viel mehr Aufwand.

• Like
Bei vielen Fragen wundere ich mich aber warum man nicht einfach kurz nachschaut u
Manchmal sucht man halt wie blöd im Buch und findet nix, trotz Index/Schlagwort-Verzeichnis uä und obwohl man weiß daß es da iwo steht.??
Ich frag dann meist unseren Regel-Uhu, andere halt hier.??

• Like
Doch, bei 40k muss man das. Weil die Regeln grundsätzlich schlecht geschrieben sind, und Errata/FAQ brauchen.
Bei 18 Seiten muss man auch wenigstens eine Seitenangabe oder ein Zitat einbauen, wenn man eine Stelle ernsthaft kommentieren möchte. 😉
Sie sind ja nichtmal so schlecht geschrieben, sondern kacke präsentiert. Es sind jetzt schon x Verschiedene PDFs anstelle von einer Seite mit Hyperlinks.

• Like