frage zum kampfgeschütz der geißel

@Elsu
Wenn er so verbissen darauf rumreitet, zahl es ihm doch wirklich mit gleicher Münze heim. 😉
DP, Khorne Berserker, etc. die infiltrieren... persönliche Ikone die ein UCM mit Mal ja nicht mehr brauch... Dämonen die aus dem banner in der ersten Runde beschworen werden können...

Gerade mit dem Codex Chaos hast du doch soooo viele schöne Regellücken die man nutzen kann. 😉
 
OFFTOPIC
<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 07.08.2006 - 11:58 ) [snapback]866846[/snapback]</div>
und dass der Chaoscodex nur so von verwirrenden Regeln/Auslassungen/Fehlern wimmelt ist ja nix neues (ich würde gerne mal versuchen bei einem DP den kaibolter als Sturmwaffe einzusetzen.... steht so im englischen Codex, ist aber nie im deutschen Aufgetaucht).
[/b]

Du meinst nicht als Sturm, sondern als einhändige Waffe. Und das stand nie im eigentlichen Codex, nur in der Zusammenfassung und afair auch nur in der ersten Auflage. Viel interessanter ist doch, daß - wenn man den Jungs von dakkadaka glauben kann - in der dritten Auflage des englischen Codex beim Schockbooster wieder "strikes first regardless of weapons" steht 🙄 :annoyed:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 11.08.2006 - 10:06 ) [snapback]869243[/snapback]</div>
OFFTOPIC
Du meinst nicht als Sturm, sondern als einhändige Waffe. Und das stand nie im eigentlichen Codex, nur in der Zusammenfassung und afair auch nur in der ersten Auflage. Viel interessanter ist doch, daß - wenn man den Jungs von dakkadaka glauben kann - in der dritten Auflage des englischen Codex beim Schockbooster wieder "strikes first regardless of weapons" steht 🙄 :annoyed:
[/b]

Ja genau das steht dort auch. S.56
 
Dann rollen wir den Teppich dochmal von der anderen Seite auf... *fingerreib*

Welche Armee spielt dein Freund denn? Da gibt es sicherlich ein paar Gemeinheiten, die wir nutzen könnten..

Bis denne!

Rene

P.S:
Ist die Diskussion nicht eigentlich hinfällig? Bei mir im Codex steht:

Kampfgeschütz 72" S8 DS 3 Geschütz 1, Explosiv
36-72" S8 DS 3 Sperrfeuer, niederhalten

Das bedeutet, es ist eine Waffe mit explosiver Munition (also man benutzt eine der beiden schablonen und die regeln für schablonen-waffen)
DESWEITEREN steht davor, das es eine geschützwaffe ist, also wird dort spezifiziert, welche von beiden man benutzt, nämlich die geschützschablone.

Dann steht drunter noch der ERGZÄNZENDE Eintrag, wie sie als Sperrfeuerwaffe zu behandeln ist. nämlich mit einer mindestreichweite und der ZUSÄTZLICHEN eigenschaft, sperrfeuer zu sein (also indirekt) und niederhalten zu verursachen.
Wie dein Freund da jetzt draufkommt, das man die kleine Schablone benutzt, ist mir schleierhaft....
Da gibt es nix zu diskutieren, denn so wie es da steht, würde sie GAR keine Schablone haben und KEINE Schussanzahl. Daran sieht man doch, das es nicht das vollständige Profil ist, sondern nur eine Ergänzung.
Sag das mal deinem Kumpel.