1. Edition Frage zum Schildwall der Duardin

B geht nicht.

Ich brachte a) und b) lediglich aus dem Grund um aufzuzeigen, dass deine ganze Vorgehensweise das zu lesen nicht konsistent ist.
Sieh dir hierzu meinen vorletzten Post an.
RUNNING
When you pick a unit to move in the movement phase, you can declare that it will run. Roll a dice and add the result to the Move characteristic of all models in the unit for the movement phase. A unit that runs can’t shoot or charge later that turn.
Der letzte Satz. "Eine Einheit, die rennt kann nicht schießen oder angreifen." Quasi der selbe Wortlaut wie bei Schildwall.
Logisch gesehen ist der falsch.
Logisch korrekt müsste es heißen: "Eine Einheit, die rennt kann nicht schießen und nicht angreifen."
Umgangssprachlich wird "oder" allerdings oft als "logisches Und" benutzt.

RAW. Wortwörtlich RAW kann ich also rennen und angreifen. Selbstverständlich ist das Unsinn.

Und genau das war das, was ich als allererstes Argument brachte:
AoS ist nicht auf Balance oder Regelkonsistenz ausgelegt, sondern auf Einfachheit. Ausschließlich Einfachheit.

Und die einfachste Art, wie man "This unit can create a shield wall instead of running or charging in its turn." verstehen kann ist:
Ist die Einheit diese Runde gerannt oder hat angegriffen? Nein? Dann kannst du Schildwall einsetzen.

That's it.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deine Herangehensweise LLB.

Wie ich dir schon gesagt habe, ist es für mich alles kein Problem, solange ich mich ausserhalb der 3" Blase aufhalte.

Und die einfachste Art, wie man "This unit can create a shield wall instead of running or charging in its turn." verstehen kann ist:
Ist die Einheit diese Runde gerannt oder hat angegriffen? Nein? Dann kannst du Schildwall einsetzen.

Diese Passage deiner Aussage stört mich aber.....

Und zwar das kleine Wort Instead. "Anstatt/Instead" steht (aus meiner Sicht) dafür, das einem die Möglichkeit gegeben sein muss etwas auszuüben gegen eine andere Tätigkeit.
In diesem Fall ist es Schildwall anstatt Rennen oder Charge.

Ist man aber in der 3" Blase ist einem der Schildwall verwert, da man darin nicht anstatt Rennen oder Chargen als Möglichkeit hat.
Soweit meine Auffassung und Ansichtsweise.

Naja.wir können hier noch etliche Seiten füllen. Bringt auch nichts, wenn nur zwei Leute hier Ihren Standpunkt verteidigen. 😉
Ist aber in meinen Augen gut zu wissen, da ein Kollege schon Bock auf die Zwerge hat und ich mit Ihm in Zukunft das dann immer abklären kann.
Denke wir werden bestimmt noch desöfteren solche Diskos haben mit den WS.
RAW oder RAI ist schon fürchterlich..... 😉
auf jeden Fall weiss ich schon in Zukunft, das ich Zwerge nur mit nem Starsoul-Mace angehe 😀

- -

Es ist aber genau andersrum.

Innerhalb deiner 3" Blase ist alles in Ordnung. Da funktioniert deine Sichtweise einwandfrei. Weil eh beides verboten ist.
Aber sobald man das ganze hinterfragt und das außerdemhalb der 3" Blase betrachtet bricht die ganze Regelmechanik um dich zusammen.
Da hast du plötzlich nur noch die Möglichkeiten a) und b).
Und wenn du b) wählst bringt das den Rattenschwanz mitsich, dass plötzlich jeder der gerannt ist noch angreifen kann.

Ich würde dir diese Sichtweise auch nie verbieten. Es hat ja nur Vorteile für mich.
Entweder meine ganze Armee kann rennen und angreifen, oder du kannst Schildwall nicht ohne eine gegnerische Einheit in 3"-12" nutzen.

"Wenn ich mir das Bein gebrochen habe muss ich mit dem Bus zur Arbeit, anstatt das Auto zu nehmen."
Da spielt es keine Rolle, ob ich kein Auto habe, mir der Führerschein entzogen wurde oder es sonst weitere Verbote zum Autofahren bestehen.
Ich benötige die Möglichkeit gar nicht um sie nicht zu nutzen.

Nungut.
Aber lassen wir es gut sein.

Jemand aus meiner Gruppe spielt auch das Spielstarke folg der Zwerge und ich muss gestehen die simd sau hart ! 😛 Ich und meine Gruppe sehen es aber so das der Schildwall auch im Nahkampf gezündet werden kann da sie ja Prinzipiell immernoch nich geforderten Bedingungen erfüllen und es kein im Nahkampf gebunden mehr gibt. Demzufolge könnten sich sich aus dem Nahkampf bewegen oder aus dem Nahkampf rennen den Schildwall erneut aktivieren aber eben auch. Keine Diskussion meiner Meinung nach ist es eindeutig. Traurigerweise 😀

Bzgl. Schildwall der Zwerge...

1. Verstehe ich das also richtig, dass ich den Schildwall nicht nutzen kann, wenn ich mich 3 zoll um den Gegner befinde? Hier hätte ich ja weder die Möglichkeit zu rennen noch anzugreifen...in diesem fall nennt sich die Aktion ja nachrücken.

2. Wenn ich mich allerdings ZURÜCKZIEHE, z.b. um 1 zoll, müsste ich den Schildwall wieder aufbauen können, denn ich verzichte auf das Rennen, welches auch beim zurückziehen lt. den FAQs erlaubt wäre. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Punkt 2 bin ich auch ein wenig unsicher.
Die Frage ist ob du sowohl Rennen als auch Angreifen als Option haben musst um die Fähigkeit einzusetzen oder ob es reicht nur eine der Optionen zu haben.
Der Grund für den Gedanken ist, dass du, wenn man von den Grundregeln ausgeht, nach nem Rückzug nicht die Option hast anzugreifen.

Wenn du nur rennen konnen musst müsste es gehen. Wenn du auch angreifen können müsstest würde es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok...das scheint dann echt ne Auslegungssache zu sein. DANKE!

Aber "anstatt zu rennen ODER anzugreifen" ist für mich eigentlich klar. Wenn man aufs rennen verzichtet,*ist das möglich.

Rein von einem logischen Standpunkt würde ich sagen zurückweichen und seine Schilde aufstellen macht Sinn. Mann lässt sich ja auch quasi zurückdrängen..

Zuletzt bearbeitet:
Der Shield Wall der Dispossessed ist doch für die Combat Phase gedacht.

In der englischen Warscroll steht auch nur dass man auf rennen oder chargen verzichten muss, da steht nichts davon, dass man es auch können müsste.

Wenn Zwerge mit Schilden nicht rennen oder angreifen stehen sie im Schildwall. Dies ist meine Interpretation der Warscroll.