Frage zum Waffenteam

Yuarek

Codexleser
12. April 2003
289
0
6.211
Moin,
wie aus dem tehma schon zu lesen ist habe ich eine frage zum Waffenteam,
genauer, wie die im zusammenhang mit Verlusten behandelt werden.
Ich habe mit dem aufbau eies Regiementes der Stahllegion begonnen,
bei den Minis der Legion besteht das Waffenteam Des Racketenwerfers aus Zwei modellen
auf einzelnen Bases, währen bei den anderen Waffenteams beide modelle auf einem Großen Base stehen.
Wie entferne ich bei den waffenteams jetzt die verluste?

Und noch eine frage dazu.
ein Waffenteam besteht ja bekanntlich aus zwei mann, der eine bedient, als beispiel, die Laserkanone,
kann der andere Soldat aus dem waffenteam jetzt noch zusätzlich mit dem Lasergewehr schießen oder nicht?

gruß Yuarek

So wie bei dem Raketenwerfer auch.

Du hälst Dich an das was im Grundregelbuch steht und wählst im Rahmen dieser Einschränkungen Deine Verluste frei aus. Bei einem PAW Trupp aus drei Laserkanonen kannst Du gerne zuerst die Modelle entfernen die wie Ladeschützen aussehen, erst beim 4ten Verlust geht dir eine LK flöten.

Bei diesen 2-Mann-Bases würde ich einfach einen Würfel dahinter legen, wen eines der Modelle ausgeschaltet wurde.

EDIT:
Ja, das andere Modell kann mit dem LG schießen. In der 3. Edi war das im Codex sehr gut geregelt, im Aktuellen haben sie dann die genaue Beschreibung der Schußphase bei Waffenteams weggelassen, warum auch immer.

Gruß Chris

PS: Du wirst bald merken, daß es über diesen Fakt sehr viele verschiedene Meinungen in diesem Forum gibt.

dazu passend habe ich eine "Abhandlung" in unserem Vereinsforum geschrieben.. ich poste hier mal den original-Inhalt, die Antworten ergeben sich daraus 🙂

http://tabletop-rheinmain.de/fusion_forum/...;thread_id=1994

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Imperiale Waffenteams

Da es auf dem gestrigen Turnier in AB im Spiel gegen Markus \"Nafalgar\" Steinke zu einer Diskussion über das Entfernen von Verlusten bei Imperialen Waffenteams und deren Basegröße kam, möchte ich dies nocheinmal erleutern und klären:

Ich verwende die Modelle der Stahllegion und diese werden bei Raktenwerfer-Teams mit 25mm

und bei allen übrigen schw. Waffen (SchweBo und Laserkanone) mit der sog. \"TitanenBase\"

ausgeliefert. Alle weiteren Waffenteams (Mörser, MaschKa - von mir umgebaut, da nicht erhältlich!) habe ich aufgrund der Waffengröße ebenfalls auf diesen Bases positioniert >> ist mMn dem einheitlichen Gesamtbild der Armee dienlich.

Markus kritisierte dies, da seiner Meinung nach alle Waffenteams auf den 60mm Bases der Plastik Cadianer stehen müssten (da diese aktueller seien als die Stahllegionäre). Ich hatte die Rakwerfer (25mm) auf einem Turm positioniert, diese hätten wohl ebenfalls mit großer Base dort Platz gefunden).
Des Weiteren schlug er als Teil der Orga vor, auf zukünftigen Turnieren Punktabzüge für die falsche Basegröße zu erteilen.

Leider gibt es keinerlei Regelung, weder im RB, noch im Codex, noch in einem der aktuellen FAQs, auf welcher Art von \"großer Base\" Waffenteams zu positionieren sind.
Einzige Erläuterung zu diesem Thema im aktuellen FAQ zum Codex Imperiale Armee:
\"Waffenteams besitzen ein großes Base, auf die beide Besatzungsmitgleider und die Waffe passen. Behandle sie wie zwei seperate Modelle, die ein gemeinsames Base verwenden, wenn es um die Bewegung geht.\"

Ergo stehen meine Raketenwerfer auf der falschen Base!
Aus diesem Grund werde ich in Zukunft für solche Fälle extra 6 große Bases für die 2x3 Raketenwerfer mitnehmen, und sollte ein Gegenspeileer darauf bestehen, werde ich die Rakwerfer draufstellen um derartige Diskussionen zu vermeiden. Die \"SingleBase\" Lösung ist jedoch wesentlich praktikabler im Hinsicht auf das Entfernen von Verlusten.
Somit wären wir bei Punkt zwei...

Über das Entfernen von Verlusten:
Eintrag im Codex Imps:

\"Zwei Soldaten können ein einzelnes Waffenteam bilden, das eine der folgenden schweren Wafffen erhalten muss: [...]\"

Bei einem Unterstützungstruppe wären dies folglich sechs Soldaten mit 3 schweren Waffen, bei einem Infantrietrupp 10 soldaten mit einer schweren waffen und ggf weiteren Waffenoptionen, was jedoch irrelevant ist.

So auch der Eintrag für Unterstützungstrupps:
\"Sechs Sodlaten bilden drei Waffenteams [...]\"

Es wird eindeutig NICHT von \'Ein Waffenteam auf großer Base wird als Modell mit 2LP behandelt\' oder gar ähnlichem gesprochen, dies ist allenfalls Wunschdenken...

Hier greift eindeutig das RAW-Prinzp = Rules as written...

Es ist also durchaus möglich und regelteschnisch einwandfrei bei einem Trupp von 6 Soldaten bei z.B. 3 Verlusten erst die sog. \'Ladeschützen\' zu entfernen...
Bei allen Trupps anderer Armeen mit schweren od SpezialWaffen wird dies genausp behandelt, steht sogar im RB.

soweit meine 2 Cent...[/b]

Die Ladeschützen dürfen natürlich mit ihren LGs schiessen. Allerdings nach den normalen Schußregeln. Das heißt auf das selbe Ziel wie die schweren Waffen bzw der Rest der Einheit.
Das wird nicht explizit erwähnt aber es ist eigentlich klar. Waffenteam sind zwei Mann. Einer mit schwere Waffe und ein Gehilfe/Ladeschütze mit der Ausrüstung eines normalen Soldaten.
Es gibt im Umkehrschluss auch keine Sonderregel, in der steht, daß zwei imperiale Soldaten gebraucht werden um eine schwere Waffe ab zu feuern.
Die Ladeschützen sind in der 4.Ed ohne eigentlich Funktion. Es ist zB egal wo in einer Einheit sich der LS aufhält und wo die schwere Waffe steht. LS sind nur noch aus Fluffgründe da und nur noch ein zusätzlicher Lebenspunkt.
Das die Gehilfen als Verluste zuerst entfernt werden ist absolut in Ordnung. Auch hier greifen die normalen Regeln.
Früher wurde eine Begründung mitgeliefert, nämlich das die Überlebenden Soldaten immer die stärksten Waffen aufheben oder bemannen. Deshalb würde, selbst wenn der Schütze einer schweren Waffe ausgeschaltet würde, ein anderer Soldat ihn ersetzten. Somit bleibt die schwere Waffe einsatzbereit, solange jemand da ist um sie zu bedienen.

Das mit der Basegröße ist so eine Sache. ICh habe noch sehr viele alte Waffenteams. Die haben teilweise gar keine Base (die Wägelchen auf denen die Schwebos stehen zB) oder die Waffe ist ein extra Modell (LKs und Mörser). Die Raketenwerfer haben ich aus optischen Gründen auf Kavalleriebases gestellt. Dann kommen noch die komischen 60mm Rundbasen dazu.

@zigoR: Das sich jemand beschwert, weil die 60mm Bases möglicherweise nicht wohin passen kann eigentlich nur ein Witz sein. Wenn die 60mm Base nicht paßt, kommt ein Marker an die Stelle. Es handelt sich immerhin nur um Infantriemodelle. Wo ich zwei normale Imps hinbekomme (regeltechnisch), kann auch ein Waffenteam in Stellung gehen. Die Rundbases haben nur optische Gründe.
Deshalb bin ich auch kein großer Fan der Rundbases. Die Waffenteam sehen zwar schön aus aber all zu oft ist nur ein Marker auf dem Feld. Da hilft das schöne Aussehen wenig.

Viel interessanter ist zB die Frage was mit Schablonenwaffen ist.
Wenn eine Flammenwerfertemplate eine Rundbase streift (also trifft) werden dann beide Soldaten automatisch getroffen? Nur einer? Oder gar keiner?
Wie ist es mit Sichtlinen/Schußfeld bei liegenden Soldaten (Schwebo Teams der Stahllegion zB)? Wie wird Reichweite und Formation gemessen?
Das sind alles Fragen, die nicht ohne weiteres klar und durchgänig geregelt sind. Mit dem Argument, wie die Soldaten auf der Base stehen wäre nur Optik und unrelevant kommt man mMn nicht weit. Dann hätte man nämlich uneinheitlich Regeln für unterschiedlich gebaste Waffenteams und jeder würde die Rundbases vermeiden.
Ich handhabe das zZ so, daß ich eine Art "virtueller Base" auf der Rundbase habe. Es wird dann nicht von der Rundbase aus sondern von der virtuellen Base des Schützen aus gemessen. Um die Soldaten mit einem Flammwerfer zu treffen muß man sie dann auch individuell erwischen usw.
Meine nächsten Waffenteams werden dann nicht mehr auf Rundbases gesetzt, sondern bekommen normale Bases und die Waffe wird mit einem Magneten an den Schützen geklickt. Einfacher zu transportieren, besser auf dem Spielfeld auf zu stellen und keine Diskussionen mehr.

zum Thema Schablonenwaffen und eventuelle Treffer:

Ich handle es zZ so, dasss wenn die Base zur hälte berührt ist, wird ein Treffer durchgeführt, ist sie voll drunter, werden beide getroffen. Bisher auch auf Turnieren keine Probleme damit. (3 Turniere mit Imps bestritten, diverse freundschaftsspiele)

Mit dem Abmessen für die Reichweite der Waffe benutze ich die Base, bei Raktenwerfern auf 25mm die des "Schützen"...

@Hive
bzgl BAse-Größe trifft das FAQ eine eindeutige aussage... also "große" (wie gross auch immer?!?!?!?!?!?! who knows) BAse ist "Pflicht"....

Also das eure Gegner euch wegen solchen Sachen ankacken ist doch ein Armutszeugnis für die.

Ja die Ladeschützen dürfen mit ihren lasergewehren schießen, ja zuerst sterben immer die Ladeschützen und ja, dieses gemaule von wegen Basegrößen ist ja wohl der Abschuß. Wenn das so ist fange ich bald an bei Leuten die alte Zinntermis spielen zu verlangen sie auf die neuen, größeren Termibases zu stellen damit ich 0,000003 Zoll weniger Reichweite benötige.

Lächerlich.

<div class='quotetop'>ZITAT(zigoR @ 14.03.2007 - 03:22 ) [snapback]986164[/snapback]</div>
@Hive
bzgl BAse-Größe trifft das FAQ eine eindeutige aussage... also "große" (wie gross auch immer?!?!?!?!?!?! who knows) BAse ist "Pflicht"....[/b]

Ich hab im Regelforum nachgefragt, da waren viele anderer Meinung, weil ich ja einen Infanteristen mit einer schweren Waffe ausrüste...
Daraufhin habe ich Raketenwerfer auf 25mm, Mörser auf 40mm und schw. Bolter auf 60mm Bases gebaut.
Da leider nicht genug Bases dabei sind, (und ich weiß das, wenn kein passendes Modell zur Stelle ist, Umbauten durchaus legitim sind) um wirklich 3 Waffenteams auf je ein Riesenbase zu stellen
Hier mein Frage-Thread: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...c=58917&hl=

Ich hatte das "Theater" wegen den Bases von Zigors Stahllegion und dem netten Ladeschützen letztes Turnier mitbekommen. Und ich glaube sein Gegner glaubt es immer noch nicht. Auch nachdem sich viele Spieler, wie auch ich selber so wie hier dazu geäußert hatten.

Er hat es dann zwar für das Spiel so akzeptiert, aber wie gesagt ich denke nicht das er es gefressen hat. Als dann noch die Aussage kam, man sollte für "falsche" Bases Punktabzug geben, empfand ich das selber nur noch als Frechheit. Aber sowas passiert scheinbar, wenn die Orga selber mitspielt, wer weiß.

Und solche Spieler gibt es leider noch viel zu viele da draußen im Warhammer Universum und wird man leider auch nie alle ausmerzen können.

Nachtrag: Nicht das es evtl. falsch verstanden wird, ich sagte nicht nimm kleinere Bases, sondern die dabei sind. Weiterhin besteht ein Waffenteam aus 2 Soldaten und nicht aus 2 Lebenspunkten.

ich sehe es so wie thoraxs, es werden die bases verwendet, die dabei sind. bei den neuen plastikwaffen die 60mm bases bei den alten raketenwerfern die kavalleriebases für den schützen und ansonsten einfach nur die wägelchen bzw. normalen bases.

die großen bases sind übrigens das bescheuertste das gw in bezug auf die imperiale armee jemals eingefallen ist, son schrott.
ich sehe das auch nciht so wie schnuersi, denn wenn das base dabei ist ist es auch das base, was ich beim hinstellen irgendwo benutzen muss.

meine alten zinn-schwere waffen werde ich alle auf 40mm eckige bases stellen, weil ich damit schon angefangen habe, es besser ist als lose schwere waffen und trotzdem noch einigermaßen irgendwo hinpasst.

Bei den alten Raketenwerfern mit Zweibein (Cadia und Catachan) sind keine Kavalleriebases dabei. Orginal im Blister enthalten waren zwei normale 1 Zoll Infatriebases. Das mit den Kavalleriebases hat sich nur eingebürgert weil es sonst einfach bescheuert aussah.

Ich habe da noch einen Brüller:
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Schwung Blister mit LK-Teams der Stahllegion über die Mailorder bestellt. In ca der Hälfte der Blister waren GAR KEINE Base enthalten... hatten die Spezis einfach vergessen ein zu packen.
Das Argument "immer die Mitgelieferte" wäre damit also ausgehebelt.
Was ist denn wenn ich um- bzw selber baue. Dann ist gar keine Base dabei. Kann ich mir jetzt was aussuchen?
Das ist absolut unbefriedigend. MMn sollte für alle Waffenteams die selben Regeln gelten. Deshalb behandele ich die Waffenteams immer wie einzelne Sodaten. Die große base sieht nur hübscher aus und ermöglicht es die zwei Minis schneller zu bewegen. Es hat auch niemand einen Nachteil dadurch.

Ein Freund hat mir erzählt, daß ein Gegenspieler auf einem Turnier alte Waffenteams mit MK und LK gegen ihn eingesetzt hat. Der Gegenspieler hat immer die Reichweite von der Mündung der Waffe aus gemessen aber wenn er beschossen wurde immer bis zur Miniatur des Schützen. Das ist locker 1 Zoll. Das führte dann dazu, das er aus einem Wald herausschiessen aber selber nicht besschossen werden konnte. Lustig, oder?
Die Orga hat dann mangels exakter Regeln eine Münze geworfen und die Nase hat Recht bekommen. Das nenn ich mal exploiten.

@Dûamarth:
Wie meinst Du das?
Wenn die Base des Waffenteams zB nicht in einen Wald zwischen die Modellbäume paßt kann man das Team dort nicht aufstellen?
Das ist einfach nicht so. Das selbe Problem hat man ja mit Panzer, anderen großen Figuren und teilweise sogar mit Infantrie. Wenn die Minis einen Ort auf dem Spielfeld, nach den Bewegungsregeln, erreichen können, kann man sie da auch plazieren.
Wenn dann Geländeteile (die ja nur Symbolisch sind) den Platz versperren, darf man markern. Das gilt für Panzer, Carnifexe, Dreadnoughts und auch für Waffenteams.
Jeder Infantist brauch genau soviel Platz wie eine 1Zoll Base braucht. Dabei ist die Fläche entscheident nicht ob zB Bäume oder Trümmer im weg sind.
Die maximale Anzahl von Soldaten, die in einen Wald paßt wäre gleich der Anzahl der Bases, die man auf die glatte Rückseite der Geländebase Legen kann, ohne das sie sich überlappen. Bei anderen Gelädestücken wird das mitunter etwas komplizierter aber sinngemäß bleibt es gleich.
Nicht das ich jemals einen Wald bis an die Grenze seines Fassungsvermögens gefüllt hätte. Bei Bunkern, Türmen, Stellungen usw wird es aber schon wichtig zu wissen wie viele Soldaten wo hin passen. Auf einem Wachturm, mit einer 5cm*5cm großen Plattform, können vier Soldaten auf der Plattform Stellung beziehen.
Das heißt von einem PAT oder UT können alle drei schweren Waffen oben aufgestellt werden (unter der Voraussetzung, daß die restlichen 2 Ladeschützen irgentwie in Formation bleiben). Das nicht mal eine 60mm Rundbase auf den Turm paßt ist nicht von Belang.

@Dûamarth:
Wie meinst Du das?
Wenn die Base des Waffenteams zB nicht in einen Wald zwischen die Modellbäume paßt kann man das Team dort nicht aufstellen?
Das ist einfach nicht so. Das selbe Problem hat man ja mit Panzer, anderen großen Figuren und teilweise sogar mit Infantrie. Wenn die Minis einen Ort auf dem Spielfeld, nach den Bewegungsregeln, erreichen können, kann man sie da auch plazieren.
Wenn dann Geländeteile (die ja nur Symbolisch sind) den Platz versperren, darf man markern. Das gilt für Panzer, Carnifexe, Dreadnoughts und auch für Waffenteams.
Jeder Infantist brauch genau soviel Platz wie eine 1Zoll Base braucht. Dabei ist die Fläche entscheident nicht ob zB Bäume oder Trümmer im weg sind.
Die maximale Anzahl von Soldaten, die in einen Wald paßt wäre gleich der Anzahl der Bases, die man auf die glatte Rückseite der Geländebase Legen kann, ohne das sie sich überlappen. Bei anderen Gelädestücken wird das mitunter etwas komplizierter aber sinngemäß bleibt es gleich.
Nicht das ich jemals einen Wald bis an die Grenze seines Fassungsvermögens gefüllt hätte. Bei Bunkern, Türmen, Stellungen usw wird es aber schon wichtig zu wissen wie viele Soldaten wo hin passen. Auf einem Wachturm, mit einer 5cm*5cm großen Plattform, können vier Soldaten auf der Plattform Stellung beziehen.
Das heißt von einem PAT oder UT können alle drei schweren Waffen oben aufgestellt werden (unter der Voraussetzung, daß die restlichen 2 Ladeschützen irgentwie in Formation bleiben). Das nicht mal eine 60mm Rundbase auf den Turm paßt ist nicht von Belang. [/b]
Was unterstellst Dûamarth für einen Bullshit. Davon war nie die Rede. 😱hmy:

Das ist absolut unbefriedigend. MMn sollte für alle Waffenteams die selben Regeln gelten. Deshalb behandele ich die Waffenteams immer wie einzelne Sodaten. Die große base sieht nur hübscher aus und ermöglicht es die zwei Minis schneller zu bewegen. Es hat auch niemand einen Nachteil dadurch.[/b]

Dann mach dir Hausregeln. Niemande zwingt dich dazu das RB benutzen zu müssen, wenn du nen Funspiel gegen Kollegen machst. Auf Turnieren sieht das anders aus.

Ein Freund hat mir erzählt, daß ein Gegenspieler auf einem Turnier alte Waffenteams mit MK und LK gegen ihn eingesetzt hat. Der Gegenspieler hat immer die Reichweite von der Mündung der Waffe aus gemessen aber wenn er beschossen wurde immer bis zur Miniatur des Schützen. Das ist locker 1 Zoll. Das führte dann dazu, das er aus einem Wald herausschiessen aber selber nicht besschossen werden konnte. Lustig, oder?
Die Orga hat dann mangels exakter Regeln eine Münze geworfen und die Nase hat Recht bekommen. Das nenn ich mal exploiten.[/b]

Schwede... der ist alt. Und wurde, wenn ich mich recht entsinne, hier im Forum auch richtig beantwortet. Ansonsten sag ich nur: RB lesen... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.03.2007 - 13:42 ) [snapback]986295[/snapback]</div>
Was unterstellst Dûamarth für einen Bullshit. Davon war nie die Rede. 😱hmy:[/b]

Ich unterstelle gar nichts.
Ich habe ihn gefragt was er meint und etwas zu dem geschrieben, was ich verstanden habe. Wenn er was anderes gemeint hat kann er es ja sagen. Alles kein Grund ausfallend zu werden.

Ansonsten sag ich nur RB lesen... 🙄[/b]

Kannst Du mir dann bitte sagen, wo im Regelbuch genau gesteht, wie mit baselosen Minis zu verfahren ist?
Möglicherweise liegt es an mir oder meinem Buch aber da steht nichts drin.

Das es so nicht ok ist, wie im Beispiel beschrieben, ist mir schon klar. Ich hatte das auch nicht durchgehen lassen. Trotzdem scheind es genug Raum für Interpretationen zu geben, so daß man durchaus Leute davon überzeugen kann.
Meine Argumentation dagegen, ist auch von Base oder Waffenreichweite unabhänig. Wenn ich den Schützen nicht sehen kann, kann er mich nicht sehen. Also kann er nicht schiessen, da er kein Ziel sieht. Ob die Waffe in Reichweite ist ist dabei völlig unrelevant.
Das ist aber auch schon eine Intapretation der Regeln mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.03.2007 - 13:42 ) [snapback]986295[/snapback]</div>

Ich habe ihn gefragt was er meint und etwas zu dem geschrieben, was ich verstanden habe. Wenn er was anderes gemeint hat kann er es ja sagen. Alles kein Grund ausfallend zu werden.

Ansonsten sag ich nur RB lesen... 🙄 [/b]
Kannst Du mir dann bitte sagen, wo im Regelbuch genau gesteht, wie mit baselosen Minis zu verfahren ist?

Das es so nicht ok ist, wie im Beispiel beschrieben, ist mir schon klar. Ich hatte das auch nicht durchgehen lassen. Trotzdem scheind es genug Raum für Interpretationen zu geben, so daß man durchaus Leute davon überzeugen kann.
Meine Argumentation dagegen, ist auch von Base oder Waffenreichweite unabhänig. Wenn ich den Schützen nicht sehen kann, kann er mich nicht sehen. Also kann er nicht schiessen, da er kein Ziel sieht. Ob die Waffe in Reichweite ist ist dabei völlig unrelevant.
Das ist aber auch schon eine Intapretation der Regeln mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes.

Dann mach dir Hausregeln. Niemande zwingt dich dazu das RB benutzen zu müssen, wenn du nen Funspiel gegen Kollegen machst. Auf Turnieren sieht das anders aus.[/b]

Das was ich geschrieben haben sind meine Hausregelen.
Turniere spiele ich nicht. Will keinen Wettstreit in Regelintapretation, Exploiten oder Überlisten erstellen sondern Spaß beim Spiel.
Wenn ich Turniere Spielen würde könnte ich Problemlos meine Valhallas, Cadianer und Tallarner einsetzten. Die sind alle einzeln gebased oder haben gar keine Base. Alleine, dasß ich einen Vorteil hätte, weil ich schon lange Minis sammle, ist für mich ein Grund an sowas nicht Teil zu nehmen. Was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte.
Abgesehen davon habe ich keine von diesen hässliche Plastikhaufen. Beweiß mir mal, das bei der Stahllegion 60mm Titanbases im Lieferumpfang enthalten sind ^^ (wie schon erwähnt sind sie es nicht mehr seit es keine richtigen Bister mehr gibt). Desweiteren habe ich Waffteams, die es nie zu kaufen gab selber gebaut. Wo ist denn die Regel für die?

Wie gesagt, ich spiele keine Turniere. Alles kein Problem für micht. Aber es interessiert mich halt.

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 14.03.2007 - 13:54 ) [snapback]986304[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.03.2007 - 13:42 ) [snapback]986295[/snapback]

Ansonsten sag ich nur RB lesen... 🙄[/b]

Das ist aber auch schon eine Intapretation der Regeln mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes.[/b][/quote]

Deine Frage hätte gereicht. Alles weitere ist eine Unterstellung, also labber keinen Mist zusammen.
Es war nie die Rede von baselosen Modellen, jedenfalls gab dein Post diese Information nicht her, wenn man vom Standard ausgeht.
Baselose Modelle existieren nicht seit der 4ten Edition. Umsonst heißt es nicht, nimm die die beim Produkt dabeiwaren und nicht kleiner. Wer sich nicht daranhalten kann oder will, macht einen Regelbruch und sollte sich nicht über entsprechende Reaktionen der anderen Seite wundern. 🙄

das mit dem wald und der maschka hatten wir ja hier schonmal, da würde ich entweder schnuersis erläuterung nehmen oder halt einfach sagen, dass er sich entscheiden soll, entweder er misst alles von der waffe oder alles vom base des schützen.

zu den großen bases: also ich sehe das ein wenig anders, die in deinen beispiel genannten geländeteile, die du ausführlicher behandelt hast waren alles geländezonen. da ist klar, dass das gelände nur stellvertretend für das eigentlich dargestellte gelände ist.

bei bunkern etc. sehe ich die sache aber anders, da dies genau eingegrenzte geländestücke sind, die keine zone darstellen und da die beiden modelle als zwei modelle mit einem gemeinsamen base, wenn es um die bewegung gilt behandelt werden, können sie auch nur dort platziert werden, wo das base hinpasst, ansonsten könnte ich ja auch normale infanteriemodelle stapeln etc.

ich finds mist, aber mMn ist es so.

bei den raketenwerfern mit zweibein, war bei mir aber schon irgendwie nen kavalleriebase dabei, kann aber sein dass ich mich irre.

Ansonsten, wenn keine bases mitgeliefert wurden, halt die basegröße, die normalerweise bei dieser charge dabei sein sollte.