Frage zu Eldar "Clans"

Lord Capri

Aushilfspinsler
26. Mai 2004
8
0
4.641
41
Die Frage, die mich beschäftigt, wurde wahrsch. speziell durch den Epic- Hintergrund genährt.
In epic 40k gabs ja diese Knight-Titans, die (auf der imperialen Seite) angeblich von imperialen Adligen eingesetzt wurden?!
Die Eldar Knights (und auch die normalen Titanen?) gehörten speziellen Clans an.

Meine Frage nun: Was hat es mit diesen Clans auf sich? Gibt es auf den Weltenschiffen auch aristokratische Strukturen, mit adligen Clans, Welche dann (eigene?) Knights besitzen? 🤔

Kann mir irgendein alter Veteran hier mal die Hintergrundbegebenheiten erläutern? :huh:

- Thx!
 
Die Eldar Knights stammen nicht von den Weltenschiffen, sondern von den Exoditen Welten.
Die Exoditen sind Eldar die schon vor dem großen Fall die Eldar Gesellschaft verlassen haben um auf abgelegenen Welten ein puritanisches Leben zu führen. Sie leben im Einklang mit der Natur und reiten große Einheimische Echsen und nutezn sie auch sonst als Arbeitstiere.
Sie sind in Clans aufgeteilt und es kommt nicht selten vor, dass sie auch gegeneinander Kämpfen. Manchmal nur rein rituell, manchmal wirklich.
 
Die Weltenschiffe waren Handelschiffe, auf welche sich die Überlebenden des Falls der Eldar geflüchtet haben. Und auf denen hat sich dann eine Struktur entwickelt.
Ulthwe wird zb vom Rat der Seher regiert und Biel Tan vom Jungen König und seinem Gefolge einem Rat aus Exarchen.


Mfg Iceman
 
Ne, die Weltenschiffe wurden genau zu dem Zweck gebaut für den sie "heute" eingesetzt werden.
Hat IMO ne Biblische Anlenung, wie bei der Arche Noha.
Einige der Eldar erkannten wohin die Extasen führen würden, und fingen deshalb an Riesige Weltenschiffe zu bauen, um im Notfall fliehen zu können. Von den andern natürlich ausgelacht und verspottet, sidn es jetzt diese Weltenschiffe die ein Überleben der Eldar erst möglich machten.


Es mag sein das sich vielleicht aus dem einen oder andern Handelsschiffe auch sowas wie ein kleines Weltenschiff gebildet hat. Denke aber das das nicht die Regel war, weil solche Schiffe wahrscheinlich auch nicht genug Leute hatten um ein langfristiges Überleben zu gewährleisten.
 
@ Czeak: Iceman hat recht! alle Weltenschiffe waren zunächst Handelsschiffe!

@ Iceman: Biel Tan wird von einem Gott/Avatar regiert? ich glaube nicht! die müssten ja konstant EldarLeben opfern, um ihn bei Laune zu halten. Der wacht doch immer nur zum Kampf auf... (nachdem er zunächst erstmal einen Eldar "Entschlafen" lässt! *g*)


@Vovin: Thx 4 answer! Ich dachte die Exoditen wären minimal schlechter "technologisiert" als ihre Weltenschiffbrüder. Dem ist dann ja wohl nicht so.

Wenn jemand noch mehr zutreffende(!) Hintergrund-Informationen zu den Clans (!) hat, her damit!!! B)
 
Nein, Biel Tan wird SO regiert:

Ein Exarch wird zum Jungen König ernannt. Sollte Krieg sein (RICHTIGER Krieg, net so Püppischlachten) wird der Junge König geopfert, um den Avatar zu erwecken. Überlebt der Exarch das Jahr, tritt er in das Gefolge des Jungen Königs ein, nach einem Jahr glaub ich.
Ergo: Avatar nur in Notzeiten, Sonst ne Exarchenregierung. Ach ja, der Ava regiert net. Der ist ja nen Gott. Regiert wird das CW dann von dem Rat der Exarchen allein.

EDIT: Quelle: Codex Weltenschiffe
 
Ich bin zwar eher Imperiale Geschichte gewohnt, aber in diesem Fall muss ich Runenprophet Talassio recht geben.

Der Avatar ist ja die Gottheit der Eldar, dessen Wesen ja zerissen wurde. Den Grund weiss ich jetzt gerade nicht mehr, es hatte aber glaube ich mit dem Chaos zu tun. Wie lange jetzt der Prinz überleben muss, um sein Amt weitergeben zu können, weiss ich aber jetzt auch nicht.

Wenn der Avatar jetzt das Weltenschiff der Biel Tan regieren würde, müsste dies bei den anderen Welteschiffen ja auch der Fall sein. Somit wäre jetzt z. B. der Rat der Seher dann nur dee Beraterstab von ihm, was aber (zum Glück) ja nicht so der Fall ist.

Bei der SDC-Kampange waren die Runenleser nur die Leibgarde für den Avatar und keine Berater im diesem Sinne.

Zusammenfassend:

Avatar ist nur Gott der Eldar, der diese in Kriegszeiten führt. Dies gilt für jedes Weltenschiff.
 
Also: das der junge König ein Exarch ist, ist eine dumme Erfindung der dritten Edi: in der zweiten waren es immer normale Aspektkrieger, was auch sinnvoll ist: Aspektkrieger verschmelzen mit ihren Rüstungen und können sie nicht mehr ablegen (daher ist z.B: auch Gavin Thorpes Kurzgeschichte im WD Blödsinn...)

Was "regieren" angeht: wie die Zivilregierung der Eldar in Friedenszeiten aussieht weiß man nicht:

-Exarchen verlassen ihre Schreine nicht, außer für den Kriegsrat oder zum kämpfen. auch auf Biel Than bilden sie nicht die "Regierung", sondern eher so was wie den Kommandostab und Militärberater. Da die Gedanken von Exarchen nun mal extrem um das Thema "kämpfen" zentriert sind (und sie schon deshalb schechte Politiker wären), fällt auf Biel Than nun mal häufiger eine Entscheidung zum angriff...

-auch Runenpropheten sind keine echte "Politikerkaste": auch wenn ihr Wort sicherlich bedeutend ist und fast widerspruchslos geglaubt werden würfte (wer wiederspricht schon jemanden der in die Zukunft sehen kann...) sind sie ungeeignet: denn auch Propheten erwachen nur dann wenn das Weltenschoff in Gefahr ist; ansonsten liegen sie in einer Art Koma und ihr Geist bewegt sich durch das Weltenschiff und erforscht die Zukunft.....einzige Ausnahme düfte Ultwe sein: da das Schiff ja permanent in Gefahr ist, und es mehr Propheten gibt, dürfte immer einer wach sein....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also: dass der junge König ein Exarch ist, ist eine dumme Erfindung der dritten Edi: in der zweiten waren es immer normale Aspektkrieger, was auch sinnvoll ist: Aspektkrieger verschmelzen mit ihren Rüstungen und können sie nicht mehr ablegen (daher ist z.B: auch Gavin Thorpes Kurzgeschichte im WD Blödsinn...) [/b]

Ähmmmm, was ändert das? Auch jemanden mit ner Rüstung kannste killen, erst recht wenn er es will....

oh, ich hab mir erlaubt, die fehler zu killen
 
Hmm da scheint sich wohl keiner richtig mit Biel-Tan auszukennen: mal die genaue erklärung:
NEBEN dem Rat der Seher hat der junge König mit seinem Gefolge großen einfluss!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
auch Runenpropheten sind keine echte "Politikerkaste": auch wenn ihr Wort sicherlich bedeutend ist und fast widerspruchslos geglaubt werden würfte (wer wiederspricht schon jemanden der in die Zukunft sehen kann...) sind sie ungeeignet: denn auch Propheten erwachen nur dann wenn das Weltenschoff in Gefahr ist; ansonsten liegen sie in einer Art Koma und ihr Geist bewegt sich durch das Weltenschiff und erforscht die Zukunft.....einzige Ausnahme düfte Ultwe sein: da das Schiff ja permanent in Gefahr ist, und es mehr Propheten gibt, dürfte immer einer wach sein....[/b]
Kannst du mir bitte sagen wo das steht? ich habe davon ja noch nie was gehört!


Wie ist das eigentlich mit Alaitoc?
 
Also: erst mal sorry für die Typos...

@ Tallassio: lies dir mal die Stelle für das Ritual desjungen Königs durch (oder schau dir den Vorspann von Rites of War an)....es dürfte einen verdammt schwer fallen NACKT und nur mit einem rituellen Mantel bekleidet zu sein, wenn man mit seiner Rüstung verschmolzen ist.
In besagter Geschichte läuft es genau so: ein Exarch legt seine Rüstung ab um mit einem Phönixkönig zu verschmelzen...etwas schwierig wenn das nicht geht...


@ Cuchulainn
Codex ELdar 2nd Edi Seite 25 oben "Runenpropheten"
 
Ihr wisst aber schon, dass sich da von der 2. zur 3. Edi einiges in Sachen Exarchen getan hat oder? Besser waers vll sich vorher drauf zu einigen auf welcher Grundlage man diskutiert, bevor hier wieder alles durcheinander geschmissen wird.

In der 3. Edition:

Führung des Weltenschiffes: Hohe Rat der Seher, Ausnahmen möglich (siehe Biel Tann Rat+Gefolge des jungen Königs)

Exarchen: Aspektkrieger die ihr Leben vollkommen dem jeweiligen Pfad gewidmet haben und diesen nicht mehr verlassen koennen. Verschmelzen NICHT mit Rüstung.

Runenpropheten: Da bin ich mir nicht 100% sicher ob die Jungs nicht auch so mal Auslauf haben.
 
@Inquisitor S. : Das glaube ich nicht, das musst du erstmal belegen. Der Eldar Codex sagt naemlich auch, dass im inneren der Weltenschiffe immer noch die alten ARCHEN von damals erhalten sind, warum sollte man ARCHEN (ich moechte an den Herrn Noah erinnern) zum handeln nehmen?

@RP Talassio: Das war der Eldrad und der ist ja auch wahrlich schon verdammt alt (aelter als 10 000 Jahre) kein Wunder das der mehr und mehr Kristallin wurde, ob das normal ist weiss ich nicht, ich kenne keine Quellen die davon berichten.
 
das macht die Propheten nicht "fertig", es ist der Grund für ihrer W4 😉 ..Propheten "krisallisieren" einfach über die Jahre....bis sie irgendwann vollständig zmu Teil des Weltenschiffes werden...

Übrigens: Im Zweifel 2nd Edi: ist besser ausgearbeitet und fast alles "Omnipräsent" 3rd edi ist fast alles nur hörensagen irgendwelcher Imps....

übrigens steht auch hnirgends das BIel Tan von Propheten oder Exarchen regiert wird: es sit nur die Rede von "einfluß auf die politischen Entscheidungen des Weltenschiffs" ...alles darüber hinaus ist Interpretation...