Frage zu Pigmenten

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Gute Frage.
Ich habe hier einige Vallejo Pigmentsets. Diese stehen nun schon seit gut einem Jahr bei mir und vorher bestimmt schon ein Jahr beim Händler.
Solange also der Deckel immer drauf ist und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade tropisch ist sollte es keine Probleme geben.
Wobei ich auch nicht glaube das es überhaupt Probleme geben könnte.

Grüße,
J
 

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Pigmente sind feinst zermahlene Feststoffe, die je nach Zusammensetzung ihre charakteristische Farbe erhalten.

In den meisten Fällen werden sie zusätzlich mit verschiedenen Steinmehlen wie Kreidepulver oder Marmormehl gestreckt, um ihnen mehr Volumen zu geben, ohne ihre Farbe zu verändern.

Es ist zwar durchaus möglich, dass sich Pigmente verändern, was vor allem die Entfärbung durch UV-Strahlung betrifft, aber die Tendenz ist bei Pigmenten, die für uns Modellbauer interessant ist, nicht so krasss ausgeprägt, dass es unsere Arbeit nachträglich zerstören könnte. Wenn Du Deine Pigmente trocken und lichtgeschützt lagerst, werden sie Dich wohl bei weitem überleben.