frage zu Gargoyls

SchwarmHydra

Bastler
16. September 2008
842
0
9.621
Nachdem ich mich nun entschlossenhabe ein par Gargs mit den duraus sehr gelungenen Flügeln von DaveRocka und den noch nicht zusammengebauten Hormis die bei mir noch rumliegen zu Basteln
habe ich mir die Fiehcher im codex nochmals genauer angeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Gargs dürfen ja quasi sprinten, quasi deswegen weil es beschleunigter flug heißt und das ist auch meine Frage.

Gibt es im RB der 5. eigentlich noch die sonderregen Beschleunigterflug??

Ich hab leider zur zeit kein RB zur hand und kann mich auch leider nicht im geringsten dran errinnern das dort gelesen zu haben.
Muß aber auch gestehen das ich nicht wirklich drauf geachtet habe.

Danke schonmal im vorraus.

Nein, aber es ist Sprinten, also alles noch ok.
Ich finds einfach schade, dass die das doppelte eines Bohrkäfers kosten, und irgendiew doch nicht viel besser sind!
Mieser RW, scheiss BF, nagut die zuverlässige Schleuder und Bioplasma, aber nicht wirklich stark im Nahkampf, mir ist es auch schon passiert, dass die alleine dort rum wusselten, weil die Flügelmama weg war....naja, bad luck!

na dann,
Aber ich könte wetten das der ein oder andere Regelpisser dort nen aufhänger finden wird.
nein, es ist kein Sprinten, beschleunigter Flug ist soweit ich das hier grad sehe rausgefallen.
Ich weis nicht, aber da muss ich lachen!
Das Problem; im 4.Edi-RB stand, Sprinten; ...und bei einigen Einheiten beschleunigter Flug...
Und das gibt es tatsächlich nicht mehr, und da haben wir das Problem, dass der eine sagt, ja gut es geht, GW hat damals ein bisschen Abwechslung in die Namen der Fähigkeiten bringen wollen, und gut ist
Und dan gibt es aber auch solche, die zu recht sagen; nein, das geht nicht mehr, weil Beschleunigter Flug->eben nicht das selbe wie Sprinten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt hier wieder im deutschen Regeltext wie so oft. Bei v.4 hieß es ja noch Fleet of (Foot, Wing, Hoof etc.) und im eng. C:Tyraniden steht auch beschl. Flug als Sonderregel und innerhalb der Sonderregel heißt es ja dann das die Gargoyle so behandelt werden als hätten sie die "Fleet" Regel. Und da Fleet als solches ja noch im v.5er RB steht sollten sie es nach wie vor noch können. Der Rest ist Regelge*****.

@Dragon_King: *gähn* ich hatte echt drauf gewartet das so was kommt. Und wenn er sich mit seien Mitspielern einigt das Beschleunigterflug Sprinten ist dann ist das so und fertig.

Denn noch ist es derzeit Regeltechnisch nicht erfasst was mich zu

@AM: das ist nicht Korrekt Beschleunigter Flug war eine eigene Sonderregel die auch die Falken der Eldar mal hatten und wie es sie imho noch bei WHF gibt (wobei ich mich da nicht festlegen möchte).
Und und da der Codex sagt siehe seite 74 GRW (wo sich auch in der 5. die sonderregeln befinden und es keinen eintrag mehr gibt wird die Regel ausserkraft gesetzt.
Das betrifft auch Sprinten das sich in soweit verändert hat das es modelle mit flügeln nicht mehr abdeckt.

Man könnte das aber auch so sehen:

Beschleunigter Flug ist Sprinten.

Bei anderen Völkern gibts die Regeln nicht, weil die aus einer Zeit stammen, als jedes Volk da noch andere Namen für hatte, weil Sprinten nicht im Grundregelwerk war. Eldar hatten Sprinten, Impkavallerie Galopp und Tyras eben den Beschleunigten Flug.

Das ist aber vor allem ein Übersetzungsproblem: Im Englischen Original ist all diesen Regeln gemeinsam, dass die "Fleet" of Claw/Hoof/Foot heißen, und "Fleet" ist die Sprinten-Regel und heißt heute auch nur noch "Fleet".

Das Problem stellt sich nur in der deutschen Übersetzung und damit eigentlich GAR nicht, weil jeder der befürchten muss, in seinem Umfeld Regelficker zu haben, eh das englische Regelwerk verwenden sollte. Siehe meinen Post im allgemeinen Forum.

Exakt.

Im englischen Regelbuch heißt die "sprinten" sonderregel "Fleet".

Englisches Regelbuch
FLEET*
There are many variants of this rule: Fleet of Foot, Fleet
of Claw, even Fleet of Hoof. Title aside, all models with
these abilities are treated the same. A unit with this rule
may assault in the same turn in which it has run.

Und im englischen Tyra Codex steht statt "Beschleunigter Flug" "Fleet of Wing".

Und da das englische Originalregelbuch vorgeht (weil in Übersetzungen ungenauigkeiten und fehler auftreten), liegt jeder der Gargoylen das sprinten absprechen will daneben.