4. Edition Frage zu Plasmawaffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Auf meinem letzten Turnier kam eine Frage auf, die mir so nie in den Sinn gekommen wäre... aber ich versuche Euch mal nicht zu beeinflussen, also lasse ich erst mal meine Meinung sein 🙄

Wenn ich bei einer synchronisierten Plasmawaffe (bzw. bei einer meisterhaften Plasmawaffe) eine 1 würfle und diesen Wurf wiederhole, überhitzt die Waffe dann trotzdem? Und überhitzt die Waffe gar möglicherweise 2 mal, wenn ich auch beim zweiten Wurf eine 1 würfle (oder eben 4 mal, wenn ich 2 mal auf 12" schiesse und alle Würfe, auch die wiederholten, 1er oder 2er sind)?

Greg

Originally posted by firegate666@23. Dec 2004, 18:54
nein, du wiederholst den Wurf ja. Der erst Wurf wird also ignoriert.
Gut, dann stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da *g
Und falls sich meine Mit-/Gegenspieler da quer stellen, dann bestehe ich auch darauf, dass alle Schüsse treffen, wenn sie die BF bestehen - sowohl die ersten, also auch die wiederholten 😉 Hmmm, 4 Plasmaschüsse mit einem Kyborg... das klingt doch klasse, vor allem mit RW 2+ 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nebenbei: Meisterhafte Waffe erlaubt Dir nur einen Re-Roll..... du wirfst also allerhöchtens 3 mal.[/b]
Aber synchronisierte Waffen erlauben einen Wiederholungswurf pro Schuss - also könnte ich mit einem synch. PW schon an die 4 mal würfeln, wenn ich Pech habe 😉

Greg

Blöderweise steht im Regelbuch, dass Trefferwürfe wiederholt werden dürfen, aber nicht, dass Plasmawaffen sich nicht überhitzen , wenn der Trefferwurf wiederholt wird. D.h., Du kannst bei meisterhaften/synchronisierten waffen den Würfel neu werfen, die Waffe gilt aber trotzdem als Überhitzt (Gleiches gilt auch bei dem ähnlichen Fall von Scharfschützen bei Imperialer Armee).
Du mußt einen Rettungswurf durchführen, auch wenn der wiederholte Wurf keine 1 war.

Originally posted by MGrochow@24. Dec 2004, 0:44
Blöderweise steht im Regelbuch, dass Trefferwürfe wiederholt werden dürfen, aber nicht, dass Plasmawaffen sich nicht überhitzen , wenn der Trefferwurf wiederholt wird. D.h., Du kannst bei meisterhaften/synchronisierten waffen den Würfel neu werfen, die Waffe gilt aber trotzdem als Überhitzt (Gleiches gilt auch bei dem ähnlichen Fall von Scharfschützen bei Imperialer Armee).
Du mußt einen Rettungswurf durchführen, auch wenn der wiederholte Wurf keine 1 war.
Blödsinn. Wenn Du einen Wurf wiederholst, dann wird das erste Ergebnis ignoriert. Das ist überall der Fall. Für nen Gegenbeweis mit regelstelle bin ich offen. Ich geh derweil zum Regelbuch.

Mit einer Meisterhaften, oder synchronisierten Plasmawaffe darf ich Trefferwürfe wiederholen. So ist die Regel.
Es gibt keine regel, die Plasmawaffen davon ausschließt (im Gegenteil - wozu wären meisterhafte Plasmawaffen dann noch gut?)

@MGrochow:
Ebensowenig gibt es eine Regel, die besagt, dass die Überhitzung bestehen bleibt. Beim wiederholen eines wurfes ist das ursprüngliche ergebnis praktisch nie geschehen.
Zu diesem schluss muss man aufgrund zweier indizien kommen:
a) Der viel beschworene gesunde Menschenverstand.

B) Gehen wir mal zum Rat der seher mit seinem "synchronisierten" Rettungswurf. Ich verwunde einen Runenpropheten. Der wirft für den Retter einmal ne 2. er wiederholt ihn natürlich und schafft ihn mit ner 5. Deiner Argumentation nach würde er trotzdem einen LP verlieren. Klingt unlogisch? Genau.

und bevor du argumentierst, dass die Regel so, wie ich sie jetzt mal ausgelegt habe nicht ist, sage ich einfach mal:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zeigt mir bitte im Regelwerk, Erata, F&A, etc. wo das steht, dass der erste wurf verfällt, wenn...[/b]
...der zweite Wurf den Retter schafft.

Was Du schreibst nennt sich Regelscheißerei oder Auslegung.

Wenn ein Runen*Eldar seinen Retungswurf auf Grund einer Psikraft wiederholen darf, dann darf er dieses tun, um seine Lebenspunktverluste zu verhindern. Es ist kein negativer Nachteil.

Bei einer synchronisierten Plasmawaffe darf der Schütze trotz 1 seinen Trefferwurf wiederholen.
Vorteil: er kann trotz verfehltem Schuß einen Treffer erziehlen, indem er noch mal gegen seine BF wirft.
Aber Plasmawaffe bleibt überhitzt, da eine 1 gewürfelt wurde.

Originally posted by MGrochow@24. Dec 2004, 1:44
Was Du schreibst nennt sich Regelscheißerei oder Auslegung.
Kann man von Dir aber auch behaupten 🙄

Zu meiner Begründung: also wenn wir davon ausgehen, dass alle Effekte eines wiederholten Wurfes bleiben, sowohl die negativen als auch die positiven, dann darf ich ein positives Ergebnis auch wiederholen. Und wenn der zweite Wurf auch positiv ist, dann hätte ich mit einer synchronisierten Waffe 2 Schuss abgegeben. Aber wieso sollte es möglich sein, 2 mal ein negatives Ereignis bei einer synchr. Waffe zu erzielen, wenn es nicht möglich ist, 2 mal ein positives Ergebnis zu erzielen?

Greg