5. Edition Frage zu Leman Russ Panzern nach neuem Codex

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Lord_Zippo

Erwählter
04. Dezember 2004
566
0
9.151
44
Sehe ich das richtig, dass die Hauptbewaffnung der ganzen LR-Varianten nicht zwangsläufig im Turm sein müssen? Bitte um konkrete Begründungen und um Aufklärung meiner Person ^_^

Gruß Uwe

PS: Mir geht's primär darum, da ich hier einige günstige Destroyer/Thunderer-Panzer erstanden habe mit wechselbarer magnetisierter Frontbewaffnung. Mich interessiert im Prinzip darum, wieviel Umbauarbeit ich da noch investieren muss.🙄

Hmm, wie kommst du darauf? In seinen Regeln wird doch explizit von Turmwaffen gesprochen.
Genau das! Es wird davon gesprochen dass er diese immer zusätzlich zu allen anderen abschiessen kann, aber nirgends steht dass die aufgeführten namensgebenden Hauptwaffen im Turm montiert sind.

Diese beiden Varianten sind nicht im Codex aufgeführt also warte bis FW Update kommt von IA1. Bis dahin geht es nicht, schade das der Destroyer nicht aufgeführt worden ist im codex:huh:
Gut ich hab mich etwas unglücklich ausdrückt. Ich habe vor diese beiden als LR zu spielen.

Das Problem ist denke ich, den Sichtwinkel zu erklären.
Ein Turm hat einen 360 grad Sichtwinkel, während beim Destroyer die Hauptkanone nur einen (ungefähren) Sichtiwnkel von 40-45 grad hat.
Das ist momentan auch Hauptargument für mich DAFÜR (also dass dies Waffen im Turm sind).

Ne, schon klar, ich weiß wie ein Destroyer aussieht. Aber er sprach von LR, und die haben allesamt Turmwaffen.
Haben sie. Bitte zeig mir die Stelle im Codex wo steht dass z.B. das Kampfgeschütz oder die Vollstrecker-Sturmkanone explizit im Turm montiert sind. Danke. Wegtreten. ^_^

Das Problem ist denke ich, den Sichtwinkel zu erklären.
Ein Turm hat einen 360 grad Sichtwinkel, während beim Destroyer die Hauptkanone nur einen (ungefähren) Sichtiwnkel von 40-45 grad hat.

Das mit den 360° stimmt so auch nicht exakt. Aktuell ist es die reale Beweglichkeit der Waffen, die zählt. Im Regelbuch steht ja konkret, dass eine andere Bauweise des Turms auch eine 360° Sicht verhindern kann.

Das mit den 360° stimmt so auch nicht exakt. Aktuell ist es die reale Beweglichkeit der Waffen, die zählt. Im Regelbuch steht ja konkret, dass eine andere Bauweise des Turms auch eine 360° Sicht verhindern kann.

Hm ..also bau ich mir meine Seitenkuppeln so auf den Panzer, dass die auch nen 360° Feuerbereich haben ... teuflischer Plan ...

Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Der Thunderer (= billig Demolisher/StuG) und der Destroyer (Jagdpanzer) sind die einzigen, die ihre Bewaffnung im Rumpf haben. Was sich aber aus dem Einsazugebiet der Panzer ergibt. Der normale LR hat die Waffen im Turm. Wo du die Waffe letzlich hinbaust ist dennoch immer dein Bier.

Würde sich wirklich jemand daran stören, wenn jemand einen Thunderer als Demolisher und einen Destroyer als Vanquisher spielen würde? Die Dinger haben am Modell keine Sekundärbewaffnung, die Lumbering-Behemoth-Regel kommt bei denen vom Modell her nicht zum Zug.

Selbst wenn man da einen Turm mit 3 Schwebos draufsetzt, ist das immer noch schlechter, als wenn das Geschütz 360° Schussfeld hat.

Bau sie doch einfach in den Rumpf, wenn du Spass dran hast ^^

Und freu dich drauf, wenn die Gegner dich anscheissen, das du gar keinen Turm hast und deswegen die Sonderregel vom LR nicht nutzen darfst :>
Im alten Codex kannst du es übrigens auf Seite 49 gleich 2 x nachlesen "... im Turm bewaffnet..."
Danke für diese präzisen forensischen Analysen <_<...

... Im Regelbuch steht ja konkret, dass eine andere Bauweise des Turms auch eine 360° Sicht verhindern kann.
Würde sich wirklich jemand daran stören, wenn jemand einen Thunderer als Demolisher und einen Destroyer als Vanquisher spielen würde? Die Dinger haben am Modell keine Sekundärbewaffnung, die Lumbering-Behemoth-Regel kommt bei denen vom Modell her nicht zum Zug.

Selbst wenn man da einen Turm mit 3 Schwebos draufsetzt, ist das immer noch schlechter, als wenn das Geschütz 360° Schussfeld hat.
Genauso sachlich wünsche ich mir die Disskussion. Wer mir von vorn herein sofort Regelfi...erei und Tuniervorteilssuche unterstellt, kann diesbezüglich nochmal spontan in sich gehen und diesen haarsträubenden Vorwurf direkt zusammenknüllen und für sich behalten! :angry:

Wer mir von vorn herein sofort Regelfi...erei und Tuniervorteilssuche unterstellt, kann diesbezüglich nochmal spontan in sich gehen und diesen haarsträubenden Vorwurf direkt zusammenknüllen und für sich behalten! :angry:

Sorry, aber wenn ich Posts wie diesen lese:

Bitte zeig mir die Stelle im Codex wo steht dass z.B. das Kampfgeschütz oder die Vollstrecker-Sturmkanone explizit im Turm montiert sind. Danke. Wegtreten. ^_^

dann drängt sich mir der Verdacht der Regelf...erei natürlich sofort auf, das ist nämlich die absolut typische Formulierung in solchen Fällen.

Aber in diesem Fall hier, wenn du den Umbau schön hinkriegst und das Problem des eingeschränkten Sichtwinkels in Kauf nimmst, dann hätte ich sicher kein Problem damit.

Aber in diesem Fall hier, wenn du den Umbau schön hinkriegst und das Problem des eingeschränkten Sichtwinkels in Kauf nimmst, dann hätte ich sicher kein Problem damit.
Genau das schliesst die Powergamer-Variante aus:huh:. Eine kleinere Sichtlinienangriffsfläche für diesen Feuerwinkel-Nachteil steht doch wirklich in keinem Verhältnis.

Ich habe gerade den neuen Codex vor mir liegen und da steht nirgendwo drin, dass ein Kampfgeschütz (oder auch vergleichbares Geschütz) zwingend am Turm angebracht sein muss. Weder in der Panzerbeschreibung auf Seite 48/49 noch im Armeelisteneintrag auf Seite 102 steht etwas von "Turmbewaffnung". Aus meiner Sicht ist dies auch nicht erforderlich, da es neben den Beschreibungen jeweils bildliche Darstellungen der jeweiligen Version des LR gibt, wo alle Hauptwaffen am Turm angebracht sind.

Im Beschreibungstext auf Seite 48 ist einmal das Wort "Turm" erwähnt (in Bezug auf die Seitenkuppeln: ...und gemeinsam mit der Waffe im Turm können sie...). Im Eintrag des Demolishers auf Seite 49 steht:...Demolisher-Geschütz in seinem Turm. Sonst wird das Wort "Turm" in Zusammenhang mit dem LR nicht verwendet.

Persönlich hätte ich kein Problem bei der Verwendung eines Deiner Panzer, erst recht, wenn sie auf Sekundärwaffe👎 verzichten, da dies zu Deinem Nachteil ist. Diskussionsbedarf anderer Spieler sehe ich lediglich beim Schussfeld, wenn man hart nach WYSIWYG geht. Mir persönlich wäre das aber egal.