5. Edition Frage zu Vulkans Ordenstaktik

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.212
681
21.266
Bezieht sich die Ordenstaktik von Vulkan auf alle Waffen in der Armee oder nur auf die Waffen von Modellen mit Kampftaktiken?

Habe heute gegen eine Salamander Armee gespielt und habe mit Entsetzen festgestellt, dass er dadurch alle seine Melter-Waffen wiederholen kann.
Ist nicht schlimm. Sind halt ihre Kamptaktiken. Schlimm ist aber, alle Waffen von Fahrzeugen (Landspeeder mit zwei Multimeltern, Land Raider) werden extrem unausgewogen. Ich finde nicht, dass sich diese Ordensregeln auf Fahrzeuge oder Modelle bezieht, die nicht Kampftaktiken in den Sonderregeln aufweisen, da sonst die 190 Punkte für Vulkan nicht gerechtfertigt sind.

Cybots bei Raven Guard unterliegen auch nicht der Sonderregel Sprinten...

Und hier der Spielbericht, der meine Anfrage ausgelöst hatte.

Spielbericht Chaos vs. Space Marines

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war 1750 Punkte groß.

Dabei waren
Vulkan
5 Sturmterminatoren
Land Raider mit Multimelter
5 Taktische mit Kombimelter
Razorback
Razorback
Razorback
Landspeeder mit 2 Multimeltern
Typhoon
Typhoon
Predator Destruktor
Predator Destruktor

Ich habe mit Chaos gespielt und habe nach der 4 Runde aufgegeben.
Dämonprinz des Slaanesh hatte keine Ziele für seine Peitsche, war als 2ter dran, konnte nicht die Ini stehlen, die Würfel waren manipuliert ...

ich persönlich finde vulkan mit marines schlimmer als vulkan mit allieierten soros... die soros verlieren viel an stärke wenn die glaubenspunkte nicht mehr ausreichend vorhanden sind und erleichtern es dem gegner sich innahkamäpfe zu "flüchten"
vulkan gehört sicherlich zu den charaktern die mit steigender punktzahl immer besser werden.

gruss neunzehn84

^^

sicher, das Du lieber gegen so eine Liste spielen willst?

*************** 1 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
+ Land Raider Redeemer, multi-melta -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
- - - > 176 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power fist
+ Razorback, multi-melta -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Veteran
+ 1 x Bolter-Melter -> 15 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 93 Pkt.
- - - > 188 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Veteran
+ 1 x Bolter-Melter -> 15 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 93 Pkt.
- - - > 188 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Dominatorinnen, 4 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Bolter-Melter, 1 x Fackel des Heiligen Feuers -> 25 Pkt.
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
- - - > 227 Punkte

Insgesamte Punkte: 1749

MfG

ich persönlich finde vulkan mit marines schlimmer als vulkan mit allieierten soros... die soros verlieren viel an stärke wenn die glaubenspunkte nicht mehr ausreichend vorhanden sind und erleichtern es dem gegner sich innahkamäpfe zu "flüchten"
@Neunzehn:
Glaubst du was du da schreibst? Als ob da Glaubenspunkte flöten gehen würden... auf die 2 Principalis kann man echt scheißen.

Dabei waren
Vulkan
5 Sturmterminatoren
Razorback
Razorback
Razorback
Landspeeder mit 2 Multimeltern
Typhoon
Typhoon
Predator Destruktor
Predator Destruktor
@Mcgrochow:
Da hast du ja sogar noch Glück gehabt. Das is nich ma ne gemaxte Vulkanliste (ganz im Gegenteil sogar). Ne Gemaxte Vulkanliste verfügt über Sternguards, MM-Trikes, MM-Speeder und son shit und ganz sicher keine Typoons (die braucht man dann nämlich nich mehr) und Predatoren!

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte
@Raven17:
Razors mit MM muss ne Forgeworld Regel sein, die zum Glück auf fast jedem Turnier eh nicht erlaubt sind oder?
Zudem Alliierte... sind zum Glück auch auf den meisten Turnieren nicht erlaubt! 😀
Und mit Imps geht das wenn dann weitaus schlimmer als mit Soros finde ich.

@JaqDraco (und Oan-Mkoll)...

Jepp, mit Impsen geht es noch schlimmer...

- und was den Razor betrifft - das kommt aus dem IA Update Vol2 und wird auf Nachfrage bei der Orga quasi immer gestattet, weil -
- ist ja nur eine 24" Waffe ^^ (so zumindest mal eine Aussage, als ich auch völlig entgeistert vor dem Teil auf dem Spielfeld stand)
- die Orgas sowieso idR für HJ und DJ auf eben jenes IA Update Vol2 zurückgreifen, um die Punktkosten anzugleichen

Also, ich war jetzt (neben anderen) beim Ghostcon, beim Battlefield, Adeptus Illuminatus und ABattle - die es alle zugelassen haben. Selbst auf der ÖMS hätte ich es spielen können (hab Spasseshalber mal nachgefragt 🙄 - bin dann aber doch mit Templarn gefahren^^)

MfG

Das Ding ist nur mit einem Fahrzeug was sich 12 zoll weit bewegen kann kommt viel schneller in effektive Reichweite als ein Läufer der sich maximal 6+w6 bewegt.

Dazu kommt noch das man das Bedrohungspotential wenn man zb 6 Stück davon auf stellt so enorm steigert und der Gegner seine Ziel-Prioritäten komplett über denken muss und dann bekommt man für den Preis eines Land Raiders 6 einzelne Multimelter auf einem Panzer.

So einen Razorback mit Schwebo ignoriert man gerne aber wenns einer mit Laserkanone oder wie hier mit Melter ist dann wirds richtig mies.

- und was den Razor betrifft - das kommt aus dem IA Update Vol2 und wird auf Nachfrage bei der Orga quasi immer gestattet, weil -
- ist ja nur eine 24" Waffe ^^ (so zumindest mal eine Aussage, als ich auch völlig entgeistert vor dem Teil auf dem Spielfeld stand)
- die Orgas sowieso idR für HJ und DJ auf eben jenes IA Update Vol2 zurückgreifen, um die Punktkosten anzugleichen
Du gehst auf komische Turniere. :lol:
Also das mit den HJ und DJ kann ich ja noch verstehen aber den guten Marines noch mehr Zucker in den Pöter durch solche Razors aufgrund von IA? Nene du, das sind FW Regeln und, dass die zugelassen werden von den ganzen aufgezählten Turnieren spricht gegen diese Turniere meiner Meinung nach. GW is schon unbalanced genug, da brauch ich noch over-unbalanced FW Shit dazu...

So einen Razorback mit Schwebo ignoriert man gerne aber wenns einer mit Laserkanone oder wie hier mit Melter ist dann wirds richtig mies.
Jo und da happerts halt weshalb der MM Razor so happig is. Razor mit synchro Laser kostet 75 pts (also soviel wie 2 mit MM). Aber 1 mit MM is mir an sich dennoch lieber was die Panzerjagd angeht und bei dem Preisunterschied erst recht.
Is insofern also schon ein wenig broken.

Bei Vulkan steht:

Space Marine Codex Seite 93
"Chapter Tactics: If you include He´stan then all units in your army lose the Combat Tactics special rule. Instead, all thunder hammers in your army will count as mastercrafted, and all flamers, heavy flamer, meltaguns and multimeltas count as twin-linked. If more than one character in your army has the chapter tactics special rule, you must choose which version will apply."

Also, alle Einheiten die über "Chapter Tactics" (?Kampftaktiken?) verfügen, verlieren dieser Regel. Dafür gelten alle E-Hämmer als meisterhaft und jede Art von Melter und Flammenwerfer (außer dem Redeemer-Flammenwerfer!) als synchronisert. Ja, auch alle Flammenwerfer und Melter jeglicher Art an Fahrzeugen.

Gruß
General Grundmann

Bei Vulkan steht:

Space Marine Codex Seite 93
"Chapter Tactics: If you include He´stan then all units in your army lose the Combat Tactics special rule. Instead, all thunder hammers in your army will count as mastercrafted, and all flamers, heavy flamer, meltaguns and multimeltas count as twin-linked. If more than one character in your army has the chapter tactics special rule, you must choose which version will apply."

Also, alle Einheiten die über "Chapter Tactics" (?Kampftaktiken?) verfügen, verlieren dieser Regel. Dafür gelten alle E-Hämmer als meisterhaft und jede Art von Melter und Flammenwerfer (außer dem Redeemer-Flammenwerfer!) als synchronisert. Ja, auch alle Flammenwerfer und Melter jeglicher Art an Fahrzeugen.

Gruß
General Grundmann

So habe ich diese Sonderregel auch verstanden.

Von daher verstehe ich kein Stück, weshalb auch allierte Sororitas über diese Sonderregeln verfügen können, wie manche hier behaupten. Na gut, wenn man mit all sehr streng vornimmt, dann könnte man vielleicht ne Auge zu drücken, aber in Turnieren würde ich, selbst wenn die Hausregeln für die Soros zustimmen würden, eher weniger akzeptieren wollen...

@Narecien:
Siehe Grundmann, bitte richtig lesen und dann klugscheißen. 🙄

@Zekutso:
Weil es ALLE XYZ DER ARMEE betrifft:

all thunder hammers in your army will count as mastercrafted, and all flamers, heavy flamer, meltaguns and multimeltas count as twin-linked.

Deshalb, gerade auf Turnieren muss man das an sich akzeptieren, in Freundschaftsspielen eher weniger weils an sich natürlich beknackt is, dass Vulkan an jedem Melter/Flamer/Hammer der 23.481 pts Armee höchstpersönlich dran rumschraubt. 😀