3. Edition Fragen eines neueinsteigers :-)

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Hallo zusammen,

möchte mich vorweg dafür entschuldigen wenn es die ein oder andere Frage schon öfters gab :)

Komme von W40K, da mir Fantasie aber schon immer ein wenig besser gefallen hat bin ich kurz davor mir eine starter Box zu zu legen.

Meine Frage ist die. Welche Fraktion ist für Einsteiger gut geeignet? Aktuelles Fraktion Buch, leicht zu erlernen.
Von der Model Range muss ich sagen, dass mir echt viele sogar gut gefallen würden.... Daher ist es so vielleicht erstmal leichter sich für eine Fraktion zu entscheiden :)

Zweite Frage wäre.. Ist das Spielsystem einfach zu erlernen? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich um ein komplexes system handelt.

Danke für eure Antworten :)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Wirklich aktuell (also 3. Edition) sind aktuell nur die Orruk Warclans, Stormcasts und Nurgle. Vermutlich kommen recht bald noch Fyreslayer und Idoneth Deepkin.

Aber AoS hat grob einen Drei-Jahres-Rhythmus, also werden auch viele Bücher aus der 2. Edition noch eine ganze Weile aktuell bleiben.

Bei der Auswahl der erste Armee würde ich danach gehen, welche Modelle und welche Hintergrundgeschichte dir am besten gefallen und welcher Spiel-Stil (eher Nahkampf oder Beschuss, mobil oder eher tanky) dich reizen würde.

Die grundlegenden Mechaniken sind recht schnell zu lernen, aber alle Fraktionen haben mittlerweile durchaus komplexe Zusatzregeln und Wechselwirkungen über das reine Einheitenprofil hinaus. Das braucht einfach Zeit und möglichst viel Spielpraxis.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.335
1
3.410
37.136
Wenn dir von den Modellen her die Ossiarch Bonereapers am besten gefallen, wie du schon in einem anderen Thread gepostet hast. Dann solltest du mit denen den Einstieg machen.
AoS 3.0 ist sicher nicht schwieriger zu erlernen als W40k, da beide Systeme manches von einander abgucken hab ich gehört.
Da ich W40k selbst nicht spiele kann ich dazu nix genaues sagen.
Die Ossiarch Bonereapers bekommen im WD diesen Samstag auch Regel Updates zu AoS 3.0, ein neues Battletome kommt für die also ganz so bald nicht.
Bei den Bonereapern hast du eine Fraktion, die bis auf Bogenschützen, alle Elemente bedienen können. Kannst also überschaubar starten und später noch gut weiter ausbauen.
Ansonsten wären Beastclaw Raider der Ogor Mawtribes, Ironjawz der Orruk Warclans oder eine Sons of Behemat Armee, mit am freundlichsten für den Einstieg. (Bzgl. Anschaffungskosten und Einheiten Regeln)
Alle 3 sind mit sehr wenig Modellen spielbar, jedoch auch sehr begrenzt in der späteren Erweiterbarkeit der Armee.
Und wollen vor allem, Destruction typisch, eher aggressiv gespielt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich habe vor kurzem auch mit AoS angefangen und mich für Stormcast entschieden. Auch wenn sie die Posterboys sind, würde ich die Armee nicht als die anfängerfreundlichste bezeichnen. Ich glaube, die haben mittlerweile Marines an Datasheets überholt.
Vorteil an SCE ist natürlich die Aktualität der Regeln sowie die Möglichkeit, deine Armee auf jede Art (Nahkampf, Fernkampf, Magie…) auszuprägen.

Die Grundregeln sind super einfach und auf den ersten Blick auch recht nah an 40k.

Die größte Umgewöhnung liegt, zumindest bei mir, im Bereich Stratagems und Missionsziele.
 

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Wenn dir von den Modellen her die Ossiarch Bonereapers am besten gefallen, wie du schon in einem anderen Thread gepostet hast. Dann solltest du mit denen den Einstieg machen.
AoS 3.0 ist sicher nicht schwieriger zu erlernen als W40k, da beide Systeme manches von einander abgucken hab ich gehört.
Da ich W40k selbst nicht spiele kann ich dazu nix genaues sagen.
Die Ossiarch Bonereapers bekommen im WD diesen Samstag auch Regel Updates zu AoS 3.0, ein neues Battletome kommt für die also ganz so bald nicht.
Bei den Bonereapern hast du eine Fraktion, die bis auf Bogenschützen, alle Elemente bedienen können. Kannst also überschaubar starten und später noch gut weiter ausbauen.
Ansonsten wären Beastclaw Raider der Ogor Mawtribes, Ironjawz der Orruk Warclans oder eine Sons of Behemat Armee, mit am freundlichsten für den Einstieg. (Bzgl. Anschaffungskosten und Einheiten Regeln)
Alle 3 sind mit sehr wenig Modellen spielbar, jedoch auch sehr begrenzt in der späteren Erweiterbarkeit der Armee.
Und wollen vor allem, Destruction typisch, eher aggressiv gespielt werden.

MfG

Danke für eure Antworten :)

Bin relativ preiswert an die Dominon Box gekommen und werde mir mal die beim Armeen anschauen. Das Bonereapers Battletome dürfte auch die nächste Tagen bei mir eintreffen...

Du meintest das ein WD kommt am Samstag... Achso.. Stopp.. du meinst White Dwarf ^^ Wollte gerade fragen für was die abkürzung WD steht :)

Na, dann habe ich doch schonmal fast alle um einen einstieg zu wagen. Fehlen nur noch die Mitspieler.. die kann man bestimmt aber auch auftreiben :)

Nochmal vielen dank für die Unterstützung.. Wäre es okay wenn ich manhmal hier in diesen Thread reinschreibe falls fragen vorhanden sind?

Viele Grüße
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Im Privatbereich auf jeden Fall. Man muss halt ein Bisschen darauf achten, dass die Base eigentlich etwas größer wäre und dein Gegner eventuell mehr Modelle in den Nahkampf bekommen kann.

BTW: Wenn dich die Ossiarch Bonereapers reizen - im Moment verkauft hier jemand in den Kleinanzeigen einige Modelle.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Die Dominion-Box ist die Starter-Box für die 3. Edition. Solche Sets sind vor allem dann sinnvoll, wenn einem mindestens eine der Fraktionen darin so gefällt, dass man sie spielen will. Und der Idealfall wäre, wenn man sie sich mit jemandem teilen kann.

Wenn du weder die neuen Orks noch Stormcast wirklich spielen willst, dann wäre eine Start Collecting Box oder ein Second-Hand-Kauf einer Fraktion, die dich wirklich reizt, sicher sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.306
1.221
47.141
Findet ihr das die Dominion Box gut für den Einstieg ist oder eher eine "klassische" starter Box nehmen?

Dominion ist halt eine gute Box, wenn man entweder mit den Stormcasts oder den neuen Moorpirscha-Orruks anfangen will, denn für beide Seiten gibt es hier eine solide Einsteigerarmee mit den aktuellsten Miniaturen. Am besten ist es noch, wen du die Box mit jemandem teilen oder zumindest die Seite verkaufen könntest, die du nicht spielen willst.

Da du aber eher mit den Ossiarch liebäugelst, würde ich Dominion an deiner Stelle gar nicht kaufen. Was willst du denn mit den Stormis und den Sumpforks wenn du eigentlich Nagashs Beste spielen willst?

(Falls du so eine Box für einen generellen Einstieg ins Spiel in Auge fassen möchtest, würde ich dann eher zu der kleinen Starterkiste (Kriegsbanner) raten.)
(Allerdings ist es schon so, dass man Dominion / Vorherrschaft stellenweise für einen ordentlichen Rabatt bekommen kann, da GW letztes Jahr einfach zu viele von den Kisten auf den Markt geworfen hat und die jetzt bei den Händlern massig rumliegen.)

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls eher schauen, ob du die Ossiarch Weihnachtsbox (Mortisan Tributstaffel) noch in einem Shop für nen guten Rabatt bekommst. Damit hättest du einen soliden Einstand in dieser Truppe. Leider gibt es für die Ossiarchs bisher keine sonstige Start Collecting bzw. Vanguard Box, wo man ein paar mehr Minis zu einem gewissen Rabatt bekommen würde.
 

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Mir ist aufgefallen, dass manche Fraktionen keine Start collection haben ... Finde das schade, da es die beste Box für den Einstieg ist meiner Meinung :)

Ah..danke ferox für deine ausführliche Meinung :)

Und ja ferox.. die Dominion Box konnte ich richtig preiswert ergattern.. hust unter... Hust .. 80 Euro..
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Die Start Collecting kommt immer erst eine ganze Weile nach der Erstveröffentlichung. Meistens gibt es rund ein Jahr später die Battleforce-Box zu Weihnachten und dann noch mal einige Monate drauf die Start Collecting.

GW möchte halt erstmal die Kunden abschöpfen, die diese Armee unbedingt haben wollen und den Vollpreis zahlen, bevor es die ersten Sparangebote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.306
1.221
47.141
Die Start Collecting kommt immer erst eine ganze Weile nach der Erstveröffentlichung. Meistens gibt es rund ein Jahr später die Battleforce-Box zu Weihnachten und dann noch mal einige Monate drauf die Start Collecting.

GW möchte halt erstmal die Kunden abschöpfen, die diese Armee unbedingt haben wollen und den Vollpreis zahlen, bevor es die ersten Sparangebote gibt.

Ist in der Regel auch so, aber gerade bei AoS ist GW ziemlich erratisch. Die Soulblight Vampire haben z.B. recht schnell zum Battletome eine Einsteigerbox bekommen, während die Ossiarch Bonereapers bis heute keine haben. Das liegt auch nicht immer am Alter der Miniaturen. Für die Idoneth Deepkin gab es bspw. recht schnell eine Start Collecting Box, für die Lumineth gibt es aber bis heute keine.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Bei den Soulblight Gravelords sind sie mal einen etwas ungewöhnlichen Weg gegangen. Die Box enthält (wenn ich mich nicht irre) bis auf den berittenen Wightking ja nur ältere Modelle, dafür war der Held zumindest kurzfristig exklusiv nur in diesem Set. Bei den Bonereapers gibt es bis auf Arkhan ja keine alten Einheiten.

Die Deepkin Start Collecting kam im Mai 2020. Das war mehr als zwei Jahre nachdem die Armee neu erschienen ist (April 2018). Zu Weihnachten 2018 gab es schon eine Battleforce-Box.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Die aktuelle Saison ist relativ monsterlastig, auch weil einige Sekundärziele nur mit Monster zu erfüllen sind bzw. bei der Erfüllung mit Monstern Extra-Punkte bringen. Aber so weit, dass der Rest nur Füllmaterial ist, würde ich nicht gehen. Die meisten Armeen haben auch andere Einheiten, die stark und wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf

Ashmodai

Eingeweihter
14 Juni 2004
1.786
2
379
16.026
37
Es gibt viele Regeln um Monster herum, aber je nach Armee braucht man keines davon oder nur 1-2. Man kann auch ohne Monster gut spielen und gewinnen oder verlieren. Monster sind der momentane Hype bei GW auch was die Regeln angeht. Sie sind groß, Hingucker und irre teuer. Die jetzige Edition ist das Zeitalter der großen Viecher. Aber wie gesagt: wenn man die nicht will (warum auch immer, die meisten davon sind tolle Modelle), muss man sie nicht nehmen.

Und Helden braucht man doch immer. Je nach Armee machen die dann aber mehr Punkte aus oder weniger. "Lastig" würde ich das aber niemals nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf