Regelfrage Frage zum Basilisken

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Ich bin erst seit kurzem dabei - und baue aktuell meinen Genestealer Cult auf.
Unter anderem hatte ich eine Allianz mit der imperialen Armee überlegt, da ich den Basilisken ziemlich cool finde.

Mich irritieren die 36 Zoll Mindestreichweite. Ich nehme an, dass die 36 Zoll für den indirekten Beschuss gelten.

Meine eigentliche Frage:
Kann ich mit dem Basilisken auf kürzere Distanzen feuern?
(Also direkter Beschuss == Sichtlinie)?

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Jupp, kannst du, exakt wie von dir beschrieben.

Ernsthaft? Das ist mir aus dem Codex überhaupt nicht klar geworden...

Ich wäre für eine Empfehlung für eine günstige HQ (Company Command Squad ?) und die "günstigste" Std. Einheit dankbar!
Heavy / Special Weapon Squad kann ich nur im Infantry Platoon einbinden? Ansonsten: Veteranen Squad - einfach günstig halten?

Danke!

Der Basilisk darf direkt feuern wenn er Sichtlinie hat und zieht dann Bf von der Abweichung ab. Ist das Ziel über 36" Zoll entfernt, darf er ohne Sichtlinie und Bf Abzug feuern, kann aber bei vorhandener Sicht auch direkt feuern. Wichtig ist, dass bei der Abwicklung der Treffer immer die Sperrfeuerregeln angewendet werden, auch wenn es ein Direktschuss ist.

Andere Artillerie wie z.B. der Manticor können teilweise nicht direkt schiessen, wie in ihren Regeln (oder denen ihrer Waffen) steht.

Veteranen sind der billigste Standardtrupp, Company Command Squad das billigste HQ. Beide können eine schwere Waffe nehmen (z.B. Maschinenkanone) und Scharfschützen sind auch eine nette und günstige Option.

Ich empfehle als Tank Commander Panzerkommandant Pask im Extermiantor mit LasKa im Rumpf und evtl Multimelter Kuppeln. So macht der Fahrzeugen, Panzern und Monstern einigen Schaden als Begleitpanzer eignet sich dann ebenfalls ein Extermiantor.

Den Kommandotrupp versuche ich entweder sehr günstig zu halten dann bekommen sie nur Tarnmäntel oder Plattenrüstung um ihre Überlebenschancen etwas zu steigern, verstecken sich irgendwo und erfüllen ihren Hauptauftrag: Befehle geben ! Das ist das wichtigste was dieser Trupp macht und er steigert da durch die Effektivität unserer Infanterie immens.

Die andere Möglichkeit wäre sie als Feuerunterstützungseinheit zu nutzen da die Soldaten des Kompaniekommandotrupps alles Veteranen sind und somit über BF 4 verfügen. Dazu bekommen sie Plattenrüstungen, eine Chimäre und 2 Plasmawerfer (oder auch mehr wenn genug Punkte da sind). Der Trupp sitzt dann in der Chimäre, kann aus dieser heraus dank der Sonderregel Kommandofahrzeug Befehle geben und vergrößert sogar den Befehlsradius von jeder Stelle des Rumpfes der Chimäre dafür gemessen werden darf. Zusätzlich können 2 Mann aus der Dachluke mit den Plasmawerfern feuern und der Trupp ist danke Plattenrüstungen und der Chimäre relativ gut geschützt. So bildet die Chimäre das Zentrum deiner Armee damit du deine Befehle erteilen kannst und kann da wo es brenzlig wird mit den Plasmawerfern unterstützen.

Als Standard dann 1 Infanteriezug mit 3 Infanterietrupps jeweils mit Maschinenkanone, die werden zu einem Trupp zusammen gelegt und bekommen einen Kommissar der sicherstellt das die Jungs nicht weglaufen. Dieser große Trupp umgibt dann deine Panzer und Artillerie und schützt sie so vor Schocktruppen und Nahkämpfern.

Dann nimmst du noch 2 Veteranentrupps mit Plattenrüstungen und 3 Plasmawerfern in Chimären die sich um Missionsziele kümmern.

Dazu dann an Artillerie was du möchtest, da die Artilleriepanzer nur sehr leicht gepanzert sind solltest du die wann immer möglich außer Sicht des Gegners stellen und indirekt feuern. Sonst hast du nicht lange Spaß an den Kisten. Der Manticore ist wirklich nicht billig kann aber ein hohes Schadenspotenzial erreichen wenn du gut würfelst. Leider fehlt ihm bei seiner Stärke 10 Schablone ein guter Durchschlag um effektiv Panzer angehen zu können. Der Basilik hat leider eine sehr große minimal Reichweite was seinen Nutzen sehr einschränkt mMn. Der beste Artilleriepanzer (zumindest um Infanterie anzugehen) ist wohl der Wyvern der super günstig ist und haufenweise Wunden verursacht da er pro Fahrzeug 4 synchronisierte Schablonen mit Reißend abfeuert sowie Deckung ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Basilik hat leider eine sehr große minimal Reichweite was seinen Nutzen sehr einschränkt mMn.
wieso Mindestreichweite?
Der Basilisk schießt 0 bis 240 Zoll, da er direkt (unter 36 Zoll) und indrekt (ab 36 Zoll) schießen darf im Gegensatz zum Manticor
Er ist auch dem Kampfgeschütz überlegen mit Stärke 9, DS3 und Speerfeuer (Beschuss kommt immer von oben = kaum Deckung).

Der Basilisk ist mit Kabine wohl ein sehr bauchbarer Panzer, da er fast wirklich jeden Punkt auf dem Schlachfeld beschießen kann.
Lieber ein Basi mit Kabine als ein Leman Russ mit Kampfgeschütz, der Basi kostet auch weniger Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Basilisk ein Artilleriepanzer und der Leman Russ ein Kampfpanzer was Ihnen schon verschiedene Kampfrollen zuteilt.

Da der Basilisk sehr schwach gepanzert ist hält man ihn hauptsächlich außerhalb direkter Waffeneinwirkung des Gegner, die Kabine verleiht ja auch keine bessere Panzerung sondern macht denn Panzer nur nicht mehr offen. Somit steht der Artilleriepanzer bestenfalls hinter Sichtblockern um indirekt schießen zu können was seine Hauptaufgabe ist. Dabei wird allerdings leider die Mindestreichweite durch den Gegner sehr schnell unterlaufen. Die Möglichkeit des direkten Beschusses ist eher ein Notbehelf sollte man flankiert werden oder ähnliches.

Der Leman Russ ist ein schwer gepanzertes Fahrzeug das den direkten Feuerkampf führt und dementsprechend über eine höhere Durchhaltefähigkeit/Überlebensfähigkeit verfügen muss. Ich gebe dir recht das der Leman Russ Kampfpanzer nicht der effektivste Panzer ist, das liegt aber vor allem daran das heutzutage Verluste vom Schützen aus entfernt werden (Tankende Charaktermodelle), es bessere und/oder mehr Deckungswürfe gibt (Jink usw), Rettungswürfe verbreiterter sind und das wichtigste von allem dem Leman Russ fehlt die Kadenz die man mittlerweile braucht um Schaden anzurichten.

Wenn man allerdings auf Artillerie steht würde ich die Emperor's Wrath Artillerie Company empfehlen. Durch die Befehle die in dieser Formation den Panzern erteilt werden können steigt die Effizienz erheblich. Deckung ignorieren für Basilisken und Manticores oder Panzer/Monsterjäger sind doch ganz nett. Auch die Hydra wird mit Deckung ignorieren (sprich jink) wieder etwas interessanter. Zusätzlich können in Verbindung mit Funkgeräten die Schüsse der Artillerie synchronisiert werden, wenn ich mich recht entsinne.

Da in dem neuen FAQ nochmal klar gestellt wurde das sämtliche Etagen unter einer Schablone getroffen werden kommt übrigens vielen unserer Waffen zu gute :D

Danke für die detaillierten Antworten! Emperor's Wrath scheidet leider aus, da ich die Punkte nicht frei habe.

Die Frage zum Basilisken bezog sich in erster Linie auf ein Verbündetenkontingent.

In der Genestealer Cult Kernformation sind leider schon ein Sentinel, ein Leeman Russ, 2 Chimären + 20 Nephytes (==imperiale Soldaten) gebucht. Mit Unterstützung bin ich fast auf 700-800 Punkte.

So war ich auf der Suche nach möglichst billigen HQs. Frage dazu: Kostet Pask 40 Pts oder 30+40 ? (Ich fürchte letzteres);)

Meine Anfängerspiele (und ich bin wirklich kompletter Anfänger) hatten bislang immer 1000 Punkte als Limit - vermutlich macht es Sinn mal aufzubohren :D - um mal ein paar mehr Modelle auf den Tisch zu bekommen.

Wie Teilen sich die Mehrfach-Sprengköpfe beim Manticore auf? Kann ich die Schablonen beliebig platzieren?

unterschätzt darum nicht den Basilisken.
-günstiger als der Mantikor, selbst mit gepanzerter Kabine
-kann bis zum Ende des Spiels schießen der er wie alle normalen Panzer endlose Munition mit sich führen.
-wird oft in Ruhe gelassen wärend ein Mantikor Ziel Nr. 1 ist
-kann indirekt und direkt schießen, der Direktschuss gilt auch als Speerfeuer wodurch viele Deckungswürfe wegfallen (Beschuss weiterhin von oben, der BF wird aber abgezogen).
-einen Stärkepunkt über dem Kampfgeschütz, womit er auch Volltreffer gegen Panzerung 14 machen kann.

Der DS: 3 hilft natürlich gut gegen normale Spacemarines..ein Hit-Treffer und praktisch tot.

Ich finde den Mantikor auch gut mit seinen 1W3 Schablonen, aber oft hatte ich nur 1 Schablone erwürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
spielt ihr den Basi immer geschlossen? Meiner Erfahrung nach ist der zu schnell Geschichte wenn er mal direkt angesehen wird. Daher Punkte so tief wie möglich... Ich bin sehr offen für einen "effektiven" Basi
greets%20%286%29.gif

ich gebe ihn immer eine geschlossene Kabine, womit er eine Überlebenschance wie eine Chimäre, Mantikor ect hat und so sich nicht von den anderen normalen Impanzer unterscheidet. Also nicht das blinkende Schild: "Ich bin offen, bitte schieße auf mich!"
Außerdem können keine Waffen mit einen anderen DS als 1 und 2 das gefürchte "Fahrzeug explodiert" mehr auslösen = alle Rumpfpunkte sind weg + eine Gefahr für die eigenen Truppen.
Ein "Lahmgelegt" und ein Rumpfpunktverlust ist bei einen gutplatzierten Basi durchaus akzepabel, wenn er im nächsten Spielzug wieder schießen kann bzw irgendwie überlebt hat.
Gerade wenn er auch mal Direktschießen tut, kann er natürlich auch direkt beschossen werden.
Wenn man ihn als Einzelpanzer spielt lohnt das schon, da er sowieso eine U-Auswahl komplett wegnimmt aber als Batterie von 2-3 Basilisken kann man alles ruhig offen lassen, da die Kosten doch dann recht hoch werden können.

Ich hatte meine ersten Basiliskerfahrungen (offen) damals mit meinen Orks gemacht, als ich noch einen als erbeutetes Fahrzeug nehmen konnte...damals war er recht oft schnell down, denoch hatte er gute Arbeit geleistet insgesamt, da 1-2 gute Treffer das Spiel damals stark beeinflussen konnten und so habe mich bei den Impsen auch für einen Basilisken entschieden diesesmal aber mit Kabine um die Überlebenschance zu steigern.

Genauso mache ich das bei der Medusa, die ja wirklich eine Kabine braucht bei dem Bedrohungpotiental was ein direkter Treffer anrichten kann.

Ich habe natürlich auch die geschlossene Kabine genommen wegen den coolen Forgeworldmodellen (Armaggedon Pattern), welche ich auch als die sinnvollsten Modelle für die Impse von Forgeworld so ziemlich sehe.
Im letzten Codex war die Medusa sogar noch im Codex...

Zuletzt bearbeitet: