Frage zu Hintergrundtexten

flask03

Blisterschnorrer
04. Juni 2004
351
0
7.006
In den Regelbüchern und Codexheften findet man ja immer wieder kleine Texte in denen davon die rede ist, dass im 40k Universum eine Zeit unendlichen Grauens, die letzten Tag der Sterblichen, dass Zeitalter der ewigen Nacht oder ähnliches kurz bevorsteht. Leider steht da aber nichts Konkretes. Daher würde ich gern wissen ob ihr da was Genaueres wisst bzw. mir sagen könnt wo man Texte dazu findet.

The Emperor safe our Souls

Ähm, naja, das kann man denke ich nicht so genau definieren in dem Sinne, dass da jetzt auf konkrete Ereignisse angespielt wird. Es soll denke ich mehr eine Art Untergangsstimmung vermitteln im Sinne von prophezeiungen etc, so wie im Mittelalter angesichts der Pest, der Türken oder anderer Bedrohungen ja auch immer wieder gerne der Jüngste Tag prophezeit worden ist.
Konkretetere Manifestierungen der stetig heranschwappenden 'ewigen Finsternis' gibt es aber nun auch genug: Tyranideninvasionen, Schwarze Kreuzzüge, das Erwachen der Necrons - das sind schonmal drei Entwicklungen, die das Imperium der Menschheit existenziell bedrohen.

@flask03
Ja liegt er. Abaddon weiß es und fand es recht lustig. Der Eremit kommt näher und der ist auch nicht gerade nett.
Die Eldar sind sich nicht genau sicher was jetzt zum Untergang führt. Chaos oder Necrons.

@DrunkenMan
BITTE WAS? 😵 C´tan sind Xenos... Aliens....wie kann etwas das Millionen Jahre alt ist etwas "von den Imps "sein?

Originally posted by flask03@11. Nov 2005 - 17:16
In den Regelbüchern und Codexheften findet man ja immer wieder kleine Texte in denen davon die rede ist, dass im 40k Universum eine Zeit unendlichen Grauens, die letzten Tag der Sterblichen, dass Zeitalter der ewigen Nacht oder ähnliches kurz bevorsteht.
kannste mir mal sagen, wo?

(ernstgemeinte frage, es ist mir wirklich noch nicht explizit aufgefallen.)

Also ich weiß das diese Frage hier schon oft gestellt wurde. Wahrscheinlich habe ich sie, und die darauf gegebenen Antworten, auch gelesen und nun wieder vergessen. Oder auch gleich nachdem ich sie gelesen habe. Das mag sein. Ich weiß auch das diese Frage wieder sehr viel Kopfschütteln verursachen wird, aber das ist mir jetzt auch egal. Vielleicht sind auch andere hier, wie ich, krankgeschrieben und etwas sauer das sie heute nichts besseres zu tun haben und warten darauf jemanden fertig machen zu können, um ihren Ärger abzulassen. Macht das ruhig, aber gebt mir bitte auch Antworten.

Frage: Woher bekommt ihr eigentlich immer eure Hintergrundinfos? Muss man da immer schön White Dwarf lesen oder das Internet durchforsten?

@Habakuk: Der Text auf der Rückseite des alten Regelbuches. Altes Regelbuch S. 34 und S.135 (Der kleine Kasten unten in der Ecke)
Neues Regelbuch S.88.
Im Buch "Wolfsschwert" ist zu Anfang die rede davon das "die Zeit der letzten Tag" nicht mehr fern ist.

@Shug: Um dein Signatur zu berichtigen: Caesar sprach diese berühmten Wort in der Nacht vom 10 auf den 11 Januar des Jahrs 49 v. Chr. ( Ist ja nicht so das ich nur dumme Fragen stellen kann, ich kann auch klug(scheißerische) Antworten geben)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich weiß das diese Frage sehr viel Kopfschütteln verursachen wird, aber das ist mir jetzt auch egal. Vielleicht sind auch andere hier, wie ich, krankgeschrieben und etwas sauer das sie heute nichts besseres zu tun haben und warten darauf jemanden fertig machen zu können, um ihren Ärger abzulassen. Macht das ruhig.[/b]
Guck mal bitte in den zweiten Teil meiner Signatur 😉

Aber gebt mir bitte auch Antworten.

Woher bekommt ihr eigentlich immer eure Hintergrundinfos? Muss man da immer schön White Dwarf lesen oder das Internet durchforsten?[/b]
Also ich für meinen Teil habe die Infos aus dem Lexicanum (kann ich dir empfehlen). (http://www.lexicanum.de/)
Das wäre dann die Variante<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Internet durchforsten[/b]

Caesar sprach diese berühmten Wort in der Nacht vom 10 auf den 11 Januar des Jahrs 49 v. Chr.[/b]
Ich bin dir sehr verbunden Kollege! :lol: 😀 😛 😉

Edit: Ich hab jetzt meine Signatur geändert...nochmals danke flask03!

@Shug: Erstmal danke für deinen Tipp mit dem Lexicanum. Darauf bin ich Blindschleiche leider nicht gekommen. Ich werde mich auch um mehr Freundlichkeit bemühen, wenngleich ich hier bisher wohl nicht sonderlich negative aufgefallen bin. Kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht gerade ein hyperaktives Mitglied dieses Forums bin, wer weiß.

Ach ja: Sollte das mit dem Danke ernst gemeint sein, bin ich natürlich froh dir geholfen zu haben.

Originally posted by Inquisitor S.+12. Nov 2005 - 21:32 --><div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor S. @ 12. Nov 2005 - 21:32 )</div>
<!--QuoteBegin-Anastasius
@11. Nov 2005 - 20:32
@flask03
Ja liegt er.
Nein, das ist keine bestätigte Information. Genauso Spekulation wie dass der Maschinengott der Drache sein soll. [/b]
Ach, Abaddon lacht sich einfach mal eine ab weil er den Maschienengott sieht und die Geschichte packt GW einfach mal in den Necron Codex weil in allen anderen kein Platz mehr war?

@flask03
@Shug: Danke für deinen Tipp mit dem Lexicanum.[/b]
Nichts zu danken, bin froh dir geholfen zu haben! :friends:

Ach ja: Sollte das mit dem Danke ernst gemeint sein, bin ich natürlich froh dir geholfen zu haben.[/b]
Jap, war ernstgemeint! (naja so ziemlich 😉 :lol: 😛 ^_^ )

@Anastasius
@Shug: Lese dir den Necron Codex mal genau durch und beachte alle Texte wo es um verrückte C´tan geht.[/b]
Hm...den werd ich mir mal besorgen müssen...danke für den Tipp! 🙂

Ach, Abaddon lacht sich einfach mal eine ab weil er den Maschienengott sieht und die Geschichte packt GW einfach mal in den Necron Codex weil in allen anderen kein Platz mehr war?[/b]

Korrekt. Es gibt keine objektive Aussage zu diesem Thema. Und was einer der dreizehnmal danebengelangt hat in seinen Visionen sehen mag ist eine Geschichte für sich.

Naja so hat wohl jeder seine Ansichten über die Realität😛 Moment, ist relativieren nicht eine Todessünde im Imperium ? Ja… das habe ich doch letztens noch gelesen.
Das ist wohl eine Sache der Ansichten. Ich habe wohl zu viele Romane über Inquisitoren verschlungen das ich wohl andauernd zwischen den Zeilen lese und neben den Sachen die explizit gesagt werden auch die Dinge beachte die nicht gesagt werden.