2. Edition Frage zu Schutzwürfen, wenn nach Rend eine 7 nötig wäre

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Hallo,

eine kurze Frage zu Schutzwürfen mit Rend. Wenn meine Figur einen Schutzwurf 5+ hat und der Gegner mit einem Rend von -2 erfolgreich attackiert. Dürfte ich mir ja den Schutzwurf sparen oder zählt eine 6 immer als Erfolg und eine 1 immer als Misserfolg?

Viele Grüße

Peter

Den Schutzwurf kannst du dir tatsächlich sparen. Die Regeln erwähnen nur eine 1 vor Modifikatoren als automatischen Misserfolg. Die -2 Rend bewirken quasi einen Schutzwurf von "-" bei dem Modell mit einem ursprünglichen Schutzwurf von 5+.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
Hallo,

eine kurze Frage zu Schutzwürfen mit Rend. Wenn meine Figur einen Schutzwurf 5+ hat und der Gegner mit einem Rend von -2 erfolgreich attackiert. Dürfte ich mir ja den Schutzwurf sparen oder zählt eine 6 immer als Erfolg und eine 1 immer als Misserfolg?

Viele Grüße

Peter

Ein Schutzwurf von 1 ist zwar immer ein Misserfolg, aber ein Schutzwurf von 6 ist nicht immer ein Erfolg. Genauso wie es in den Regeln steht.
Du kannst dir den Schutzwurf also sparen, wenn der Wert nach einem potentiellen Modifizieren 7 oder mehr erreicht.

Die -2 Rend bewirken quasi einen Schutzwurf von "-" bei dem Modell mit einem ursprünglichen Schutzwurf von 5+.
Nein. Die bewirken einen Schutzwurf von 7+, denn '-' kann durch Modifikatoren nicht beeinflusst werden und ein Modell mit 5+ Schutzwurf in Deckung, das von -2 getroffen wird hat immernoch 6+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzog von Gisoreux

Testspieler
5 Juli 2011
81
2
5.146
Nein. Die bewirken einen Schutzwurf von 7+, denn '-' kann durch Modifikatoren nicht beeinflusst werden und ein Modell mit 5+ Schutzwurf in Deckung, das von -2 getroffen wird hat immernoch 6+.

Falsch, ein Schutzwurf von "-" entspricht 7+ und kann durch Modifikatoren beeinflusst werden, das steht auch so in den Grundregeln auf Seite 13:

Einige Modelle haben einen Schutzwert von "-". Ein Schutz von "-" bedeutet, dass du eine 7 oder mehr würfeln musst. In den meisten fällen ist dies unmöglich, sodass kein Wurf durchgeführt werden muss, aber manchmal erlauben es dir Modifikatoren, einen Schutzwurf so zu modifizieren, dass ein Ergebnis von 7 oder höher möglich ist. In diesem Fall kannst du versuchen, den Schutzwurf durchzuführen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.320
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Bezug auf die Schutzwurfgeschichte. Man verändert nicht die Charakeristik sondern den Wurf durch den Rend.
Ein Wurf von 6 wird durch Rend - 2 zu einer 4 und die wird dann mit dem Schutzwurf von 5+ verglichen. Meistens lohnt es sich nicht, darauf zu würfeln, wenn der Wurf eh automatisch fehlschlagen würde. Es gibt aber auch Modelle die bei einem unmodifizierten Schutzwurf von 6 tödliche Wunden verteilen. Bei denen sollte man dann trotzdem immer würfeln.
Das mit dem Schutzwürfe von "-" können nicht modifiziert werden ist wohl noch ein Relikt von 1.0, das mit 2.0 geändert wurde.