6. Edition [Frage] zwerge, die angreifen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

But its me

Erwählter
20. Februar 2005
590
0
11.321
38
warhammer-hamburg.de
das thema sagt eigentlich alles, aber egal
was denkt ihr bei diesem thema? ich beziehe mich auf ein spiel mit einem freund, das ich vor kurzem ausgetragen habe...
wir würfelten aus, das wir durchbruch spielen werden, soweit ok
ich hab druchii, also dachte ich ich greife an, aber wir würfelten aus, das er der angreifer sein muss, da dass ganze im rahmen einer minikampangne lief, hielten wir uns daran, aber da mein freund eine beschussarmee hatte, hatte er kaum einheiten, die für die siegespunkte zählten...
entsprechenderweise konnte er kaum gewinnen...

wie denkt ihr über solche sachen? sollte es da spezielle sonderregeln geben(er meinte sofort nach dem spiel, zwerge sollten in solchen missionen immer verteidiger sein...)?
 
sry für den doppelpost, aber ish hab vergessen, meine ansicht zu posten;
ich persönlich meine (und das hab ich meinem kollegen auch gesagt - er war anderer ansicht) dass er überreagiert hat und das es seine eigene schuld war, da wir vorher wussten, dass es verschiedene missionen geben würde. entsprechenderweise trifft nur ihn die schuld, da er so eine bartarmee aufgestellt hat, die nur auf fernkampf basiert...
 
@But its me:
Dann sind Zwerge in dieser Kampagne von vornerein benachteiligt. Dann solltet ihr euch eher darauf einigen, daß Zwerge in Angreifer/Verteidiger Szenarios eben immer die Verteidiger sind denn ansonsten werden sie in solchen Szenarios immer den kürzeren ziehen.
Aber eine Kampagne, immer mit der gleichen Liste, das ist nicht wirklich gut. Man sollte seine Armee wenigstens auf das Szenario anpassen können um eben genau solche Sachen zu vermeiden.

Edit:
Gefallen dir diese Lösungsvorschläge nicht dann mußte dem Zwergenspieler sagen, daß er in solchen Missionen, verarschenderweise, immer den kürzeren ziehen wird. Er wird dich dafür lieben. 😛
 
@Romolus:
Das ist nicht spielbar. Ein Gegner der nicht will, daß du in den Nahkampf kommst der kann leicht dafür sorgen. Mit 6" kann man einfach zu leicht umgangen werden. Und das was du spielst ist der normale Schildwall. 4 x Klankrieger + Artillerie. Ich persönlich spiele den auch allerdings nicht nur mit Klankriegern.
 
aha, ich persönlich (habs schon gesagt...) stimme romulus da zu, man kann auch zwerge offensiv spielen, und wenn schon das nicht, so doch wenigstens ausgeglichen (also nicht bloß zwei einheiten klankrieger, um die artallerie zu verteidigen...)
ich hasse diese bartspieler (passt auf zwerge eigentlich ganz gut^^), die nur auf fernkampf setzten...
 
@But its me:
Ich lach mich scheckig. Schonmal Zwerge gespielt, wie es scheint nein. Zwerge kann man nicht wirklich offensiv spielen oder sagen wir eher so. Man kann zwar ne gute offensive Armee aufstellen aber der Gegner wird einen einfach nicht in den Nahkampf kommen lassen und einen mit Magie und Beschuß zusetzen.
Klar, sonne offensiven Zwergenarmeen klappen gegen viele Gegner da sie auch offensiv spielen aber zum Beispiel gegen Imperium, Orks, Goblins oder Skaven kann man es total vergessen da diese Armeen entweder viel Magie und/oder Beschuß aufweisen können.
Ich weiß ja jetzt nicht wieviele Punke ihr spielt aber ich gehe mal von 2000 aus und da stimme ich dir auch zu, daß man mehr als nur 2 Klankriegerregimenter mitnehmen kann. Ich habe bei 2000 pts 2 x Klankrieger und 1 x Slayer und 1 x ne kleine Einheit Bergwerker.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hasse diese bartspieler (passt auf zwerge eigentlich ganz gut^^), die nur auf fernkampf setzten... [/b]
Würde er nur auf Fernkampf setzen dann würdest du wirklich abkotzen aber dann würde seine Armee auch keine Klankrieger enthalten sondern würde so aussehen: 😉
 
Bartspieler... Sowas übe ne Beschußarmee zu sagen.... kommt eigentlich immer von Leuten die entweder neidisch sind oder aber nicht wissen was sie dagegen machen sollen.
Sonne Armeen sind besiegbar. Wenn du mit nem Breaker bzw. generell ner akzeptablen Kavalerieeinheit in den Nahkampf kommst haste eigentlich schon so gut wie gewonnen. Dazu noch ne Menge Plänkler, Flieger und leichte Kavalerie und schon ist die Sache besiegelt bzw. wird es schon schwer für die Ballerarmee.
Gerade als Vampir hat man da sehr gute Karten gegen. 😉
 
ich bin garantiert nich neidisch auf diese kleinen bärtlinge, es geht mehr um die tatsache, dass solche listen (zwergenbeschussarmeen (und imperiums-), oder seegarde) total laim sind, und da geht es mir nicht ums gewinnen (kavallerie? blödsinn, normale infanterie reicht, wenn man genug hat^^), sondern um die art des spielens...
1. armee aufstellen
2. schiessen
3. sich entweder freuen, weil der gegner erschossen ist oder heulen, weil er im nahkampf ist...

voll fürn ar*** <_<
 
Soll sich der Zwerg dann als Opferlamm aufs Feld legen? Also finde auch das Zwerge deffensive Ballerarmeen sind, stelle mich zumindest immer darauf ein. Und die kann man mit Geschick schalgen, ok, für jedes Zoll zahlt man mit Blut, aber wenn man im Nahkampf ist, dann kann er im Normalfall einpacken.
Solche Armeen sind nicht bärtig, da es hier einem der Hintergrund schon auflegt mehr zu ballern, als zu stürmen. Habe mit den DE auch fast eine reine Ballerarmee, die dann auf dem Feld noch viel plänkelt ist die auch bärtig?
Denn der Unterschied zu den Zwergen ist gerade mal, daß der Zwerg mehr Beschuss hat und komplett hinten wartet. Dadurch auch den Gegner zu sich zieht und vernichtet. Und ich die gegnerische Armee provoziere und nach vorne locke und dann zu klump schiesse.
Und dies hat auch schon gegen Ballerzwerge funktioniert. 😉
Du mußt halt nur durch taktisches Geschick eine Lücke erzwingen.

Aber kann der Zwerg nicht als Verteidiger erstmal den Weg freischiessen und dann langsam loslaufen? Ich denke wenn die andere Armee weg ist, hat er ja auch eine freie Marschbewegung und wenn er die andere Kannte nicht erreicht müßte er ja auch die Siegespunkte haben.
 
@Romolus:
Wie schon oft geschrieben, wenn der Gegner dich nicht im Nahkampf haben will dann kann er dafür sorgen. Klar, Leute die nicht wissen wie stehen dann doof da und gegen genau solche Leute klappt das dann auch. Aber auf Turnieren kannste das vergessen, da ham die meisten Leute zuviel Ahnung um auf stürmende Zwerge reinzufallen, is leider so.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie schon oft geschrieben, wenn der Gegner dich nicht im Nahkampf haben will dann kann er dafür sorgen. Klar, Leute die nicht wissen wie stehen dann doof da und gegen genau solche Leute klappt das dann auch. Aber auf Turnieren kannste das vergessen, da ham die meisten Leute zuviel Ahnung um auf stürmende Zwerge reinzufallen, is leider so. [/b]

Naja es gibt ja immerhin noch den Gyrocopter 😀 Spass....
 
@General SHO:
Auf den muß man sehr gut aufpassen und das ist gegen viele Armeen sehr schwer.

@but its me:
Was ist denn für dich ne ausgewogene Zwergenarmee? Etwa eine die du gut besiegen kannst oder was? Also ich verstehe dein Rumgeheule echt nicht, Privatspiel hin oder her. Man bin ich froh, daß Leute wie du nicht auf Turniere gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.