Regelfrage Fragen an GW von der Orkgemeinde

m4dfan

Erwählter
13. Februar 2014
537
1
8.416
Wie die meisten sicherlich schon mitbekommen haben, hat GW auf der Facebook Seite von Warhammer 40.000 einen Beitrag erstellt in dem man Fragen bezüglich der Regeln stellen kann. Diese sollen sogar in einem FAQ beantwortet werden ( Wobei ich an die angegebenen 1-2 Wochen noch nicht glaube)

Da nicht jeder von uns auf Facebook zugegen ist, oder seine Fragen auf Englisch stellen kann, würde ich vorschlagen das wir hier bis Freitag oder Samstag alle möglichen Fragen über die Orks sammeln. Vielleicht findet sich ja dann ein Waaghboss der diese weiterleitet, wenn nicht erstelle ich halt einen Account 😎
mein Englisch ist auch nicht das Beste aber ich kann dann versuchen das zu übersetzen

Mich würde interessieren ob sich die painmob Regeln auf die angeschlossenen UCM übertragen...`?
the Painmob special rule "Pile On Da Pain!" applies to UCM's in one of those Units? If not how do they behave?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, wie sich der "+2-Modifikator" bei den Mob-Rule-Tests im WG auswirkt - was passiert mit Ergebnissen >6?

Die Frage ist, was sollte sonst rauskommen. Klar ist es blöd, dass die Tabelle nur bis 6 geht. Es stellt sich nur die Frage, ob die GW Designer beim schreiben des Ork Codex bereits den Sonderfall des Supplements hätten berücksichtigt können, da sie dann wahrscheinlich 4+ hingeschrieben hätten. Oder ob die Sonderregel des Supplements zu dem Zeitpunkt noch nicht feststand.

Ach, ja gut, hier stößt RAW einfach an seine Grenzen. ;-) Man kann auch sagen, dass es regeltechnisch eigentlich um das SaP geht, welches aufgehoben wird hinsichtlich des Rennen-Verbots. Und weniger um Megarüstungen. Das ist einfach ähnlich schlecht wie die Formulierung vom Gitfinda. Würde/werde das im T3-FAQ so klarstellen, sobald GWs die geupdaten FAQs veröffentlicht hat. Eher gehe ich ans T3-FAQ nicht mehr ran.

Gruß
GeneralGrundmann

Ach, ja gut, hier stößt RAW einfach an seine Grenzen. ;-) Man kann auch sagen, dass es regeltechnisch eigentlich um das SaP geht, welches aufgehoben wird hinsichtlich des Rennen-Verbots. Und weniger um Megarüstungen. Das ist einfach ähnlich schlecht wie die Formulierung vom Gitfinda. Würde/werde das im T3-FAQ so klarstellen, sobald GWs die geupdaten FAQs veröffentlicht hat. Eher gehe ich ans T3-FAQ nicht mehr ran.

Gruß
GeneralGrundmann

😴 ja, Orks neigen hier zum Fettnäpfchen...😀

Ja, und können hier gefunden werden.

Aber viel weiter bringt es uns auch nicht sind keine alles entscheidenten Änderungen dabei.
Klar den Ghaz Ultra Stern aus dem Waagh Ghaz kann man jetzt spielen da der ganze klumpen nun "offiziell" Rennen und angreifen darf.
Aber sonst ist nichts dabei wo ich sage das bringt mich weiter. Einziges vll das Befreundete und feindliche Modelle vom Kraftfeld profitieren das hieße im umkehrschluss auch etwaige dazu allierte Imperiale Ritter.

Ja, das FAQ-Draft für uns ist lahm. Ich habs Gefühl, dass GW den wichtigen Fragen ausgewichen ist bzw. mal wieder die "No love for the xenos"-Schiene gefahren ist.
In einem der Kommentare beschwert sich der Schreiber, dass GW einerseits jetzt JEDEM Dreadnought mit nur EINEM NK-Arm +2 Attacken gönnt, auf der anderen Seite dem DeffDread mit seinen ZWEI NK-Armen aber nur seine 3 Grundattacken lässt. Jede zusätzliche Attacke kostet 25 Punkte.

Auf die Frage, warum Codex-Grotsnik einen Cybork-Körper bekommt, obwohl er selber ein 5+-FnP vergibt, fällt GW auch nix besseres ein als "Haha, der ist halt verrückt! Irre, was!?" zu antworten. Sie hätten einsehen können, dass diese doppelte Vergabe entweder sinnlos ist oder dass Grotsniks FnP stapelbar ist.

Ach, was solls. GW loves the Emperor.

Ich finde, aus dem FAQ kann man die Sache mit dem Gitfinda ziehen, der meiner Meinung nach falsch geFAQt wurde und die Sache mit den transportierten Modellen in einem Stompa war für mich auch fraglich, da es dazu keine deutliche Regelstelle gibt. Der Rest (wie z.B. Rennen mit und ohne Megarüstung) lief eigentlich eher unter "lasst uns die Regeln nicht allzu sehr vergewaltigen.^^