Frage zu Landraider+Sturmtermis

Lando Calrissian

Aushilfspinsler
17. August 2010
73
0
5.111
Ich hab da mal ne kleine Frage was sich eher bezahlt macht:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 580

Oder

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 530 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 660

Die eine Option kann immernoch mit ihren Laserkanonen rumballer währen sie herumtuffert, dafür hält die andere Option mehr im Nahkapf aus und gewinnt mit hoher warscheinlichkeit die meisten Nahkämpfe. Falls ihr Erfahrungen habt oder Anregungen zu beiden sachen ----> Kritik ist gerne gesehen!

Das kommt auf deinen Gegner an.

Ich persönlich halte die Termirüstung für den OP Verschwendung, da viel zu teuer. Das Modell gefällt mir aber sehr gut. Wenn du hauptsächlich gegen Marines kämpfst solltest du vielleicht über einen LR Redeemer nachdenken. Der macht bei Marines mehr Sinn.
Wichtig ist nur, das der Inhalt ankommt. Daher ist bei sowas zusätzliche Panzerung Pflicht. Ob nun 5 oder 6 oder / Termin drinstehen ist eher Nebensache, sofern du die Punkte dafür hast.
Die kann dich aber auch nicht retten, wenn der LR in der ersten Runde lahmgelegt wird. Aber der Gaukler ist meinen Marines ja entgegengekommen 😉

Das kommt auf deinen Gegner an.

Absolut! Jeder LR hat eben seine Vor- und Nachteile, wobei ich mich auch eher für den Redeemer als für den Crusader entscheiden würde. Im Endeffekt ist es in meiner Liste aber der klassische Raider geworden, da er für mich einfach am flexibelsten zu spielen ist. Es gibt nun mal Gegner, gegen die ich gar nicht unbedingt sofort nach vorne will und die Sturmtermis als reiner Konter fungieren. In einem solchen Fall (Oder wenn er mal wieder lahmgelegt ist) kann ich mit den Waffen des LR noch sehr gut ins Spielgeschehen eingreifen, was mir bei den anderen Varianten nicht unbedingt gelingt. Und da ich meine Listen nicht auf Gegner maß-schneidere ist der LR erste Wahl.
Was die Ladung anbelangt... 5 Terminatoren sind eigentlich schon teuer genug, die Bewaffnung ist Geschmackssache, meine Jungs liefen auch schon in der letzten Edi komplett mit Hammer und Schild rum. Der OP braucht die Terminatorrüstung wirklich nicht aber auch das ist Geschmackssache bzw. eine Stil-frage... Eine Servorüstung inmitten von Terminatoren sieht eben einfach doof aus. ^^
So oder so, zusätzliche Panzerung ist wirklich Pflicht, bei den Punktkosten der Einheit fällt sie auch kaum ins Gewicht. Wenn es die Punkte zulassen würde ich auch ernsthaft über einen MM am Raider nachdenken.

Du kannst sogar (noch) mehr Punkte verbraten und einfach nen OP in Servo spielen (bekommt ja ne Attacke mehr im Angriff, Retter hat er ja eh^^) sowie noch nen Scriptor dazu^^

Also 7 Termis (14) und die beiden Servos (2) passen in den LRR (14)...
Nett is aber auch den Vulkan mitfahren zu lassen, da darf man auch nen Trefferwurf wiederholen, wenn du angefriffen wurdest 😉

MfG

...Also 7 Termis (14) und die beiden Servos (2) passen in den LRR (14)...
Nett is aber auch den Vulkan mitfahren zu lassen, da darf man auch nen Trefferwurf wiederholen, wenn du angefriffen wurdest 😉MfG

Sorry, aber der LRR hat eine Transportkapazität von 12 Modellen (sprich 6 Termis).

Vulkan hat vor allem folgende Taktiken:

• E-Hämmer sind meisterhaft
  • Flamer sind alle schwer
  • Melter und Multimelter gelten als synchronisiert
Der Bursche ist gut und wenn du ihn "Karl-Heinz taufst, darfst du ihn in "fast" jedem Orden spielen.😉

Ahh, ja da war ja was^^
Klar hat der nen bisl weniger Platz.... hast Recht mit (nur) 5x Termis und 2x Servo^^

Aber die 'Vulkanette' macht keine (normale) Flamer zu Schweren!
Er sorgt "nur" dazu, dass alle (normale sowie schwere) Flamer und alle erdenklichen Melter syncronisiert sind 😉

Und im NK kann er es auch mit vielen gG (größere Gemeinheiten) aufnehmen^^

Was ist denn die eigentliche Frage des Treads mtlw.?
Also nen Raider mit Hammertermis nebst angeschlossener HQs ist teuer, aber auch häufig fluffig und ne gute Kontereinheit gegen diverse Monster etc. aber ein Raider hat leider dank der aufgekommenen "Melterschwemme" eine rel. geringe Überlebenschance ...vor allem, wenn er seine Fracht zum Gegner bringen will....

MfG

Flamer sind alle schwer
Wieder nicht ganz richtig. Die sind auch synchro.

Vulkan macht in einer Armee mit Hammertermies echt Spaß, hab ich lange so gespielt. Mit der "Melterschwemme" wird man auch fertig, wenn man mit diesem 500+ Punkte Geschoß umgehen gelernt hat. Hat es aber nicht grade leicht, dennoch ein großartiger Countercharge.

...Die sind auch synchro.

Jupp,...war heute morgen noch zu früh😀
...alle Flammenwerfer, schwere....(der Text ging noch weiter).

Wenn du den LR aber dem Trupp zuordnest kostet er nur Punkte und keine Unterstützungsauswahl. Er gilt dann als angeschlossenes Transportfahrzeug.
Bin mir nur nich sicher ob du einen Trupp mischen kannst. Denn wenn du zusammen fahren willst müssen sich BCM den Termis anschließen. Und dazu brauchen sie eine Termirüstung. (also dann nur 4+2). wenn ich nicht irre 😉

Zuletzt bearbeitet:
Doch, du irrst dich da 😉

Nen UCM braucht keine T-Rüsse, wenn es sich nen Trupp anschließen möchte...
(War das mal in der 4ten so?)

Und was meeinst du mit mischen? Termis+OP(zB) + Scriptor(zB) ist erlaubt, dürftest ja auch nur UCMs zusammen ne Einheit bilden lassen..(OP, Scriptor, nen Techmarine der seine Salvenkanone verloren hat....und alles was nen UCM-Status hat^^)

MfG

Der "Otto-Normal"-OP geht doch genauso.. Oo
Der Cassius hat ja doch schon 'nette Dreingaben' und wesentlich teurer is er ja auch nich...geht dann aber auch wieder Richtung UCM -Ja/Nein-Diskussion^^

Nen T-OP hat außer Style-Gründen mMn keine sonderlichen Vorteile der Servo-Rüstung gegenüber...(kk, der Rüster wird besser...aber da wo er hingeht, hagelt es doch eh E-Waffen oder monst. Kreaturen 😛)

Und die eingesparten Punkte sind dann schon wieder ne E-Faust/Las.-Canon/ 2x ZuPa/ oä^^

//Die einzige sinnige HQ-Auswahl die ne T-Rüsse (inkl. Sturmschild) bekommen sollte, ist der Scriptor^^
Der dann auch komplett (inkl. Epi) billiger und besser geschützt als der Tigurius...aber das is auch wieder nen anderes Thema 😛

MfGse

Doch, du irrst dich da 😉

Nen UCM braucht keine T-Rüsse, wenn es sich nen Trupp anschließen möchte...
(War das mal in der 4ten so?)MfG

Falsch ausgedrückt: es ging um Scriptor oder OP (nicht um UCM), die brauchen nämlich schon eine Termi um in einen Trupp integriert zu werden. Sind HQ und keine UCM.
Das meinte ich mit mischen: ein Trupp mit 50% Servo und 50% Termirüst.😉

Die von Dir genannten HQ Einheiten sind aber UCM und können sich solchen Einheiten anschließen. Einzige Einschränkung: Fahrzeugschwadronen und 1 Modell-Einheiten. Daher kein Problem mit Termirüstungen...
Einziger Knackpunkt hierbei ist, das einige Fähigkeiten der Einheit (oder des UCM) nicht mehr genutzt werden können. In diesem Fall wäre bei einem UCM ohne Termirüstung das Schocken nicht mehr möglich. Andererseits hindern die Termis das UCM in Servorüstung am Vorstürmen. Aber wen kümmerts? ^^