2. Edition Frage zum Doppelganger Cloak

Karskin192

Aushilfspinsler
11. Februar 2014
58
0
4.976
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Doppelganger Cloak (Ulgu Artefakt) und dem Thrall Warhost (Darkling Coven).
Wenn eine Darkling Coven Einheit durch die Fähigkeit des Thrall Warhost ein Charakter mit dem Doppelganger Cloak angreift, darf diese dann in der Heldenphase attackieren?
Ich würde es so auslegen, weil es dem Charakter in der Heldenphase nicht möglich ist zu attackieren, darf die Darkling Coven Einheit auch nicht attackieren.
Oder übersehe ich da etwas?

Danke für die Antwort 🙂

Hallo,
ich hätte eine Frage zum Doppelganger Cloak (Ulgu Artefakt) und dem Thrall Warhost (Darkling Coven).
Wenn eine Darkling Coven Einheit durch die Fähigkeit des Thrall Warhost ein Charakter mit dem Doppelganger Cloak angreift, darf diese dann in der Heldenphase attackieren?
Ich würde es so auslegen, weil es dem Charakter in der Heldenphase nicht möglich ist zu attackieren, darf die Darkling Coven Einheit auch nicht attackieren.
Oder übersehe ich da etwas?

Danke für die Antwort 🙂

Ich denke du übersiehst was. Der Regeltext des Doppelganger Cloaks wurde im Dezember 2018 per Errata geändert.
Deutsches Errata (Unheilvolle Zauberei)
Seite 84 – Artefakte der Macht: Relikte von
Ulgu, Doppelgängermantel
Ändere den Regeltext wie folgt:
„Einmal pro Schlacht darfst du zu Beginn der Nahkampfphase
ansagen, dass der Träger den Mantel anlegt.
Wenn du dies tust, kann der Träger nicht als Ziel
für Attacken mit Nahkampfwaffen ausgewählt werden,
außer der Träger hat zuvor in dieser Phase Attacken ausgeführt.“
Englisches Errata (Malign Sorcery)
Page 84 – Artefacts of Power, Relics of Ulgu,
Doppelganger Cloak
Change the rules text to:
‘Once per battle, at the start of the combat phase, you
can say that the bearer will put on the cloak. If you do
so, the bearer cannot be chosen as the target of attacks
made with melee weapons unless the bearer has made
any attacks earlier in that phase.’

Der Mantel funktioniert nur 1x pro Schlacht und muss am Anfang der Nahkampfphase aktiviert werden um seinen Effekt auszuführen. Das heißt, wenn die Einheit des Warhosts in der Heldenphase attackiert kann der Doppelganger Cloak gar nicht aktiv sein, seit dem Errata.