Fragen bezüglich Dosen.

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Hallöle erstmal.

Also, ein guter Freund und ich spielen seit einiger Zeit öfters zusammen Frendschaftsspiele damit wir beide wieder in das neue Regelwerk reinkommen ( Er hat zur 6. Edi angefangen, ich irgendwann innerhalb der 4. aufgehört ).

Er ist ein Dark Angels-Spieler während ich ( Oh wunder 😉 ) die Imperiale Armee in die Schlacht führe.

Doch so leicht ist das gar nicht wie man es sich vorstellt. Ich dachte mir halt: "Mensch spielste ne Mobile Liste mit Panzer Support"

Und was war? Nix War.

Haben ohne Missionsziele also auf Pur Vernichtung gespielt, damit wir mal ein paar Sachen testen konnten ( Scriptorregeln, Sprungtruppen, Reserve )

Eröffnung hatte er, und in der ersten Runde wurde mir gleich eine Chimäre, ein halber Trupp Plasma Veteranen + LasKA weggeschossen sowie die Rumpfpunkte des Sentinals auf 1 und die der 2. Chimäre auf 2 reduziert.

Hatte also einen ganz klasse Anfang. Nicht :lol:

AM Ende Stand es so das noch von mir der Exterminator sowie eine Maschinenkanone + 3 Sniper standen. kamen halt wirklich mal dazu 6 Züge zu spielen.

Bei Ihm stand:
- Scriptor mit den überresten des Tactical Squads ( 1 Standart Marine + Searg )
- 9 Mann des Flammersprungtrupps ( Den Searg habe ich durch einen Präzisenschuss ausgeschaltet )
- 1 Devastor mit Raketenwerfer

Unsere Listen waren :

Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Melterbomben, Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Gegen

Imperiale Armee

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vernichter, Laserkanone -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Was ich aus dem Gefecht mitnehme:

- Marbo wird immer eingepackt. ( Hat den Kompletten Trupp mit dem Schweren Bolter eingeäschert, den Searg des Deva Trupps erschossen durch präziser Schuss sowie diesen auf 1 Mann im Nahkampf dezimiert)

-Der Vernicht ist Genial, allerdings steht er doof rum nachdem der Vndi über den Haufen geschossen wurde. Das hätte ich auch mit Marbo machen können :-(

-Den Artilerie ofz werde ich auf 1000 Punkte nicht nochmal mitnehmen.

-Mein Exterminator hat von 36 Schüssen mit den 3 Schwebos die getroffen haben in dem ganzen Spiel ... ganze 4 Marines ausgeschaltet?

Evtl war es einfach nur pech. Die 2 Machkas haben nix gerissen gegen die Marines.
( F*** 3er Rüstungswurf... xD )

-Vet.Scharfschützen werden nicht mehr eingepackt ausser gegen Monströse. Oder um später ein Missionsziel zu halten und den Gegner zu nerfen 😀

-Mehr Schwere Bolter und Plasma...

Sonst noch jemand Ideen ? In 4 Wochen geht es um 1250 Punkte und da werden wir mit 3 MZ spielen ( ganz normal , 2 x eigenes + neutrales )

Und nein, bis dahin habe ich keinen Manticore in meinem Arsenal xD

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, ja manchmal gehts eben schief. Der Exterminator ist wirkliche Spitzenklasse, aber NUR gegen weiche Ziele und monströse Kreaturen. Der fehlende DS und die relativ schwache Waffe machen ihn zu einem Fleischwolf gegen weiche Ziele, und bei der großen Menge an Schüssen bekommt man auch ne monströse Kreatur gut eingedeckt, aber bei gepanzerten Gegner wie Marines ist das Teil fast nutzlos. Gegen Marines in Dosen braucht es mehr Durchschlagskraft, daher verwenden viele gerne den Plasmapanzer mit Plasmaseitenkuppeln. Das sind 5 Schablonen St7 DS2 (wenn ichs recht im Kopf habe) die Space Marines und Terminatoren braten können. Die Reichweite ist mit 36" auch höher als die des Exterminators, Du musst allerdings aufpassen das er Dir nicht beim Erstschlag weggeballert wird bevor Du ihn einsetzen kannst.
Der ArtOffz ist Mist, haste ja schon gemerkt. Du brauchst gegen Marines insgesamt mehr Waffen mit Durchschlagskraft. Space Marines sind relativ langsam, sie haben zwar auch Schocktruppen und Flieger usw, aber die Fußtruppen sind relativ langsam. Der Rhino ist teuer und kann gut kaputt gestreift werden, und zu Fuß vorrückende Infanterie muss mit DS2 oder DS3 Waffen beharkt werden. Dafür bietet sich eben Plasma sowie Artilerieschablonen an.
Laserkanonen im Dreierteam sind besonders effektiv wenn sie von der HQ den Befehl "zerstört es" bekommen und können danach noch mehrere Marines pro Runde bekämpfen anstatt nur einen Schuss abzugeben. Ansonsten gibt es ja noch die Medusa die ebenfalls direkt panzerbrechende Schüsse abgeben, aber ebenso Schablonen feuer darf. Dafür ist die Reichweite leider geringer.

5 Schablonen ds 2 ? Ich wäre jetzt auf 3 gekommen ( mit Plasmakuppeln ).

Momentan bin ich sogar stark am überlegen einen Vollstrecker und einen Executor das nächste Mal aufzustellen...muss ich mal schauen wie es Punketechnisch ausschaut. Das nächste Spiel ist ja in 4-5 Wochen wieder gegen Ihn.

Über einen Infantrie zug habe ich auch schon nachgedacht. Das doofe ist nur : Ich muss nachher mal im Codex alles durchrechnen.

Marbo würde ich jederzeit wieder mitnehmen. sei es gegen den starken stationären Tak. Trupp oder gegen den Vindi ( 5 Zoll und alles drunter ist tot :-/ Darf nichtmal hoffen meine 5 oder mehr zu würfeln grrrrml )

Die Hq werde ich dann zur Plasma HQ bauen und auf jedenfal wieder den Plasma und den Meltertrupp ins Spiel bringen.

Ich weiß nur das er auf 1250 in etwa genau so spielt nur halt mit einem Tak mehr in einem Rhino.

Ich poste nachher mal was. Vll fällt mir da noch was ein.

Die Plasmakanone des Exekutors feuert DREI mal, dazu kommen die zwei Schuss der beiden Seitenkuppeln, macht 5. Ansonsten wäre das Teil auch hoffnungslos überteuert. Das interessante am Exekutor und am Vollstrecker ist die tatsache, das beide KEINE Geschützwaffen am Turm montiert haben. Deswegen dürfen sie mit voller BF noch ihre Kuppeln und Rumpfwaffen abfeuern, einem Standard-Leman-Russ ist das nicht erlaubt.

Marbo habe ich noch nie ausprobiert, daher kann ich zu dem nichts sagen. Die Plasma-HQ ist punktetechnisch natürlich genial, vergiss aber nicht das Dein Gegner bei Abschuss der HQ vermutlich nen Siegespunkt für die Auslöschung Deines Feldherren bekommt, deswegen setze ich meine HQ zumeist als Befehlsgeber für Laserkanonenbatterien hinten in Sicherheit ein, sofern die Pkt es zulassen. Bei kleinen Spielen unterhalb 1000 Pkt muss meist jeder Mann an die Front.

Die Scharfschützen sind mist, die Halblinge lohnen da eher. Wirklich was gerissen haben die bei mir noch niemals etwas, aber mein Gegner hat meist Angst vor ihnen und versucht sie auszuschalten. Sie fressen also bei mir zumeist nur Feuer und schützen damit wichtigere teurere Einheiten.

Schablonenwaffen mit hoher DS sind für alle Armeen tödlich, besonders für die imperiale. Das Gute daran ist: Keine Arme hat so viele starke Schablonenwaffen wie die imperiale Armee. Ab 1000 Pkt habe ich eigentlich IMMER mindestens 2-3 große Schablonen dabei.

Melter setze ich eigentlich immer nur bei stationären Verteidigern ein die gegnerische Schocktruppen bekämpfen sollen, oder gebe sie meinen Schocktruppen in die Hand, zumeist als One Hit Wonder. Melter haben eine bescheidene Reichweite, und meine Taktik besteht immer teilweise darin den Gegner zu beschiessen ohne das er mich beschiessen kann. Wenn der Gegner auf mich feuert habe ich bei meinen schwach gepanzerten Soldaten die große Chance das die Melter ausradiert werden bevor sie in Feuerreichweite kommen.

Hab lange überlegt und nun mal eine "provisorische Liste" erstellt.
Ich bin auch noch am Überlegen ob ich den Vollstrecker gegen den Executor austausche.

1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt., 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Steht hinten und brüllt Befehle.

1 Elite
Soldat Sly Marbo 65 Punkte

Gegen Genau die EInheit die mir wohl den Arsch retten wird gegen Panzer oder schwere Waffen.

2 Standard
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 4 x Soldat mit Plasmawerfer 60 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Plasmawerfer 15 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Plasmawerfer 15 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Mein "Fronttrupp"

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 4 x Soldat mit Flammenwerfer 20 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit schwerem Bolter 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit schwerem Bolter 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt., 3 x Laserkanonen Team 45 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 405 Punkte
Meine Nachhut.

2 Unterstützung
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker 180 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Paar schwere Bolter 20 Pkt. -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Wird evtl ausgetauscht... mal schauen.

Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte
Gegen alles was ausradiert werden soll.. Schablonen Waffe halt.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

Zuletzt bearbeitet:
Also, gegen die Panzer kann ich nichts sagen. Der Manticore lohnt immer, der Vollstrecker ist gut, gegen harte Ziele solltest Du ihn wirklich austauschen.

Aber, wenn Du meine Meinung hören willst:
Die 4 teuren Plasmawaffen in den Händen des Kommandotrupps sind eig. Verschwendung. Sie haben nur einen BF von 3 und treffen damit mit einer 50:50 Chance erst auf die 4. Ich gebe die teuren Plasmawerfer eigentlich nur in erfahrene Hände mit einem BF von 4 damit auch 2/3 aller Schüsse ins Ziel geht. Ich hatte erst gestenr ein Spiel und habe wieder gemerkt wie wichtig Plasmawaffen sind. Diese Schüsse MÜSSEN sitzen.
Ich würde die 4 Plasmawerfer lieber der HQ in Chimäre oder einem Veteranentrupp in Chimäre geben.

Dem Fronttrupp würde ich die Granatwerfer wegnehmen und dafür Flammenwerfer austeilen, einfach nur damit sie ein gutes Abwehrfeuer geben können. Die schweren Bolter sind zwar gut, aber wenn sich der Trupp bewegt treffen die nur auf die 6, ein teures Punktegrab. Meine Frontschweine bewegen sich eigentlich immer, nämlich den Missionszielen entgegen. WENN Deine Fronttruppen wirklich nur stationär bleiben, dann ist Deine Aufstellung so in Ordnung.

Hast Du vor den Laserkanonen-Trupp hinten bei der HQ zu lassen um Befehle zu empfangen? Dort sind sie meiner Meinung nach gut aufgehoben.

Vielleicht hab ich auch nur die Aufteilung falsch gelesen. Wenn die Plasmajungs an die Front gehen und die Bolterjungs hinten bleiben wäre das natürlich sehr OK.

An die Front und bekämpft der Feind. Nimmt das neutrale MZ ein.

2 Standard
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 4 x Soldat mit Plasmawerfer 60 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Die bleiben hinten und geben unterstützungsfeuer. Das Laska team steht hinten und nimmt alles aufs Korn was nach Fehrzeug aussieht ^^
Evtl. tausch ich Granatwerfer aus mal schauen...
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt., Zugkommandeur kostenlos, 4 x Soldat mit Flammenwerfer 20 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 405 Punkte

Den hier würde ich gegen den Executor mit doppelPlasma tauschen.
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker 180 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Paar schwere Bolter 20 Pkt. -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Wird evtl ausgetauscht... mal schauen.

Brüllt Befehle, schiest auf Fahrzeuge, Panzer, "Starke Infantrie"
1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Kommt rein, durch "Er steht hinter dir" am besten gegen starke Panzer, Infantrie die mich bedrängt
1 Elite
Soldat Sly Marbo 65 Punkte

Nach vorne und gib Ihm
2 Standard
Infanteriezug
- - - > 340 Punkte

Zugkommando ebenfalls nach vorne und gib ihm der rest hinten und gibt backup. Evtl nehm ich die Granat werfer raus habe ich 10 Pkt mehr zur Verfügung. Laskas bleiben hinten und nehmen mit der HQ alles unter Beschuss was nach Fahrzeug oder starker inf aussieht die mir gefährlich wird.
Infanteriezug
+ Infanterietrupp 50 Pkt., Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt., Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 340 Punkte

2 Unterstützung

Gegen Dosen.... 6 zoll fahren und dann eingraben damit ich in der nächsten runde 5 Schablonen benutzen kann. in der ersten darf ich ja die seitenkuppeln auch nur auf snapshot benutzen. ( oder? & Zoll war doch das ich dann dann die Turmwaffe beutzen kann und den rest auf snapshot ? Hab Regelwerk und Codex bei nem Kumpel liegen :-/ ) Wenn der sich gut schlägt nehme ich ihn öfters mit.
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor 190 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Paar Plasmakanonen 40 Pkt. -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Meine Antwort gegen alles auf dem Feld 😀
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1205

Habe so noch 45 ( mit den rausgenommenen Granatwerfern 55 ) Punkte über. Würde ich entweder in einen Sturmsenti investieren mit Plasmakanone oder Schweren Flamer / MaschKa oder in Equipment. Evtl nen Kommissar in einem Plasma team und dann 2 Infantrietrupps zusammen fassen... mal sehen 😉

Der Exekutor darf jede Runde seine 5 Schablonen legen, da dir Turmwaffe kein Geschütz sondern eben Schwer 3 ist und dank der Sonderregel Behäbiger Koloss gelten die Russen immer als stationär, wenn sie sich bis zu 6 Zoll bewegt haben 😉 Bei mir hat sich zum eigenen Missionsziel halten meistens ein "Gewaltmob" aus 2 Zügen mit 2 Flamer und Komissar (unnachgiebig!) und 1-2 Unterstützungstrupps als ausreichend erwiesen. Wie schon angesprochen, würde ich die Plasmawerfer auch eher in die Hände von Veteranen in Chimären geben. Zudem könntest du über eine Aegis nachdenken, die soll schon oft der ein oder anderen Chimäre/Leman Russ ein paar Hullpoints gerettet haben 😉
Hab dir mal ne Liste zusammengeklickt, wie ich sie glaub ich auf 1250 mit deinen Sachen spielen würde, kannst sie dir ja mal anschauen 🙂
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

6 Halblinge
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

Nenee, das stimmt so alles. Bei Geschützen gibts nur snapshots, abe laut Codex ist die Plasmakanone auf dem Turm des Exekutors eben kein geschütz. Auch die Gatling des Vollstreckers ist kein Geschütz. Deswegen sind diese beiden Varianten so beliebt, während die Standard-Russen mehr und mehr gegen klassische Artillerie und Koloss/Medusa ausgetauscht werden.

rede allerdings von den Kuppeln. Lege ich da eigentlich pro kuppel den Überhitzungswurf ab ?
Vom verständnis her ja eigentlich schon denn es wäre blöd wenn man sich gleich 2 rumpfpunkte abzieht weil man einen wurf verkackt hat ^^

und laut kleinem regelwerk seite 71 darf ich:

-Stationärer Panzer

Volle Bewaffnung

- Gefechtgeschwindigkeit ( 6 Zoll )

Turmwaffe + rest Snapshot

- Marschgeschwindigkeit

ausschließlich nur snapshot.....

Rede nicht von Geschützwaffen. Auf den Stan LR verzichte ich seit der 6.Edi.

Tust du.
Zwei Überhitzungswürfe.
Die Chance auf zwei Rumpfpunktverluste sind immernoch 2 * 1/6 * 1/2 = 16,6%.
Nichts, worum ich persönlich mir Gedanken mache.

Der Leman Russ mit Kampfgeschütz macht trotz (oder wegen) seines Geschützes immernoch was her, weil er einfach nennenswert günstiger ist, als ein Exekutor mit Plasmakuppeln.

Der Executor hat gar kein Geschütz, sondern Schwer 3.
Das macht deine Ausführung oben vonwegen Snapshots bei Gefechtsgeschwindigkeit absurd.

Executor darf Fahren und alles bei normaler BF abfeuern.

Alle LR-Varianten ohne Geschützwaffen dürfen Fahren und alles mit normaler BF-Abfeuern wie im Regelbuch unter Schweres Fahrzeug beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch einach den Haupteinsatzzweck beachten. Der Exekutor legt "nur" relativ kleine 3"-Schablonen hin, damit ist er nicht unbedingt für die Massenvernichtung von Grotz und Ganten gedacht. Sein Vorteil liegt vorallem darin 3 mal einen DS2-Treffer setzen zu können. Mit den Seitenkuppeln und dazu ner Laserkanone sind es sogar 6 DS2-Schüsse. Ich habe damit einmal nen Schwarmtyranten in einer Runde gegrillt. Der weitere Vorteil liegt darin, das er eben auch Infanterie bekämpfen KANN. Somit kann er bei Verlust von Artillerie diesen Job übernehmen.
Der Leman Russ Standard ist super gegen Infanterie, mit etwas Glück knackt er auch einen feindlichen Panzer, aber gegen ne monströse Kreatur mit 3-6 Lebenspunkten ist er ziemlich hilflos. Nach dem Hauptgeschütz trifft der Rest nur noch auf die 6, und dann in 5 Runden 6 LP zu senken ist fast aussichtslos. Der Exekutor ist so ne Art Garantie auf alles was der Gegenspieler aufstellen kann ne Antwort zu haben, sei es weiche Infanterie, Panzer, monströse Kreaturen oder Terminatoren.