frage zu Gargoyls

tja blöd auch hier das im 5. Ed eng ebenfalls nicht mehr drinn steht das es varianten gibt sonder der gleiche einzeiler wie im dt.

Abgesehen davon gilt auf den meisten deutschen Tunieren eh das engl. RB nicht.

Und ich wiederhole es noch einmal wie er es daheim im hobbyclub händelt ist egal hauptsache alle stimmen zu.
Aber im dt Raw sind Gargoyles halt wie Grey Knight am ausgestreckten Arm verhungert.

Ich weiß ja nicht wo du so spielst, aber sobald es sich (auch bei Turnier-Orgas) rumgesprochen hat, dass sich ein Regelproblem lediglich durch einen simplen Übersetzungsfehler ergeben hat, wird sich da keiner quer stellen.

Beschleunigter Flug = "Flett" = Sprinten
Wer das als Gegner nicht einsehen will, der spielt absichtlich falsch, um einen unfairen Vorteil zu erlangen.

Mal zurück zu den Punktekosten: Die sind, wie ich finde, durchaus gerechtfertigt.

Ein Gargoyle hat ein Gantenprofil, 12" Bewegung, MW10 und Bioplasma, dazu Schocktruppenregel und Sprinten. Dazu eine BKS. 12 Punkte.

Ein Hormagant hat ein Gantenprofil, 2 Attacken, KG4, Sprungangriff und Sprinten. 10 Punkte.

Konkret heißt das:
- man tauscht eine 12" Angriffsbewegung gegen eine 12" NORMALE Bewegung (macht sie viel schneller)
- man tauscht eine S3 Attacke gegen eine S4 Attacke (besser im Nahkampf)
- man tauscht keine Schußwaffe gegen eine BKS (kommentarlos gut)
- man tauscht KG4 und MW5 gegen KG3 und MW10 (kann auch mal außerhalb der Synapse agieren!)
- man tauscht Normalaufstellung gegen Schocktruppenregel (Gegner muß mehr Bereich absichern)

Dann zieht man ab, daß die Einheit keine Punkte mehr halten kann. Unterm Strich ist das alles seine 2 Punkte pro Modell locker wert, vor allem wenn man bedenkt, daß eine BKS an Ganten schon 2 Punkte kostet.

nur kommt da noch zu das Hormas auch schon zu teuer sind und kommt dazu das Gargs einfach viel zu teuer sind😛 (vom preis der modelle, der wirklich unverschämt ist, abgesehen)
Und auf das Schocken könnt ich echt gut verzichten da meine gegner eh immer an ihrer eigenen Spielfeldkante lauern und abwarten bis sie mir die A+ für den NK versuchen zu klauen und mir das risiko bei den Truppengrößen in nen gelände oder auf nen Modell abzuweichen.
Aber zu spielen bestimt mal lustig vorallem in freudschaftlichen runden.

Ich würde sagen, beide sind je 2 Punkte zu teuer. 🙂

Schocken rentiert sich ja mal gar nict bei Gargoyles. W3/RW6+, ich bitte dich... die schocken runter und sind danach tot.

Stylisch wären sie, wenn sie Standard-Auswahlen und/oder Scouts wären (gerne auch als Scouts weiterhin Sturm). Dann könnte man sie viel sinnvoller in den Armeeplan einbauen (als punktende Einheit) und auch besser ins Spiel bringen (Flankenangriff).