5. Edition Frage zu Vulkans Ordenstaktik

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Deshalb, gerade auf Turnieren muss man das an sich akzeptieren, in Freundschaftsspielen eher weniger weils an sich natürlich beknackt is, dass Vulkan an jedem Melter/Flamer/Hammer der 23.481 pts Armee höchstpersönlich dran rumschraubt. 😀

Der legt einfach nur Hand auf...mit Vulkan und den Meltern ist es quasi also wie mit Pastören und Messdienern.:lol:

Naja, Vulkan+Soros zeigt einfach nur zu gut, wieso Kombiarmeen bei 99% aller gescheiten Turnieren nicht erlaubt sind.

Das Spiel war 1750 Punkte groß.

Dabei waren
Vulkan
5 Sturmterminatoren
Land Raider mit Multimelter
5 Taktische mit Kombimelter
Razorback
Razorback
Razorback
Landspeeder mit 2 Multimeltern
Typhoon
Typhoon
Predator Destruktor
Predator Destruktor
Land Raider mit Multimelter

Ich habe mit Chaos gespielt und habe nach der 4 Runde aufgegeben.
Dämonprinz des Slaanesh hatte keine Ziele für seine Peitsche, war als 2ter dran, konnte nicht die Ini stehlen, die Würfel waren manipuliert ...

Bist du dir hier ganz sicher? Hab das mal eben durchgerechnet und komme schon ohne dir Razorbacks auf 1745 Punkte.

*************** 1 HQ ***************

Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Assault Terminators
- 5 x thunder hammer and storm shield
+ - Land Raider
- multi-melta
- - - > 460 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- - - > 100 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- - - > 100 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- - - > 100 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x multi-melta
- 1 x multi-melta
- - - > 80 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- autocannon
- 2 heavy bolters
- - - > 85 Punkte

Predator
- autocannon
- 2 heavy bolters
- - - > 85 Punkte

Land Raider
- extra armour
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1745

Davon mal abgesehen sind die Razorbacks nach IA II nicht so billig, denn da kostet das Grundchassis schon 70 Punkte und die Aufrüstung mit MM zusätzlich 5 Punkte. Es sei denn dazu gibt es ein Errata und die Kosten haben sich halbiert, was ich ehrlich gesagt sehr übel finden würde.

Auch über den Punkt das die Sonderregel für alle in deiner Armee gilt ist, meiner Meinung nach, nicht im Sinne des Erfinders. Sicherlich gilt das für alle Spacemarines deiner Armee und nicht für Verbündete. So würd ich das sehen, da man ja auch nicht auf die Transportkapazitäten des Verbündeten zugreifen kann oder direkt von deren Zaubern profitiert.

Sorry aber wenn mein Gegenüber darauf bestehen würde das Vulkan auch die Waffen der Verbündeten beeinflust würde ich meine Minnis packen und gehen. Der Typ is Chef/Oberschmied oder so der Salamanders (hab den genauen Hintergrund grad nicht im Kopf) und die Ordenstaktik stellt da das die besonders tolle Waffen haben...

Das ich es nicht für die ganze Armee gesehen habe liegt daran das ich echt dachte das nur die Modelle die ihre Kampftaktiken verlieren davon profitieren, wies in den anderen Orden auch ist.

Gruß

Davon mal abgesehen sind die Razorbacks nach IA II nicht so billig, denn da kostet das Grundchassis schon 70 Punkte und die Aufrüstung mit MM zusätzlich 5 Punkte. Es sei denn dazu gibt es ein Errata und die Kosten haben sich halbiert, was ich ehrlich gesagt sehr übel finden würde.

Warum ich es wohl verlinkt habe... 🙄

Auch über den Punkt das die Sonderregel für alle in deiner Armee gilt ist, meiner Meinung nach, nicht im Sinne des Erfinders. Sicherlich gilt das für alle Spacemarines deiner Armee und nicht für Verbündete. So würd ich das sehen, da man ja auch nicht auf die Transportkapazitäten des Verbündeten zugreifen kann oder direkt von deren Zaubern profitiert.

Deine Meinung - Deine Sichtweise - nicht die Regel.
Aber gut - suchen wir uns doch die Regel aus dem Regelbuch und den Dexen aus, die uns passen - und der Rest wird ignoriert. -_-

MfG

MfG

Warum ich es wohl verlinkt habe... 🙄

Sorry, hab ich überlesen. Das ist ja voll krass!

Deine Meinung - Deine Sichtweise - nicht die Regel.
Aber gut - suchen wir uns doch die Regel aus dem Regelbuch und den Dexen aus, die uns passen - und der Rest wird ignoriert. -_-

Da dieses zu meinem Nachteil ist (spiele SM und will mir evtl. noch Soros anschaffen) ist es mein gutes Recht soetwas zu ignorieren. 😀

Und wie gehabt sind die Forgeworld Regeln noch unbalacierter als die von GW!
Diese Multimelter Razorbacks kosten wirklich nur 40 Punkte und dann haben die einen syncronisierten Multimelter!!!!

Das ist doch nicht gerechtfertigt das dann der sync Flammer 25 Punkte aufpreis kostet.

Derweil das man aufsteht und geht wenn einem die Regeln nicht passen dann soll man bitte ganz aufhören zu spielen! Entweder ganz oder gar nicht.
Wir hatten auch mal so einen in der Gruppe wenn er irgendwie eine seiner Lieblingsfiguren verloren hat hat er dann aufgegeben.
Sowas ist doch schrecklich.

@KjeldoranDeath:
Hast nen Fehler inner Liste, es sind nur 3 x 5 Marines. Aber, ich hab die auch schon komplett nachgerechnet und komme auf 1760 und nich 1750 pts. 😀

würde ich meine Minnis packen und gehen.
So oft wie man diesen Spruch in der GWF liest, möchte man fast meinen, dass fast alle TT Spieler richtig stramme Waden haben müssen. 🙄

ja weil er die liste falsch gepostet hat.

nur 2 trupps haben kombimelter und nicht drei da er nur ein kleines foto mit seinem handy gemacht hat, gehe ich davon aus er hat sich verguckt.

*************** 1 HQ ***************
Forgefather Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Assault Terminators
+ Land Raider, multi-melta -> 260 Pkt.
- - - > 460 Punkte
*************** 3 Standard ***************

5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta
- - - > 140 Punkte
5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder, 1 x multi-melta, 1 x multi-melta
- - - > 80 Punkte
1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte
1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator, autocannon, 2 heavy bolters
- - - > 85 Punkte
Predator, autocannon, 2 heavy bolters
- - - > 85 Punkte
Land Raider, multi-melta
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Um das hier auszubudeln: Wie verhält das sich mit Kombimeltern und Kombiflammern mit Vulkans Sonderregel?

Da meines wissen Kombiwaffen als Bolter udn Melter betrachtet werden (hab mein 5th Ed Buch nicht zur Hand, um zu überprüfen ob das noch aktuell is)

Oder anders gefragt: darf mit Vulkna in der Armee ein sagen wir mal Protektorgardist mit Kombimeltern den Trefferwurf mit seinem Melter Schuss aus dem Kombimelter den trefferwurf wiederholen.