Fragen an das Regelbuch

Waren die Gerüchte zum Thema Reserven zutreffend (man sagt den Zug an wo sie kommen sollen, dann kommen sie dort mit höherer Wahrscheinlichkeit etc) und ist die Strategem Geschichte bzw was vergleichbares mit drin?

Die Sache mit den Strategems interessiert mich mittlerweile auch am meisten - viele der anderen Sachen sind dich schon fast geklärt, schaut man sich auf bols und 40kings um.

Kleine schlechte Nachricht: Der Händler kriegt die Post wohl nicht (wie manchmal üblich) schon heute, sondern erst morgen, bestenfalls gegen 1130, schlimmstenfalls gegen 16 Uhr, und danach müsst Ihr mir nochmal 1-2 Stunden zum lesen und tippen und Alltag einräumen. Ich versuche mal, das früh und schnell zu machen, aber mal sehen. (Vielleicht sind ja auch mehrere im Internet wesentlich schneller als ich, dann poste ich die Antworten trotzdem als Zusammenfassung 😉 )

Moin zusammen... nachdem ich die letzten Stunden aus irgendeinem Grund nicht einloggen konnte, hier ein Update:

Die Schlechte Nachricht: Die 0815-Regelbücher sind seit heute morgen da, meine Gamer´s Edition nicht, die kommt gleich oder morgen oder Samstag früh mit einem anderen Zulieferer -.-

Die Gute Nachricht: Hab für Euch als Trostpreis grad mal im Ansichtsexemplar gewälzt und kann ein paar Dinge bestätigen, bzw. hinzufügen (da ich das RB nicht hier hab und alles aus dem Kopf mache, dürfte sich die Copyright-Sache ja hierbei ohnehin erledigt haben, hm?)

-Ja, Hullpoints funktionieren so, wie in den neuesten Gerüchten formuliert. Es gibt auf der F-Schadenstabelle kein normales zerstört-Ergebnis mehr...

-Ja, Scharfschützen schießen jetzt auch scharf - wie in den Gerüchten angekündigt.

-Es gibt mehrere Missionen und teilweise sehr unorthodoxe, neue Aufstellungsarten...sieht gut aus.

-Statt einfach "Missionszielmarker" gibt es eine ganze Reihe von Relikten, Artefakten usw, die auch unterschiedliche Effekte haben.

-Es gibt 2 Fähigkeiten, die Niederschmettern + Niederreißen oder so heißen.

-Neue Namen für alte Effekte;

-Rasender Angriff gibt KEINEN Ini-Bonus mehr!

-Sturmwaffen = status quo ante

-Granaten können im Nah- und im Fernkampf eingesetzt werden (im letzteren nur eine einzelne über kurze Entfernung mit eigenem Profil)

-Das Buch ist zu GROßEN Teilen voll mit schönen Bildern, Armeefotos, etc, also "angenehmer Beschiss"^^

-Vieles bleibt beim Alten;

-Diese "Überschall"-Sache ist einfach nur ziemlich schnelle Bewegung und keine Möglichkeit auf Schweben;

-Viele Ausklappbare Doppelseiten, kurze Infos zu den Primarchen, etc...

-Alliierten-Sonderregeln für die unterschiedlichen Bündnisstärken kann ich genau so bestätigen, wie die neuesten Gerüchte belegen.

-Für die, die es noch nicht wissen: Die neuen Schablonen sind größer, durchsichtig, mit schönem Rahmen (um die eigentliche Schablone, also kein Stress!^^) und kindischen Blitzen. Bis auf die Blitze ist das ziemlich cool, weil weniger Streit und Gelaber... da sieht man ganz klar,wieviele Modelle zu sehen sind.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry nochmal, aber glaubt mir, keiner ärgert sich mehr als ich, dass meins noch nicht da ist 😉
Sollte ich das Buch noch vor Samstag kriegen, dann beantworte ich die Fragen im Anfangspost, ansonsten werdet ihr danach eh schon alles wissen. Bis auf weiteres noch ein schönes Wochenende!

RB vs. FAQ:
Können MoK 2 psionische Schussattacken pro Spielzug durchführen?
Ich meine es im Regelbuch gelesen zu haben, aber im CSM-FAQ wurde dieses beim DP des Tzeentch ausgeschlossen.

natürlich gibt es noch ein Fahrzeug zerstört auf der Tabelle, manchmal sogar auf 3+!
Aber es gibt nun mit den RP auch andere Wege!

Reserven kommen jetzt noch früher, man aber auch wieder in Reserve gelagen, nennt sich dann aktive Reserve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können MoK 2 psionische Schussattacken pro Spielzug durchführen?
Ja können sie. Steht auf Seite 69 unter Hexenfeuer (so heißen nun die p. Schussattacken) dritter Absatz.

natürlich gibt es noch ein Fahrzeug zerstört auf der Tabelle, manchmal sogar auf 3+!
Nicht ganz. Auf der Tabelle gibt es nur noch Fahrzeug explodiert. Fahrzeug zerstöt/Wrack geht nur noch über Rumpfpunkte.

MfG Rayson

1. Was für befestigte Stellungen dürfen Tyraniden erhalten?
imo wie die anderen auch atm.
2. Wie funktionieren Hüllenpunkte?
wenn auf 0 fahrzeug tot, streifschuss 1s weg etc.. wie in geruechte
3. Welchen Einschränkungen unterliegen Verbündete (Muss man eine HQ und eine Standard wählen? Was darf man maximal auswählen) Gibt es eine Matrix.

ja , 0-1 zeug, ja

4. Funktioniert das Picken durch Scharfschützen so, wie in den Gerüchten postuliert?
(Wird das MBG der Tau im Anhang hinten als Scharfschützenwaffe aufgeführt?)
ja

5. Welchen DS-Wert haben Psiwaffen?

von waffenart abhaengig

6. Wie funktionieren Rasender Angriff, Gift, Erzfeind und durch Deckung bewegen?
+1 str. verwundung auf X fest bei str=> w = reroll to wound. reroll hit/wound bei 1, +1 d6 durch gelaende hoehster wert zaehlt, keine gefährliches terrain fuer die.

7. Welche Nahkampfwaffen haben DS2?
power fist, hammer, axe claw, dread, evisc force axe

8. Wie funktionieren Offensiv und Defensiv-Granaten?

offensiv wirft man wie waffe abfeuern deff sind auto aktiv

9. Welche Änderungen gibt es für Monströse Kreaturen im Vergleich zur 5. Edition?
+1 attak str user ini 10 ds- .kann halbe attak aufgeben dafuer doppel str (max10), durch deckung bewegen. waffeschiessen und laufen (bis 2)

10. Kapitel, also der Inhalt des Buches interessieren?

was wohl fluff, bilder, hobby section, regeln

edit: bissle ausfuehrlicher (oder was willst du ganz genau wissen):
alles vollfarbe kein s/w seiten mehr. ~200 seiten regeln mit missionen, gebaeuden, fallbeipsiele, uebersichtliche tabellen etc.
hobby section. viele schoen gemachte modelle und armeen zum sehen, paar umbau bemal tips, armeeaufbau tips etc
Fluff nett erzaehlt, sternenkarten, aus der sicht der menschenz+ begegnungen mit anderen voelkern.

11. Gibt es noch den Nachteil für Einheiten mit Furchtlos?
schaffen alles moraltest, koennen sich ed zureuckziehen

12. Gibt es eine große Fluffänderung/-erweiterung?
naja grosse hmm ne ansichtssache

13. Wie funktioniert Sprinten?

reroll beim rennen/angreifen

14. Welche Energiewaffen und Kettenwaffearten gibt es und welche Werte haben diese?
ich schreib dir ed die ganze waffensection ab

15. Hat eldar allierte?
ja alles ausser chaos, necrons und tyras

16. Und stimmt es das man Fahrzeuge nur noch auf die 6 ausschalten kann?
ja ausser, ds 2 = 5+ , ds 1 = 4+, oder hp auf 0

17. Welche Granaten kann man werfen?
assault, plasma, def, haywire, krak, melta

18. Wie funktioniert das Werfen einer Granate?
ein modell sagt es wirft gren anstatt normale waffe, bf wurf 8 zoll reichweite, dann schadenwurf etc normalnur 1ne art gren pro einheit/runde
deff gren wircken immer

19. Waren die Gerüchte zum Thema Reserven zutreffend?
ka was die geruechte gesagt haben bzw. welche du gehoert hast

20. Kann man besondere Charaktermodelle anderer Völker als Alliierte in seine Armee aufnehmen?
steht ed genau drann, sieht aber nach ja aus.

21. bleibt alles als TLOS oder TLOS mit ausnahmen?
tlos

22. Stimmt es dass die Regel "Blutrünstig" jetzt 2 Attacken gibt? Sind die 2 dann zusätzlich zum Charge Bonus oder statt des +1? Welche Nachteile hat "Blutrünstig"?
rage macht +2 attak anstatt 1ner beim angriff

23. Verwundung mit Stärke doppelt so hoch wie Widerstand Instant Death?
ja

24. Wundverteilung bei Einheiten,aus Modelle mit mehreren LP?
immer aufs diing was am naechsten steht bisses tot ist.

25. Wie verändern sich Bikes/Jetbikes im Vergleich zur fünften?
aufpralltreffer str wie modell ds- ini 10, 5+ dw bei bewegung 4+ wenn turbo boost(is sprinten bikes 12 zoll anti grav 24)

26. Verändert sich die Bewegungsreihenfolge beim Angreifen(UCM's)?
ne bzw ka was du meinst
27. Deine Konto- und Sozialversicherungsnummer?

0190 666 666 lmaa
28. Was können Sturmwaffen?
argreifen duerfen wenn man geschossen hat.

29. Gibt es Hintergrundinfos warum sich bestimmte Fraktionen verstehen (Flufferläuterung der Allianzmatrix) ?
im regelbuch? fuer alles ka, ist aber relativ nachvollziehbar

30. Darf man Transporter der Alliierten benutzen?
ned um eigene modelle mit rummzufahren/und andersrumm

31. Wie funktioniert der Trefferwurf bezüglich dem Beschiessen von Fahrzeugen (immer noch BF-abhängig oder nur von der Geschwindigkeit des Zielfahrzeugs abhängig)?

bf. bei sehr schnellem zeug wie flieger etc auf die 6

Zuletzt bearbeitet:

13. Wie funktioniert Sprinten?

d6 laufen statt schiessen
22. Stimmt es dass die Regel "Blutrünstig" jetzt 2 Attacken gibt? Sind die 2 dann zusätzlich zum Charge Bonus oder statt des +1? Welche Nachteile hat "Blutrünstig"?
rage macht +2 attak anstatt 1ner beim angriff
Korrektur: Was du beschreibst ist nicht Sprinten, sondern rennen. Sprinten erlaubt es nicht mehr im gleichen Zug zu rennen und anzugreifen. Stattdessen dürfen Modelle mit Sprinten beim Angreifen oder Rennen eine beliebige Anzahl der Würfel wiederholen. (als beim Angriff dürfen sie einen oder beide würfel wiederholen, bzw alle drei beim angreifen durch Gelände)

Addendum: Blutrünstig hat keine Nachteile mehr.

Was ist mit Wundgruppen? Muss ich immer noch jedes Modell sinnloserweise individuell ausrüsten?

nein, soweit ich es verstanden hab gibt es keine Wundgruppen mehr. Ausschlaggebend ist jetzt nurnoch die Position und der Rüstungs/Retungswurf.
Es wird immer das Modell verwundet das der Einheit am dichtesten ist.
Es gibt dann noch ein par Erläuterungen für Einheiten mit gemischten Schutzwürfen und eine Sonderregen für das Beschießen von Einheiten dir nur zum teil in Deckung sind. Mann kan jetzt gezielt den teil beschießen der in schlechterer/gar Keiner Deckung ist.

Zuletzt bearbeitet: