Frage zu NMM

CAS

Codexleser
20. März 2007
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Hi,
da ich inzwischen immer besser male, wollte ich mich langsam mal an NMM ranwagen, da das normale Gold echt blöd aussieht. Ich habe mir dazu jetzt einige Tutorials im Internet durchgelesen und das Grundprinzip auch verstanden. Zu den Lichtreflexen habe ich aber einige widersprüchliche Informationen gefunden, was mich etwas verwirrt. Auf maxpaint.de steht, dass das Metalls von der Einfallsrichtung des Lichts aus immer dunkler wird. Das erscheint mir auch ziemlich logisch. Nun hab ich aber auf 2 anderen Seiten ( bolt-irgendwas-Forum und one-ring ) gesehen/gelesen, dass oben das dunkle Metall ist und unten das helle Metall. Da das Licht ja normalerweise von oben und nicht von unten kommt, müsste das doch eigentlich umgekehrt sein, oder nicht? Was ist denn nun richtig?
Viele Grüße Chaos-Space-Marine
 
Minis mit Nmm geben einen aufgefangenen Moment wieder, im Gegensatz zu Metallic farben, bei denen das Licht 3d wandert. deshalb kommt es darauf an, wo sich die Lichtquelle befindet. Bei den meisten Minis sollte man das Licht von oben scheinen lassen, aber an die Seite z.B. bei einem Diorama mit einer Fackel neben der Mnin usw.
 
deshalb kommt es darauf an, wo sich die Lichtquelle befindet[/b]
kommt es nun wirklich absolut immer. Und da es wohl immer irgendwoher kommt, ändert das an der Technik rein garnix.


Im folgenden Bild wird eine Fläche bemalt, das Licht kommt von oben:
555oo5.jpg


Du siehst, dass das Metall selbst in Richtung auf die Lichtquelle dunkler wird. Der eigentlich Reflex ist dann der hellste Ton und bildet den Kontrast. Das ist nicht gezwungen logisch und auch nicht wahnsinnig realistisch, wird aber so gemacht. Menschen empfinden das eben als metallisch.

Schnapp dir ein Modell mit solchen glatten Flächen. Am besten gross und kantig. Ich empfehle einen Cybot. Lege eine Lichtrichtung fest.
Dann malst du das einfach mal so nach, jede Fläche nach einander, jede rein für sich betrachtet. Lass dir Zeit. Und mach erstmal nur ein Schulterstück.

Ja, das dauert am Anfang richtig lange, das ist normal.
Und ja, das sieht sch... aus, bis man im letzten Schritt die Fast weissen Reflexe aufgemalt hat. Auch das ist normal.

Dann machst ein Bild, stellst es hier rein, dann machen wir Kursteil 2. 🙂


dass das Metalls von der Einfallsrichtung des Lichts aus immer dunkler wird. Das erscheint mir auch ziemlich logisch.[/b]

Das gilt für alles, ausser NMM. Das ist eben der markante Unterschied, ob es nach beleuchtetem Braun oder nach Gold aussieht.
Stellen, an die kein Licht scheint, sind aber natürlich immer dunkel, NMM oder nicht. Da wir aber instinktiv unsere Modelle mit nem gewissen Omnilightning umgeben, muss dir das erstmal keine Kompfschmerzen machen.

Hier ein paar Beispiele:
02-1.jpg


Du siehst, dass in Lichtrichtung eine helle Reflektionskante ist?
Das direkt an die Kante angrenzende Metall ist das dunkleste. Von der Kante weggewandert wird es heller. Erkannt?

Das gilt zunächst mal nur für grade Flächen. Runde Sachen, und komplexe Formen wie diese Schwerter mach am besten später.

War es das, was du wissen wolltest?

Vor allem gilt: Machs dir nicht zu kompliziert.
Im Netz gibts 1000 Anleitungen, Techniken, Tutorials, physikalische Zeichnungen (!), Abhandlungen über 'detaillierte Beleuchtung','geometrische Beleuchtung' und 'zenitale Beleuchtung'... also fang mit was Einfachem an - richtig und falsch gibt es bei dem Thema eh' nicht wirklich, nur schick und hässlich. Irgendwann musst dann nichtmehr wirklich drüber nachdenken.
 
In diesem Fall ist es Wetblending. Das kann ich näher ausführen, ist aber eher für Wettbewerbsminis interessant, da es super Farbübergänge liefert aber echt tierisch lange dauert auf ein Modell bezogen.
Deswegen dürfte die Technik für diesen Fall nicht sooo interessant sein.

Als Beginner würde ich Layering empfehlen. Also einfach mit Mischungen arbeiten. 5-6 reichen erstmal für den Übergang, gerade bei Spielminis. Meine Custodes z.B. haben auch nicht mehr.

Mal also erstmal, was Schritt 3 und Schritt 6 zeigen, das verwischen ist nicht zwingend nötig.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Titus @ 22.06.2007 - 11:46 ) [snapback]1033043[/snapback]</div>
hiho

ich habe nmm auch schon 1 mal ausprobiert. könnt ihr mir sagen, was ich daran noch besser machen kann??

http://88.198.45.22/pic/w/warhammer/daheldvorne.jpg

http://88.198.45.22/pic/w/warhammer/daheldlinks.jpg

http://88.198.45.22/pic/w/warhammer/daheldrechts.jpg

mfg florian[/b]

Sry, aber wo auf der Figur? Das Schwert, der Bolter, die Schulterpanzer oder ganz woanders? Ich kann bei der Figur nichts erkennen, vorallen da das Bild nicht so besonders ist. Falls es die gelben Flächen sind, sehen sie einfach irgendwie schmutzig aus, irgendwie "geinkt" - aber nicht metallisch.
 
Sry, aber wo auf der Figur?[/b]
Er meint offensichtlich die Schulterpanzereinfassungen, den Brustadler, den Sturmbolter und das Schwertheft.

Und dass es etwas verwaschen und irgendwie falsch aussieht weiss er auch selber. Der Grund ist gefragt.

Dein NMM ist eindeutig zu kontrastarm. Der dunkelste Ton sollte ein kräftig dunkles braun sein, der hellste fast weiss. Der hellste kommt aber nur noch auf Kanten und Reflektionsrisse( merke erstmal: auf Kanten) und wird insgesamt flächenmässig seeehr wenig verwendet.
Du hast im Prinzip normal gehighlighted, wie man es machen würde, um nichtmetallischen Untergrund zu bemalen. Auch kommt zu viel dem Mitteltons (hier: ein ockergelb) vor.

Starte mal mit einer etwas einfacheren Grundform, so ein Schwertheft ist nicht ohne.... entweder mit ner geraden Fläche, oder vielleicht auch der Einfassung des Schulterpanzers, gleichmässige Wölbung ist auch nicht so wild.
Einfach an einer Stelle dunkel anfangen, langsam und gleichmässig ins Helle übergehen, am Schluss eine Kante ins fast Weisse nachziehen. 5 Minuten Sache. Wenns garnicht geht, muss man eben mal ein step-by-step-Tut basteln.

Hoffe, das hilft was.
 
So, ich hab die erste Mini jetzt mal versucht. Mit dem Schutzblech des Bolters hab ich angefangen und deshlb sieht das auch noch so schlecht aus. Der Rest geht imo. Naja, Übung macht halt den Meister. Das SIlber hab ich nicht mit NMM bemalt, da mein Silber nach dem letzten akzentuieren und Inken auch recht gut aussieht. Nur das Gold eben nicht.
Also hier erstmal mein erster NMM Versuch:
[attachment=26999:IMG_9862.JPG][attachment=27000:IMG_9863.JPG]

Und hier ein fertiger Marine mit gefinshtem Silber:
[attachment=27001:IMG_9860.JPG]
 
So, ich hab die erste Mini jetzt mal versucht. Mit dem Schutzblech des Bolters hab ich angefangen und deshlb sieht das auch noch so schlecht aus. Der Rest geht imo. Naja, Übung macht halt den Meister. Das SIlber hab ich nicht mit NMM bemalt, da mein Silber nach dem letzten akzentuieren und Inken auch recht gut aussieht. Nur das Gold eben nicht. Und zu den drübergemalten Stellen, so sahen alle meine Minis aus, aber nch dem Inken sieht man davon nix mehr.
Also hier erstmal mein erster NMM Versuch:
[attachment=26999:IMG_9862.JPG][attachment=27000:IMG_9863.JPG]

Und hier ein fertiger Marine mit gefinishtem Silber:
[attachment=27001:IMG_9860.JPG]
Viele Grüße CSM
 
Wahrscheinlich ernte ich mit diesem Post einige hasserfüllte Antworten, doch bevor du dich an einer so komplexen Technik wie NMM probierst, sollstest du erstmal die Grundtechniken richtig beherrschen. Deine Miniaturen sehen nämlich gelinde gesagt ziemlich "grob bemalt" aus. Sry. 🙁

1. Details fehlen völlig.
2. Keine klaren Grenzen zwischen den Panzerungen z.B. durch Blacklining oder Inken.
3. Du solltest verschieden große Pinsel benutzen.
4. Du solltest die Farben nicht so dick auftragen bzw. die Mini nicht in die Farbe tunken(?).
...
 
Hallo, ich hab geschrieben, dass die Figur noch garnicht fertig ist. Da wird noch geinkt und die Details kommen auch noch. Die Details auf dem Bolter sind leider etwas verschwunden, weil die Mini schon ziemlich oft entfärbt wurde. Der letzte Marine ist eine fertige Mini, wenn auch in schlechter Photoqualität.
 
Das Problem ist, dass man der Mini nicht wirklich ansieht, dass sie entfärbt wurde - sie sieht leider eher aus, als hätte man sie übermalt. Und das mehrfach. Ich würde sagen, dass dein Farbauftrag zu dick ist - man sieht das z.B. sehr gut am weiß auf der Miniatur, wo die Farbe quasi schon plastisch hervorsteht.

Du solltest deine Farbe lieber stärker verdünnen (ich bin ja selber kein Profi, aber ich nehm meistens etwa halb so bis genauso viel Wasser wie Farbe...) und falls das dann nicht gleich deckt mehrere dünne Schichten malen.
 
Naja, ich mach die Mini mal fertig und dann können wir nochmal drüber reden. Tatsache ist aber, dass ich meine Farben ca. im Verhältnis 1:6 verdünne, also 6 Teile Wasser. Kann mir jetzt bitte mal jemand was zum NMM sagen, statt am Rest rumzumeckern. Ich weiß, dass die Mini atm noch scheiße aussieht, aber die ist ja grade mal halbfertig. Das Endergebnis sieh dann besser aus.