6. Edition Frage zu Gobbos....

Hi,

Pflicht bei Deiner Armeezuammenstellung sollten 2 Speerschleudern und 2 Wolfsstreitwägen sein, da beides nur eine Auswahl verbraucht. Das kamikazekatapult ist fluffig und auch ziemlich gut, auch die Steinschleuder rockt. Wenn Du mit "Goblinarmee" eine REINE Gobboarmee meinst, wird die nicht viel reissen, da gerade die Nachtgobbos viele interessante Einheiten hat. Eine der wichtigsten taktischen Einheiten sind die Gobbowolfsreiter, ich habe 40 und will noch mehr. Für den Anfang reichen 2x5, später solltest Du auf 4x5 oder andere Grössen gehen. 9/18 Bewegung und leichte Kavallerie: Marschieren verhindern, Flanken/Rücken bedrohen, KM/Magier jagen, Sichtschild, Rasende Truppen lenken,...

Wenn Du ziemlich lange aus WHFB raus bist, versuch doch Deine "Spielrunde" zu Borderpatrols / Grenzpatrouille zu überreden. Das sind nur 500 Punkteschlachten. Die gehen recht schnell und sind sehr gut, wenn es darum geht die regeln (neu) zu lernen und Taktiken mit bestimmten Armeen / Truppentypen zu spielen. Wie Du eine O&G Liste aufbauen könntest, findest Du u.a. auf www.Mozork.de das ist eine ganz nette Ork-Völkerseite.
 
Das Ding ist gegen schwere Kavalerie sehr gut, besser als ne Steinschleuder sogar. Gegen Infanterie allerdings ist die Steinschleuder besser wegen der Schablone. Als 1te Schußwaffe sollte man immer ne Steinschleuder mitnehmen bei Orks (oder 2 Speerschleudern, je nach Geschmack) und als 2te entweder ne weiterer oder aber nen Kamikazekatapult, da man bei Orks die Eliteauswahlen sehr schnell mit anderen Sachen voll hat.
 
Goblingelaber? Gut dann frag ich mal ganz doof nach den durchgegangenen Squigs.
Wie ist das jetzt? wird der Squig die ganze angegebene DIstanz gewegt und alles was auf dem Weg liegt angegriffen oder wird nach jeder Einheit neu gewürfelt?
Ist etwas seltsam erklärt.
Ich zendiere zwar zu ersterem bin mir da aber etwas unsicher.
 
Du würfelst dann neu (Richtung und Entfernung), wenn Du in einer Einheit landest. So kann es passieren, dass Du vor einem Plänklerschirm abspringst und vor der Truppe landest.

Du triffst auch bloss die Truppe, in der Du landest. Wenn Du über einen Skink-Schirm springst und in den Kroxis landest, verursachst Du nur in den Kroxis den Schaden, den Skinks passiert nichts. Und da das weder Magi noch Beschuss ist, ist auch kein Paniktest fällig, wenn Du >25% durch Pflichtbewegungen vernichtest.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Reihenfolge der Pflichtbewegungen oder ist das egal. Es ist ja sinniger erst Squigs springen zu lassen um dann die Fanas zu würfeln. (Punktlandung vs. alles auf dem Weg)