Armeeliste Frage zur spielbarkeit

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hey zusammen,

ich würde gerne mal den silent King spielen. Da wir aber grade nur bis 1500 Punkte spielen ist meine Frage ob so eine Liste überhaupt klappen kann da er ja schon viele Punkte einnimmt... ich mag die großen Krieger blobs und finde sie einfach stylisch. Was meint ihr? Kann man damit i.was anfangen oder ist das eher so meh. Ich wollte halt viel drin haben um die Krieger so haltbar und agil wie möglich zu machen deswegen auch den orblord und den technomancer + warden

++ Supreme Command Detachment +2CP (Necrons) [23 PL, 450pts, 5CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [2CP]

Dynasty Choice

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [23 PL, 450pts, 3CP]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [51 PL, 1,050pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Dynasty Choice

+ HQ +

Lord [5 PL, 100pts]:
Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light

Royal Warden [4 PL, 75pts]: Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

++ Total: [74 PL, 3CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Meine Frage zu der Liste währe ob der Technomancer wirklich sein muss da ich keinen Wert in ihm sehe. Natürlich kann er Warriors wieder aufheben aber nicht in einem Maße das es sich wirklich lohnt. Würde stattdessen eher den Technomancer und den Lord raus werfen und ne CCB dazu zu nehmen (falls vorhanden) mit entweder nem Orb oder , wenn du noch eine Scarab Base raus nimmst, noch mit Gaus und Warscythe. Dadurch bekommst du mehr Schlagkraft und dein Gegner ein weiteres Ziel für Anti Fahrzeug Waffen was dem Silent King wieder zu gute kommt.
Ansonsten fehlt noch deine Dynasti da ich jetzt einfach mal davon ausgehe das du nicht Szarekhan wählen wirst für dein Patrol Detachment wählen wirst.
Ansonsten kann sich die Liste schon sehen lassen. Silver Tide mit großem Boss halt. Es könnte schwierig werden wenn dein Gegner long range Anti Fahrzeug Waffen hat und dir deine Menhirs wegschießt bevor du selbst zum schießen kommst aber ansonsten punktest du halt vor dich hin über die Hauptmission und über Code of Combat .

Ich finde Szeras zu teuer, 130-140 wäre ok. Seine Verbesserung ist zufällig, er hat kein Rettungswurf, seine Anti Psi Fähigkeit kommt nie zum Tragen, und wann tötet er schon mal eine feindliche Einheit im Nahkampf ? Praktisch nie, und selbst wenn das mal passiert hat er schon alle möglichen Einheiten in seiner Reichweite verbessert, also bringt das auch nix.

Du hast vergessen, dass seine Multidynastie-Fähigkeit vermutlich nie zum tragen kommt und er selbst nicht von Dynastieboni profitiert.

Aber wenn man mal über den ganzen Quatsch den er unnützerweise (teilweise historisch gewachsen, teilweise aus Fluff Gründen) hat hinwegsieht, so ist er recht mobil mit 8“ Bewegung, kann 2 Einheiten reparieren, falls sich die Gelegenheit ergibt und er hat ne schwere Waffe die der Gegner dank „Charakter“ auch nicht so einfach weg bekommt.

Also ma ernsthaft, er hat zwar keinen Retter, aber ist doch trotzdem viel schwerer weg zu bekommen als ein Doomstalker und schießt etwa vergleichbar UND er ist noch ein Techno UND hat noch nen tendenziell brauchbaren random buff.

Ich finde Iluminor ganz gut eingepreist und auf jeden Fall spielbar.

• Like
Reaktionen: FlameXY
Stimmt, er bekommt keine Dynastieboni. Ja, er ist recht mobil mit 8'", aber alleine wird er nicht rum stehen wollen, sonst kommen Drukhari angeflogen und ballern ihn mit Schattenlanzen vom Tisch. Oder der Tau Commander kommt mit 40" Bewegung angesprungen und meltet ihn mit 4 Meltern weg.
2 Einheiten reparieren, ja toll, wird auch so gut wie nie passieren, weil jeder der Necrons kennt wird versuchen eine Einheit komplett auszulöschen, und nicht das Feuer auf zwei Einheiten aufteilen.

Aber wer lässt denn seine Charaktere alleine rum stehen? Geht es um den Vergleich mit dem Doomstalker? Der Vergleich bezog sich einzig auf die Waffe da wir keinen Charakter haben der mit einer Fahrzeugschmelzwaffe daher kommt außer eben unseren Chronomancer und eben Iluminor und klar hat der Chronomancer nen Retter aber er hält immernoch weniger aus als Iluminor. Klar versuchen Gegner Warrior und Co. auf einen Schlag weg zu bekommen aber welche Einheiten schaffen das einfach so bei 20 Warriorn ? Ja ich weiß das es welche gibt aber die identifizierst du ja schon zu Spielbeginn und umschiffst die irgendwo und wenn man halt dann ne beschädigte Warrior-Einheit hast isses toll jemanden zu haben um sie zu reparieren.
Ich finde Iluminor super. Natürlich ist er bei weitem kein non plus ultra Char aber er hat flavor, er sieht großartig aus, kann was und macht schlicht Spaß zu nutzen und Listen drum rum auf zu bauen. Muss allerdings sagen das ich ihn immer mit 200 Punkten berechne da ich ihn immer mit den kleinen Cryptothralls mitnehme da er dann nichtmal angefeuert werden kann wenn er irgendetwas im Nahkampf finished und, da es Nahkampf wahr, die Warrior und Co. nicht in seiner nähe stehen und der Gegner dann erst die Kleinen umlegen muss was teilweise nicht geht wenn diese sich noch im Nahkampf befinden. Wenn ich ne Core-lastige Liste spiele schau ich immer das Iluminor mit dabei ist. ?
Btw. wahr ein super Ding als plötzlich Iluminor und 19 Warriors aus dem Night Scythe raus kamen. Es gibt Vehicles die kleiner sind als Iluminor aber er darf in den Transporter. Unbezahlber. ?

Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten. Ich werde ihn auch mal einpacken und die Idee mit dem Flieger finde ich besonders cool

Pass aber bitte auf da es nicht super einfach ist so viele Modelle aus einem Flieger aussteigen zu lassen wenn dein Gegner auch nur halbwegs dagegenarbeitet.
Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen und lass uns wissen wie es lief. ?

Aber wer lässt denn seine Charaktere alleine rum stehen?
Richtig. Darum sind die 8" Bewegung egal. Szeras wird sich selten so viel bewegen. Er wird immer in der Nähe einer Einheit sein, die ihn schützt. Warriors oder Immortals haben nun mal keine 8" Bewegung.

Btw. wahr ein super Ding als plötzlich Iluminor und 19 Warriors aus dem Night Scythe raus kamen. Es gibt Vehicles die kleiner sind als Iluminor aber er darf in den Transporter. Unbezahlber. ?
Theoretisch passen 20 Skorpekh Lords in eine Night Scythe ?‍♂️

• Like
Reaktionen: M1K3
Darum sind die 8" Bewegung egal. Szeras wird sich selten so viel bewegen. Er wird immer in der Nähe einer Einheit sein, die ihn schützt. Warriors oder Immortals haben nun mal keine 8" Bewegung.
Naja Warriors haben schon so viel Bewegung da sie ja mit den Reapern Sturmwaffen haben was ja ausgeglichen wird zu 33% wenn Szeras die BF erhöht. Gleiche mit den Immortals nur das man momentan ja nicht wirklich Tesla nimmt bei denen also streichen wir die einfach mal. Biker und Preatorians sind sogar schneller und können dann ohne Abzug schießen und wenn man wirklich auf nummer Sicher gehen will, was eine absolut blöde Idee ist aber man will es ja erwähnen, kann man immernoch Deathmarks aus der Reserve an ihn ran setzen. ?

Theoretisch passen 20 Skorpekh Lords in eine Night Scythe
Ich liebe die Logik der Transporter.??

Naja Warriors haben schon so viel Bewegung da sie ja mit den Reapern Sturmwaffen haben was ja ausgeglichen wird zu 33% wenn Szeras die BF erhöht.

Ja, wenn. Die Chance ist aber nur 33%, und Command Reroll geht nicht. Mir vollkommen unverständlich warum ein Necron Character der Millionen Jahre alt ist das nicht hinkriegt es so zu verbessern wie er (bzw. ich) das will. Necrons sind die technisch fortgeschrittenste Rasse bei 40k. Fabius Bile kann ebenfalls andere Modelle verbessern, mit seinem Helfer wird der Wurf modifiziert, so bekomme ich immer das Ergebnis das ich will. Und Bile kostet keine 160 Punkte.

Ich liebe die Logik der Transporter.??
Ja, 10 Skorpekh Lords passen in eine Ghost Ark, aber nicht 5 Immortals ?‍♂️

• Like
Reaktionen: M1K3 und Fabiusm
Also mir ist der Szeras auch ein bisschen zu teuer bepunktet aber ich spiele ihn dennoch, ich finde eine Liste muss zu ihm passen... ABER wenn er länger lebt und einen 9x TombBlade Trupp, 10 Lychgurads, 20 Warrior und zum Schluss evtl nochmal ein paar Immortals bufft ist das schon Hammer abgesehen davon läuft er ja bei so einer Liste nie alleine Rum und zusammen mit einem Overlord auf Barke oder sowas haben sie genug Nahkampf Potenzial um das zu verhauen was unsere Krieger im Nahkampf verhaut.

Lychguard mit Schild und Widerstand 6 ist einfach geil 🙂

Abgesehen davon ist sein Profil nicht schlecht und Anti Tank Waffen auf Charakteren ist echt super auf die Distanz. Ich würde ihm eine 2- geben ^^

Ich finde das relic "orb of ethernity" ist das schlechteste relic das man nehmen kann.
Im Durchschnitt holt man damit 2,5 Krieder oder 1,3 Immortals pro Spiel mehr zurück. Also statt 6 Krieger holt man 8,5 und statt 2 Immortals 3.

Das ist so unglaublich wenig Value im Vergleich zu Voltaic Staff, Voidreaper und Gauntlet, die aus einem Overlord wirklich mehr rausholen.

Ich finde das relic "orb of ethernity" ist das schlechteste relic das man nehmen kann.
Ich wage zu wiedersprechen. Die Sache mit dem "schlechtesten Artefakt" ist recht situativ und auch meinungsabhängig. Ich finde z.B. den Arrow of infinity wesentlich schlechter: braucht Line of sight, nur 1 Schuss pro Spiel und verhindert komplett das dein Overlord einen Orb haben darf.
Ebenso ist die Nanoscarab Casket nicht all zu praktisch (vorteil von dem Ding ist das es auch einem Skorpekh gegeben werden kann) oder das Sempiternal Weave welches nur Infantrie Nobles tragen dürfen und die haben mehr als genug bessere Optionen. ?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist