Frage zu Dark Vengeance

KaioShin

Erwählter
25. April 2015
549
66
8.261
Hallo zusammen,

ich möchte gern ins WH40k Hobby einsteigen und grübele noch über den besten Weg dazu. Ich hatte schon lange interesse daran aber der Anmalteil schreckte mich immer ab und ich ging davon aus dass das eh nichts für mich ist. Letztes Weihnachten bekam ich allerdings ein größeres Modellauto geschenkt und habe dann gemerkt dass das zusammenbauen und bemalen von Modellen doch gar nicht so schlimm ist und sehr entspannt (wenn ich nicht gerade ein winziges Detail versuche und mit dem Pinsel abrutsche... *hust*)

Daher komme ich nun also zurück zu 40k. Habe mich mal etwas umgeschaut und bin dann auf die Dark Vengeance Box gestoßen. Preis/Leistung scheint die Box ja absolut ungeschlagen zu sein verglichen mit Einzelkäufen von Truppen und Einheiten. Mein Problem ist nur dass ich am liebsten Eldar spielen würde (habe ich in Dawn of War 1+2 schon jahrelang exklusiv gespielt). Ich denke aber dennoch dass die DV Box für den Einstieg sinnvoller ist, auch um das Risiko beim nichtgefallen zu minimieren. Was ich mir überlegt habe wäre folgendes:

Ich hole mir die DV Box. Dann habe ich Modelle um das bemalen zu üben und ich kann Freunde dazu holen und einfach mal eine Runde spielen. Eventuell kann ich so auch noch jemanden anfixen sich auch eine Armee zu holen 🙂 Und vielleicht gefällt mir eine der zwei Armeen beim beschäftigen damit doch so gut dass ich einfach bei der bleibe. Dann habe ich gelesen es gibt Regeln für Allierte Truppen in der Armee. Könnte ich dann nicht einfach ganz langsam die eine oder andere Eldareinheit kaufen wenn ich es mir gerade leisten kann und ich Zeit zum bemalen habe, und sie dann erstmal als Verbündeter benutzen? Mit der Zeit wird der Anteil Dark Angel Einheiten zu Eldareinheiten halt reduziert bis die Eldar die Hauptarmee sind und die DA als Allierte auftauchen und irgendwann hab ich eine exklusive Eldararmee. Dauert einige Monate länger, aber ich kann direkt loslegen. Haltet ihr dass für eine gute Idee?

Ich habe auch mal gelesen wie jemand die DA Truppen in der Box zu Chaostruppen konvertiert hat, ich schätze über andere Farbschemas. Geht dass auch ohne Probleme? (Tuniere will ich damit ja eh nicht spielen, nur mit Freunden, eventuell bleibt es auch erstmal einige Zeit nur beim sammeln und bemalen). Dann hätte ich wenn die Eldararmee mal fertig ist noch eine zweite Armee die schlagfertig ist die ich nutzen kann um Freunde die keine Armeen haben zu spontanen spielen einzuladen.

Apropos Farbschemas, wieviele Freiheiten hat man da eigentlich? Bei Dawn of War damals konnte man ja zwischen sehr vielen frei auswählen, aber im Tabletop scheinen die Farbschemas immer an Fraktionen mit teils eigenen Regeln gebunden zu sein.

Noch ein plötzlicher Themenwechsel: Habe von besagtem Modellauto noch einige Revellfarben (die neuen, nicht die Öltöpfe) übrig, die kann ich weiter nutzen oder? Sollte ich dann neue Farben die ich für DV brauche auch equivalente Revellfarben suchen oder kann man Revell mit GW oder sonstigen Farben ohne Probleme mixen?

Sorry für die Noobfragen, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
-Kaio

Apropos Farbschemas, wieviele Freiheiten hat man da eigentlich? Bei Dawn of War damals konnte man ja zwischen sehr vielen frei auswählen, aber im Tabletop scheinen die Farbschemas immer an Fraktionen mit teils eigenen Regeln gebunden zu sein.

Noch ein plötzlicher Themenwechsel: Habe von besagtem Modellauto noch einige Revellfarben (die neuen, nicht die Öltöpfe) übrig, die kann ich weiter nutzen oder? Sollte ich dann neue Farben die ich für DV brauche auch equivalente Revellfarben suchen oder kann man Revell mit GW oder sonstigen Farben ohne Probleme mixen?

Sorry für die Noobfragen, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
-Kaio

Farbschema so wie du es selbst möchtest.

Farben kannst du nutzen wie es dir gefällt. Nur die Farben in einen Topf zu mischen könnte etwas kritisch werden. Ist aber Geschmackssache. Finde persönlich die citadell Farben aber optisch besser. Denk aber die zu grundieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Bei den Citadel Farben gibts ja eine Menge unterschiedlicher. Welche braucht man denn zum Start, ich wollte jetzt nicht mit 40 Stück anfangen? 😉
Ich habe heute mittag ein paar Videos geschaut und gelesen, verstehe ich das richtig dass ich vor allem erstmal die Base und Shade Farben bräuchte, und je nachdem wieviel ich möchte Layer für Details. Dry und Glaze brauch ich erstmal nicht?

Joa, die base Farben sind halt Hauptbestandteil deines farbschemas, dazu noch etwas zum bürsten... Leicht trocken bürsten um Akzente zu setzen, Tusche ist wirklich Klasse für Anfänger, damit die minis eine Stufe aufgewertet werden...

1. entweder im Gussrahmen grundieren oder die minis an sich
1.1 bei Gussrahmen Grundierung nimmt man die gleiche Farbe und überdeckt die cuts, damit die mich erkennbar sind.
2 Grundfarben
3 Akzente, bürsten, Tuschen ... Reihenfolge wie man es will und wie die später aussehen soll.

Kommt jetzt darauf an, was du für eine Armee möchtest und wie die aussehen soll.
Die aktuellen Farben von citadell sind super mit den neuen Dosen, dennoch nicht vergessen, dass die irgendwann auch austrocknen, wenn die zu lange offen bleiben.
1-2 Pinsel (Normal und grob für die Earthshake Farbe, am besten einen alten benutzen oder fein für Details, wenn man die nicht mit den normalen hin bekommt) Einen Borsten Pinsel zum trocken Büsten oder für Flächen ganz nützlich.

Schau dir die Sets an und orientiere dich nach denen. Alle braucht man davon am Anfang auch nicht.

Zur Armee...
Würde dir lieber raten, eine Armee zu wählen, die du auch später spielen willst. Dazu gibt es genügend Möglichkeiten um zu testen... Clubs, GW Stores, Kollegen usw...
Die box hat zwar 2 Armeen und Extras wie Maßstäbe usw. ... Naja, los werden für wenig Geld bekommt man die box auch.

Leider gibt es kein wirkliches set für Eldar im shop, meines Wissens nach. Nur autarch, bikes und Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir die DV Box. Dann habe ich Modelle um das bemalen zu üben und ich kann Freunde dazu holen und einfach mal eine Runde spielen. Eventuell kann ich so auch noch jemanden anfixen sich auch eine Armee zu holen 🙂 Und vielleicht gefällt mir eine der zwei Armeen beim beschäftigen damit doch so gut dass ich einfach bei der bleibe. Dann habe ich gelesen es gibt Regeln für Allierte Truppen in der Armee. Könnte ich dann nicht einfach ganz langsam die eine oder andere Eldareinheit kaufen wenn ich es mir gerade leisten kann und ich Zeit zum bemalen habe, und sie dann erstmal als Verbündeter benutzen? Mit der Zeit wird der Anteil Dark Angel Einheiten zu Eldareinheiten halt reduziert bis die Eldar die Hauptarmee sind und die DA als Allierte auftauchen und irgendwann hab ich eine exklusive Eldararmee. Dauert einige Monate länger, aber ich kann direkt loslegen. Haltet ihr dass für eine gute Idee?

Klingt absolut vernünftig. Zum Üben der Bemalung kannst du dir auch ein paar einfache Plastikmarines bei E-Bay für lau holen.

Ich habe auch mal gelesen wie jemand die DA Truppen in der Box zu Chaostruppen konvertiert hat, ich schätze über andere Farbschemas. Geht dass auch ohne Probleme? (Tuniere will ich damit ja eh nicht spielen, nur mit Freunden, eventuell bleibt es auch erstmal einige Zeit nur beim sammeln und bemalen). Dann hätte ich wenn die Eldararmee mal fertig ist noch eine zweite Armee die schlagfertig ist die ich nutzen kann um Freunde die keine Armeen haben zu spontanen spielen einzuladen.

Das erfordert ziemlichen Aufwand und ist einem Neuling nicht zu empfehlen (nein, ein anderes Farbschema reicht definitiv nicht).

Wie Pries7 erwähnte ist das dir überlassen. In der Tat gibt es bei Space Marine-Orden Vorgaben, aber du kannst auch einen eigenen Orden erschaffen. Die Dark Angels in der Box haben zwar viele Symbole ihres Ordens, aber hey: das Universum ist groß.

Einen eigenen Space Marine Orden zu kreieren mit Farbschema klingt sehr sehr interessant, das werd ich mir auf jeden Fall näher anschauen.

Hab mir die Dark Vengeance Box jetzt bestellt 🙂

Nochmal eine andere Frage: In der Box ist ja nur der Regelteil des Regelbuchs enthalten, aber im einzeln zu kaufenden gibt es noch einen großen Hintergrund und Loreteil. Ändert der sich groß zwischen Editionen oder könnte man da eventuell günstig nach gebrauchten 5. oder 6. Edition Lorebüchern suchen?

Hab nochmal ne Frage zu den Codizes (hoffe dass ist in Ordnung dass ich diesen Thread immer weiter nutze für meine noobfragen, auch wenn die Ursprungsfrage schon beantwortet wurde).

Ich habe mich für den Codex der Inquisition interessiert. Zum einstimmen heute nochmal ein paar Runden Dawn of War 2 Retribution gezockt und da war die Inquisitorin ja Maskottchen, direkt wieder verliebt^^. Hätte nichts dagegen die als Anführer meiner Armee zu haben (wobei ich da schon gesehen habe dass es scheinbar kein offizielles Inquisitorin Modell gibt, aber die die es gibt sind auch sehr cool).
Dieser Codex existiert wohl nur digital. Ein iPad hätte ich sogar, weiß jemand was dieser "interactive" Zusatz konkret bringt? Kostet ja etwas mehr aber für ein paar bunte Animationen bräuchte ich sowas nicht.

Bei einer der Rezensionen stand dass der Codex fast komplett schon im Grey Knights Codex enthalten ist und man sich lieber den holen soll. Wie seht ihr das? Wenn ich das richtig verstehe braucht man sowieso noch einen anderen Codex weil die Inquisition eine reine Alliertenarmee ist. Grey Knights wollte ich allerdings nicht spielen. Also doch lieber allgemeiner SM Codex + digitaler Inquisition?

Die Lorebücher hab ich mir nach eurem Rat übrigens verkniffen und wie empfohlen das Lexicanum durchstöbert, macht echt Spaß sich da durchzuwühlen, aber auch eine ziemliche Informationsbombe, die hälfte an Details hab ich wohl schon wieder vergessen.

Wenn du einen GW Store oder einen unabhängigen Händler in der Nähe hast, könnte es sein, dass der sogar noch eines der alten Startermalsets mit Minis drin auf Lager hat. Da gab es direkt eine Box mit fünf taktischen Marines und eigentlich allen Farben zur Anfängerbemalung für die Dark Angels für glaube ich dreißig Euro.

Was den Codex angeht, so brauchst du ihn, wenn du im LAden oder auf Turnieren spielen willst. In Freundschaftsspielen gerade daheim mit dem vorhandenen Figurenbestand reicht eigentlich erstmal das Grundregelwerk. Dort sind alle relevanten Profile drin. Allerdings nicht die fraktionsspezifischen Sonderregeln und Punktkosten.

Ich habe mich für den Codex der Inquisition interessiert. Zum einstimmen heute nochmal ein paar Runden Dawn of War 2 Retribution gezockt und da war die Inquisitorin ja Maskottchen, direkt wieder verliebt^^. Hätte nichts dagegen die als Anführer meiner Armee zu haben (wobei ich da schon gesehen habe dass es scheinbar kein offizielles Inquisitorin Modell gibt, aber die die es gibt sind auch sehr cool).

Es gab Modelle, siehe hier. Eher Gouvernante statt Van Helsing, aber immerhin. Findet man bei Ebay, aber üblicherweise nicht sehr preisgünstig.

Hallo.
Was mir sehr hilft, sind die Bemaltutorials von Duncan Rhodes (GW-Maler) bei YouTube. Auch andere Maler haben dort Tutorials eingestellt. Einfach mal "how to paint" eingeben, dann findet man schon einige.

Du brauchst an Farben auf jeden Fall eine Grundierung, wobei es bei mir auch ne Spraydose aus dem Baumarkt tut. Möchtest du ein eher dunkles Farbschema, nimm schwarze Grundierung, willst du ein helles Schema, MUSST du weiß nehmen. Auch möglich ist eine Grundierung im ähnlichen Farbton (also rot bei einem roten Schema).
Dann eine sogenannte "base"-Farbe der entsprechenden Farbe (base steht auf dem Töpfchen drauf).
Dann ein shade. Das ist eine ziemlich dünnflüssige Farbe, die in den Vertiefungen der Mini trocknet.
Dann die entsprechenden Farben. Die heißen dann layer.

Damit kommst Du schon recht weit.

Bevor du anfängst, schau dir die Videos bei YouTube an.

Ich mag einzigartige Heldeneinheiten ja mehr als große Trupps mit ähnlichen Soldaten. Gibts da Armeen die sich da besonders eigenen? Orks und IG fällt da ja eher raus nehme ich an^^

Es gab Modelle, siehe hier. Eher Gouvernante statt Van Helsing, aber immerhin. Findet man bei Ebay, aber üblicherweise nicht sehr preisgünstig.

Ach ja, so schlecht sind die wirklich nicht, aber wenn die sehr teuer sind wohl erstmal keine Option. Hatte gelesen dass manche dieses 3rd party Modell dafür nutzen und das gefällt mir eigentlich echt sehr gut also werd ich das wenn wohl auch machen wenn ich mich tatsächlich für die Inqui entscheide: http://www.ragingheroes.com/collections/complete-collection/products/kapitan-ivanka-kurganova-28mm

Nurgletim & Knight-Pilgrim: Danke euch, ich habe mir zur DV Box schon einige Farben bestellt nach Pries Tipps, denke ich habe die Basics alle zusammen. Ein paar Maltutorials werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, danke für den Suchtipp.

Ich mag einzigartige Heldeneinheiten ja mehr als große Trupps mit ähnlichen Soldaten. Gibts da Armeen die sich da besonders eigenen? Orks und IG fällt da ja eher raus nehme ich an^^
Du kannst prinzipiell alle Modelle deiner Armee optisch (Bemalung, Umbauten) individualisieren, selbst jene, wo es schwer vorstellbar ist (Necronkrieger, Termaganten, Eldargardisten), die Frage ist, ob es sich für dich lohnt (am Anfang).

Ich nehme mal an, dass du auf recht starke (punkteintensive) und individuell ausrüstbare Einheiten anspielst (um für etliche Situationen gewappnet zu sein). Die gibt es fast überall, den Kern bilden sie am ehesten bei den Grey Knights und bei den Kollegen aus der Dark Vengeance-Box (Deathwing). Beide gehören zur imperialen Fraktion, also zur Heldenübersättigung sind auch noch Inquisitoren und Assassines verfügbar.

Hab die Einheiten aus der DV Box mittlerweile alle zusammengebaut und ein paar auch grundiert. Sammel gerade meinen Mut für die ersten Pinselstriche 🙂

Nochmal eine Frage zu Armeezusammenstellungen. Um eine legale Armee zu haben die auch ausserhalb der DV Box zulässig ist brauche ich ja 2 Standard Truppen in der Armee. In DV ist aber nur ein Space Marine Trupp mit 10 Leuten. Habe überlegt die in 2 5er aufzuteilen, aber dann fehlt mir ein Sergeant. Kann ich einfach den Helm eines Marines anders malen um zu sagen, hey das ist der Sergeant oder wo bekomme ich den am besten her? Der hätte dann aber wohl auch die falsche Bewaffnung. Oder doch besser einen 2. 10er Trupp dazu kaufen?

Mein erster bemalter Trupp:
https://imgur.com/a/TQf9n

Sicher noch kein Vergleich zu dem was man hier im Forum so sieht, aber mich hat ziemlich begeistert wie gut es doch funktioniert mit den richtigen Farben und Pinseln. Hätte vorher nicht gedacht dass ich zu so einem Ergebnis in der Lage bin. Die Augen sind noch leer weil ich noch keine blaue Farbe hab xD

Werden die Figuren nach dem Bemalen eigentlich noch mit Lack oder irgendwas versiegelt oder sind die dann spielfertig?