Frage zum Magnetisieren vom ST

Super, jetzt wirds hier richtig konstruktiv. Danke, Leute.

@Lanfear: Das klingt sehr gut. Schon gemacht?

@Lanfear: Du hast Krieger auf DIESE Art magnetisiert? Meine, Fresse, dann nehm ich alles zurück! DEN Aufwand für Standardtruppen? Und beim Todeshetzer machts doch auch nur Sinn wegen Transport und posieren (wobei, wegen letzterem ists es ja schon wert...). Du hast bei denen aber wahrscheinlich kleinere Magnete verwendet, welche?

@Fotos am Sa: Cool, ich freu mich drauf!

Klar mit der Verzahnungssache wird der Arm nicht 3D-ausichtbar sein. Mir würde schon reichen, wenn der Arm da hält, wo ich ihn haben will. DaGus Lösung ist hier ja echt hi-end. (wobei ich solche Ansätze ja total cool finde, weil ich auch gerne tüftel. Ich überleg mittlereile, das auch zu versuchen). Wie gesagt, ich freu mich drauf die zu sehen!

Um nochmal auf die ganze Sache zurückzukommen. Das mit den Kugeln war mir zu veil Arbeit. Im Zwifelsfall kann man nochmal umbauen, daher hab ich mich für die Zylindermagnetenvariante entschieden, um mal zu kucken wie sehr sich die Arme dann drehen. Bin auch soweit sehr zufrieden damit. Das Hornschwert muss ich mir selbst bauen, da es freundlicherweise bei dem Tyranten nicht dabei war. Das war auch da Teil wo ich am meisten Bedenkten hatte. Die Peitsche dreht sich nicht nach unten, die langen Knarren sowieso nicht. Ich hab je Halterung einen 5x3mm Magnet verbaut, am Arm dann jeweils auch einen.
Das Problem, dass ich ahbe ist jetzt aber ein ganz anderes: Die Magneten halten nicht am Körper oder an dem Arm und lösen sich durch die Magnetkraft regelmäßig (alle paar Tage) vom Untergrund. Ich habe einen absolut ebenen Untergrund hergestellt mit GS der an die Magneten genau angepasst sind. Ich verwendete früher Uhu oder PAttex Sekundenkleber. Da ich hier aber nicht die selben Querälen haben wollte habe ich den allseits angepriesenen Uhu Schnellfest verwendet (stinkendes Zeug...). Aber selbst damti hälts nicht besser. ich meine, ich kann norfalls damit leben, aber es kann nicht sein, dass das nicht hält! Das selbe Problem hätte ich jetzt mit Kugelmagneten auch, nur dass dann jedes mal die ganze modellierte "Aufhängung" draufgeht.
Hat einer einen Kleberrat?

Selbst die Wundermixtur GS + Sekundenkleber hilft nicht? Ich nutze den Army Painter Sekundenkleber, der aber auch nichts besonderes sein wird, nehme ich an. Also Du hast Löcher für die Magnete gebohrt, sie in einer GS Hülle versenkt, das ganze erstmal ordentlich austrocken lassen und mit Sekundenkleber übernässt? Krass, dass das nicht hält

hoppla.
Ich hab mich bisher auch immer gewundert wie man so doof sein kann, doppelt zu posten...
Löschen kann ich den nicht, kann nur ein Mod, oder?

Den Primer, gibts den auch im Geschäft? Wo kuck ich danach, Baumarkt? Oder woanders? Ich hab son Zeug noch nie gesehen.

Magnete anschleifen? Ich dachte das ist nicht zu empfehlen. Bei Neodymmagneten lässt doch die Wirkung nach, wenn die Hülle beschädigt wird, oder nicht?

Also meiner Erfahrung nach reicht Sekundenkleber+GS voll und ganz aus um auch die großen Magneten festzuhalten. Man muss halt nur der Versuchung wiederstehen, das ganze während des Trocknungsprozess (ein halber Tag sollte es schon sein) mal probeweise aneinander zu halten, denn dann passiert es ziemlich leicht, dass alles wider auseinanderreißt und wenn dann noch Sekundenkleber zwischen die beiden Magneten läuft..... hat mich schon einiges an Nerven geskostet das wieder auseinander zu brechen^^.

Ein Trick ist noch die jeweils gegenüberliegenden Armlöcher gleichzeitig mit Magneten zu versehen, die magnetische Wirkung ist so stark, dass sie sich gegenseitig in die Löcher "saugen".

So nu endlich die Bilder:

nochmal zum Bauen:
Mit einem Holzbohrer (wegen der zentrierspitze) Löcher für die Magnete in die Armkuhlen, Magnete mit Sekundenkleber einkleben.
In die Arme mit einem Kugelfräser die Aussparung für die Kugeln einfräsen; Kugeln einkleben.
Ein klein wenig GS in die Armkuhle am Torso, Arm mit Stahlkugel ins GS eindrücken,.. ränder glätten und "schönmachen". fertig