Frage zu Teleportations-Möglichkeiten von Space Marines

sternguardler

Testspieler
03. Februar 2016
98
0
5.876
Hallo 🙂

Im Computerspiel Dawn of War II können angeschlagene Space Marine Squads in unmittelbarer Nähe zu einer Bastion oder so einer Art kleinen Satellitenschüssel wieder neue Space Marines anfordern.

Da ich mich nun nicht so ganz mit dem Fluff auskenne, wollte ich fragen, wie das offiziell aussieht. Könnte man (jenseits des Tabletops) z.B. einen "Teleport Homer" wie von einem Terminatorsquad als so einen Truppenverstärkungs/Wiederauffüllungspunkt aufstellen und sagen, dass ein Sergeant darüber den Bestand an gefallenen Space Marines auffüllen kann? Tatsächlich per Teleport oder per Drop Pod oder Thunderhawk oder wie läuft das ab?

Vielen Dank 🙂

Hallo 🙂

Im Computerspiel Dawn of War II können angeschlagene Space Marine Squads in unmittelbarer Nähe zu einer Bastion oder so einer Art kleinen Satellitenschüssel wieder neue Space Marines anfordern.

Da ich mich nun nicht so ganz mit dem Fluff auskenne, wollte ich fragen, wie das offiziell aussieht. Könnte man (jenseits des Tabletops) z.B. einen "Teleport Homer" wie von einem Terminatorsquad als so einen Truppenverstärkungs/Wiederauffüllungspunkt aufstellen und sagen, dass ein Sergeant darüber den Bestand an gefallenen Space Marines auffüllen kann? Tatsächlich per Teleport oder per Drop Pod oder Thunderhawk oder wie läuft das ab?

Vielen Dank 🙂
In Terminatorrüstung können die Jungs relativ sicher teleportiert werden. Zumindest die Imperial Fists können das von mindestens der Phalanx (Flaggschiff) auch mit anderer Infanterie. Ansonsten dürften angeschlagene Squads wohl weniger einzelne Marines zur Verstärkung kriegen, als dass man schaut, direkt ein zweites Squad daneben zu setzen. Die Jungs sind immerhin fester Bestandteil ihrer Trupps und werden nicht wie Sammelkarten hin und her getauscht.
Ausnahme könnten zum Beispiel Veteranen sein, die haben das insgesamt besser drauf.

Teleportation ist bei den Space Marines SEHR SEHR gefährlich und wird eigendlich nur im Notfall durchgeführt.
Gehört auch ne ganze Menge Eier dazu.
Daher werden Wahrscheinlich auch nur Terminatoren Teleportiert, da hier Aufwand / Risiko der Schlagkraft gleichgesetzt wird.

Drop Pods denke ich sind auch eher für Landeoperationen.
Da auch ein gewisses Risiko besteht und die Kosten wahrscheinlich auch erheblich sind.
( ich gehe nicht davon aus, das die die Alten Pods wieder hochfliegen werden ;P )

Daher würde ich auf Thunderhawk und andere Transporter zum Nachschub und Verstärkung Transport schätzen.

Also die Wiederverwertbarkeit von Droppods würde ich nicht generell ausschließen. Da wo machbar und rentabel, passiert das bestimmt. Die rennen ja auch in teils sehr alten Rüstungen rum. Sicherlich nicht weil die voll auf Recycling stehen, sondern weil sie zum Teil drauf angewiesen sind. Warum also dann einen guten Maschinengeist verschwenden?

Ansonsten stimme ich dem bereits gesagten zu. SM werden in der Regel bei laufenden Kampfhandlungen nicht regulär ersetzt. Kann sein, dass ein übrig gebliebenes Häuflein eines aufgerieben Trupps sich einem anderem anschließt, aber es ist nicht so wie im PC Spiel dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Drop Pods werden definitiv wieder verwendet.

Und einige Modelle können sogar aus eigener Kraft wieder zu ihrem Schiff zurück fliegen.
Die Dreadclaw der Chaos Marines oder die Kharybdis Dop Pods.

Aber generell ist Teleportation eine eher selten Angewendete Technik und vor allem Riskant.
Und nicht alle Imperialen Kriegsschiffe besitzen noch Anlagen zum Teleportieren.

Zuletzt bearbeitet:
jo teleportieren war schon zu zeiten der horus heresy sehr unzuverlässig (siehe z.b. das schicksal des schlumpfes in know no fear 😀) als das imperium noch auf dem höhepunkt seiner technologischen fähigkeiten war. in der gegenwart werden ja hauptsächlich terminatoren teleportiert, was wohl damit zusammen hängen dürfte das immer weniger schiffe über ein teleportarium verfügen da das wissen darum verschwindet und das terminatoren wohl am ehesten auf battle barges anzutreffen sind, die ja definitiv noch aus den frühzeiten des imps stammen.

Wie sicher ein Transportmittel ist, kann man immer daran erkennen, wer das alles nutzt. In Star Trek z.B. wird jeder "Hinz & Kunz" teleportiert, weshalb es äußerst sicher zu sein scheint.

In Warhammer wird es nahezu ausschließlich von den Space Marines genutzt, da hier das Überraschungsmoment das Risiko rechtfertigt. Wäre es sicherer bzw., würde es nur an der Verfügbarkeit liegen, würden es ja z.B. auch Gouverneure zum reisen nutzen, um Anschlägen, usw. zu entgehen. Sie Sicherheit kann man in 40k anscheinend aber durch "Teleport Homer" erhöhen, diese werden z.B. vom Ravenwing der Dark Angels genutzt um den Deathwing punktgenau landen zu lassen.

Ob Thunderhawk oder Landekapsel gefährlicher sind hängt mit Sicherheit auch von den Umständen ab. Gibt es eine Luftabwehr, sind Landungskapseln schwerer zu treffen, da schneller, wen allerdings die Bremsdüsen nicht richtig funktionieren sind die Insassen Matsch.

Und zur Ergänzung von Einheiten: soweit mit aus den Büchern bekannt bzw. aus der realen Geschichte, werden einzelne Verluste nicht innerhalb von kämpfen ersetzt, sondern erst danach. Fehlen dann Kämpfer wird gleich eine ganze neue Einheit entsandt.

naja, der effekt den 5 grey knights auf den schlachtenfluss haben ist allerdings diese drastische transportmethode mehr als wert und es ist wohl auch davon auszugehen das sie zugriff auf personal haben die die teleportarien entsprechend warten und kalibrieren können um gefahren so weit wie möglich auszuschließen. die kommen ja auch nicht an um sich erstmal durch 500 niedere dämonen wegzuhauen, die gehen los und hauen den big boy aus den latschen und sie landen dafür direkt auf seinem kopf. passt also -> max risk, max reward

Teleportation ist sehr gefährlich. Zum einen wird man dabei durch den Warpraum geschickt und zum anderen kann man sich dabei auch einfach in einer Wand materialisieren. Offenbar findet kein Materieaustausch statt, sondern man wird einfach dahin teleportiert und entweder macht die Umgebung Platz oder eben nicht. Eine Reise durch den Warpraum hat dann nochmal ihre eigenen Gefahren. Das geht von ganz schrecklichen Dingen bis hin zu nur mal ein paar Jahre später, früher oder auch mal an einem ganz anderen Ort aufzutauchen.

Computerspiele nehmen es mit der Realität doch ohnehin nicht so genau. Ich wüsste kaum ein Strategiespiel, bei dem der auszubildende Soldat auf natürlichem Wege in die Kaserne herein gebracht wurde.

Edit:
Jedenfalls scheint es so gefährlich zu sein, dass Landungskapseln und Landungsschiffe im Hintergrund wesentlich lieber genutzt werden und man auch gerne mal etwas Flakfeuer frisst. Die Space Wolves stehen dem Teleport ja sogar so kritisch gegebüber, dass sie sich gar nicht Teleportieren.

Was hat das jetzt mit Reanimation zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
ist das so, das imperiale Teleportationstechnologie auf warpraum-Reise basiert? Ist es also keine rein "weltliche" Technologie? Würde erklären, warum.die Tau nicht twleportieren. Aber Wenn dem so ist, finde ich es komisch, dass die teleportmodule der Gk zuverlässiger arbeiten als die der eldar warpspinnen.

Könnte/sollte man das Thema vielleicht in den Hintergrund Bereich des Forums verschieben?

Ja, es ist im Grunde Warptechnologie, einzig Necrons machen das irgendwie...anders. Dass es bei Grey Knights besser funktioniert liegt im Hintergrund vielleicht daran, dass sie im Schnitt mächtigere Psioniker sind, als die Warpspinnen, ansonsten würde ich es auf die reine Regelebene rücken, denn den Eldar tut die verlorene Spinne weniger weh, als der Marine den Grey Knights.

ist das so, das imperiale Teleportationstechnologie auf warpraum-Reise basiert? Ist es also keine rein "weltliche" Technologie? Würde erklären, warum.die Tau nicht twleportieren. Aber Wenn dem so ist, finde ich es komisch, dass die teleportmodule der Gk zuverlässiger arbeiten als die der eldar warpspinnen.

Das wollte ich auch grade sagen.

Das Lexicanum sagt allerdings:
The ship-based teleporter devices used by the Terminators are maintained by Astropaths. Using their psychically gifted minds, they allow the Terminators a brief moment of safe passage by shifting certain aspects of the warp. Some, mainly the members of the Ordo Malleus, have shown scorn for the idea of using the Warp to allow the troops of the Imperium the ability to teleport.

Selbst falls die Imperialen, Orks und Renegates Warptechnologie nutzen, spätestens die Necronteleporter werden vermutlich ausschließlich den Realraum nutzen.

Die Instabilität der Reisen der Warpspinnen würde ich mir daraus erklären, dass die Imperialen Teleportarien - ganze Bereiche oder Decks ihrer Schiffe - für diese Technologie benötigen. Eldar haben das ganze in einem... Rucksack. 😀
Dazu kommt nocheinmal die deutlich höhere psionische Präsenz des Eldars im Warp ggü. eines Menschen. Da werden nochmal ganz andere "Mächte" Intresse zeigen.

Edit: Wenn man sich das ganz wahrscheinlichkeitstechnisch vor Augen führt: In der 7ten Edition wurde der "Unfall" bei Warpsprunggeneratoren der Eldar von Pasch auf Doppeleins verbessert. Das ist jeder 36te Sprung. Wenn man das in Relation setzt zu 36 Schocktruppeneinsätzen, bei denen nur einer ein Missgeschick verursachen muss, der den Verlust des Trupps mitsich führt. Das klingt doch recht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Was hat das jetzt mit Reanimation zu tun?

Sternguardler bastelt wie er schon sagte an einem Brettspiel im M41 Bereich: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/220247-M41-Kriegshammer

Und es liegt wohl teilweise eine gewisse Faszination in der Dawn of War Reihe. Dort sieht es halt immer so aus, wenn man Verstärkung für Truppen bekommt, um dezimierte Gruppen zu Vergrößern, es so in den Spielen so aussieht, als würde diese aufs Feld teleportiert. Auch wenn das nur in den PC Spielen vorkommt und eigentlich nicht unbedingt mit dem eigentlichen GW-Hintergrund übereinstimmt, da es kaum Einheiten gibt die sich wirklich teleportieren.

@llb: ich meinte eigentlich die teleportmodule der Gk, die von den "Sprungtruppen" verwendet werden, bzw auch von den Nemesisrittern. Die sind ja auch handlich. Und GK sind allesamt psionisch aktiv, werden demnach im Warpraum wohl kein geringeres Licht ausstrahlen als ein psionisch nicht begabter Eldar.

So ganz passt es imho nicht, aber es lässt sich schon noch irgendwie erklären. Im einfachsten Fall ist es schlecht umgesetzt Fluff ins Regelwerk. Ist ja nicht ungewöhnlich.

Das ist natürlich wahr.
Aber auch bei Grey Knights kann ich mir vorstellen, dass diese Teile nur in Notfällen gezündet werden. Wie Fallschirmspringer oder sowas.
Also 3-5 Mal pro Kampf, um mal über Hindernisse zu kommen oder dergleichen. Das wird absolut kein Vergleich zu 'Blink'-Kampfstil der Warpspinnen haben.
Da wird der Cooldown der Module viel zu groß sein. Elite der Besten hin-oder-her, es ist Imperiumstechnologie.

Außerdem möchte ich anmerken, dass das regeltechnisch nicht so unterschiedlich ist.
Die einen sind Sprungtruppen, die anderen sind Jetpack-Infantrie.
Gefährlich wird es für Warpspinnen erst, wenn sie ihren unkontrollieren Warpsprung über eine sehr, sehr große Reichweite einsetzen, aber das ist optional.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte daran, dass die gerette Gensaat dazu genutzt wird den Marine wieder neu zu erschaffen, quasi ein Klon, der aufs Feld teleportiert wird?

Das Einsammeln übernehmen Apothecaries welche - im Idealfall - bereits auf der Oberfläche unterwegs sind. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass beim Verlust vieler Marines und wenn kein Apo am Schlachtfeld ist, einer runtergeschickt wird, dann aber allgemein (und wahrscheinlich mit einem eigenen Trupp) und nicht spezifisch zu einer Leiche (das ginge auch gar nicht, so genau glaub ich). Die sammeln dann die Gensaat ein, welche bei nächster Gelegenheit (das können wohl Tage oder Jahrhunderte sein) wiederverwendet wird. Das passiert aber ausschließlich in den Laboren des jeweiligen Ordens und ist nichts was mal eben so schnell während einer Schlacht gemacht wird.