Armeeliste Frage zur Armee Listen auf kleinen Platten

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Hi, ich wuerde gerne nach ein paar Hinweisen fragen zur Taktik/Armeeliste fuer kleine Platten (48''x48''). Ich war letztes Wochenende auf einem Tounier mit folgender Liste (siehe) unten und hatte ernsthafte Probleme mit Nahkampfarmeen (Choas Dämonen/ Eldar Jetbikes Gruppen) die einen einfach erdrücken. Es ergaben sich oft Situationen, wo meine Leman Russ Panzer im Nahkampf gebunden wurden und dann ist es meistens vorbei. Deshalb würde ich mal gerne nach Hinweisen fragen, wie man diesem begegnet bzw. ob es eindeutige Taktiken gegen solche Armeen gib.

vielen dank für Input

noch als Hinweis die max Pkt. waren 1350 und nur eine Doppelung ausserhab vom Troops Slot war erlaubt.

HQ

  • Company Commander [2 PL, 31pts]: Chainsword, Boltpistol, Relic: Kurov's Aquila

  • Tank Commander [12 PL, 197pts]: Old Grudges Lascannon,Plasma Cannons, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon, Warlord

  • Tank Commander [12 PL, 190pts]: Heavy Bolter, Plasma Cannons, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
Troops

  • Infantry Squad [3 PL, 56pts] 6x Guardsman, Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun, Heavy Weapon Team: Heavy bolter, Sergeant: Boltgun, Chainsword

  • Infantry Squad [3 PL, 56pts] 7x Guardsman, Heavy Weapon Team: Missile launcher, Sergeant: Boltgun, Chainsword

  • Infantry Squad [3 PL, 56pts] 7x Guardsman, Heavy Weapon Team: Missile launcher, Sergeant: Boltgun, Chainsword
Elites

  • Astropath [1 PL, 32pts]: Nightshroud, Telepathica Stave

  • Bullgryns [13 PL, 210pts], 1x Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield, 2 x Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield, 2 x Bullgryn: Bullgryn Maul, Brute Shield

  • Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Autogun, Chainsword, Laspistol
Fast Attack

  • Hellhounds [6 PL, 107pts] Hellhound: Heavy Flamer, Turret-mounted Inferno Cannon
Heavy Support

  • Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 168pts], Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters

  • Basilisks [7 PL, 108pts], Basilisk: Heavy Bolter

  • Wyverns [6 PL, 103pts], Wyvern: Heavy Bolter
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Raum, in dem du agieren kannst, auf einer Platte von 48 X 48 Zoll ziemlich klein. Allein schon aus dem Grund ist die Liste, die du gebaut hast, dort deutlich schwieriger zu spielen. Zudem ist dein Meatshield mit gerademal 30 Infanteristen in Relation zu 6 Fahrzeugen ziemlich dünn. Auch die Bullgryns werden hier mit nur 3 Mann im Trupp nur geringfügig für Entlastung sorgen können.
Die gute Nachricht ist, dass es gerade bei kleinen Platten und geringer Punktzahl durchaus gangbare Konzepte gibt. Vor allem dann, wenn das Turnier dir keine Beschränkungen auferlegt. Drei Konzepte möchte ich dir hier einfach mal kurz vorstellen.

a) Masse + Fahrzeuge
Bei diesen Konzept hast du ein paar weniger Panzer drin, erhöhst dafür aber deutlich deinen Meatshield. Wahlweise kann das auch mit Unterstützung von Bullgryns erfolgen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Hier würde ich entweder eine Brigade wählen und mit vielen Infanterietrupps (also mindestens 6) arbeiten. In die Sturmauswahl kommen dann Scout Sentinels, um deinen Gegner schon zu Beginn in seinem Vormarsch zu blockieren. Hinter deinem Blocker stehen dann Panzer und Artillerie und schießen den Gegner zu Klump. Hierbei ist es gerade gegen Einheiten mit Fly sehr wichtig, dass du mehrere Reihen als Meatshield aufbaust. Wird eine Überflogen, muss da schon die nächste stehen. Oder aber du nimmst ein Valhalla Battalion Detachment mit. Dann spielst du 3 X 30 Rekruten und einen Company Commander, dem du Pietrov' MK 45er gibst, um deine Truppen weitestgehend Moralimmun zu machen. Dann stellst du deine Truppen breit aufgestellt vor deine Panzer und bewegst die Rekruten offensiv auf den Gegner zu, um dem Gegner möglichst keinen Punkt zu geben, an dem er mit Flyer oder anderen schnellen Einheiten ansetzen könnte. Die Rekruten sind hier nur zum binden da, während deine Panzer und die Artillerie den Schaden verursachen.

b) Panzer + Imperial Knights
Bei diesem Konzept hast du viele Panzer, die dem Gegner ganz schön einheizen sollten. Dazu stellst du mindestens einen Knight auf, der als Nahkampfkonter fungiert. Der Knight wird schön mittig in vorderster Front aufgestellt, so dass er alles abfangen kann, was dir zu Nahe kommt. Zudem liefert der Knight selbst noch ein Menge Feuerkraft. Dabei musst du aber aufpassen, dass der Knight nicht umflogen wird. Das bedarf manchmal ein wenig Übung, da du wissen musst, was gegnerische Einheiten so alles an Bewegungen machen können.

c) Reine Infanterie
Mein absolutes Lieblingskonzept gerade bei kleinen Punktzahlen und kleinen Platten. Hier hast du gar keine Panzer oder andere Fahrzeuge außer Sentinels drin. Du nimmst 3 X 30 Rekruten mit dem schon erwähnten valhallanischen Company Commander mit. Dazu weiter Infanterie Trupps. Um nun auch noch Schaden verursachen zu können, kommen jetzt Scions, Veterans und Special Weapon Squads dazu. In hinterster Linie stehen dann nochmal Heavy Weapon Squads mit Mörsern. In diesem Konzept nutzt du die kleine Platte einfach zu deinem Vorteil. Du rückst geballt mit den Rekruten auf den Gegner vor, übernimmst die Kontrolle auf der Karte, während deine Spezialwaffen in den verschiedenen Trupps den Gegner Punktuell angreifen und ihn immer weiter zurückdrängen. In diesem Konzept gewinnst du nicht über das Vernichten der gegnerischen Armee, sondern über Feldkontrolle und das Halten von Missionszielmarkern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

Gruß
ProfessorZ

PS. Dieser Thread ist, glaube ich, im Unterforum Armeelisten besser aufgehoben.