Fragen eines Einsteigers

raven01

Testspieler
2 Mai 2011
107
0
6.001
Moin moin,

Ich bin gerade dabei mit Malifaux anzufangen und stehe gerade vor der Qual der Wahl, mit welcher Starterbox ich anfangen soll. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Woher weiß ich welche Modelle zu einem bestimmten Master passen?

2. Gibt es eine Liste von allen Modellen, da es ja noch nicht alle Modelle aus der 1. Edition als Plastikmodelle der 2. Edition erhältlich sind.

3. Wo ist der Unterschied zwischen dem Malifaux - 2nd Edition Rules Manual und dem Malifaux - 2nd Edition Rule Book

4. Wie viel Punkte sind hier im Deutschen Raum so üblich?

So dass sind vorläufig erst einmal alle Fragen die ich habe.

Gruß Raven
 

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
Moin moin,

1. Normalerweise passen alle Modelle einer Startbox ganz gut zum dazugehörigen Master, ansonsten gibt es diese Seite wo ganz gut erklärt wird welche Modelle zusätzlich zu dem Master passen.

2. Soweit ich weiss nicht.

3. Das Manual sind auschließlich Regeln. Das Rule Book beinhaltet ausserdem Geschichten und alle Werte aller Wave 1 Modelle

4. Das Spiel ist auf 50 Soulstones (Punkte) gebalanced, für den Anfang sind 35 Soulstones aber auch ganz gut geeignet.
 

raven01

Testspieler
2 Mai 2011
107
0
6.001
Also erstmal Danke ihr beiden. Die Seite die ihr da empfohlen habt scheint echt super zu sein, nur habe ich leider noch nicht die entsprechenden Regelkenntnisse um aus dieser Seite wirklich Kapital schlagen zu können.

Mir würde es schon erst einmal reichen, wenn ich wüste, was die beste Rekrutierungsquelle für die Master mit zwei Fraktionssymbolen ist. Damit ich mal meine riesige Auswahl anhand von optischen eindrücken etwas einschränken kann.

Liste der Master, deren Starterboxen mir vom Aussehen her gefallen:


  • Sonnia Criid (Guild)
  • Lucius (Guild/Neverborn)
  • Tara (Resurrectionists/Outcasts)
  • Dreamer & Chompy (Neverborn)
  • Rasputina (Arcanists)
  • Colette (Arcanists)
  • Ironsides (Arcanists)
  • Shenlong (Ten Thunders)
  • Misaki (Ten Thunders/Outcasts)
  • Yan Lo (Ten Thunders/Resurrectionists)
 

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
Bei den Dual Faction Mastern hängt es auch stark davon ab welche Fraktion du spielen willst und je nachdem spielen sie sich auch etwas anders. Zum Beispiel, solltest du Lucius als Neverborn spielen, wirst du eher passende Neverborn Modelle rekrutieren/kaufen (hier ist die pullmyfinger Seite sehr hilfreich).

Ich persönlich spiele Ten Thunders (Shenlong,Misaki,Lynch) und kann dir sagen das Shenlong sehr schwierig zu meistern ist und gerade am Anfang wo man noch die Grundregeln und Mechanismen lernt wird das Frustpotential eher hoch sein wenn man sich für ihn entscheidet. Misaki ist schon etwas leichter braucht aber auch etwas Übung ihre Tricks richtig einzusetzen.

Guild spielt sich eher straight (außer Lucius) da ist Sonnia für den Einstieg sicher auch nicht übel.
Rasputina ist eher langsam aber ihre Tricks sind schnell gelernt, soweit ich weiß gilt sie auch als eine optimalere Einstiegscrew für Arcanists.

Dreamer ist auch eher schwierig aber vielleicht mag ja ein Neverborn Spieler mehr dazu sagen. Bei Arcanists kenne ich mich leider auch nicht richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 August 2012
725
0
9.646
Also erstmal Danke ihr beiden. Die Seite die ihr da empfohlen habt scheint echt super zu sein, nur habe ich leider noch nicht die entsprechenden Regelkenntnisse um aus dieser Seite wirklich Kapital schlagen zu können.

Mir würde es schon erst einmal reichen, wenn ich wüste, was die beste Rekrutierungsquelle für die Master mit zwei Fraktionssymbolen ist. Damit ich mal meine riesige Auswahl anhand von optischen eindrücken etwas einschränken kann.

Liste der Master, deren Starterboxen mir vom Aussehen her gefallen:


  • Sonnia Criid (Guild)
  • Lucius (Guild/Neverborn)
  • Tara (Resurrectionists/Outcasts)
  • Dreamer & Chompy (Neverborn)
  • Rasputina (Arcanists)
  • Colette (Arcanists)
  • Ironsides (Arcanists)
  • Shenlong (Ten Thunders)
  • Misaki (Ten Thunders/Outcasts)
  • Yan Lo (Ten Thunders/Resurrectionists)

Huhu,
dann wollen wir doch keine Zeit verschwenden!

1. Sehr potente Magierin, die es sehr liebt mit Feuer rumzuspielen. Ihre rechte Hand sorgt gerne dafür, dass sich Gegnern nur ungern in Deckung aufhalten, da er sie ansonsten einfach anzündet. Sonnia bringt auch genug defensive Fähigkeiten mit sich, welche dem Gegner das Leben echt zur Hölle machen können, sie selbst kann jedoch sehr fragil sein. Kann auch durch Töten von Gegner Stalker beschwören.
2. Sehr, sehr vielseitiger Master, der es in sich hat. Alles, was du an billiger Infanterie dabei hast wird auf einmal richtig stark, denn Lucius sorgt dafür, dass seine Lakaien öfter ziehen dürfen.
3. Uhhhh.. Tara.. eine Meisterin, die sehr viel mit dem Zustand "schnell" rumspielt, ihre Gegner auch gerne mal für ein paar Runden aus dem Spiel verbannt, sie damit vom Handeln abhält, ihnen aber selbst in diesem Zustand noch Schaden zufügen kann.
4. Jaaaa.. der kleine unschuldige Junge ist ein Biest. Er selbst ist sehr fragil.. sehr fragil. Hab ich schon gesagt, dass er leicht aus den Latschen kippt? ABER: ein sehr mächtiger Beschwörer, der zur Not in seinem Bettchen Schutz sucht und den Lord C.B. beschwört, der dazu in der Lage ist schweren Schaden anzurichten.
5. Rasputina - die Eiskönigin. Diese kleine Maid ist ein großer Dorn im Auge, denn der Schaden, den sie mit ihren Zaubern raushauen kann, ist sehr, sehr unschön. Wer behauptet, dass sie langsam ist weiß nur nicht wie man sie richtig spielt. Alle WM/H Spieler finden hier eine wohlbekannte Spielerei wieder - das Arcnode-System.
6. Colette - ein, meines Erachtens nach, sehr schwieriger Master für den Einstieg. Benutzt Marker, die sie verteilen kann, um ihre Crew zu buffen und lacht so manches mal selbst dem Tode in's Gesicht, während sie sich aus der noch so blöden Situation herauswindet.
7. Ironsides - diese junge Dame ist wirklich nicht zu Späßen aufgelegt. Klar, so ein einziger Fausthieb tut nicht weh, aber wenn ein ganzer Hagel eben dieser auf dich eingeht, dann lernst du sie fürchten. Arbeitet viel mit Adrenalin und fühlt sich richtig wohl, wenn sie in einer großen Menge aus Feinden steht. Ihre Crew sorgt für die nötige Mobilität und Heilung.
8. Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich noch nie gegen ihn gespielt habe, aber so viel sei gewiss: er wechselt gern zwischen unterschiedlichen Techniken, um sich besser an den Feind anpassen zu können. Ein ausgefuchster Spieler weiß sicher viel mit ihm anzufangen.
9. Misaki - eine schnelle und sehr tödliche Vertreterin der TT. Sehr, sehr tödlich im Nahkampf und auch sehr agil. Kann auch ein bisschen auf Tödlichkeit verzichten, um deinem Feind es noch schwerer zu machen sich ihrer anzunehmen.
10. Yan Lo - da hab ich leider keine Ahnung :(

Sooooo, das war's vorerst von mir! Wenn mir noch was einfallen sollte, dann werd ich es hinzufügen!

Schönen Abend noch.

Cheers,
tds :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
5. Rasputina - die Eiskönigin. Diese kleine Maid ist ein großer Dorn im Auge, denn der Schaden, den sie mit ihren Zaubern raushauen kann, ist sehr, sehr unschön. Wer behauptet, dass sie langsam ist weiß nur nicht wie man sie richtig spielt. Alle WM/H Spieler finden hier eine wohlbekannte Spielerei wieder - das Arcnode-System.

Ja stimmt ich meinte ihr "Wk (Walk)" Wert ist im Vergleich zu anderen Mastern sehr schlecht, aber wie du schon geschrieben hast (und da hast du völlig recht) braucht sie sich auch nicht viel bewegen, da sie ja ihre Gamins etc zum Zaubern benutzen kann. Hab ein paar mal gegen die Dame gespielt, kann schon sehr unlustig sein außerdem hab ich mehrfach gelesen/gehört, dass sich der Kauf von December Acolythes sowie der Snowstorm (der kommt im Jänner) für sie auf jedenfall auszahlt. Der Snowstorm verbessert dann auch ihre Mobilität enorm.

Nochmal kurz zu Shenlong. Er hat viele Tricks drauf zum einen kann er mit einer 0 AP Action sein Upgrade jede Aktivierung ändern und sich somit der Situation anpassen und zum anderen ist er immun gegen Schaden, der durch Conditions (Gift, Verbrennung etc.) verursacht wird. Aber genau diese Kombinationen machen es am Anfang schwer ihn zu meistern, da man sich sehr genau überlegen muss was man mit ihm tun möchte. (er ist mein persönlicher Lieblingsmaster obwohl ich ihn immernoch nicht beherrsche...)

Yan Lo arbeitet sehr viel mit "Ancestor" Modellen (Toshiro, Chiaki , Izamu etc.) die er auch zurückholen kann wenn diese sterben. Soweit ich weiß hat er auch die Möglichkeit sich zu teleportieren und kann so seine Mobilität erhöhen. Außerdem arbeitet er mit "Chi" er kann damit seinen Ca Skill erhöhen und dadurch besser zaubern (je nachdem wieviel Chi er gesammelt hat) oder andere nette Dinge anstellen zB.: freundlichen Modelle robuster machen oder Chi "abgeben" um sich mit speziellen Upgrades auszustatten. (Gerade das macht ihn sehr stark)

Misaki, hat mehr den Assassinen Charakter. Sie sucht sich ihre Kämpfe selber aus und kann sich quasi nach jedem Schaden den sie verursacht mit einem "Push" neu positionieren. Sie ist unheimlich schnell, kann mit einem Upgrade sogar "im Schatten" verschwinden und woanders wieder auftauchen. Eigentlich kann sie sogar mehrere Feindliche Modelle in Schach halten und für den Gegner ziemlich nervig sein, vorallem wenn ihr Henchman Ototo (in der Startbox enthalten) auch noch kräftig mitmischt (eine wahre Kampfsau :happy:). Wie the_deadly_stalker schon geschrieben hat ist sie auch defensiv gut spielbar (abhängig von den Upgrades die du ihr gibst). ich persönlich hatte immer viel Spaß mit ihr. :D
 
27 August 2012
725
0
9.646
Das klingt doch überschaubar! Und wenn du mal ein wenig mehr mit Rasputina gespielt hast, dann wirst du so oder so noch mit dem Gedanken spielen dir die Ironsides Crew zuzulegen, da der Captain und die Oxford Mages Raspi ein wenig rumschieben können und sie somit mobiler machen. Außerdem bekommt ihre Crew diesen Winter (welch Überraschung :D ) schöne Verstärkung!
Von einem Start mit Toni würd ich jedoch abraten, denn sie spielt sich ganz anders als die üblichen Nahkampfmeister und das führt dazu, dass sich Einsteiger mit ihr ein wenig schwer tun könnten. Aber mit Raspi oder Sonnia kann man nichts falsch machen. Gerade letztere ist auch für Fortgeschrittene noch interessant, da sie nicht so stumpf ist wie zum Beispiel Lady J. :)

Cheers :)
 

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
Außerdem bekommt ihre Crew diesen Winter (welch Überraschung :D ) schöne Verstärkung!

Genau genommen Ende Jänner. :happy: Da kommt der Snowstorm und Blessed of December. Also bisschen muss man sich noch gedulden.

Welche Überlegung vielleicht auch nicht schlecht ist (falls man dann wirklich bei Malifaux bleibt), sich ne Crew aus der Faction auszusuchen, wo einem auch noch andere Crews gefallen. Damit man eben später auch gleich diverse Crewboxen kombinieren kann (zB Rasputina zum Einstieg und sobald man die Grundmechanismen kann die Ironsides zur Ergänzung, so wie tds bereits empfohlen hat).
 

raven01

Testspieler
2 Mai 2011
107
0
6.001
Auf Snowstorm freue ich mich auch schon den die Figur ist einfach nur der Hammer, was ich aber von Blessed of December und Joss nicht sagen kann. Aber den hinweis mit Ironside werde ich im Hinterkopf behalten.

Hab mal heute angefangen das Regelbuch meines Kumpels zu Überfliegen und bin über die Marker gestolpert. Wie macht ihr das mit den Markern, habt ihr für jede Crew die entsprechende anzahl an Markern?