4. Edition Frage zu einer Orkwaffe und Tyra sonderregeln

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt, meiner Meinung nach funzt die
znotwaffe ja, weil sie nicht sofort ausschaltet sondern andere Sonderregeln hat, nur die Äußerung, dass Psiwaffen auch soofrt ausschaltetn, stimmt mMn nicht, hier noch mal
FAQ tyras:
-Was passiert, wenn ein Tyranide in Synapsenreichweite von einer Waffe ausgeschaltet wird, dfie keinen Stärkewert besitzt wie z.B. einen Phantomstrahler
-Da sie immun gegen sofort ausschalten sind, verlieren sie nur einen Lebenspunkt und werden nicht automatisch ausgeschaltet.

Da bin ich anderer Meinung,
im neuesten Tyraniden FAQ wird meiner Meinung nach eindeutig geregelt, dass Synapsenkreaturen und alle in deren Reichweite weder durch doppelte Stärke, noch durch andere Waffen, die sofort ausschalten ausgeschaltet werden.

Ich war bisher auch immer der Ansicht dass es so ist. Aber der Effekt der Psiwaffe ist eine andere.
They are treated as a power weapon, but can unleash a psychic attack that kills an opponent outright. [...] Passing the test slays the opponent outright, no matter how many Wounds it has (count the actual number inflicted for determining who won the assault).

Instant Death ist eine Sonderregel die sich nur auf Schaden mit doppelte oder größere Stärke bezieht und es gibt Waffen die keinen Stärkewert haben, aber Instant Death verursachen.
Eine Psiwaffe verursacht kein Instant Death (slays the oppenent outrigt), sondern zieht die restlichen Lebenspunkte einer Kreatur ab (no matter how many Wounds it has), was zur Folge hat das es das Ziel sofort ausschaltet.