Frage zu Fireteam Box

pius

Aushilfspinsler
10. Januar 2009
49
0
7.521
Hallo,

ich bin schon länger raus aus 40K (meine Spielzeit war 5 Edition) und hätte noch Lust auf kleine, schnelle Spiele. Ich habe mir die Fireteam Box gekauft (ist meiner Meinung nach eine abgespeckte Version von Kill Team. Meine Frage in der Box sind mehrer Gefechtsoptionskarten bzw Truppzusammenstellungskarten. Wenn ich noch ein paar weitere dazu haben will (ich habe noch ein paar Chaos Marines und Tyraniden) wo bekomme ich da die Karten her? Aus dem White Dwarf oder muss ich in den GW Shop? Danke für jede Hilfe und viele Grüße Joerg

Moin Joerg,

ich denke, dass es leider nur die weiteren vier Fireteams (T’au, Orks, Harlequins und Astra Militarum) neben der beiden in der Box enthaltenen Primaris und Necrons gibt.

Falls jemand irgendwelche Informationen zu weiteren Fraktionen hat oder wo man diese bekommen kann, dann gerne kurz schreiben.

Wir behelfen uns hier aktuell damit, z.B. für Death Guard oder Drukhari eigene kleine Wertelisten zu den einzelnen Minaturen zu schreiben.

Viele Grüße
Mdogg

Moin Joerg,

ich denke, dass es leider nur die weiteren vier Fireteams (T’au, Orks, Harlequins und Astra Militarum) neben der beiden in der Box enthaltenen Primaris und Necrons gibt.

Falls jemand irgendwelche Informationen zu weiteren Fraktionen hat oder wo man diese bekommen kann, dann gerne kurz schreiben.

Wir behelfen uns hier aktuell damit, z.B. für Death Guard oder Drukhari eigene kleine Wertelisten zu den einzelnen Minaturen zu schreiben.

Viele Grüße
Mdogg
Hallo, ich spiele gerade mit meinem Sohn Fireteams. Bisher hatten wir drei Spiele:
Primaris/Tau = grosser Sieg für die Tau; Tau/Orks= Sieg für die Tau mit 7:2 SP; Orks/Primaris= Sieg für die Orks mit 9:5 SP;
Vor allem die letzten beiden Spiele waren super lustig mit jeweils nur einem Überlebender der auch immer ordentlich verwundet war! Insges. kommen uns aber die Tau etwas OP vor?!? Wie seht ihr das? Die Primaris sind eher am Schwächsten? Necrons haben wir noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.

• Like
Reaktionen: Mdogg
Moin,

bisher haben wir nur eine Partie mit den Tau gegen die Primaris Marines gespielt .. mit relativ klaren Sieg für die Tau.

Ansonsten hatten wir einige Partien mit Primaris gegen Necrons oder Tempestus Scions.

Lustigerweise haben die Primaris Marines oft sehr knapp gewonnen, besonders, wenn die Erreichung von Missionsziele mit verhältnismäßig langen Wegen für die Necrons verbunden waren. Gerade bei Primaris vs Necrons, wurde ich (leider) als Necronspieler von den Primaris recht geschickt ausgespielt (habe diese schnellen Hünen einfach nicht vor die Flinten bekommen oder die Würfel wollten einfach nicht).

Das mit Abstand einseitige Spiel war aber eine Partie Primaris gegen Necrons, wo die Ziele so gut für mich als Necronspieler lagen, dass die Primaris zum Sieg einfach in die wartenden Gaussgewehre laufen musste ? ... so wurde das Ding sehr einfach gewonnen, da die Necrons zumindest am Anfang noch genug Einheiten haben, um ordentlich zu feuern.

Bald sind endlich die Ork soweit, dass wir damit auch ein paar Partien zocken können. Vielleicht auch gegen die recht stark wirkenden Tau.

• Like
Reaktionen: Homer72
Moin,

bisher haben wir nur eine Partie mit den Tau gegen die Primaris Marines gespielt .. mit relativ klaren Sieg für die Tau.

Ansonsten hatten wir einige Partien mit Primaris gegen Necrons oder Tempestus Scions.

Lustigerweise haben die Primaris Marines oft sehr knapp gewonnen, besonders, wenn die Erreichung von Missionsziele mit verhältnismäßig langen Wegen für die Necrons verbunden waren. Gerade bei Primaris vs Necrons, wurde ich (leider) als Necronspieler von den Primaris recht geschickt ausgespielt (habe diese schnellen Hünen einfach nicht vor die Flinten bekommen oder die Würfel wollten einfach nicht).

Das mit Abstand einseitige Spiel war aber eine Partie Primaris gegen Necrons, wo die Ziele so gut für mich als Necronspieler lagen, dass die Primaris zum Sieg einfach in die wartenden Gaussgewehre laufen musste ? ... so wurde das Ding sehr einfach gewonnen, da die Necrons zumindest am Anfang noch genug Einheiten haben, um ordentlich zu feuern.

Bald sind endlich die Ork soweit, dass wir damit auch ein paar Partien zocken können. Vielleicht auch gegen die recht stark wirkenden Tau.
Die Orks rocken auf jden Fall. Bestes Modell bzw. Kämpfer ist der Mun.- Grot, gefolgt von dem Flammenwerfer-Dude?

Die Orks rocken auf jden Fall. Bestes Modell bzw. Kämpfer ist der Mun.- Grot, gefolgt von dem Flammenwerfer-Dude?
Da bin ich mal gespannt, wie die sich so schlagen. Bei uns haben wir aktuell die sehr subjektiv Reihenfolge:

1.Tau (einfach stark, besonders durch Zusatzfähigkeit)
2.Necrons (hängt sehr vom Würfelglück z.B. beim Reanimationsprotokoll ab)
3.Primaris (solide und variabel)
4. Tempestus Scions (Lauf nur nicht vor deren Hochenergie-Lasergewehre ?)

• Like
Da bin ich mal gespannt, wie die sich so schlagen. Bei uns haben wir aktuell die sehr subjektiv Reihenfolge:

1.Tau (einfach stark, besonders durch Zusatzfähigkeit)
2.Necrons (hängt sehr vom Würfelglück z.B. beim Reanimationsprotokoll ab)
3.Primaris (solide und variabel)
4. Tempestus Scions (Lauf nur nicht vor deren Hochenergie-Lasergewehre ?)
Wir werden als Nächstes die Scions gegen Necrons ausprobieren. 🙂

Wir werden als Nächstes die Scions gegen Necrons ausprobieren. 🙂
Wir haben jetzt Scions gegen Tau gespielt und bei der Mission die wir hatten: feg den Gegner von der Platte - ohne Missionsziele, haben die Scions mit den letzten zwei Soldaten meinen letzten Tau weggepustet. Wie wurde weiter vorne schon geschrieben, lauf den Scions nicht vor die Laserflinte...? Ich finde Fiteteam ist wie Blitzbowl ein super gelungenes und kurziliges Spiel mit enorm hohem Spassfaktor.
Ich glaube deshalb werde ich auch nie mit Killteam oder Bloodbowl anfangen.?

• Like
Reaktionen: Mdogg
Wir haben jetzt Scions gegen Tau gespielt und bei der Mission die wir hatten: feg den Gegner von der Platte - ohne Missionsziele, haben die Scions mit den letzten zwei Soldaten meinen letzten Tau weggepustet. Wie wurde weiter vorne schon geschrieben, lauf den Scions nicht vor die Laserflinte...? Ich finde Fiteteam ist wie Blitzbowl ein super gelungenes und kurziliges Spiel mit enorm hohem Spassfaktor.
Ich glaube deshalb werde ich auch nie mit Killteam oder Bloodbowl anfangen.?
Kann ich nur bestätigen.

Uns macht es auch viel Spaß, da die Kombination aus einigen taktischen Möglichkeiten sowie der geringen Spielzeit (30-60 Minuten inkl. Aufbau) echt gut für uns passt.

Ich mochte Kill Team auch sehr gerne, aber die laufenden Anpassungen und Vorbereitungen haben immer dazu geführt, dass wir schon 90-120 Minuten inkl. Aufbau beschäftigt waren und es dann für "Zwischendurch" einfach zu lang war.

Fireteam ist kurzweilig und auch wenn eine Partie mal recht schnell entschieden wird, gibt e die Möglichkeit, in ein paar Minuten eine weiteres Spiel ggf. mit einer anderen Fraktion und/oder Missionsziel zu spielen.

Es ist zwar ein Brettspiel und kein klassisches Tabletop, aber uns macht es viel Spaß sodass diese Woche ebenfalls wieder ein paar Partien gespielt und ggf. sogar eine eigene Kampagne (nicht die aus der Anleitung) erstellt wird.

Habt ihr schonmal den kleinen Kampagnenmodus aus dem Regelbuch versucht? Wir haben dies noch nicht gemacht, da die Varianten recht einfallslos klangen.

• Like
Haben nochmal zwei Spiele gemacht.
Tau gegen Necrons war sehr knapp allerdings konnten bei uns wieder die Tau siegen, trotz drei erfolgreicher Reanimationsprotokolle der Necrons.

Die Scions konnten nun den ersten Sieg gegen die Primaris Marines feiern und den überraschenderweise sehr deutlich. 2x Marines wurden aber auch einfach weggelasert.

Jetzt sind auch die Orks fertig und gestern ein Trupp Harlequins eingetroffen, sodass alle sechs möglichen Teams bald spielbereit sind.

Auf die Harlequins freue ich mich sehr, da ich gar kein Gefühl habe, wie die so auf dem Brett sind.

• Like
Spielt ihr eigentlich mit Gelände? Hab im Netz ein Bild gefunden

Screenshot_20221211_144615_Chrome~2.jpg

Sieht ja nicht schlecht aus 😀

Bin immer noch am überlegen mir dir Box zuzulegen. Nur haben wir eigentlich schon genug Spiele...

Spielt ihr eigentlich mit Gelände? Hab im Netz ein Bild gefunden

Anhang anzeigen 131523
Sieht ja nicht schlecht aus 😀

Bin immer noch am überlegen mir dir Box zuzulegen. Nur haben wir eigentlich schon genug Spiele...
Moin,

wir generell auf dem Standardbrett nicht, da wir kein passendes Gelände haben. Da wir die im Spiel enthaltene "Kampagne" (Aneinanderreihung von Einzelmissionen mit Sondereffekten) nicht so spannend finden, nehmen wir teilweise alternative Spielbretter/-matten mit Hexfelder, wodurch ein bisschen Varianten reinkommen und erstellen uns dann selbst Missionen.

Der Vorteil für uns an Fireteam ist einfach, dass die Spiele sehr schnell gehen und alles an Material in der Box ist (außer die Minaturen der Teams für die Orks, Tau, der Tempestus Scions und der Harlequins), um spielen zu können.

Ist halt für Zwischendurch echt ganz nett und macht uns Spaß.

• Like
Reaktionen: Valravn
Moin,

wir haben die Gelegenheitsziele immer auch für die weiteren Runden offen gelassen, da wir nur zur Strategiephase gelesen haben, dass "seinem Gegner eine einzelne seiner Gelegheitskarten gezeigt werden kann, indem er sie von seiner Hand nimmt und aufgedeckt vor sich hinlegt. Jene Gelegenheitszielkarte ist nun aktiv. Gelegenheitskarten bleiben aktiv, bis ein Spieler sie erfüllt, wie rechts erklärt wird."

Da wir nichts weiteres zu der Phase gefunden haben, haben wir dann alle solange aktiv gelassen, bis diese wirklich erfüllt wurden. So kam es auch mal vor, dass fünf Ziele gleichzeitig während des dritten Runde in der Gefechtsphase aktiv waren.

Da wir nichts weiteres zu der Phase gefunden haben, haben wir dann alle solange aktiv gelassen, bis diese wirklich erfüllt wurden. So kam es auch mal vor, dass fünf Ziele gleichzeitig während des dritten Runde in der Gefechtsphase aktiv waren
Wie kamt ihr denn auf 5 Karten? Habt ihr neue gezogen?

Gestern nochmal zwei Runden gespielt. Eine Killmission Tau gegen Marines und einmal Missionsziele halten Necrons gegen Marines.

Die Tau sind knüppelhart, ich hatte die Marines in der ersten Runde bereits komplett weggeschossen

Die Necrons haben zunächst durch ihre schiere Masse und den Kanonen mit Reichweite 10 dominiert. Im Nahkampf hatte der letzte überlebende Marine sich aber durch die Necrons gemäht als gäbe es kein morgen. (Gab's für ihn auch nicht)
Von denn 13 Necrons standen zuletzt noch vier. (Inkl. einem erfolgreichen Reanimationswurf). Bei den Siegpunkten waren es am Ende 21:8 für die Necrons